Systemanforderungen für Cpu-Laien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich bin (jetzt erst) auf das Spiel TPF2 aufmerksam geworden.

    Ich zocke eigtl seit knapp 3 Jahren fast gar nicht mehr, davor Playstation 4,3,2.

    Daher habe ich leider keine Ahnung von Systemkonfigurationen.


    Wenn man das Spiel so wie es ist mit evtl ein paar Mods was die Züge betrifft spielen will, reicht dann die auf Steam genannte Empfohlene Systemkonf. aus, um das Spiel in guter Auflösung und ohne Ruckler zu spielen?


    Ich würde mir einen Gaming Laptop beschaffen wollen, im Bekanntenkreis wäre folgender abgreifbar:


    Intel Core i7 7700HQ Prozessor 2.80GHz

    Nvidia GeForce GTX1050Ti Grafikkarte 4GB GDDR5

    16GB RAM DDR4 Arbeitsspeicher

    256GB SSD Festplatte und 1TB HDD


    Würde das passen?

    Ich bin echt ziemlich überfordert mit diesem ganzen Technik-Angaben und den Einträgen hier im Forum. Habe wirklich versucht da schlau raus zu werden, leider vergebens.


    Ist ein i7 immer besser als ein i5?

    Und eine Grafikkarte mit 8GB besser als eine mit 4?


    Gibt es Tipps die man Leuten die einfach Spaß mit dem Spiel haben wollen an die Hand geben kann?

    Ich will jetzt auch keine 1000€ für einen PC ausgeben. Desktop PC ist eh keine Option, muss schon ein Laptop sein. Die Konsolenvariante kommt aufgrund der Steuerung auch nicht infrage, obwohl eine Ps4 Pro noch vorhanden wäre.


    Danke im Voraus für jede Hilfe!

    Ich hoffe ,ich habe nichts vergessen :)

  • Times have changed and it's no longer about the i5, i7, and i9 tiers alone.


    The individual clock speed plays an important factor. For instance, that 7700HQ will tell you what you need to know. Should aim for a CPU that has 12000 for that number. Here is a guide to understand the nomenclature.


    That GPU is about the same as mine (1060 GTX), it will not be doing you any favors with that 4GB of VRAM. This game drinks VRAM like Kool-Aid, getting a card with at least 12GB - 16GB VRAM should be the minimum. Again times have changed and it's not just about getting the highest second number (a 4090 RTX is not necessarily the best just because it's the highest one NVIDIA sells at the moment).


    16GB RAM is okay, getting two sticks of 16GB RAM (32GB) and you won't have to look at RAM again really.


    Storage space is good enough.


    If your friend is giving this to you as a gift then that's a nice friend, unfortunately, it will not play this game to the best of its ability. Stick to Low Textures in the settings and you should be able to play. Do you want to be making gigantic maps? Absolutely not, but you can still have a great time in Freeplay either playing the game legit or as a virtual model railroad. Tips for playing can only be given once we know what type of player you are. Do you want to follow in-game objectives, or do you just want to build whatever designs come to mind?


    In your situation, before you even start to give your performance a fighting chance you want the Population Factor and Town Tuning Mods. They are without a shadow of a doubt your only fighting chance for keeping a decent performance


    Hope this was helpful.

  • Laufen sollte das Spiel mit deinem System schon. Am Ende hängt es halt immer davon ab, wie du das Spiel letztlich spielst.


    Tipps:


    1. Gezielte Auswahl bei den Mods. Also nicht blind alles runterladen, nur weil es auf den Plattformen dieser Welt halt verfügbar ist.

    2. In jedem Fall klein anfangen. Also nicht gleich die größenwahnsinnigen Karten mit voller Anzahl an Industrie und Städten.

    3. Und wirklich Vorsicht bei so Mods, die zusätzliche Industrien ins Spiel bringen.


    Gruß

  • Danke & Thank you ;) für eure Hilfe.


    Ich habe mich etwas eingelesen und recherchiert und mir daraus resultierend einen Laptop bestellt:


    MSI GAMING NOTEBOOK ALPHA 17 C7V


    • AMD Ryzen™ 9 7945HX Prozessor
    • Windows 11 Home
      (MSI empfiehlt Windows 11 Pro für Unternehmen.)
    • NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 Laptop-GPU 8GB GDDR6
    • 32 GB DDR5-RAM
    • 1 TB SSD
    • 17.3" QHD (2560x1440), 240 Hz Bildrate, 100% DCI-P3(Typical), IPS-Level panel
  • und ich würde zu beginn über haupt erst einmal ohne starten. und dann wie qwert es schon geschrieben hat, nur diese Mods laden, die du wirklich benötigst frage dich bei der mod :,, brauche ich die wirklich? oder lade ich die nur herunter damit ich sie habe?" so mache ich es immer

  • Ich habe mir Mini PC HX80G von Minisforum gekauft. Auf dem Vorgänger UM690 lief das Spiel nicht, da er keine dedizierte Grafikkarte hatte. Ich konnte es zwar starten, aber es ist ständig abgestürzt.

    Aktuelle Konfiguration:
    AMD Ryzen 7 5800 H (8 Kern, 4,4 GHz Turbo-Takt, 45 W)
    32 GB RAM DDR4 (3200 MHz)
    AMD RX 6600M (8 GB VRAM, 4,9 GHz Turbo-Takt, 50 W)

    Spiel läuft auf "hoch" flüssig und stürzt selten ab. (Nur manchmal, wenn ich mit Alt-Tab aus dem Spiel heraus springe) Ich spiele die größenwahnsinnige Karte mit 57x10 km Maße, aber mit nur sehr wenig Industrie und maximal 15 Städte.

    5 Mal editiert, zuletzt von MarkMcWire ()

BlueBrixx