Straßenbau - automatisches verbinden verhindern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,

    ich befürchte zwar, dass diese Frage schon das eine oder andere Mal gestellt wurde - leider habe ich nichts passendes gefunden (bzw. weiß ich nicht so richtig, nach was ich eigentlich suchen soll ...).

    Prinzipiell geht es mir um das Bauen von Straßen:

    Ich baue auf meiner Map eine kleine gerade Straße. Nun möchte ich, mit nur wenigen "Metern" Abstand daneben noch eine weitere kleine gerade Straße, parallel zur ersten Straße bauen. Beim Bau der zweiten Straße "verbindet" sich diese leider automatisch mit mehreren "Verbindungsstraßen" mit der ersten Straße. Diese Verbindungsstraßen sehen eher wie kleine Gehwege aus und lassen sich leider auch nicht löschen oder übermalen. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Verbindungsstraßen zu verhindern bzw. diese zu löschen/übermalen? Evtl. auch über einen Mod?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG Sven

  • Hallo und danke für deine Nachricht! Du meinst nachdem die Straße gebaut wurden, mit dem Mal-Tool (zB. Wiese) diese Verbindungsstraßen einfach Shift gedrückt halten und übermalen? Das funktioniert bei mir leider nicht. Diese kleinen Verbindungswege bleiben trotzdem erhalten. Egal welchen Pinsel oder welche Stärke ich verwende.

    LG Sven

  • Hm, gerade nochmal probiert, funktioniert einfach nicht. Die Straßen bleiben hartnäckig und werden nicht mit übermalt. Vielleicht ist die Tastaturbelegung bei mir durcheinander gekommen? Welcher Funktion ist Shift bei euch zugeordnet?

    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe/Geduld!

  • Straße beginnen, und beim ziehen Shift drücken. Dann rastet die Straße nirgends ein. Wenn du jetzt noch die Trotzdem bauen-Mod hast, kannst du dich künstlerisch austoben 😁


    Funktioniert auch mit Schienen.

  • Diese kleinen "Verbindungsstraßen" sind Automatisch erstellte Fußgängerlanes. Bei Straßen die als Stadtstraßen definiert wurden, werden diese aller paar Meter generiert. Bei Straßen die als Landstraßen definiert wurden entstehen die nicht oder nur an bestimmten Punkten.

    Das gilt aber nur wenn 2 Landstraßen nebeneinander liegen. Sobald eine der beiden Straßen eine Stadtstraße ist, werden diese Lanes auch wieder erstellt.


    Gebäude oder Assets welche eine Personen Kapazität haben, können auch solche Lanes erstellen.


    Diese Lanes kann man nur übermalen indem man die Shift Taste gedrückt hält um ein Übermalen zu erzwingen.

    Geht das nicht wurde diese Funktion in den Tastenbelegungen nicht zugewiesen.

    Hab jetzt nicht im Kopf wie diese Funktion hieß, kann man aber anhand des Namens ganz gut herausfinden.

    Wenn ich dran denke schau ich Morgen mal wie es heißt.

  • Danke Rico für deine Antwort!

    Die Shift-Taste war bei mir definitiv nicht mit der Funktion belegt - beim übermalen wurden diese Verbindungen/Fußgängerlanes einfach nicht mit übermalt.

    In meiner Tastaturbelegung (in TF2) hab ich dann gesehen, dass der "Präzisionsmodus" der Taste "ALT" zugewiesen wurde (hab da definitiv nichts umgestellt, evtl. automatisch durch einen Mod?!). Hab dann einfach den Präzisionsmodus einer anderen Taste zugewiesen (zB. bei mir "Ä") und voilà, jetzt gehts auch bei mir.

    Was jedoch recht spannend ist - hätte ich den Präzisionsmodus der Shift-Taste zugewiesen, hat das übermalen wieder nicht funktioniert :S

    Danke auf jeden Fall für alle (hilfreichen) Kommentare! Der Thread kann mMn geschlossen werden.

  • Transport Fever ist manchmal (immer) ein Mysterium :D

BlueBrixx