Deutsche Beschriftung der kommerziellen Gebäude, zunächst in Ära A

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die bisherigen Einheitsschilder bei den kommerziellen Gebäuden sind nicht nach meinem Geschmack. Deshalb habe ich damit angefangen, diese durch deutschsprachige Schilder zu ersetzen.


    Außerdem sind diese Schilder in Gruppen zusammengefaßt, was mitunter zu nicht zusammenpassenden Einheiten führt. Deshalb werde ich bei den deutschsprachigen Schildern versuchen, vernünftige Einheiten zu erstellen. Das wird evtl. dazu führen, dass ich neue mdl's, mtl's und Texturen anlegen muß. Was ich eigentlich vermeiden möchte.


    Die ursprünglichen Vanilla-Einheitsschilder werden überschrieben. Desweitern sollen auch die reinen Asset-Gebäude mit den neuen Schildern versehen werden.


    Was ich nicht machen kann, ist für das Jahr 1850 andere Schilder zu erstellen als für das Jahr 1967, welches als festes Datum in meinem Spiel eingestellt ist. Wenn ich die großen alten Werbeplakate mit Werbung aus den 1950er/60er-Jahre versehe, sind die auch 1850 so zu sehen. Dann gibt es 1850 Plakate mit Waschmaschinen, Persil, moderne Autos, usw. Vanilla ist in dieser Beziehung leider nicht genug aufgedröselt.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Ich stelle euch hier meine bisherigen Änderungen vor. Dafür kann ich leider keine Bilder aus dem Modeleditor nutzen, sondern muß sie aus dem Spiel heraus erstellen. Wobei meine Graka leider nicht die Beste ist. Also bitte nicht über die Qualität der Bilder meckern.










  • Sagt mir sehr zu, ist es doch ein Grund für mich, die kommerziellen Vanilla-Gebäude bis dato eher selten zu verwenden.
    Es gibt schon seit längeren eine Mod für die Era-C Gebäude, die zumindest Schweizer-Firmen auf die Gebäude brachte (https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2144414542).

    Zwar nicht 100%ig ideal für den deutschen Raum, aber definitiv besser, als das Original.


    Hast dir natürlich einiges vorgenommen...aber ich bin gespannt!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Leider hat WIN10 zwischenzeitlich den Geist aufgeben und ich hatte längere Zeit keine Sicherungen durchgeführt 🤧 Irgendwie habe ich es auch nicht geschafft, die Daten auf LW C zu retten 🤢 Somit muss ich das ganze System neu aufsetzen und mit den Änderungen von vorne beginnen. 😵‍💫 Es dauert deshalb noch etwas, bis ich wieder was präsentieren kann. 🤷

  • Eine sehr schöne Idee! Wobei ich auf die Schnelle nicht nachvollziehen kann, warum die Schilder sich nicht nach den Epochen ändern, wenn Du nur die originalen Bilder überlagerst.


    Nur: Würdest Du bitte den Morgan durch einen Piepenbrink oder Huber (oder was auch immer) ersetzen? Der ist in einer deutschen Atmosphäre irgendwie noch fremder als ein Fontane oder Kaczmarek. Wobei in Ära C auch ein paar türkische oder italienische Läden dabei sein dürfen. - Das soll jetzt keine Vorschrift, sondern eine Anregung sein, Dich noch etwas intensiver mit der Atmosphäre zu beschäftigen.

    13! = 13*12!

  • warum die Schilder sich nicht nach den Epochen ändern,

    Das kommt daher, dass für jede Epoche ein Ordner angelegt ist:


    Und in jeder Ära gibt es 4 Bilder, die geändert werden müssen. Hier als Beispiel die era_a:


    Morgan ist ein Namen, der auch in Deutschland als Vor- und als Familiennamen Verwendung findet. Auf dem Bild ist er so dargestellt: MORGAN'S. Das ' sieht man leider nicht so gut. Wenn ich den ändern sollte, wird der Verwandte kommen: MORJAN'S. Morjan ist zumindest bei uns im Rheinland sehr verbreitet. In der Nachbarschaft gab es Morjan's Kneipe, die im Sommer am Rähmchen auch selbstgemachtes Eis verkaufte.

  • Gerade wegen der getrennten Ordner würde ich 1967 andere Bilder erwarten als 1850. Oder habe ich Dich da mißverstanden?


    Ich habe mal in der deutschen Wikipedia nach "Morgan" geschaut. Ist sicher nicht 100% repräsentativ, aber es zeigt eine Tendenz: Eine deutsche Person (*2002, Familienhintergrund wird nicht beleuchtet) heißt tatsächlich so mit Nachnamen, sonst kommt es als 4x Pseudonym im Nachnamen, 1x als Pseudonym im Vornamen vor.

    13! = 13*12!

  • Ich habe einige Gebäude noch etwas überarbeitet und weitere fertig gestellt:

       





     





    Die nächsten werde ich in Angriff nehmen, falls ich einige Fragen beantwortet bekomme. Denn ich möchte nicht einfach die bisherigen Schilder übernehmen, sondern auch einige neue fertigen. Dazu müssen dann die grp-Dateien angepasst werden.

  • Es geht weiter.


    Das Gebäude com_1_3x4_01 wurde umgebaut. Statt einem weiteren Lebensmittelgeschäft an der Straße und einem Gewerbetrieb im Hinterhof gibt es jetzt einen Gebrauchtwagenhändler mit Werkstatt.


    Hat A.Karrenbauer noch als Stellmacher gearbeitet, so ist A.Karrenbauer jr. in den Gebrauchtwagenmarkt und in die Fahrzeugreparatur eingestiegen.


    Die Wagen und viele andere Sachen werden per Zufallsgenerator ausgewählt. Da Vanilla nicht viele Wagen für den Zeitraum 1950er-/1960er-Jahre zur Verfügung stellt und ich keine Mods zusätzlich nutzen möchte, kommen leider nur der VW-Käfer, der VW-Bulli und der R4 zum Einsatz.


    Und das ist dabei heraus gekommen:




     


     


  • Der Gebrauchtwagenhändler hat noch ein Klappschild aufgestellt:



    Das Gebäude com_1_3x4_02 beherbergt jetzt eine Landmetzgerei mit Gasthaus und den Landmarkt von Bauer Wiese:


     




    Ein ganz herzlicher Dank geht an Mark_86, der mir erlaubt hat, seine Klappschilder zu nutzen. Dadurch kann ich flexibler die Klappschilder gestalten und auch viel Speicherplatz einsparen. :thumbup:


    Sollte mir bei den regionalen Angeboten ein Fehler unterlaufen sein, schickt mir bitte eine Info.

  • Nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten können weitere Objekte besichtigt werden.


    com_1_3x4_03, das alte Hotel wurde kernsaniert und bietet seinen Gästen als "Pension Erika" jetzt Zimmer mit WC und Dusche an:



    com_1_3x4_04. Heute Abend könnt ihr im Garten des Restaurants "Zum Blauen Bock" einen schönen Musikabend beim Äppelwoi genießen. Durch die Unterhaltung führen Heinz und Lia.


     


    com_1_4x4_01. Das alte Markthaus wurde von "SPAR" übernommen und entsprechend den Kundenwünschen zum ersten "super markt" der Region umgebaut:


     


     


    com_1_4x4_02. Ursprünglich wurde das Gelände (im Spiel) vom Stellmacher bzw. Sattler genutzt. Seit einigen Jahren versorgt die Holz-, Brikett- und Kohlenhandlung die Umgebung mit Heizmaterial.



    Im folgenden Bild ist noch eine alte, bereits vergilbte Reklame aus den 1950er-Jahre zu sehen. Da werden Erinnerungen an meine Volksschulzeit wach: Der Hausmeister fuhr so einen kleinen „Leukoplastbomber“ von Lloyd. Kennt ihr das Kinderlied "Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn’,"? So müsst ihr euch das Hausmeisterehepaar vorstellen. Wir Kinder haben uns immer wieder gewundert, wie die zwei in das kleine Auto reingepasst haben.


     


    Jetzt wird es wieder ein paar Tage dauern, bis ich weitere Objekte vorstellen kann. Allen wünschen ich schöne und sonnige Ostertage.

  • @ThePjerre es wird noch einige Zeit dauern, bis ich alle Objekte durch hab. Es sind noch nicht mal die Hälfte fertig.

    Und ich möchte gerne viel Abwechslung da rein bringen. Bei den künftigen Geschäften sehe ich so einige Möglichkeiten:

    Bücherei, Spielwaren, Schreibwaren mit Zeitschriften und Schulbüchern (war in den 50er-/60er-Jahren so üblich), versch. Fachhändler, Bäcker, Konditor, Friseur (wie schrieb man damals das Wort noch?), ...


    Wenn*s dann soweit ist, erinnere mich bitte nochmal an dein Angebot.

  • Hi, Coeln


    Ich feier das total, ich arbeite grade an ner Epoche 2 Map, kommt wie gerufen...Für Epoche A gäbe es noch Kolonialwaren, Hutmacher, Schmiede, Böttcher, Küfer...so viele ausgestorbene Berufe...


    Liebe Grüße

    Thomas

BlueBrixx