Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Blowly
    Ist ne Samsung 840 SSD series und im Benchmark ist alles ok! CPU wird auch nicht heiß.
    Wie gesagt,egal ob auf HDD oder SSD installiert.... wenn ich ein neues Spiel starte (egal welche Größe der Karte oder welche Grafikeinstellung) braucht es 8 Minuten bis ich im Game bin (Laptop 45Sek. auf HDD).Denke dann kann es weder an der Grafikkarte noch an der CPU hängen.

    Bilder

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

    Einmal editiert, zuletzt von shadowmio ()

  • Hi,


    ich wollte mich in diese Diskussion auch mal einhängen. Seit dem Tag des Releases versuche ich das Spiel vernünftig zum Laufen zu bekommen. Das Spiel läuft auf meinem System auch eigentlich ziemlich ruckelfrei auf höchster Auflösung/Details etc. ich kann zoomen, drehen, mehrere Fenster offen haben alles kein Problem. Aber dann alle 5-10min friert das Spiel komplett ein. Vorher absolut flüssig und dann steht plötzlich alles still und man sieht das Ladesymbol vom Windows-Mauszeiger. Oft gehen diese "Ruckler" so lange, dass ich mir in der Zeit in Ruhe einen Kaffee machen kann und dann geht das Spiel weiter als wäre nichts geschehen.


    Dabei kommt einfach kein Spielspaß auf, man baut eine Strecke und dann zack erst mal 2min Zwangspause und das alle 5-10min. Ich glaube immer wenn die Stadt einen Entwicklungssprung macht.


    Im Taskmanager habe ich auf dem 2. Monitor die Auslastungen dabei beobachtet: CPU-Auslastung geht nie höher als 40%, Arbeitsspeicher bei maximal 40% von 8GB. Nur die Festplatte C macht in dem Moment einen extremen Satz auf direkt 100%. Die ganze Zeit beim Spielen ist die Festplattenauslastung bei 0% und dann zack 100% und Standbild, nach 2 min wieder alles normal.


    Komisch ist auch, dass es die Festplatte C nur ist und sich das Game aber auf E befindet. Habs auch schon probiert das Game auf C zu installieren und auf D. Aber immer das Gleiche Ergebnis. Treiber sind alle aktuell. Festplatte C ist eine 250GB SSD.


    Hier die Daten von meinem PC:


    Intel i5 neueste Generation
    Geforce GTX 760 Treiber 340.52
    8GB DDR3 Corsair
    250GB SSD Samsung C
    2TB Festplatte D
    500GB Festplatte E


    Hier mal ein Bild vom Taskmanager


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/17.09.14/seq5zd4fcmty.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Panther1987 ()

  • Spontan fällt mir da gerade nur der Autosave ein - wo liegt denn der Steam Ordner? Wenn der nämlich auf C liegt werden ja auch die Spielstände auf C gespeichert. Das eine SSD solche Aussetzer verursacht ist da aber schon sehr abwegig. Ach ja und wie viel Platz ist noch auf C frei? :) (Nur aus Interesse, bei SSDs sollte sich das nicht so sehr auswirken wie bei HDDs).


    Es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen, wann im Spiel diese Ruckler auftreten. Z.B. am Monatsende, beim Autospeichern, beim normalen Speichern, bei bestimmten Aktionen, etc...

  • Hi,
    Dabei kommt einfach kein Spielspaß auf, man """baut""" eine Strecke und dann zack erst mal 2min Zwangspause und das alle 5-10min. Ich glaube immer wenn die Stadt einen Entwicklungssprung macht.


    Ist mir so aufgefallen das wenn man im Baumenue ist und versucht mit der mittleren Maustaste die Ansicht zu drehen, das es einen Freeze gibt.
    Das sind aber nur etwa 5-10 sekunden bei mir und nicht wie bei dir mehere Minuten.

  • Das hängt nicht mit dem Autosave zuammen, denn beim autosave hängt er nicht. Beim Saven hängt er höchstens eine Sekunde. Es ist auch nicht am Ende des Monats sondern immer verschieden. Auf C sind noch knapp 40GB frei. Steam ist auf D, weil alle meine Games auf D gespeichert werden.


    Samsung SSD 840 Evo


    Es kommt bei keinen bestimmten Situationen. Gerade habe ich es noch mal getestet. Eine neue "kleine" Map gestartet. Pausiert und 3 Bahnhöfe gebaut, Bahnhöfe verbunden, Zug gekauft, Linie eingerichtet, dann beim Platzieren von der 3. Bushaltestelle zack 60s Zwangspause. Dann wieder 5 min normal. Dann einfach nur an einer Stelle dem Zug zugesehen und zack 50s Zwangspause. Keine bestimmten Aktionen, mitten im Monat, kein autosave


    Ich habe jetzt mal darauf geachtet was die Festplatte denn in dem Moment schreibt bzw. liest. Und jedes mal wenn der Aussetzer kommt schreibt die Festplatte 60-120sekunden lang eine Datei mit der Endung .tmp.hdmp in den Temp Ordner unter AppData\Local\Temp Danach verschwindet die Datei allerdings wieder und beim nächsten Aussetzer wird eine neue Datei mit anderem Namen aber gleichen Dateityp geschrieben. Die Datei ist jedes mal über 1,2GB groß. Hier mal ein schnelles Screenshot davon:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/18.09.14/rwc6nuequplg.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Panther1987 ()

  • Ich glaube ich habe mein Problem gelöst. Konnte zumindest jetzt fast 20 Minuten ohne eine einzige Zwangspause spielen.


    Das witzige daran ist, dass das verursachende Problem die Problemlösung von Microsoft selbst ist. Die automatische Problemlösung von Microsoft hat bei einem kleinen Ruckler direkt eine Report Datei erstellt und durch die Erstellung des "Crash-Reports" wurde es erst zum wirklichen Problem, welches den ganzen PC während der Zeit lahm gelegt hat.


    Also habe ich unter Systemsteuerung -> Wartungscenter -> Wartungscentereinstellungen ändern -> Dann versteckt runterscrollen(Soll man wohl nicht direkt sehen) -> Einstellungen für Problemberichterstattung -> und dann auf "Nie nach Lösungen suchen" und zustätzlich habe ich die Game.exe noch bei "Aus Berichterstattung auszuschließende Programme auswählen" hinzugefügt und seitdem bis jetzt kein einziges mal gehangen.


    Schön, dass Microsofts Problemlösung das wahre nervige Problem ist :-D

  • @Blowly
    Ist ne Samsung 840 SSD series und im Benchmark ist alles ok! CPU wird auch nicht heiß.
    Wie gesagt,egal ob auf HDD oder SSD installiert.... wenn ich ein neues Spiel starte (egal welche Größe der Karte oder welche Grafikeinstellung) braucht es 8 Minuten bis ich im Game bin (Laptop 45Sek. auf HDD).Denke dann kann es weder an der Grafikkarte noch an der CPU hängen.


    Sollte eine Samsung SSD 840 nicht ungefähr das doppelte an Performance bringen ? Oder hast noch die alte 840 , nicht 840 Evo ?


    Ansonsten hast du Recht, CPU oder Grafikkarte sollte es nicht sein. Aber ein PC besteht ja nicht nur aus den beiden Komponenten. Dann würde ich mal mit dem konventionellen weitermachen - chkdsk ausführen für alle Festplatten, Auslagerungsdatei überprüfen wie groß (im Zweifel auf Auto). Interessant wäre auch ob die gesamten 6 GB RAM überhaupt aktiv sind. Manchmal verabschiedet sich ein Riegel und man bekommt es gar nicht mit.

  • Bei allen anderen Games oder Programmen (z.B.Photoshop, Anno 2070, X-Com EW, BF4 usw.) habe ich keinerlei Probleme.Vielleicht liegt es ja an meinem Antivirusprogramm AVIRA (Bezahlversion)?!? Werde es gleich mal testen.
    Danke bis jetzt für deine Mühe Blowly.


    10 Min. später...
    So.. am AVIRA liegt es auch nicht. Braucht immer noch über 7 Min. bis ich im Spiel bin und fängt dann wieder direkt an zu "laggen".
    Wie gesagt, sobald ich auch nur die "Bauleiste" öffne, bricht die Performance ein!!!Straßen oder Schienenverlegung ist so ein richtiges Gedultsspiel :cursing:
    Muss wohl weiter am Laptop zocken bis zum nächsten Patch ;(

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

    3 Mal editiert, zuletzt von shadowmio ()

  • Also mir ist aufgefallen,das viele Leute Performanceprobleme haben trotz Mittelklasse oder sogar HighEnd-Rechner.
    Ich denke das liegt an der Programmierung und das Team wird sicherlich einen Patch rausbringen,das die Performance erhöht.


    Ich selbst besitze:
    Intel Core i7-2600K @ 3.40GHz 3.70GHz
    Arbeitsspeicher 8 GB
    NVIDIA GeForce 680 GTX
    Win 7 Home 64 Bit


    und trotzdem ruckelt es ab und zu

  • @Alter Falter - diese Erkenntnis trifft sicher zu, hat aber mit dem Ladeproblem von 8 Minuten bei Shadow vermutlich nichts zu tun.
    Ausserdem, bei "ab und zu" ruckeln würde vermutlich niemand großartig meckern.


    Shadow mio
    chkdsk würde ich trotzdem mal machen, weil ein beschädigter Cluster z.b. performancemäßig erst dann auffällt wenn da eine Datei drauf geschrieben wurde und hinterher nicht mehr richtig (oder erst nach mehreren Versuchen) gelesen werden kann.
    Avira habe ich übrigens auch (wenn auch nicht die Bezahlversion), daran wirds also nicht liegen - und bei mir lädt er von einer konventionellen Festplatte WD Black 1 TB.

  • Ok werde mal eine Check machen. Mal schauen was wird `` .... Übrigens fängt mein Laptop jetzt auch an zu "spacken"( auch bei einem neuen Spiel). Zwar immer noch nicht so schlimm wie auf´m Rechner,aber es nervt schon und ich bekomme schon "Krampfanfälle"


    Du meinst bis der Spielstand geladen ist, oder im Startscreen?

    Ins Startmenü komme ich direkt. Wenn ich im Startmenü bin und ein neues Spiel starte dauert es wie gesagt ca.8 Min. bis ich auf der Karte bin ( Ladebalken läuft -braucht ewig für Städte & Simulation- und ladebild ist auch sichtbar. Beim laden geht es etwas flotter, aber immer noch doppelt so lange wie auf meinem Laptop bei gleichem Spielsave.


    @Alter Falter - diese Erkenntnis trifft sicher zu, hat aber mit dem Ladeproblem von 8 Minuten bei Shadow vermutlich nichts zu tun.
    Ausserdem, bei "ab und zu" ruckeln würde vermutlich niemand großartig meckern.


    Shadow mio
    chkdsk würde ich trotzdem mal machen, weil ein beschädigter Cluster z.b. performancemäßig erst dann auffällt wenn da eine Datei drauf geschrieben wurde und hinterher nicht mehr richtig (oder erst nach mehreren Versuchen) gelesen werden kann.
    Avira habe ich übrigens auch (wenn auch nicht die Bezahlversion), daran wirds also nicht liegen - und bei mir lädt er von einer konventionellen Festplatte WD Black 1 TB.

    Alle Partitionen (SSD und HDD) geprüft und keine Fehler. Muss wohl auf den nächsten Patch warten.

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

  • Habe ich mich auch gerade gefragt. Hab aber nicht so viel Ahnung von Ram. Also eigentlich müssten dann auf jedem Channe 2+1 laufen oder wie. Also ein 2GB und ein 1GB Riegel auf dem einen und 2GB+1GB auf dem zweiten Channel. Hört sich irgendwie unlogisch an. Oder gibts auch 3GB Riegel?


    EDIT: Also bei Dual Channel meine ich

  • Zum Thema Ruckler, ich habe bei meinem Core i7 860 festgestellt, wenn ich ihn von 2,8 GHz auf 3,1 übertakte sind die Ruckler fast weg.

    Werde mich,wenn ich Zeit habe am Wochenende, mal dran machen die CPU zu übertakten. Welches Programm kannst du da empfehlen?

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

BlueBrixx