Dynamische Zusatzanzeiger am Signal?

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Auch mit den NEP²-Shadern?

Sowohl mit NEP als auch ohne.

Vielleicht kann das Video helfen, das Problem einzugerenzen:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Nach dem Platzieren sind dann jeweil nur die Masten durch das "Guckloch" zu sehen. Denke zumindest der Teil hängt mit den verwendeten Materialien zusammen.

Bei einer Tunneldurchfahrt, rendern die Signale dann jedoch wieder normal.

• Habe gerade festgestellt, dass das ein generelles Problem mit Assets zu sein scheint. Also zumindest, die nicht sichtbaren Signale beim Platzieren.
    Darum ist hier meine Alternative:

Im "Tunnelbau"-Modus bekommen die Signale einen Richtungspfeil, welcher überhalb der Tunneldecke liegt, sodass dieser sichtbar bleibt.
    Das ist aktuell der beste Kompromiss, welchen ich finden konnte.

• Da ich schon länger nichts mehr von mir hab hören lassen, hier ein kleines Update:

Zusammen mit HansVader haben wir die Mod seit Mai ausgiebig getestet und konnten bereits einige Bugs beseitigen. Ein paar technische Spielereien, wie z.B. ein System was Updates später einfacher macht, was man leider nicht besonders gut zeigen kann, sind dazu gekommen.

Zuletzt sind nun auch Signalbrücken hinzugekommen.

Nun geht es vor allem noch darum die Mod vor einem Release ausgiebig zu testen. :)

• Ich nutze einfach mal diesen Thread für die weitere Mod Diskussion

Erst nochmal Glückwunsch für die erfolgreiche Umsetzung!

Ist denn bekannt, ob aktiv an Umsetzungen für weitere Signalpakete gearbeitet wird, z.B. für KS oder HV Signale?

• Ist denn bekannt, ob aktiv an Umsetzungen für weitere Signalpakete gearbeitet wird, z.B. für KS oder HV Signale?

Weisssi hatte hier ein deutsches Paket angekündigt: RE: Weisssi's Baustellen
    Jetzt zuletzt ist auch ein britisches Signalpaket erschienen und mir bekannt ist, dass an einem Französischen/Belgischen Paket gearbeitet wird.

Aktuell schreibe ich die Mod auch noch etwas um, bevor ich sie dann auf Steam releasen möchte, evtl. kommt dadurch auch noch die ein oder andere Signalmod dazu.

• KS oder HV Signale?

Die Hv Signale bekommen ein neubau durch Weisssi. Kompakt und Ks Signale könnte man sicherlich Updaten, würde aber erstmal die Ankündigung durch UG abwarten wie es mit TPF 2 weiter geht bzw. was da neues kommt bevor man da jetzt Arbeit reinsteckt(zusätzlich fehlt aktuell die Zeit. Erstmal müssen die Angefangenen Projekte fertig gemacht werden).

Wie man im Endeffekt die Signale auf das Skript von nightfury34 umbaut, weiß ich aber nicht. Das müsste mir Weisssi mal beibringen, damit er nicht alle Signale alleine machen muss.

• Wie man im Endeffekt die Signale auf das Skript von nightfury34 umbaut, weiß ich aber nicht.

Der Hauptaufwand liegt darin die Signale und ihre Darstellungsvarianten in ein oder mehrere Assets umzubauen. Zum Vergleich nutze ich mein Typ L Hauptsignal. Die Konstruktion hat insgesamt 720 Zeilen, 30 davon sind Tunnelhelfer und 30 davon entspricht der Einbinung der better signals Mod. Der Rest ist ein klassisches Asset mit Bauparameter, Auswertung dieser durch Bedingungen und die einzelnen Modelteile.

• Sehr schön!

Also ist im Prinzip nur eine Konstruktion, die ein Signal unter vielen verschiedenen Parametern zusammensetzt, und eine "Registrierung" bei dem Better Signals Skript in der mod.lua nötig. Das heißt, die lange von UG geforderten Signalkonstruktionen sind nun möglich! Statt eine Flut an Varianten im Signalmenü kann man nun alle möglichen Geschwindigkeiten, Zusätze und Signalzustände in einer einzigen Datei vereinen. Man muss nur entsprechend auf die dynamsichen Parameter von Better Signals reagieren.

D.h. die Hauptherausforderung ist der .con Code und das Parameterhandling. Damit das nicht explodiert, sehe ich bei vielen Implementierungen noch Optimierungspotential. Kann über sowas ggf. auch mal drüberschauen, gerne auf mich zukommen. Oder mal ChatGPT fragen, für genau sowas ists ja da.

• Nun, da man den Signalen mittlerweile beibringen kann ihr entsprechendes Signalbild dem Fahrweg entsprechend zu zeigen, ist meine Frage:

Wäre es nun auch möglich einem bestimmten Signal beizubringen, dass es sich nur um eine ganz bestimmte Uhrzeit öffnet?

Zum Beispiel:

Sig A Gleis 1 öffnet von 10:00 bis 10:02, sofern vorausliegende Strecke frei ist.

Sig B Gleis 2 öffnet von 10:06 bis 10:08, sofern vorausliegende Strecke frei ist.

etc.

Ich meine; das käme dann einer Fahrplansteuerung ziemlich nahe.

Edited once, last by Capraio ().

• Guten Morgen Nightfury,

das tönt ja schon vielversprechend.

-Tpf prüft ja ob die Strecke frei ist, das musst du nicht tun.

-Wenn du eine "Öffnungszeitangabe" direkt am Signal machen könntest, ohne Timetables? Dann wäre das unabhängig von Timetables.

Natürlich müsste sich dann ein Anwender selber einen graphischen Fahrplan zeichnen und eine Gleisbelegungsliste führen. Das Signal steht zu der angegebenen Zeit auf Fahrt und es müsste sich der Anwender selber drum kümmern ob da ein Zug steht oder nicht.

Habe auch WernerK angefragt, ob das direkt an einem Bhf möglich wäre.

Züge fahren bekanntlich von Bhf zu Bhf

Man definiert einfach, dass

Bhf XY Sig A Gleis 1 öffnet von 10:00 bis 10:02,

Bhf XY Sig B Gleis 2 öffnet von 10:06 bis 10:08,

Also wenn das möglich ist wie du sagst, wäre es sowas wie das Ei des Kolumbus ... :-)

• Ganz so einfach ist es wohl schlussendlich nicht ganz. Dazu muss man versehen, dass Signale in Transportfever 2 nicht genauso wie in der Realität funktionieren. Wobei das folgende nur auf meiner Auffassung wie Signale funktionieren, nachdem ich ein wenig damit gearbeitet habe, basiert - also korrigiert mich gerne, falls ich falsch liege :)

Signale in Transportfever 2 sind nicht wirklich ausschlaggebend dafür, ob ein Zug fährt oder nicht. Vielmehr sind die Signale Haltepunkte, an welchen Züge auf freie Wege warten können. Ob der Weg frei ist, entscheidet dementsprechend der Zug für sich selber, anhand daran, ob der Weg, welchen er befahren möchte bereits reserviert ist oder nicht.

Dementsprechend kann ich es schon mit meinem Mod einrichten, dass Signale rein nach Zeitplan Grün/Rot schalten, der User müsste sich aber dann selber darum kümmern, dass die Wege frei sind. Das Signal wäre dadurch nur ein zeitgeschaltetes Asset. Das Signal würde aber keine Auskunft über die wirkliche "Verkehrslage" liefern.

BlueBrixx