Savegame stürzt auf neuem Rechner ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    ich habe mir die Tage einen neuen Rechner geleistet. Nach dem ich heute Transport Fever 2 darauf installiert habe und sämtliche Spielstände und Mods vom alten Rechner auf den neuen kopiert hatte, wollte ich frohen Mutes meinen alten Spielstand testen. LEider bekomme ich immer einen CtD. stdout.txt liegt bei. Vielleicht erkennt ja Jemand das Problem und kann mir helfen. Ich würde ungern auf meinen Spielstand, an dem ich seit ca. 2 Jahren baue, verzichten!


    Hier noch meine Daten zum Rechner:

    AMD Ryzen 5 7600X (6x 4.7GHz / 5.3GHz Turbo)

    Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast

    1TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 7000MB/s ; S 6000MB/s)

    12GB XFX RX 6750XT Qick319 CORE GAMING

    Dateien

    • stdout.txt

      (698,85 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Invalid UTF-8 encountered for File M:/Steam/userdata/73576402/1066780/local/mods/sm1_bahnhof_leubsdorf_sachsen_renoviert_1/res/construction/station/rail/modular_station/leubsdorf_gueterplattform.module

    This file contains malformed UTF-8 byte sequences. That's probably because it was saved with a different encoding. Please convert it to UTF-8 using your favorite text editor.


    Versuchs mal ohne den Bahnhof, wenn der neugebaut wird, könnte es crashen. Dann auch mal ohne CommonAPI2 testen...

  • Ich hab jetzt den ganzen Vormittag einen neuen spielstand ausprobiert, bei dem ich sukzessive meine Mods dazugeladen hab.

    Dabei ist mir auch der Fehler zu i.g. Bahnhof aufgefallen.

    Musste dann aber mit dem testen aufhören.

    Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin


    Was ich aber noch anmerken wollte: ich finde es komisch, dass es auf dem neuen Rechner abstürzt. Mit Ausnahme des Steam Workshops habe ich sämtliche Mods vom alten Rechner rübergezogen. Daher wundert es mich eben, dass er jetzt abstürzt

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kwirl77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab jetzt so ziemlich alle installierten Mods mit einem neuen Spiel durchgetestet und ein paar rausgeworfen. Das neue SPiel startet mit diesem Setting. Wenn ich dieses Mod-Setting für meinen alten SPielstand anwende bekomme ich wieder einen CTD.

    Das gleich nochmals ohne Common API führt zum selben Ergebnis:


    Mein letzter Schritt war jetzt, die Grafikeinstellungen von Hoch auf Mittel herunter zu drehen und siehe da, der Spielstand ließ sich starten, auc mit COmmon API. Wenn ich jedoch m.E. zu schnell mich auf der Karte bewege (rein- bzw. rausscrolle), stürzt TPF2 ab.


    Hat jemand Empfehlungen für nachfolgende Systemkonfiguration bzgl. Einstellungen in TPF2?


    AMD Ryzen 5 7600X (6x 4.7GHz / 5.3GHz Turbo)

    Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5

    32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast

    1TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 7000MB/s ; S 6000MB/s)

    12GB XFX RX 6750XT Qick319 CORE GAMING

  • So, mittlerweile läuft TF2 verhältnismässig flüssig und stabil. Allerdings kommt es nach ca. 2h Spieldauer zu einem Absturz, bei dem zunächst der Bildschirm einfriert und selbst über den Taskmanager sich TF2 nicht mehr schließen lässt. Irgend wann erscheint dann der Desktop. Die stdout habt ich wieder mal angehängt. Das Fehlerbild hab ich so bislang noch nicht gehabt:


    Calling thread crashtrace handlers

    thread: 18992

    (empty)


    thread: 15588

    (empty)


    All thread handlers called

    Minidump Callback

    __CRASHDB_DUMP__ a5fbdcb1-3ad5-47a2-bf44-e7a3d7fa4692

    WARNING: failed to copy/rename: M:/Steam/userdata/73576402/1066780/local/crash_dump/stdout.txt. Filesystem error: Unknown exception

    ::M:/Steam/userdata/73576402/1066780/local/texture_cache/res/textures/models/industry/overlay_textures/big_01.compressed.mm.dds not in file cache!

    ::M:/Steam/userdata/73576402/1066780/local/texture_cache/6A17C8F31D202AB5CCCD193ADC99C676/big_06.compressed.mm.dds not in file cache!

    HTTP PUT failed: resolve: Die angegebene Klasse wurde nicht gefunden

    HTTP PUT failed: boost::filesystem::file_size: Das System kann die angegebene Datei nicht finden: "M:/Steam/userdata/73576402/1066780/local/crash_dump/7fce48ad-044e-433f-86a4-3c2d60d52201_stdout.txt"

    An error just occurred.

    Dateien

    • stdout.zip

      (194,4 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nachdem es jetzt längere Zeit zu keinen Problemen kam habe ich seit heute ständig Abstürze mit folgenden Meldungen:

    Scheint mit dem Mod Spacky_Import_Export zu tun haben. Am Mittwoch lief alles noch, seit heute dauernd o.g. Fehlermeldung. Gab es da Updates, die das Problem verursachen?


    Nachtrag:

    Ich hab jetzt mal den o.g. Mod deaktiviert.

    Jetzt kam folgende Fehlermeldung:

    Dateien

    • stdout.zip

      (87,84 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout (2).zip

      (87,93 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Kwirl77 ()

  • Nein, ich weiss, wie du das Problem lösen kannst :)

    Um ausfindig zu machen, welche Mod dir alles zum Abstürzen bringt, wäre es ideal, wenn du Common API2 herunterlädst und "Check Mods" aktivierst. Eine Erklärung von mir findest du auch hier. Bei weiteren Fragen kannst du dich sonst nochmals melden ;)

    Liebe Grüsse

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

  • Das sollte zu keinem Fehler führen. Und diese Probleme hab ich UG schon mitgeteilt (benötigt also keine weitere EMail)


    CommonAPI2 CheckModels ERROR: res/models/model/vehicle/plane/bombardier_cs300_v2.mdl: airVehicle.configs[1].landingLight[1] meshId = 72 already used by beaconLights lodid = 1 (LOD0).


    CommonAPI2 CheckModels ERROR: res/models/model/vehicle/tram/be5_6_v2.mdl: railVehicle.configs[2].blinkLightsRight0[5] meshId = 57 already used by frontBackwardParts lodid = 2 (LOD1).


    CommonAPI2 CheckModels ERROR:
    urbangames_legacy_vehicle_pack_1/res/models/model/vehicle/tram/usa/skoda_10t.mdl: railVehicle.configs[1].blinkingLights1[1] meshId = 0 looks like an error lodid = 1 (LOD0).


    CommonAPI2 CheckModels ERROR: res/models/model/vehicle/truck/40_tons_stake_v2.mdl: roadVehicle.configs[1].headLights[2] meshId = 23 already used by brakeLights lodid = 1 (LOD0).

  • ich kapiers halt nicht. Mittwoch lief alles noch reibungslos. Keine neuen Mods installiert. Heute erstmals wieder gestartet. Solange das Spiel pausiert, passiert nichts. Sobald ich aber die Pause aufhebe kommt nach wenigen Sekunden der CtD:

    Dateien

    • stdout (3).zip

      (130,49 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Laut Screenshot wird eine Industrie umgebaut und das führt zum Crash...

    Aber die saw_mill ist ein Bestandteil des Spiels. Ggf. ist ne Datei kaputt -> via Steam Dateien überprüfen oder ein Mod überschreibt Dateien...

  • Industrien haben Level, standardmäßig von 1-4. Es gibt aber Mods die das ändern und dabei die industryutil überschreiben. Wenn 2 Mods das machen, führt das zu Problemen. Vielleicht macht das diese Import Export Industrie.


    Das Script wird genau dann aufgerufen, wenn sich gerade eine Industrie upgraden/downgraden will. Du kannst bestimmt rausfinden welche.

  • Habe eben mit Steam die Installation überprüfen lassen. Das Ergebnis war, dass scheinbar rund 300 Dateien fehlerhaft waren und rund 2GB Daten neu installiert wurde. Das Ergebnis ist unverändert, Absturz nach wenigen Sekunden, immer mit der selben Fehlermeldung.

    Nächster Versuch: Ich deaktiviere mal den Industrie-Mod

  • Bei Modproblemen helfen Neuinstallation oder Steam File Check (was praktisch dasselbe ist) selten. Das Problem liegt hier im Überschreiben von Dateien mehrerer Mods, ggf. der Ladereihenfolge, sowie deinem Savegame Stand mit vorhandenen Industrien mit bestimmten Status.


    Habe gerade mal in die Cargo Import/Export geschaut - tatsächlich wird industryutil.lua überschrieben. Somit sollte diese Mod nicht mit anderen Industriemods kombiniert werden.

    Code: Zeile 127
    assert(currentLevel <= numLevels)

    heißt dass die Industrie ein höhreres Level hat, als sie eigentlich haben darf. Kann also gut sein, dass es durch das Hinzufügen/Entfernen einer anderen Industriemod (auch vor einiger Zeit) kommt.

BlueBrixx