Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hab bemerkt seit dem meine Festplatte ihre Tage hatte und seit dem wieder funktioniert ist auch Train Fever Spürbar Flüssiger geworden, einzigste ausnahme ist wenn ich einen M-Wagen oder Repaints vom M-Wagen kaufe und losfahren lasse(nur im Lategame, zu anfang des Verfügbarsein da keine Probleme gehabt aber Details haben ihren Preis) und das auf Mittel(manchmal mach ich auf niedrig um im Zug durch meine Welt zu fahren:) ), nur am Monatsende, Festplatte ist eine normale 1tb HDD keine SDD vielleicht hilft das weiter weil ich an meinem System Hardware Mäßig Garnichts geändert hab o.O

  • Da noch nie eine meiner Festplatten ihre Tage hatte hilft mir persönlich das kein Stück weiter ! :S
    Es bleibt im "Lategame" eine einzige Ruckelorgie ! Leider ! (trotz recht aktueller Hardware, GTX970, i5 4670K, 8GB RAM und Spiel ist auf SSD inst.)

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Da muss ich dir leider recht geben. Hoffentlich wird sich da schnellstmöglich noch was ändern. ;(
    Langsam verliere ich nämlich die Lust an TF, da man (bei mir immer so ab 1980 ---große Map, Startjahr 1850---) immer wieder von vorne beginnen muss, weil´s sonst fast "unspielbar" wird. :cursing: Das finde ich richtig schade, weil ich TF eigentlich sehr gerne zocke (bis jetzt schon über 450 STD.) !!!


    i5 4690K, GTX680, 8GB Ram, auf SSD installiert.


    AdminEdit: @shadowmio bitte keine Vollzitate vom vorherigen Beitrag, siehe Forenregeln.
    Mfg Sebastian

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

  • Ich bin jetzt im moment im jahr 2010 bei einer großen Map mit ca. 110 Linien
    und komme auf max. 20 fps im schnitt eher 10-15fps


    Die GPU Auslastung liegt bei maximal 28%


    Die CPU Auslastung erinnert eher an Kammerflimmern xD von ca. 20-100%


    I7 4770k @ 4.2Ghz
    GTX 980 Ichill x4
    16Gb RAM @ 1600 cl9
    512Gb SSD


    Ob es sinnvoll hypertreading abzuschalten?


    Ps die Grafikeinstellungen haben bei mir keinen einfluss auf die Performance.


    Mfg

  • Ich bin im Jahre 2210 bald ca, habe auch eine GTX 970 und es ist auch echt am stottern, voralding alle paar Minuten bzw schon Sekunden bleibt das Spiel hängen wegen diesen Sch**ß Landesproblem wo alles am ende des Monats berechnet wird -__- Das macht so überhaupt kein Spaß.. Habe den Hotfix Mod drin.
    Wenn ich auf Pause habe, kann ich machen und tuen was ich will.

  • Prägnant ist ja, daß, wenn ich in einem winkel von etwa 45° auf die karte sehe ein wesentlich flüssigeres bild/spiel habe, als wenn ich die kamera nach unten bewege, also quasi den horizont beobachte. auch wenn ich eigtl. nur eine linie im vordergrund habe (auf dem feld, nicht in der stadt) und die anderen linien und städte z.b. durch einen berg verdeckt sind, scheint das spiel die ganzen fahrzeuge und passagiere, die gar nicht zu sehen sind, mitrendern zu lassen... denn dann gibts standbild/diashow.


    ich bin natürlich nicht sicher, ob das so tatsächlich der fall ist oder es mir nur so vorkommt, aber allein die tatsache, daß entgegen der propagierung bei sim city hier bei train fever wirklich jede einzelne person komplett berechnet wird, anstatt daß nur so getan wird, daß das vielleicht eine der hauptursachen für die performanceprobleme sind.


    vielleicht schafft mans ja noch, irgendeinen algorithmus einzubauen, der die hardware dahingehend entlastet, daß sie dinge, die einfach nicht sichtbar sind (weil verdeckt), nicht mitberechnen muß - wie gesagt, nur falls das tatsächlich so der fall ist.

  • Ich kann bestätigen, dass eine SSD zum Jahresabschluss hilft. Der unterschied HDD und SSD ist merklich, da das Savegame schneller gespeichert ist.


    Die Unterschiedlichen Framerates durch Kamerakippen entstehen meiner Meinung nach dadurch, dass es eh schon zu wenig CPU-Zeit für die Grafik gibt. Wenn man dann noch die Kamera kippt, ist noch mehr Geometrie zu sehen, die überlastete CPU kann keine Mehrleitung erbringen, die Framerate bricht komplett ein.


    Das ständige stottern im Lategame rührt auch meiner Meinung nach daher, dass jedes mal, wenn ein Zug, eine Straßenbahn oder ein Bus ankommt, der Weg der Passagiere neu berechnet wird (hat mal ein Entwickler von UG in nem Interview gesagt). Daher wird Kurzzeitig bei Ankommen mehr CPU-Zeit benötigt, welche dem Grafikthread dann fehlt - es ruckelt kurz. Da im Lategame ständig irgendwo was ankommt, gibt es dann ein beständiges stottern.


    Ich denke das wäre dann nur zu beheben, indem man der simulierten Person eine beständige Route gibt, die einmal berechnet so lange gilt, bis sich auf dem Weg was ändert. War in SimCity 4 auch so ähnlich gehändelt, und das hat Simulationstechnisch voll ausgereicht, wie ich finde.

  • marcausn: Wenn du zum Horizont schaust hast du wesentlich mehr Objekte die die Grafikkarte darstellen muss, daher fängt es dann an träger zu werden. Ich glaube über die Geometrie-Einstellung kannst du daran aber drehen, bin mir aber jetzt nicht sicher ob es wirklich der Punkt war. Ist schon ewig her das ich meine korrekten Grafikeinstellungen gefunden habe.

  • Habe mich gewagt einiges zu Testen Bei TF was die Performance angeht.
    Als erste (Fast alles auf Niedrig gehabt, weil es sonst nicht spielbar war bei den vorherigen Updates) und habe jetzt erstmal alles auf Ganz Hoch eingestellt, also Ultra in dem Sinne.
    Ergebnis: Zwar Stottert es noch bei allem auf Hoch, (bei mir ist aber auch viel los auf der Karte) aber mit den Einstellungen vom Screen, geht es aber nach ein paar Sekunden.
    Aber vorher hatte ich gewagt, den Performance Hotfix Mod zu Deaktivieren. (noch mit alles fast auf niedrig) und es Lief eig. Flüssig. Dann wagte ich mich an die Große Sache wie oben geschrieben. Also bin echt Überrascht, dass das Spiel fast komplett flüssig Spielbar ist auf Ultra, schaffen andere Große Publisher/Hersteller sogar, Nichtmals innerhalb einem Jahr und TF ist noch Nichteinmal ein Halbes Jahr xD
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/3f/2535-3f8c0120.jpg]

  • Wow CJ das is ja wirklich Ultra Low was du da hast, ich würde an deiner stelle eher das AA abschalten da sieht man sowiso keinen unterschied es braucht aber erfahrungsgemäß sehr viele Ressourcen...


    Also bei mir is teu teu teu alles Top Jahr inzwischen 2110 map ist 100% erschlossen... keine Monatsruckler, FPS Flüssig im bereich der großstädte, Jahresendruckler gibts weil kein SSD...

  • hallo zusammen


    anscheinend haben hier alle das gleiche Problem!Mir geht es nicht anders wie euch , meine Frage,auf welchem System bzw. hat jemand ein System wo Tf ruckelfrei läuft und zwar die ganze Zeit,mit 3 fach Geschwindigkeit,100+ Mods ,große Map und alles auf voller Auflösung also1920mal X,und auch ohne Ruckler am ende des Monats ? Und kann es sein das "schwächere Rechner" besser mit TF klar kommen? Mich nervt es einfach das das Spiel ruckelt,obwohl die Grafikkarte nicht mal an läuft!

  • Die GPU ist nicht das Problem!
    - CPU am limit oder
    - Video RAM voll


    Gegenmaßnahmen: Textur Qualität auf niedrig um VRAM zu entladen, für alles andere gilt: auf patch warten oder damit klar kommen.


    Ich denke der größte Übeltäter wird bei vielen der Speicher sein. Alle Leute mit "schlechteren" PCs haben die Textur wahrscheinlich schon von Anfang an auf niedrig stehen während sich die Leute mit guten PCs meckernd wundern warum es trotz neuester Grafikkarte ruckelt. Fakt ist leider, ab einem bestimmten Zeitpunkt geht mit hoher Textur unter 4GB echtem VRAM gar nichts mehr...

  • Hallo @mila1978


    Du fragst wohl wer ein System hat wo TF die ganze zeit ruckelfrei läuft, aber wenn nu diese Leute antworten sollen, kommt hier Wahrscheinlich nichts im Forum, also möchte ich für meine iMac van spät 2011 mit 8Gb RAM erklären dass seit die lätzte Update ich zum ersten Mahl überhaupt eine grosse Karte spielen konnte, allerdings nur mit alle Grafiek Einstellung auf niedrig, aber es Lauft.
    Zwar mit Ruckeln aber es lauft.



    Fakt ist leider, ab einem bestimmten Zeitpunkt geht mit hoher Textur unter 4GB echtem VRAM gar nichts mehr...


    Da meinst du doch den RAM auf die Videokarte? Beim Mac gibt es überhaupt kein 4GB VRAM. zB meines hat einen AMD Radeon HD 6770M 512 MB und ist nur 3 Jahre alt was für einen Mac Jung ist.

BlueBrixx