Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auch mit aktivierter Kompression bringt das so gut wie keine Verbesserung. Man kann Soft und Hardware-seitig momentan rein überhaupt nix machen um den Performance-Einbruch zu kompensieren. Ab einem bestimmten Punkt ist aus die Maus. Bei mir wurde es z.B. erst nach dem letzten Patch unspielbar. Davor hat der Motor zwar auch schon etwa gestottert, aber ich konnte noch weiter fahren.


    Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Problem ehr an der CPU liegt, als an der Grafikkarte, denn selbst bei der minimalsten Auflösung und alle Grafikdetails auf low, hat sich das Problem nicht lösen können, und niemand kann mir sagen, dass ne GTX 970 mit 4GB Vram nicht mal die absolute Minimalkonfiguration packt.

  • Ich denke es sind nur viele Vorurteile wegen der Oberfläche.


    Ja genau !


    Wir bilden uns das mit der Ruckelei alle nur ein ! Und überhaupt was hat ein ruckelndes Spiel mit der Oberfläche zu tun ?
    Keine Ahnung, wem so ein Beitrag helfen soll ! ?(


    Darf ich mal fragen wieviele Stunden du TF gespielt hast und ob du schon mal eine grosse Map über das Jahr 2000 gespielt hast ?

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Ich bin nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand, unter meinem Schreibtisch tut ein i5 2. Generation mit 3,1 Ghz und eine Asus GTX 660 Ti seinen Dienst zzgl. 8 GB Ram 64 bit Win7. Kann ich den Prozessor gegen einen neuen i5 4. Generation tauschen (boxed Version) oder passt mein Sockel nicht mehr? Macht es überhaupt Sinn oder ist der Leistungsgewinn vernachlässig bar?

  • Der Leistungszuwachs war bei den letzten CPU-Generationen nicht gerade ergiebig, deshalb macht mMn ein Upgrade nicht viel Sinn, da auch das Board aufgrund des neuen Sockels ausgetauscht werden müsste. Sinnvoller wäre wahrscheinlich ein Upgrade auf eine leistungsfähigere, aktuelle Grafikkarte.

  • Der aktuelle Sockel bei Intel ist 1150, ergo müsstest du die komplette Plattform wechseln-sprich auch das Board !
    Ich kann dich aber etwas trösten, das Spiel ruckelt bei mir auch mit einem auf 4,3Ghz übertakteten 4670K !
    Ich sehe bei deinem PC eher etwas Handlungsbedarf bei der Graka, die dürfte an ihre Grenzen gelangen zumindest wenn du bei TF
    alle Einstellungen auf "Hoch" machst !
    Demnächst wird bei NVidia die GTX960 rauskommen, die dürfte so um die 250€ kosten ! (reine Vermutung meinerseits)
    Allerdings wird wohl die Speicheranbindung nur 128bit sein und die 192bit bzw. 265bit Anbindung hebt sich NVidia für eine 960Ti auf !
    Eine aktuelle GTX970 kostet etwa ab 320€ !


    Gruß Trainmatti38

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

    Einmal editiert, zuletzt von TrainMatti38 ()

  • Die Grafikkarten nutzen immer noch den PCIe-Slot. Diesen gibt es zwar inzwischen in der Version 3.0, aber neue Grafikkarten können auch weiterhin im älteren 2.0-Standard betrieben werden. Der Leistungsverlust ist zudem beim Betrieb von einer 3.0-Karte auf einem 2.0-Slot aktuell nur marginal.

  • Werde heute tf mit der gtx970 probieren wir es sich Spiel ;) Karte liegt nur bei der Post <. <


    Ich will dir deine Vorfreude nicht nehmen, aber ich habe seit 2 Monaten eine GTX 970 und das Spiel läuft aufgrund der bescheidenen Optimierung
    für Mehrkernprozessoren ab einem bestimmten Zeitpunkt alles andere als rund !
    Hängt natürlich auch mit davon ab welche Graka du vorher hattest !

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Problem ehr an der CPU liegt, als an der Grafikkarte, denn selbst bei der minimalsten Auflösung und alle Grafikdetails auf low, hat sich das Problem nicht lösen können, und niemand kann mir sagen, dass ne GTX 970 mit 4GB Vram nicht mal die absolute Minimalkonfiguration packt.


    Achtung: Ich habe nur gesagt, das die Einstellung bei MIR zu Verbesserungen führt. Das war keine Aussage über die Allg. Technik von TF oder ähnliches.

  • Leute, kann mir jemand helfen, habe die Bildschirmauflösung auf eine Unpassende einstellung gestellt, jetzt komme ich nicht mehr zum Option menü um das zu ändern, daher ich dies nicht mehr auf dem Bildschirm sehe..
    Kann auch nicht per Pfeiltasten in die Optionen hereinkommen..

  • Leute, kann mir jemand helfen, habe die Bildschirmauflösung auf eine Unpassende einstellung gestellt, jetzt komme ich nicht mehr zum Option menü um das zu ändern, daher ich dies nicht mehr auf dem Bildschirm sehe..
    Kann auch nicht per Pfeiltasten in die Optionen hereinkommen..


    Manchmal hilft die Suchfunktion ! ;-)


    Geh mal in den Ordner:
    Steam/userdata/[userID]/304730/local/Settings.lua


    Kannste mit WordPad öffnen und unter " windowSize" die gewünschte Auflösung einstellen !

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Auf meinem System hilft es auch die Einstellungen für die Geometrie auf "Mittel" oder schlimmsten Fall auf "Niedrig" einzustellen .
    Man kann es ja mal ausprobieren ob es einen Effekt bei euch hat .


    LG Scar

BlueBrixx