Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dein PC ist so "top", dass du nichtmal weißt, dass du 6 Kerne hast... Wie kommt man überhaupt zu so einer Zusammenstellung. Unnötige 16 GB Ram, die 0 Mehrleistungen bringen beim zocken. Dann eine relativ schlechte Single Thread unterstützende CPU und zum Abschluss noch eine Grafikkarte aus dem Jahre 2007. Wo bekommt man solche Karten überhaupt noch her. Wenn du die nicht geschenkt bekommen hast, war es eindeutig Geldverschwendung. Jeder 60 Euro Grafikkarte von heute ist deutlich besser als deine.


    Aber ja um deine Frage zu beantworten. Das Game läuft wohl aktuell nur auf 1-2 Kernen und provitiert stark von dem Takt des Cpu's. Mit deinen 3,5 (AMD) Ghz kommt man eben nicht sonderlich weit, wenn nur 2 Kerne genutzt werden...


    mfg

  • Der PC gehört meinem Bruder der hat den Zusammen gestellt die Grafik Karte hat bei Ebay 30 Euro gekostet war eine Empfehlung von meinem Freund der seit dem er 6 Jahre alt ist an Pcs bastelt und Top Ahnung hat.
    JA wie gesagt ich habe nicht soviel Ahnung von dem pc ich kann nicht irgdwie einstellen das ich auf allen 6 Zocken kann ?... Nervt mich dass das Spiel bei Großstädten stottert..
    Wie gesagt die Karte hat 30 Euro gekostet und ist besser als die letztere.
    Ich hole mir zu GTA 5 eine aus der Titan Serie...
    Also:
    Kann ich irgdwas machen oder muss ich auf Patches warten ?

  • mh aber mein PC Ist eig Top (auser Grafik Karte)
    ODer meinst du es ist weil (wie ich es hörte) das spiel nur auf 1 Kern ist statt 2 oder mehr (habe 4 ^^ sieht man ja )


    Ein AMD-FX 6300 ist nicht Top sondern rangiert noch unterhalb eines i5 in den Benchmarks.


    Ich habe eh im Moment den Verdacht das die Performance stark von der Speicherbandbreite bestimmt wird, wo die bestimmenden Faktoren der Chipsatz des Motherboards und die verbauten Speicherchips sind. Das ist genau dort, wo immer gespart wird bei Computern von der Stange damit mit den üblichen genannten Werbeaussagen geprotzt werden kann.

  • Was Versteh nicht was du sagst, ob er nun gut ist (zwar kein high end) oder n Low...
    Ich weiß von meinem Bruder und meinem Freund (der alle Teile Vorschlägte weil der PC komplett aus einzelteilen bestellt wurde.)
    Ich möchte Train Fever ohne Stottern spielen (Heul)


    Geduld. Die Entwicker sind ja schon an Performanceverbesserungen dran.


    Ich habe btw. auch am Hauptrechner immer wieder rucker; va. wenn ich die Kamera bewege. Dabei langweilt sich der i5 (~50% Auslastung) und die Grafikkarte schläft ein. Die kommt nichtmal aus dem passiven Betieb raus. Allerdings frisst das Spiel recht viel VRam. Mit der 560ti mit 1GB Ram wars mit Texturen auf hoch nicht spielbar, da der Karte der VRam ausgieng. Evtl. liegt auch da dein Problem. Wieviel Vram hat denn deine 2900XT? Die Karte gabs ja mit 512MB und 1GB. Ersteres wäre sicherlich zu wenig.


    Bezüglich der Kernauslastung vertraue ich meinem Tool nicht so recht...zwar zeigt das eine gleichmäßige Nutzung der Kerne an, das hat es bei ST-Benchmarks allerdings auch schon mal...

  • Ich glaube meine hat die 500 Variante.
    ja Spiel ist leider nicht sehr gut programmiert,gehen den Entwicklern aber "Welpen Schutz",daher es das erste Spiel ist und es mod freundlich ist.
    wenn ich das Spiel all meine 6 kerne geben kõnnte...
    Habe bereits Priorität auf sehr hoch (bringt Echtzeit eig etwas mehr ???) bringt auch nichts, möchte es soooo gerne spielen,daher ich ein Riesen zug Fan bin ;(
    Hoffe die Entwicklern beheben schnell die Haupt Probleme (Performer für Einstellungen USW, Stau Problem und das stottern legt sich mit dem patch für Einstellungen also um das Spiel auf sein PC einstellen zu können...(ihr wisst was ich meine.))
    lg
    p.s wird eine aus der Titan Serie gekauft, doch das dauert noch Villt als wünsch mit Bruder zusammen zu weihnachten.
    Karte kostete ca 30 Euro war gute Empfehlung wie oben beschrieben.

  • Der PC gehört meinem Bruder der hat den Zusammen gestellt die Grafik Karte hat bei Ebay 30 Euro gekostet war eine Empfehlung von meinem Freund der seit dem er 6 Jahre alt ist an Pcs bastelt und Top Ahnung hat.


    Zeit neue Freunde zu suchen, klingt hart aber der Freund hat Null Ahnung von PC, das waren 3o Euro für die Tonne. Eine ATI Radeon HD 2900 XT reicht heute gerade mal für I-Net und Office aber für kein aktuelles Game.

  • Bezüglich der Kernauslastung vertraue ich meinem Tool nicht so recht...

    Doch kannst du. Betriebssysteme (grad Windows) lassen Threads über alle Kerne laufen. Sprich nutzt ein Programm nur einen Thread kann es gleichzeitig nur auf einem Kern laufen. Sieht man, wenn der (Single!-)Thread am Anschlag läuft ist die CPU(-Auslastung) im Taskmanager bei 100/Kernzahl (zB bei nem 4-Kerner bei 25%). Wenn man die Auslastung der einzelnen Kerne dort anschaut (Unter dem Reiter Leistung), werden alle zu einen gewissen %-Satz belastet, weil wie oben gesagt das OS den Thread über alle Kerne schiebt (also zB 100ms Kern1, 100ms Kern2 usw). Das kann man zB verhindern indem man den Task/Thread auf einen/x Kern/e begrenzt, aber besonders sinnvoll ist das nicht.


    Habe bereits Priorität auf sehr hoch (bringt Echtzeit eig etwas mehr ???) bringt auch nichts,

    Sowas ist eher kontraproduktiv, weil du damit nicht mehr Ressourcen bekommst, aber Ressourcen für Treiber etc durch das Spiel begrenzt werden und das Spiel dann eher noch schlechter läuft.


    Du solltest dich bei Gamestar registrieren (kostenlos).

    Es gibt soviele Seiten zu PC Hardware und du empfiehlst Gamestar? Really?

  • Also um eins Klarzustellen, mein Freund hat Ahnung!! Ich Vertraue ihn bei allem was ich brauch oder Wo ich Hilfe brauche beim PC.
    Ihr kennt ihn nicht, aber er hat mir die Karte empfohlen und Train Fever (leider) ist eh noch nicht ganz ausgrereift in Performence...
    GTA 4 (was ziemlich schlecht programmiert ist) Kann ich bei den Einstellungen fast auf Hoch Spielen.. konnte ich mit meiner alten nicht.
    Wie gesagt villt wird zu Weihnachten eine aus der Titan Serie Gewünscht. Und Diese Karte wird spätestens TF schaffen..
    Also bitte keine Vorurteile gegen über meinem Freund..
    sry für Rechtschreibfehler.

  • Eine Titan zu kaufen ist momentan im übrigen absoluter Quatsch. Schon eine GTX970 kommt in der Praxis sehr nah an eine Titan Black ran. Vielleicht kommt vor Weihnachten noch eine neue, auf GM200 basierende Titan. Diese Karten lohnen sich aber aus Preis-/Leistungssicht überhaupt nicht; für die letzten 10-15% mehr Leistung zahlst du 100-200% Aufpreis. Davon abgesehen würde deine CPU ohnehin limitieren.


    Pack dir sowas wie eine GTX760/660 oder HD7870 bzw. 270X, oder HD7950 bzw. 280 in den Rechner. Diese passen leistungsmäßig noch gut zu deiner CPU und können TF in jedam Fall stemmen, solange sie wenigstens 2GB Vram haben. Liegen neu zwischen 130-190€; gebaucht bekommt du die sicher auch schon ab unter 100€. Für 40-60€ bekommst du eine gebrauchte GTX460/560 1GB. Solange man die Texturen nicht auf hoch stellt reichen diese auch.


    Aber nochmal, wie Gromran schon schrieb, wird dir eine schnellere Graka nichts bringen, solange das Spiel auf deiner CPU nicht rund läuft. Fehlende CPU-Leistung kannst du mit mehr Grafikleistung nicht ausgleichen. Das schwächste Glied in der Kette zählt.


    Warte daher erstmal den Performance-Patch ab...und kauf um Himmels willen keine Titan :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Goethit ()

  • Also ich selber habe ja nicht soviel Ahnung, mein Bruder hat da schon eine Grafik Karte im Visier.
    Weiß aber nicht den Name (vergesse den immer (^_-) und die ist glaube auch keine Titan Serie sondern kommt von Leistung an dir Titan Serie dran und ist sogar eine sehr gute. Zu den Performance Patch: hoffentlich kommt der bald :/ mir reicht es wenn ich das Spiel erstmal auf ganz niedrig spielen kann. Wenn man mit dem Patch angenommen dem Spiel sagen könnte, das es 6 kerne hat zum Spielen, würde es besser laufen oder?
    P. S ich vertraue mein Freund wie gesagt! Der hat mehr Ahnung von PCs also ihr denkt was er an Ahnung hat... Also lasst ihn aus dem Spiel...

  • Ich kann mich nur wiederholen: dein Problem akt. ist eher deine CPU. Ich muss atm. mit der Intel HD 4000 spielen (die OnChip...), da meine HD7870 RMA ist (und nun hoffentlich bald wieder kommt...). Aber ich hab auch nen übertakteten i5 3570k drin und kann TF verhältnismäßig gut spielen. Erst ab 200-300+ Fahrzeugen wird es schwerfällig.


    Anmerkung:
    http://www.videocardbenchmark.net/mid_range_gpus.html
    deine HD2900XT kommt auf 662 Punkte
    die Intel HD kommt auf nur 455 Punkte


    die CPUs beim hier relevanten SingleThread Vergleich
    dein FX6300: 1.411p
    mein i5 3570k (ohne OC): 2.027p (OC macht bestimmt nochmal gut 150-200p, wenn nicht gar noch mehr)


    PS: was natürlich nix dran ändert, dass unbedingt Performance-Optimierungen am Spiel nötig sind.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gromran ()

  • Also ich wollte da auch mal was dazu sagen. Ich besitze eine 680 GTX mit 4 GB GPU-RAM sowie einen i7-920 (ok, schon etwas älter aber immer noch schnell genug) und TF ist auf einer SSD Festplatte installiert (War auch auf HDD installiert,lief aber genauso schlecht). Trotzdem ruckelt es schon von Anfang an, obwohl ich noch KEIN EINZIGES Fahrzeug besitze! Alle anderen Spiele (z.B. Anno2070, CIV 5, X-Com usw.) laufen ohne Einschränkung auf höchster Grafikeinstellung flüssig! Es kann also wohl nur an der Programmierung liegen. Bin mal auf den Performance-Patch gespannt.


    Übrigens, hat einer von euch auch folgendes Problem?: Beim Neustart einer mittleren Karte braucht es 6 Min. 15 Sek. bis ich im Spiel bin ( hatte ich ja schon mehrfach beschrieben). Wollte nur mal wissen, ob ich alleine mit diesem Problem bin.


    P.S. diese Karte ( his r9 280x iceq x2 oc 3GB ) bekommt man schon für 190€. Wie ich finde ein Schnäppchen ;)

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

    Einmal editiert, zuletzt von shadowmio ()

  • Die Grafik Karte ist glaube ich recht egal was die Performance angeht. Glaube, dass das Spiel etwas schlecht programmiert ist. LEIDER^^


    Ich selber habe nen I7 920 6Gb RAM und ne GTX295 der PC ist mehr als 5 Jahre alt (Glaube ich)
    Folgendes ist mir aufgefallen. Der OpenGL Fehler kommt erst wenn man Antialising einschaltet. Und meist war das Spiel selber gerade passiert weil ich was am bauen war. (Als Antialising aus war, ist es nicht passiert nur leider kann man dann auch keine Busspuren sehen)
    Und wenn ich den Fehler richtig verstehe setzt der Treiber aus weil halt nix passiert^^


    Problem liegt viel mehr am Prozessor. Das Spiel scheint immer dann zu ruckeln und stehen zu bleiben, wenn gerade die Berechnungen passieren. Das runter stellen der Grafik entlastet einfach nur die Gesamtleistung weil halt wenig passiert. Dann achtet mal drauf wenn ihr die kleinen Fenster auf habt, auch dort schraubt sich die Speichernutzung von TrainFever extrem hoch. Sobald man die kleinen Fenster zu macht geht es merklich runter.


    Daher auch meine Hoffnung das man es ausstellen kann das man jedes-mal so nen kleines Fenster sieht wenn man nen Fahrzeug kauft.

BlueBrixx