Crash beim Aufruf des Linienmanagers

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich bekomme beim Aufrufen des Linienmanagers plötzlich diese bescheuerte, nichtssagende Fehlermeldung.



    Kann mir ggfs. jemand helfen und mir sagen, wo das Problem liegen könnte?

    Ich vemute mal, dass da keinerlei Infos drin stehen, die wirklich weiterhelfen könnten, aber einen Versuch ist's wert. Ansonsten ist mein Spielstand mit hunderten von Stunden an Arbeit am Ar***.


    *EDIT* Der Absturz passiert auch bei der Auswahl des Fahrzeugmanagers!

  • Ich konnte das Problem ein wenig eingrenzen. Es scheint sich auf einen Bereich der Map zu begrenzen. Befinde ich mich außerhalb dieses Bereichs tritt der Fehler nicht auf. Bewege ich mich dann aber mit aufgerufenem Linienmanager in den problematischen Bereich, stürzt das Spiel ab.

    Die letzten Änderungen, die ich dort vor nahm, waren:


    - Das Verlegen von RicoS's LMP Straßen und Terminals

    - Das Setzen von Bushaltestellen

    - Das Setzen von unsichtbaren Bus- und LKW-Haltestellen

    - Das Setzen von Wegpunkten (teils von RicoS, teils von anderen)


    Ich entfernte somit jetzt erst mal einen Teil der Haltestellen, aber der Fehler tritt immer noch auf. Im nächsten Schritt werde ich alle Haltestellen entfernen und es noch mal prüfen. Danach sind die Straßen und Terminals dran, wobei die kein Problem machen sollten, da ich sie schon einige Male verwendet habe. Wie die Bus- und LKW-Haltestellen sowie Wegpunkte allerdings auch. 🤔

  • Ich denke ich habe die Ursache gefunden. Es scheint das Bahn-Wartehaus von BluRail zu sein.

    Platziert man es irgendwo in der Pampa, hat man kein Problem. Sobald es jedoch direkt an einer Straße oder einem Terminal steht, stürzt das Spiel bei Auswahl des Linien- oder Fahrzeugmanagers ab.

    Es handelt sich dabei um das Asset des Wartehauses.


    Hier an RicoS's schmalem, unsichtbarem Terminal:



    Und hier an der alten Industriepflasterstraße (weiß nicht mehr aus welchem Straßenpaket):


  • Hat das Wartehäuschen Kollision?

    Würde mich mal interessieren, wie sich ein Asset störend auf die Linienführung auswirken kann, bzw den Manager zum Absturz bringen kann.

    Ich hatte eine ganze Weile auch dauernd ein Problem mit dieser Fehlermeldung, im Moment herrscht da aber Ruhe.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Nein, das Häuschen hat keine Kollision.

    Inzwischen hat sich aber die Situation auch geändert. Ich riss das Häuschen wieder ab und öffnete den Linienmanager. Jetzt stürzt das Spiel ab, wenn ich bei geöffnetem Linienmanager rauszoome.
    Und das aber nur über einem bestimmten Teil der Map. Ohne Linienmanager kann ich dort hingegen problemlos raus- und reinzoomen, auch mit dem Kameratool.

    Was also könnte den Linienmanager so beeinfluss, dass es zum Absturz kommt?


    Davon abgesehen, lässt sich der Absturz aber sofort platzieren, wenn ich das Häuschen direkt an Straße oder Terminal platziere.

  • Hmm .. ja gut .. das ist schwer zu sagen .. dieser Fehler kann vieles bedeuten. Ich selbst hatte diesen bei unterschiedlichen Situationen.


    Sei es beim Laden oder umstellen von Texturen auf sehr Hoch. Assets, Fahrzeuge etc. Welche Fehlerhafte oder Überflüssige Einträge in den Metadata Einträgen hatten oder weil das Spiel mit irgendwelchen anderen Dingen nicht zurecht kamen.


    Ich hab in deinem Fall 2 Vermutungen, welche ich mir Tatsächlich nur Vorstelle aber keinen wirklichen realistischen Bezug dazu habe das dies auch nur ansatzweise der Grund sein könnte. Ich stelle es mir nur Vor weil es sich für mich logisch anhört.


    Mögliche Vorstellung 1. Das Häuschen hat bestimmte Einträge in der MDL oder Con welche unvollständig sind, im freien platzieren nicht notwendig sind. aber bei einem Versuch eine Verbindung zu erstellen darauf zugreifen möchte aber nicht kann.


    Mögliche Vorstellung 2. Es hat gar nichts mit dem Modell zu tun sondern ist einfach nur dummer Zufall sondern der PC kommt beim Aufrufen des Linienmanagers nicht mit der Fülle von visuell angezeigten Linien nicht zurecht.

    Diese Vermutung hab ich deswegen, weil es immer wieder vorkommt, das einige Linien zwar als Vollständig geschlossen registriert, aber nicht vollständig angezeigt werden.


    Es könnte aber auch Mögliche Vorstellung 3 sein.. dass das Spiel, bzw. der Rechner zu viel Gleichzeitig tut und deswegen den Dienst verweigert, nach draußen geht und eine Raucht. Denn das Letzte vor dem Crash was in der Stdout steht. ist das Texturen "compressed" wurden.

    Das passiert wenn Texturen in einem Format abgespeichert wird, was das Spiel erkennt aber nicht damit arbeiten möchte. Ich hab das z.B. bei HDR Texturen.

    Ich speichere meine Lichttexturen erstmal immer in HDR ab. liegt daran das ich damit die besten Lichteffekte erreiche. Das spiel compressed daraus eine dds Textur, welche die gleichen Eigenschaften hat wie die HDR. Meine HDR ersetze ich dann mit der vom Spiel gewandelten dds und die Fehlermeldung ist weg. Allerdings kann ich diese Datei nachträglich nicht mehr ändern, da diese vom Spiel erstellte Datei, ein DDS Format verwendet welches mein Bearbeitungsprogramm nicht erkennt. Weshalb ich das immer erst mache wenn ich das Projekt als Fertig einstufe.


    Es gibt aber auch viele andere Mods bei denen das nicht geändert wird. In dem Fall muss das Spiel das jedes mal wieder neu machen wenn die Mod ingame neu aufgerufen wird.


    Aber wie gesagt .. das sind Vermutungen .. ich selbst hab davon keine Ahnung

  • Ich denke ich komme der Ursache immer mehr auf den Grund. Ich lud jetzt einen früheren Spielstand, auf dem noch wenig verbaut ist und löschte darauf jetzt folgende Elemente:

    2 Busse, Deine Brücke, 2 Gebäude von Ingo, das drehende Mühlrad von Ingo und einen Citroen.

    Ergebnis: Kein Absturz mehr!


    Also lud ich meinen letzten Spielstand und löschte nur den Citroen.
    Ergebnis: Absturz!

    Jetzt lade ich den Spielstand erneut und lösche das nächste Objekt. Und schaue dann mal. Und so mache ich das jetzt sieben Mal.

    Wartezeit bis zum Laden des Spielstands jedes Mal: 20 Minuten! Also 140 Minuten nur warten auf das siebenmalige Laden des Spielstands. Das ist das, was mich tatsächlich am allermeisten nervt!

  • Was ich auf jeden Fall aktuell sagen kann, das ich weiß das es einen Absturz gibt wenn man meine Brücke nachträglich verschieben möchte.. Da hab ich den Fehler noch nicht beheben können. Das passiert aber nur wenn man die auch aktiv, nachträglich im Verschub verstellt.



    Was ich vermute ist ein ID Fehler in den Lodstufen eines Fahrzeugs. Darauf deuten die Abstürze beim herauszoomen hin.. meist bei Fahrzeugen, da in den Vehicle configs die Beleuchtung und Co als ID eingetragen werden. Es gibt für jede Lodstufe einen entsprechend dazugehörigen config Block. Die ID entspricht dabei der Position der Mesh in der Lodstufe.


    Ist also die Blinker Mesh auf position 10 in der Lodstufe, dann muss bei der config auch die "10" bei Blinker angegeben werden.


    Hat man in der Lod 2 dann aber nur noch 5 meshes und der Blinker ist beispielsweise die Position 3, lässt aber in der lod 2 config die "10" statt der "3" stehen. dann gibt es diesen Absturz.

    Denn das spiel erwartet das sich auf Position 10 die Blinker mesh befindet, aber es gibt keine Position 10

  • Ich konnte den Verursacher jetzt offenbar ausmachen. Es ist folgender Bus (als Asset):



    Das Icon im Menü zeigt eine Schnecke und den Text "Fully". Keine Ahnung also, von wem er ist. Vielleicht von Schneck?


    Jedenfalls ist es ganz klar reproduzierbar. Ist der Bus platziert und öffne ich den Linienmanager, stürzt das Spiel beim Rauszoomen ab.
    Entferne ich den Bus, tritt der Fehler nicht mehr auf.


    Somit waren es weder Ingos, noch RicoS's, noch blurails Assets der Auslöser. Bei blurail könnte es tatsächlich ein Zufall gewesen sein. Schaue ich mir aber auch noch mal an.

  • PeterLustig

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
BlueBrixx