Moin!
Die Güterversorgung der Städte ist ja angeblich nachfragebasiert; es wird also nur das transportiert, was auch tatsächlich am Ende der Warenkette benötigt wird. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Ich habe drei Frachtzentren errichtet (Nord/Mitte/Süd) und alle Produktionen mit einem der Frachtzentren verbunden (meistens sogar doppelt mit Zug und Lkw). Ich setze nur LKWs und Waggons ein, die alle Güter transportieren können und überlasse zu 100 Prozent dem Spiel die Entscheidung was an welcher Station geladen und entladen wird.
Grundsätzlich funktioniert alles: Die Güter werden transportiert, die Züge und LKWs sind meistens voll beladen und alle Linien erwirtschaften einen Gewinn (bis zu 75 Mio. pro Linie).
Nun sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die Güter, die am dringendsten in den Städten benötigt werden, auch mit Priorität dorthin transportiert werden, denn die Infrastruktur und eine ausreichende Anzahl von Transportmitteln steht flächendeckend zur Verfügung.
Tatsächlich ist es aber so, dass die Städte im Durchschnitt nur zu etwa 25 Prozent versorgt werden (in wenigen Ausnahmefällen bis zu 50 Prozent, jedoch nur wenn es direkte Verbindungen von der Produktion in die Stadt gibt). Gleichzeitig werden an den meisten Stationen Güter wegen Platzmangels weggeworfen, die eigentlich in den Städten dringend gebraucht würden.
Meine Reaktion war, die Kapazität aller Frachtstationen sowie der LKWs und Güterzüge zu erhöhen, in der Hoffung, dass sich das positiv auf die Stadtversorgung auswirken würde. Es hat jedoch nur dazu geführt, dass mein Spiel nun lagt, obwohl ich durchschnittlich 50 FPS habe.
Hat jemand eine Idee wie ich meine Städte besser versorgen kann ohne auf das Konzept zentraler Frachtzentren zu verzichten? Ich fände es langweilig und unrealistisch wenn ich alles über Direktverbindungen regeln müsste.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!