Wie kann die max. Kapazität an Bahnhöfen verändert werden?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was willst Du erreichen?


    Um die Kapazitäten an Straßenhaltestellen zu ändern: irgendein rumbasteln mit der comonAPI


    Für Bahnhöfe: res_construction und dort Dateien suchen, die was mit Plattformen zu tun haben. Entweder gibt es dort "metadata", dann Beitrag #7 die grüne Zeile eintragen. Wenn kein "metadata", dann Beitrag #17 die grüne Zeile eintragen.

    Bei den "metadata" sehen Passagiere so aus: moreCapacity = { passenger = 10 }. Ohne "metadata": local passengerCapacity = 20

    Prinzipiel ist das auch für Bahnhofsgebäude möglich.


    Wie an anderer Stelle beschrieben, wirkt das dann auf alle entsprechenden Bahnsteigen an allen Bahnhöfen! Soll die Kapazität an nur einen Bf erhöht werden, dann einen mod nutzen mit "unsichtbaren Kapazitäts-Erhöhung-Gebäude".

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Äh, inwiefern soll die mdl dann ungültig sein? Ich spreche von Änderungen in den Dateien im Ordner "construction".

    Das rumbasteln mit der comonAPI scheint was mit mdl's zu tun zu haben. Bezüglich Haltestellenkapazität habe ich das noch nicht ausprobiert!


    Prinzipiel gilt: Backup der Orginaldatei und erst dann rumbasteln und auch Abstürze in kauf nehmen (insb. wenn man sich verschrieben hat...)... - bei dem, was ich in den von mir beschriebenen Dateien geändert habe hatte ich keine Abstürze.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Werde dir klar was du machen willst:


    Eine Konstruktion / Station (.module bzw. Con Dateien in res/construction/station/) :

    https://www.transportfever2.co…tations:station_build.png

    https://www.transportfever2.co…ad:passenger_era_a_2x.png


    oder eine Straßenhaltestelle (in mdl Dateien in res/models/models/model/station/bus/).



    https://www.transportfever2.co…ations:road:small_old.png

  • Was willst Du erreichen?


    ........ dann auf alle entsprechenden Bahnsteigen an allen Bahnhöfen! Soll die Kapazität an nur einen Bf erhöht werden, dann einen mod nutzen mit "unsichtbaren Kapazitäts-Erhöhung-Gebäude".

    Von dem Sprach ich ja die ganze Zeit.


    Ich würde nur die fertige Mod verwenden , wenn es sich nur um 1 Bhf handelt, wo viele Personen warten müssen.


    Doch viel einfacher !


    ..als rum zu Doktern in diversen Dateien, wenn ich wenig Ahnung davon habe !


    Wenn es sinnvoll ist, hätte UG oder Moder das ins Menü eingebaut, aber die Gefahr ist eben das dann USER 50 BHF bauen wo dann überall 200 Personen oder mehr warten.

    Von Straßenbahn Stationen nicht mal mit gerechnet, wenn dort dann auch 200 stehen an jeder Station..... na dann viel Spaß !! Crash mit Sicherheit vorprogrammiert !


    Darum ist es ja der Sinn, das AI Abwandert, wenn sie zu lange stehen oder Warten müssen. (Schutz Funktion)


    ;) Man kann es aber lernen.....

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Also soll ich die Dateien in Contruction bearbeiten?

    Nur die, die was mit Bahnsteigen oder Gebäuden zu tun haben. Ob es sinnvoll ist auch andere zu bearbeiten weiß ich nicht! Versuchs einfach... . Backup nicht vergessen :!: ... und schlimmstenfalls zerschißt es dir ein Savegame...

    Wenn es sinnvoll ist, hätte UG oder Moder das ins Menü eingebaut, [...]

    Was hält UG für sinnvoll :?: Und ich meine mich zu erinnern, dass LMG erst nachträglich eine Kapazitätssteigerung in die Bf-Gebäude eingebaut hat...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Für sinnvoll :?: Und ich meine mich zu erinnern, dass LMG erst nachträglich eine Kapazitätssteigerung in die Bf-Gebäude eingebaut hat...

    Schon klar, aber alles mit "Hausverstand" und "Maß und Ziel"...


    Nicht Jeder Spielt das Spiel auf die gleiche weise,


    und wenn du 10.000 Sims am Bhf. stehen hast, weil manche dann 200 Zügen fahren lassen möchten, weil es so schön ist viel fahren zu sehen,

    dann noch die Volllast der Trams/ Busse, um Nachschub zu liefern zum Bhf. , weil der Stau immer mehr zunimmt in Städten, da ich Unmengen an Gütern liefere,

    weil ich an den Cargo Station vielleicht auch noch 100.000 Einheiten an Gütern Lagernd habe, das ich noch mit mehr Züge fahren sehen möchte, weils so schon ist


    dann vielleicht noch 50 Städte baue, weil die Sucht größer wird... usw.


    Die Meisten user ..... die wollen das volles Programm.

    Automatisch bauen, KI Verkehr ..... -> kein Problem bei einem NASA Rechenzentrum.... :D


    Verstehst du wo ich hin möchte :?:


    Sinnvoll oder nicht :!:


    Es hat ja auch einen Grund, warum die Freischaltung der Karten-Größen "Riesig" und "Grössenwahnsinnig" manuell vor zu nehmen ist.

    aber wenn dann das Spiel in die Knie geht, ist das Forum voll.


    Man sollte schon versuchen zu verstehen wie komplex das Spiel aufgebaut ist, was warum wo und was dahinter steckt an Systematik,

    dann noch umschreibe in den MDL´s, LUA´s oder CON´s und der gleichen....


    Dem Schönbauer wird´s egal sein, weil der ohne Sim´s oder nur Bewusst Sim´s einsetzt...., wie auch Mods anwendet !

    Da spielt KI keine Rolle, sind ja seine eigenen.

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Bahnhofszusatzgebäude wurde von UG erst später dem Spiel hinzugefügt:

    Version 35044 (May 10, 2022)


    Und zum Thema Straßenhaltestellen, du kannst auch eine Bus bzw. Tram Station als Konstruktion bauen und dort UGs Bahnhofserweiterungen dran bauen. (Das sind dann eben 60 Personen mehr beim großen Gebäude) Intern nutzt CommonAPI2 genau das selbe System für Straßenhaltestellen. Das ist technisch eigentlich nur ne Kapazität. UG sah wohl auch eine Notwendigkeit für das Grundspiel...


    Ich stelle mal sogar mal die These auf, es ist für die Simulation nicht förderlich ist wenn Haltestellen volllaufen und die Sims Ihre Ziele nicht erreichen können...


    Aber ja, grundsätzlich weniger Mods sind mehr. Und jede Mod die im Bahnhofsscript herumarbeitet ist ggf. ein Mod zu viel... Daher nutze nur das was du brauchst. Und für die Straßenhaltestellen hab ich ja in meinem Straßenpaket ein Haltestellen Schild. Musst also da nichts machen und es funktioniert quasi direkt...

  • Ich stelle mal sogar mal die These auf, es ist für die Simulation nicht förderlich ist wenn Haltestellen volllaufen und die Sims Ihre Ziele nicht erreichen können...

    eigentlich auf den Punkt gebracht eis_os

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Die Meisten user ..... die wollen das volles Programm.

    Automatisch bauen, KI Verkehr ..... -> kein Problem bei einem NASA Rechenzentrum.... :D

    Schön, das du hier mal so klar und deutlich schreibst!

    Da stimme ich dir in vollem Umfang zu! :thumbup:


    TF2 ist ein sehr komplexes Game und ist schon bei Kartengröße "groß" (1:1, 1:2, 1:3) meine Erachtens nicht mehr wirklich vom Gamer "kontrollierbar".

    Leider gibt es auch immer mehr Mods, welche keine oder nur magelhafte LoD-Stufen implementiert haben, was sich ebenfalls auf die Hardware-Ressourcen negativ auswirkt.

    Persönlich meide ich es, an fremden Mods Änderungen in der con oder mdl vorzunehmen, da man schnell den Überblick über die "Manipulationen" verliert.

    Es gibt etliche sehr gute Script-Tools (eis_os, VacuumTube, WernerK etc.), welche das Gaming erleichtern ohne das man als Gamer selbst "rumbasteln" muss.

  • Leider gibt es auch immer mehr Mods, welche keine oder nur magelhafte LoD-Stufen implementiert haben

    Du sagst es,


    Ich selbst spiele die Größte Karte auf High, mit 745 Mod´s und Natural Environment Professional 2

    .

    aber nur darum weil:


    Ich Monate verbracht habe mir die besten Mod´s raus zu suchen (Deine natürlich WoScha;) , eis_os , VacuumTube , WernerK , MaikC etc.)

    und alle die Ich persönlich wollte/brauchte.


    Des weiteren habe ich mir mit kleinster mühseliger Arbeit angewöhnt, jede Mod die ich verwende,

    eine Check Prozedur zu durchlaufen um die FPS PERFORMANCE KILLER zu finden.


    Debug Modus aktiviert,

    Alt GR+ D, DRWA CALLS und auf die Suche nach den TRIS´s .


    Kompromiss schließen. (Wie du sagtest, nicht alles ist Grün bei den Mod´s)


    Karte erstelle ich mit Generator Mod um die Steine los zu werden und die Bäume gleich vorweg zu killen, die Setze ich dann schön brav selbst einzeln oder mit der Förster Mod von snowball .


    Und es läuft einwandfrei und Ruckellos seit dem.

    Bescheiden die Kapazität eingesetzt trotz MEGA Complete Industry Mod (Beta) und CI Mining Conglomerate (Soll ja Sinn machen im Schönbau) 8o


    Aber eben darum weil ich es mit Hausverstand betreibe.


    Save-Game laden dauert 10 Min, Zeit zum Kaffee holen und entspannen !

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Dann lass ich das lieber, sonst stürzt mein Spiel wirklich ab. Ich habe etwa um die 200-300 Bahnhöfe platziert, und es werden ca. genauso viele Dörfer, ca. 900-1000 Einwohner Max

    Also ja, dann wäre das, was ich noch zusätzlich vorhabe, das ganze Spiel crashen.

    Und einige werden vielleicht denken, dass ich wahnsinnig bin, dass ich so viel mache, aber ich mache das aus diesen Grund, weil ich eine realistische Version der Schweiz haben möchte...

    Es wird viel Aufwand sein und auch meinen Computer fast zu abstürzen bringen, aber das ist nun mal mein Projekt XD

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

  • Ich habe etwa um die 200-300 Bahnhöfe platziert, und es werden ca. genauso viele Dörfer, ca. 900-1000 Einwohner Max

    Dann hoffe ich für dich, das du einen absolut leistungsfähigen PC hast und die Stromrechnung noch zahlen kannst.

    TF2 ist für dein Vorhaben nur sehr bedingt geeignet.

    ...aber lass dich nicht davon abhalten es einfach mal auszuprobieren! :thumbup:

  • Bis zu 300.000 Sims =O Ich habe eine Karte (Nord-West Schweiz https://steamcommunity.com/sha…292857778&searchtext=chur) bei 50.000 aufgegeben - auf die Diashow hatte ich keine Lust mehr...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

BlueBrixx