Animation im Spiel

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  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem:

    um die Animation besser zu verstehen habe ich erstmal eine ganz simple Sache erstellt.

    Cube in Blender 4.0 über Delta-Transformation in x-und y verschoben.

    beim Export "NLA" und "Alle Aktionen" deaktiviert.

    Animation zeigt mir der ME sauber an.

    Save - funktioniert auch, Animationsdatei wurde auch geschrieben.

    Im Spiel: Der Cube samt Textur ist da, aber keine Animation.

    Ich habe jetzt alles Mögliche gelesen , finde aber nicht heraus was es sein könnte.


    Kann ein Animator :-) helfen ??


    VG aus Thüringen

  • Wenn die Animation im Spiel nicht geht kann das mehrere Gründe haben.

    Der falsche Key, theoretidch kann man da Gurkensalat rein schreiben und der ME macht es, das Spiel aber nicht. Oder das Spiel mag die Position nicht and der sich die Animation in der MDL / Mesh befindet nicht .. das ist mir vor einigen Updates aufgefallen dass das nen Einfluss haben kann.


    Da bräuchte es einen genaueren Einblick in die animation

  • ok, ich dachte das macht der ME automatisch über das erzeugte anim-file :-(

    Wo und wie muß ich dem Spiel das mitteilen ?

    Hatte mir schon andere Mods angeschaut und erahnt, das da noch meinerseits was geschehen muß:-),


    Das ganze soll ein animiertes Sektionaltor werden. Die Animation dafür hatte ich schon fertig, aber das war wohl alles Murks und so bin ich dabei, nochmal ganz in Ruhe von vorne mit dem so beliebten :-) Würfel für die Animation zu starten, um zu verstehen was man beachten muß.


    Ok, ich werde mich jetzt erstmal mit dem Lexikonartikel beschäftigen und wenn ich dann noch Fragen habe, melde ich mich wieder :-)

    Danke und ein schönes WE :-)

    Einmal editiert, zuletzt von trainzer24 ()

  • Nein, die .ani beschreibt nur die Animation an sich. Wann und wie sie abgespielt werden soll, mußt du dem Spiel in der .mdl erklären.


    Es scheint, daß du die Auslöser "open" und "close" brauchst, wenn du eine Tür öffnen und schließen willst. Wenn du mit .anis arbeitest, wirst du auch zwei Dateien dafür brauchen: eine, die die Tür öffnet und eine, die sie schließt. Dreh für die zweite einfach die Reihenfolge der Matrizen/Keyframes um.

  • Also, ich habe den Zusammenhang so einigermaßen verstanden.

    Der Lexikonartikel ist ja Mega, warum ich da nicht schon früher drauf gekommen bin ? Na egal.

    Ich habe jetzt nochmal von vorne angefangen, habe ein Torteil eingebaut, es sollen mal 6 Torteile werden.

    Animation für das 1.Torteil zum Test läuft als Delta_Transformation ganz einfach.

    Der ME hat mir die Animation sauber angezeigt und dann lief es im Spiel wieder nicht :-(

    Nachdem ich mich nochmal mit den exportierten Daten vom ME auseinander gesetzt hatte, denn in der ANI-Datei stand für diese einfache Animation einfach zuviel Zahlensalat, habe ich den Inhalt einfach gelöscht und mir die Daten von Hand reingeschrieben.

    Lief immer noch nicht :-(

    Ahja, in der MDL einfach den Eintrag "Scene" durch "forever" ersetzt... und das Problem war gelöst.


    Also, Danke erstmal für die Hilfe :-)


    Jetzt muß ich schauen, wie ich das mit 6 Torteilen mache?

    Hatte mir gedacht, das ich das mit einer Curve und ein Array mache.

    Wie ich das dann TPF2 beibringe , weiß ich noch nicht.


    VG und einen schönen Sonntag :-)

BlueBrixx