Mehr Spielgeschwindigkeiten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo.
    Dass das Spiel bei sehr großen Spielständen mit hohen Einwohnerzahlen gerne mal zum laggen anfängt ist ja wohlbekannt. Mich stört das im Normalfall auch nicht wirklich. Einzige Außnahme hiervon ist, wenn ich dem Spiel einfach nur zuschauen möchte, egal ob das nun stationär oder bei einer Führerstandsmitfahrt ist.


    Jetzt hab ich mir gedacht: Was wäre wenn ich die Spielgeschwindigkeit so weit drossle, dass das Spiel (fast) ohne Ruckeln läuft, das ganze als Video aufnehme und danach in erhöhter Geschwindigkeit abspiele?

    Da stellt sich natürlich die Frage, ob es der Spielcode überhaupt erlaubt eine solche Geschwindigkeit einzustellen oder auf die drei Geschwindigkeiten begrenzt ist. Falls das möglich ist: Wo fände ich die entsprechende Einstellung?


    Für Antworten vielen Dank im Voraus!


    Ich hoffe ich habe das Thema jetzt in der richtigen Kategorie untergebracht, ansonsten würde ich um eine Verschiebung bitten.

  • Helfen kann ich Dir leider nichht, aber es hört sich nach einer Modanfarage an... - Spielgeschwindigkeit unter "normal" fände ich auch sehr wünschenswert. Die Züge rauschen oft zu schnell durchs Bild. Schade! sie sind doch größtenteils so toll gemacht, dass es sich lohnt die genüßlich in Zeitlupe vorbeifahren zu sehen. In einem anderen Spielen kenne ich Geschwindikeitseinstellung unter den Namen "Schildkröte", "Normal", "Hase"...

    Und nein! Gleise mir niedriger Geschwindigkeit sind keine Lösung :!:

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ich habe bisher noch nie mit dem Kameratool (ernsthaft) gefilmt. Aber vielleicht weiß es jemand: Sind diese Filme nicht in guter Auflösung und ruckelfrei? Es wäre zumindest eine Möglichkeit, an einen ruckelfreien Film zu kommen. Zeitlupe hat er deswegen noch nicht, aber vielleicht gibt es Software, die sinnvoll interpolierte Bilder berechnet.


    Schade, daß es keine Führerstandsmitfahrt mit dem Kameratool gibt.

    13! = 13*12!

  • Ich habe bisher noch nie mit dem Kameratool (ernsthaft) gefilmt. Aber vielleicht weiß es jemand: Sind diese Filme nicht in guter Auflösung und ruckelfrei? Es wäre zumindest eine Möglichkeit, an einen ruckelfreien Film zu kommen. Zeitlupe hat er deswegen noch nicht, aber vielleicht gibt es Software, die sinnvoll interpolierte Bilder berechnet.


    Schade, daß es keine Führerstandsmitfahrt mit dem Kameratool gibt.

    Vielen Dank für den Tipp!

    So weit ich jetzt getestet habe, bringt dieses Tool wirklich ruckelfreie Videos hervor. Das ganze ist natürlich etwas kompliziert aufgebaut, wobei man eigentlich schon ganz gute Ergebnisse kriegt, wenn man nur ein paar Schlüsselbilder definiert und dann einfach aufnimmt. Ressourcenintensiv ist das ganze auch noch: 10 Sekunden Video können bei den Einzelbildern, die das Spiel ausgibt gleich einmal auf mehr als ein 1GB kommen. Ah ja, und diese Einzelbilder muss man dann selbst in ein Video zusammenstöpseln (Danke an die Lexikonersteller für diese gute Anleitung übrigens: Kamera Tool Lexikon).


    Eine einfache Zeitlupe sollte mit diesem Tool problemlos möglich sein. Immerhin kann man in bis zu 120 FPS filmen, was bei einem Viertel Geschwindigkeit noch immer 30 FPS sein sollten.


    Fehlt halt nur noch, dass jemand das Tool so adaptiert, dass es auch für Führerstandsmitfahrten geht. Hoffen kann man ja Mal.

  • The camera tool is amazing for screenshots. The camera tool is quite complicated for videos.


    Because of this, I've stuck to NVIDIA captures "ALT-F9". If your game lags, throw the footage into a video editor and speed up the playback speed. Even if we could mount the camera tool view inside of a vehicle; if you tried to record cab rides in that way, you might be rendering that video up until Transport Fever 3's release ^^.


    Back to your original question about game speed; unfortunately you can only set it as low as 1.

  • Das Kameratool ist interessant, weil es Kamerafahrten und -einstellungen möglich macht, die herausradende Perspektiven liefert, unter anderem auch durch Zoomeinstellungen.

    Allerdings liefert es keinen Ton und ist, wie zuvor schon erwähnt sehr Arbeits- und Speicher intensiv. Von ängeren Aufnahmen ist eher abzuraten, da die Einzelbilder folgend gerendert werden müssen und den PC mal gleich über Stunden beschäftigt.

    Vor zu ziehen ist deshalb zum Beispiel Steam, oder Nvidia. Ich selbst nutze Nvidia. Um das ganze stotter frei laufen zu lassen, empfielt es sich vorher die Grafikeinstellungen der Grafikkarte, sowie Spielintern anzupassen und Autospeicherung zu deaktivieren, sowie PC seitig Hintergrundprogramme pausieren zu lassen.

  • Wie gesagt, hängt davon ab, was Du willst. Hohe Qualität -> Rechner muß rödeln. Ich habe aber tatsächlich den Eindruck, daß das Kamera-Tool relativ schnell hingeklatscht wurde, um irgendwelche (optisch) guten Filme hinzubekommen. Ton ist so eine Sache: gehört eigentlich zu einem guten Film, aber den mit den (längeren) Renderzeiten pro Bild zu synchronisieren, ist wieder ziemlicher Aufwand.

    13! = 13*12!

  • Nachdem ich die letzten Tage herumprobiert habe und dann auch noch bei Urban Games nachgefragt habe, möchte ich euch nun nochmal ein paar Informationen zur Verwendbarkeit vom Kamera Tool geben. Kann natürlich sein, dass das für den einen oder anderen nichts Neues ist, aber für mich waren die Infos neu, also hoffe ich ja doch, dass ich die meisten hier jetzt nicht langweile.


    Gleich einmal vorweg: So wie schon einige geschrieben haben, ist es natürlich immer eine Frage, was ich jetzt gerade für Funktionen brauche. Ich hätte hier einmal zwei Videos zur Vergleichbarkeit geschossen:

    Nvidia Video

    Kamera Tool Video


    Bei den externen Tools ist es halt wirklich eine Frage der Qualität. Ich zumindest bringe auch mit Tricks, wie das Video zu beschleunigen, die Lags nicht wirklich weg.


    Das Kamera Tool ist natürlich, wie schon mehrfach erwähnt, neben dem Tonthema eine Frage der Ressourcen und der Bedienung. Ein Thema in der Diskussion hier war das Fehlen von Führerstandsmitfahrten. Dies funktioniert aber doch. Dazu folgende Anleitung von Urban Games:



    Die Kamera ist dann, so wie auch im Video zu sehen, an den Zug gebunden. Wichtig ist dabei nur, dass sich dieses neue Koordinatensystem auf genau einen Punkt im Zug bezieht. Dahin muss man die Kamera möglichst nahe platzieren, weil sonst haut sie in Kurven ab. Dieser Punkt ist im Normalfall im wirklichen Anfang des Zuges, damit ist das Tool bei „gewendeten Wendezügen“ eher schwer verwendbar.


    Größtes Thema ist aber dann immer noch der Zeitfaktor. Das Kamera Tool hat in den Standardeinstellungen einfach das Problem, dass für jedes Foto ziemlich viele Sachen gerendert werden müssen, vor allem weil das Tool einfach sehr weit rendert. Lässt sich übrigens gut prüfen: Eine senkrechte Kamera, wo eigentlich nur der Boden und theoretisch darunterliegende Tunnel im Sichtfeld sind, nimmt deutlich schneller auf, wie eine waagrechte. Aber auch mit diesem Thema kann man laut Urban Games arbeiten. Die Sichtweite des Kameratools lässt sich in der base_config.lua ändern. In folgenden Absatz muss die 15000 geändert werden: game.config.settings = {

    geometryQualityOptions = {

    { viewNearFar = { 4.0, 5000.0 }, fogStartEndFarPerc = { .45, 1.0 }, lodDistanceScaling = .5 }, -- Low

    { viewNearFar = { 4.0, 6000.0 }, fogStartEndFarPerc = { .33, 1.0 }, lodDistanceScaling = .75 }, -- Medium

    { viewNearFar = { 4.0, 7500.0 }, fogStartEndFarPerc = { .25, 1.0 }, lodDistanceScaling = 1.0 }, -- High

    { viewNearFar = { 4.0, 15000.0 }, fogStartEndFarPerc = { .125, 1.0 }, lodDistanceScaling = 10 }, -- Camera tool

    { viewNearFar = { 0.5, 5000.0 }, fogStartEndFarPerc = { 1.0, 1.0 }, lodDistanceScaling = 1.0 }, -- Cockpit view


    Es sei nur erwähnt, dass manche Mods oder zumindest das „Town Tuning“ (Steam-Link) diese Einstellung wirkungslos machen.


    Jedenfalls habe ich mit 30 FPS, einer Auflösung von 1280x720 und einer Sichtweite von 300 ganz brauchbare 7 Minuten für die Aufnahme meines Videos gebraucht. Mit Nvidia waren es zum Vergleich 4.

    Einmal editiert, zuletzt von mii114 ()

BlueBrixx