Türen - Animation

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mit dem Öffnen/Schließen von Türen geht es bei mir nicht wirklich weiter. Animationen im Blender sind durch mehrere YT Videos gut erklärt. Das Öffnen und Schließen von Türen konnte ich somit gut umzusetzen. Soweit so gut! Was aber soll für den Export als .fbx berücksichtigt werden? und welche ist im ME die entsprechende "property" unter "Metadata" dafür?


    Danke für Eure Unterstützung


     

  • Hi, exportier das Ganze mit diesen Properties:


    Lad das Modell normal in den Model Editor, dann müsste oben ein Reiter sein.

    Die Animation wird dann wahrscheinlich erstmal Scene oder sowas heißen. Das musst du dann noch per Hand in der mdl anpassen.
    Fürs Erste probier das erstmal.

  • Für einen übersichtlichen Versuch, habe ich nur 1 Tür erstellt, im Play/Loop läuft die Animation korrekt. Beim Speichern stürzt der ME noch ab, den Beitrag von Jay & Yoshi bin ich nur überflogen, muss ihn noch genau abarbeiten, vielleicht ist dort die Lösung zum Absturz.




    Danke!

  • Stürzt höchstwahrscheinlich wegen des "|" Pipe Symbols ab, das unterstütz er nicht
    Bitte stell sicher dass du die oben erwähnten Properties ausgewählt hast
    keine NLA Strips und "All Actions" muss deaktiviert sein

    Einmal editiert, zuletzt von jay_ ()

  • Zu deinem Bild:

    Zitat von Forensoftware

    Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.



    Beitrag verstehe ich dass eine Tür 2 getrennte Animationen braucht 1x öffnen und 1x schließen, ist das so?

    Jup, man braucht eine für öffnen und eine für schließen.

  • Man muss aber nicht "wirklich" zwei Animationen erstellen. Man kann die für "öffene" ja einfach rückwärts laufen lassen (Parameter "forward = false" in der *.mdl). LINK: https://www.transportfever2.com/wiki/doku.php?id=modding:resourcetypes:mdl&s[]=forward&s[]=true#animations


    Geht die Tür im ME schon nicht auf oder "nur" im Spiel nicht? Falls im Spiel musst Du mal schauen ob Du den richtigen Event-Trigger erwischt hast. LINK: https://www.transportfever2.com/wiki/doku.php?id=modding:vehicletypes&s[]=mdl#events1


  • ups! das muss ich mal probieren! 2 Animationen für 1 Teil! Neuland!


    Danke!


    Hallo Dunkel, im ME play/loop läuft sie - absetzen/öffnen/warten/schließen/ansetzen - nur im Spiel bewegt sie sich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kokoloko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Doppelpost zusammengefügt. Bitte Froeregeln beachten!


    Hast du denn auch axles definiert?


    Dunkel danke das wusste ich auch nicht ;-)

    axles! meinst Du eine "empty/Räder/Drehgestell"? nein die habe ich nicht, diese "mod" soll nur für die auf/zu Funktion zur Erprobung dienen. Sind Empty's auch für Türen erforderlich?

  • Ob das hier so alles stimmt?


    ani01.jpg

    Bei dem Bild bekomme ich eine Berechtigungsfehlermeldung. Du kannst Bilder hier einfach mit copy/paste einfügen.


    Also das mit den axles wusste ich auch noch nicht und im Bild sind auch keine zu sehen, d.h. am besten mal einfügen (Du hast ja schon einige eingefügt). :) Ich werfe aber auch nochmal den Namen der Animation in den Ring. Wenn es im ME geht und im Spiel nicht kommt das auch in Frage. In einem früheren Screenshot heißt Deine Animation "door01Action". Sowas kann man im ME manuell starten aber das Spiel kann Ingame nur bestimmte Animationen starten/auslösen, an Haltestellen z.B. "open_all_doors" oder "open_doors_right" usw. (siehe Link weiter oben), d.h. die Animation muss in der *.mdl den richtigen Namen haben. Hier ein Beispiel (ein Mesh mit Tür auf-/zu- Animationen).

    Wie man jetzt bei einem Zug die Unterscheidung link/rechts öffnen steuert müsstest Du mal in einem entsprechendem Mod nachsehen, da habe ich keine Ahnung (ohne Linksverkehr ist das bei einem Bus irgendwie einfacher).

  • Bei dem Bild bekomme ich eine Berechtigungsfehlermeldung. Du kannst Bilder hier einfach mit copy/paste einfügen.


    Also das mit den axles wusste ich auch noch nicht und im Bild sind auch keine zu sehen, d.h. am besten mal einfügen (Du hast ja schon einige eingefügt). :) Ich werfe aber auch nochmal den Namen der Animation in den Ring. Wenn es im ME geht und im Spiel nicht kommt das auch in Frage. In einem früheren Screenshot heißt Deine Animation "door01Action". Sowas kann man im ME manuell starten aber das Spiel kann Ingame nur bestimmte Animationen starten/auslösen, an Haltestellen z.B. "open_all_doors" oder "open_doors_right" usw. (siehe Link weiter oben), d.h. die Animation muss in der *.mdl den richtigen Namen haben. Hier ein Beispiel (ein Mesh mit Tür auf-/zu- Animationen).

    Wie man jetzt bei einem Zug die Unterscheidung link/rechts öffnen steuert müsstest Du mal in einem entsprechendem Mod nachsehen, da habe ich keine Ahnung (ohne Linksverkehr ist das bei einem Bus irgendwie einfacher).

    Hallo Dunkel, danke! ich werde das morgen alles nochmals genau durchgehen. Ich wollte diese "Test-Mod" übersichtlich halten um die Animation (und ihre einfließenden Änderungen) gut im Blick zu halten. Trotz fehlender Räder/Drehgestell/Empty fährt die Mod sehr genau auf den Schienen! Besser als andere Mods die ich mit Rädern gebaut hatte!!! ^^


    Morgen probiere ich weiter!

  • Für diese Versuche habe ich mein "Testbed" wieder rangeholt und mit nur einer einfachen orangenen Tür versehen (Ablauf nur "auf/warten/zu"). Im ME läuft PLAY/LOOP korrekt, im TF2 rührt sich die Tür jedoch nicht. Im beigefügten Foto habe ich alle Informationen (Blender/ME/.mdl) zusammengefügt, leider "sehe" ich noch nicht wo ein Fehler liegen könnte. Im Code habe ich mich am Beispiel (#17) von Dunkel orientiert (Zeilen 3 - 16), könnt Ihr notwendige Korrekturen erkennen?



    Danke für Eure Unterstützung! .....und Geduld!

BlueBrixx