RAM Zuweisen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Jeremy_mux

    Ist das denn bei den anderen Spielen tatsächlich so direkt möglich, manuell RAM dem Game zuzuweisen? Die Speicherverwaltung ist schließlich Aufgabe des Betriebssystems (Windows, Linux oder Mac OS), insofern sollte dies technisch so eigentlich ausgeschlossen sein. Vermutlich ist hiermit eher gemeint, dass man beim Game manuell einstellen kann, wie viel Speicherplatz im Arbeitsspeicher das Spiel bzw. Programm beim Betriebssystem anfragt bzw. reservieren (lässt), um entsprechend Daten zwischenspeichern zu können. Diese Daten können hierbei dann ggf. auch im Auslagerungsspeicher liegen und erst bei Bedarf in den RAM geladen werden (dies sollte auch durch das Betriebssystems verwaltet werden und sollte dementsprechend durch das Programm nur bedingt bzw. mittelbar steuerbar sein (je nach Betriebssystem)).

  • Also zuweisen kannst du das nicht manuell. Das wird vom System verwaltet. Ich hab damals auch festgestellt, dass mein

    Spiel extrem langsam und nicht flüssig lief. Und das bei 32Gb Speicher plus SSD. Es gibt hier auch irgendwo ein Thread dazu.

    Nachdem ich meine Auslagerungsdatei eingeschaltet und deutlich erhöht hab ( 80 Gb ) konnte ich endlich

    vernünftig spielen. Was sich das Spiel an Ressourcen gönnt, kannst du im Task Manager nachschauen. Das ist nicht wenig.


    Grüße

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • 32GB voll zu bekommen ist jetzt nicht grade einfach.

    Mehr als 17-18GB hat TPF2 bei mir noch nie gefressen und eine Auslagerung wurde dieses Jahr von Windows noch nicht bemüht.

    Ich weiß natürlich nicht wie es sich mit 1000+ Mods verhält, bin da ja mit ca. 400 ziemlich bescheiden.

    Windows sollte jedoch alles zur Verfügung stehende zuweisen. Bei 32GB sollten das locker 27-28GB sein, ohne das Windows auf irgendwas verzichten muß.

    Laß dir doch mal die Speichernutzung ingame anzeigen.

    Sollte der bei weitem nicht ausgereizt sein, liegt das Problem woanders.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

BlueBrixx