Oberleitung über Bahnübergängen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin allerseits,

    alle von euch ist bestimmt aufgefallen, das Bei Bahnübergängen mit elektrifizierten Bahnstrecken, die Oberleitung sich so "formt" als würde mitten auf der Straße ein Oberleitungsmaßt stehen. (Siehe Bild)
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu verhindern?

    LG

  • Es gibt Mods wo du die Oberleitung selber ziehen kannst. Ist halt nur mit etwas Arbeit verbunden >

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab mal etwas geguckt, leider hilft die Mod vom Video wenig. Diese Mod ist von Manuel_Zockt und bekommt man nur auf seiner eigenen Website per Passwort. Also leider bringt das nichts

  • Mich nerven diese Oberleitungsaufhängungen über Bahnübergängen auch. Noch viel mehr in Weichenbereichen, wo die Dinger oft mehrfach hintereinander vorkommen, ohne das diese notwendig wären (und auch kein Platz wäre Masten aufzustellen). Das macht den Perfektionismus zunichte.


    Vielleicht wären "fertige" Bahnübergänge mit den gängigsten Straßentypen eine Idee, wo die Anzahl der Gleise, Gleistypen (und Geschwindigkeiten), mit und ohne Oberleitung, mit und ohne Masten, usw., eingestellt werden können, eine Idee?

  • BR 628 schau mal hier


    Manuel hatte die Mod für sich privat angepasst bekommt man auf Nachfrage.

    Aber der Link ist vom offiziellen Thread.

    Mit Freundlichen Grüßen !


  • Vielleicht wären "fertige" Bahnübergänge mit den gängigsten Straßentypen eine Idee,

    Vielleicht zur technischen Seite, wie man sowas umsetzen könnte ein paar Ideen:

    Da der Bahnübergang ja weiterhin normal funktionieren soll, muss zwangsläufig auch eine fertige BÜ-Konstruktion aus richtigen Straßen und Gleisen aufgebaut sein. Also es genügt nicht ein festes Modell mit Lanes (wie bei Gebäuden) zu bauen. Würde man dafür die bereits vorhandenen Gleistypen nehmen (z.B. per Skript auslesen welche Gleistypen aktiviert sind und dann im Menü verfügbar), hätte man exakt das gleiche Problem wieder, da sich der BÜ dann nicht von einem "frei" gebauten unterscheidet.

    Stattdessen müsste man für jeden vorhandenen Gleistyp einen zusätzlichen, optisch gleichen Gleistypen erzeugen, mit dem einzigen Unterschied, dass dieser keine sichtbare Oberleitung hat, jedoch trotzdem von elektrischen Triebfahrzeugen befahrbar ist. Die fehlende Oberleitung auf dem Abschnitt ersetzt man dann noch durch ein eigenes Modell, welches dann über der Straßenmitte keinen Aufhängungspunkt hat.


    Technisch also möglich, aber die große Arbeit bestünde darin alle entsprechenden Gleistypen abzudecken, weil man diese von Hand erstellen müsste. (Man kann zwar auch diverse Dinge, wie z.B. Konstruktionen und Module per Skript erzeugen, aber meines Wissens geht es nicht bei Modellen und auch nicht bei Gleisen/Straßen/etc. - nur eine vorhandene Datei per Modifier verändern ginge, aber das hilft nur begrenzt).

    Hier wäre es wahrscheinlich sinnvoll nur eine kleine Auswahl der betreffenden Gleise abzudecken. Unterschiedliche Geschwindigkeiten pro Gleistyp bräuchte man z.B. nicht unbedingt, da der betroffene Gleisabschnitt ja sehr kurz ist und der Zug somit eh nicht beschleunigen würde, wenn dort kurz eine höhere Höchtsgeschwindigkeit als auf der angrenzenden Strecke erlaubt wäre.


    Nachtrag:

    Scheinbar kann man durch die Länge der angrenzenden Gleisabschnitte, die vom BÜ "überstehen", beeinflussen, ob sich eine Oberleitungsaufhängung direkt darüber befindet. Vielleicht hilft das erstens beim Schönbau und wäre zweitens eine weit weniger aufwändige Möglichkeit eine Mod mit vorgefertigen BÜs zu erstellen. Man muss dann "nur" durch ausprobieren herausfinden welche Länge die angrenzenden Gleisabschnitte haben müssen, damit das Ergebnis reproduzierbar ist.

  • Ist denn das zwangsläufig, dass sich immer über dem BÜ eine Oberleitungsaufhängung positioniert?

    Dass ab und zu solche Aufhängungen über der Straße sind, ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Eben habe ich das nochmal getestet, also eletrifiziertes Gleis gebaut und mittig zwischen zwei Masten eine Straße durchgezogen. Da haben sich keine Aufhängungen verschoben, also könnte es wirklich hilfreich sein, die Straße zwischen den Masten durchzuziehen. Nur mal so als Idee...

  • Ja, es ist ziemlich seltsam. Wenn man eine Straße wischen 2 Masten zieht, erscheint so gut wie immer trotzdem ein Aufhängungspunkt über der Straße. Selten jedoch passiert es, das kein Aufhängungspunkt erscheint, sprich so wie man es eigentlich haben möchte und wie es Realistisch ist. Jedoch konnte ich nicht herausfinden, was der Auslöser dafür ist.

  • BR 628 Ach so, TPF1 war gemeint.


    Carbonunit Ja, in der Tat passiert das. Ganz blöd läuft es, wenn man Oberleitungsmasten manuell als Asset setzt (was ich sehr häufig mache). Dann stehen die Masten plötzlich irgendwo, aber nicht mehr da wo die Oberleitungsaufhängungspunkte sind (oder anders gesagt: Die verschieben sich einfach).


    Ganz allgemein finde ich diese unnötigen Aufhängungspunkte sehr unschön. Noch viel mehr nervt mich das in den Weichenbereichen. Da sind teilweise so viele Aufhängungspunkte, so viele Masten kann man gar nicht verbauen. Auch ist für die Masten häufig kein Platz. Ich nehme für den Weichenbau gerne mal die Pakete von WernerK, jedoch bekommt man gerade in Bahnhofsbereichen keine passenden Gleise hin, das die Gleise ergonomisch/gerade/eben schöne Übergänge zu den nächsten Weichen haben. Man müsste echt mal so einen Bauplan haben, wie man diese in einen Hauptbahnhof bauen kann. Denn der Vorteil der Weichen von WernerK ist, dass durch die Auswahl der Gleistypen die Oberleitungsaufhängungen immer gleich sind und eben nicht so viele Aufhängungspunkte haben. Wenn ich die passend in große Bahnhöfe mit guten Übergangen (ohne Knicke und so) bauen könnte, dann würde ich die gerne öfters benutzen.

  • Ich habe nicht verstanden, was du meinst. Hast du vielleicht ein Beispielbild?


    Anonsten gibt es ein Verlegeschema für die Weichen im Mod-Ordner unter documents, aber ich bin mir nicht sicher, ob du genau danach suchst.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Das Dokument kenne ich; hat mir bisher nicht geholfen. Vielleicht bin ich auch zu blöd? Ich bastel Dir die Tage mal ein Beispiel, um Dir das bildlich zu erklären. Bin gerade etwas busy ...

  • So: Hier nun das Beispiel (ganz groß zusammen gebastelt:



    Ich bin irgendwann dazu übergegangen Deinen Weichenbaukasten zu nutzen, weil die manuelle Weichensetzung immer so unschöne Oberleitungsaufhängungen setzt. Das geht mit Deinem Weichenbaukasten deutlich schöner. Problem für mich als Nicht-Bahn-Profi: Ich bastel mir einen Wolf, um beispielsweise gerade Weichenübergänge (wie im Bild) bei den Standardbahnhöfen von lennardo97 hinzubekommen. Deine Bauanleitung kenne ich zwar. Vielleicht wäre hier eine etwas genauere Anleitung und vorgefertigte passende Module schön, damit man bei den Standardgleisabständen bzw. den Bahnsteigbreiten 5m/10m einfacher bauen kann (so für Bahn-Dummies eben). Ich blicke bis heute eben nicht durch, welche Weichen und Kreuzungen ich für welche Bereiche und Geschwindigkeiten nutzen darf (und dementsprechend auch nicht wie ich das passend bekomme UND schön aussieht). Ich bin da schon irgendwie detailverliebt; so wie hier als Beispiel (vorerst fertiger HBF, Weichen noch selbst gebastelt):



    Verstehe es daher bitte auch nicht als böswillige Kritik an Deinem Werk. Ich bin zwar ein Bahn-Fan, aber eben auch ein Bahn-Dummie, weil ich meine Brötchen mit anderen, nicht-technischen Dingen verdiene. Eher als Rückmeldung zur möglichen Weiterentwicklung. Denn ich finde Deine Weichen- und Gleisbaupakete schon ziemlich gut.


    Viele Grüße

  • Du möchtest also das Gleisbild wie im oberen Screenshot bauen, nur dass anstelle des roten Bereichs eine Weichenverbindung ist? Das untere Bild mit den Bahnsteigen sagt mir jetzt gar nichts. Soll das nur ein Beispiel für diese Art von Bahnsteigen sein?


    Auf jeden Fall haben wir, wenn ein Bahnsteig dazwischen ist, und du im Standardabstand von 5 Metern gebaut hast, einen Gleisabstandsfaktor von 2. Den müsstest du am Weichenbaukasten also schon einmal einstellen - und für normale Gleisabstände natürlich auch wieder auf 1 zurückstellen. Du könntest verschiedene Weichentypen wählen, je nach Platzangebot und gewünschter Abzweig-Geschwindigkeit. Eine 190er-Weiche für (ca.) 40 km/h, eine 300er für 50 km/h oder eine 500er für 60 km/h. Für mehr dann noch größere Radien. Bei doppeltem Gleisabstand und wenig Platz ginge hier sogar die 500 1:12/1:9. Ob du Weichen mit geradem oder gebogenem Herzstück verwendest, sei dir überlassen. Bei der 190er empfehle ich die 190 1:9 mit geradem Herzstück wegen der passenden Kreuzung, die 300er gibt es nur mit gebogenem Herzstück, und bei der 500er geht im Grunde beides, ist eine Frage des Fahrkomforts.


    Um auf den Abstand zwischen zwei gegenläufigen Weichen zu kommen, fügst du dazwischen als gerades Verbindungsgleis ein "N"-Modul ein.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx