Thema FPS und Ruckler

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Moin,

Ich hab TF2 jetzt seit ca.1 Woche und hab schon 100Std Spielzeit und muss sagen das es richtig bock macht (nicht mehr lange...).

Ich hab einen Intel Core i5 12400f & eine RTX4070 sowie 32GB Ram Corsair.

Aktueller Treiber 32.0.15.5612 vom 25.06.24

Mittlerweile komm ich an einen Punkt, wo das Spiel nach gefühlt 5min. unspielbar wird.

Extreme Ruckler & Low Fps trotz der guten Hardware, gut der Prozessor ist jz kein Monster aber auch kein Schlechter, sowie der Rest.

Zumal kaum Züge Unterwegs sind 18 & 45 Straßenfahrzeuge.

Karte ist Deutschland Sehr groß 1:2

Alle Einstellungen sind auf Medium & V-Sync Deaktiviert.

Auflösung 2560 x 1440 (16:9) Randlos

Mods Aktiv 806, gut könnten vllt bissle viel sein..

Wer eine Idee woran das liegt oder ist das Wirklich ein Generelles Problem des Spiels?
    Ich frage nur, weil ich bei manchen Ytbern Videos sehe mit Massen an Zügen, Städten usw. und es einigermaßen gut läuft, wo ich mir denke warum läuft das so extrem Scheiße bei mir...

Grüße

Max

• Also 8,8 Millionen Vertices sollte so eine 4070 schon schaffen, daran dürfte es eigentlich nicht liegen, auch wenn die Gleise sehr hungrig sind. Die 12 GB VRAM sollten bei 800 Mods schon ausreichend sein.

Der Rest scheint sich auch eher zu langweilen...

Wie ist denn die RAM-Auslastung insgesamt auf dem System, bzw. wie viel wird im Hintergrund noch benutzt? Wenn das System zu swappen beginnt, hast eigentlich verloren.

Ich hörte, der Fahrplanmod lässt z.B. die Auslastung ziemlich ansteigen. Hast du den installiert und in Benutzung? Oder wie schaut es mit anderen Skript-Mods aus?

• auch wenn es knapp ist, sind es 70-90% Systemauslastung bei 32gb Ram. Dat einzige was ich nebenbei von TF2 Laufen habe ist halt Netflix sonst bewusst nichts.

Genau der Fahrplan Modus ist Aktiv, aber so noch nicht in Benutzung gewesen.

Zu den Script mods u.a :

Population Factor

Natürliches Wachstum von Städten

Dynamic Arrivals Boards

Close Render Distance

Passenger Seats Real Capacity 1.1

die Mods sind auf Standard Einstellungen

• Ich hatte das selbe Problem... Das deaktivieren der Fahrplan-Mod (Bei mir auch noch nicht in Benutzung) hat die gewünschte Performance wieder zurück gebracht.
    Ansonsten die Auflösung auf 1080 runterzustellen bringt auch eine Menge, gerade wenn das Game auf sehr hohen Settings läuft merkt man den Unterschied kaum 😉

Und bei Mods zählt grundsätzlich... Weniger ist immer mehr. Muss alles einzeln in den DRAM bzw. RAM geladen werden auch wenn sie nicht direkt im Blickfeld liegen.

• Ja, die Fahrplan Mod hab ich jz auch deaktiviert und gefühlt 3-4 FPS mehr und es ruckelt vllt 5-10% weniger.

Und die Auflösung hab ich jz mal auf 1080P gestellt, und ja 3-5FPS mehr aber dafür sieht das game echt A*sch aus auf einen Standard QHD Monitor. Weshalb ich das wieder auf QHD stellen werde :/

Ich will doch nur ein einigermaßen ruckelfreies Game haben :S

• Wieviele Einwohner hast du bereits auf deiner Karte. Die Graka wird sich ziemlich langweilen, abgesehen vom Speicher vielleicht. Aber die CPU-Last steigt mit den Einwohnern zusammen an.

Mehr Kerne bringen da auch nichts, nur mehr Takt. Aber selbst damit verschiebst du das Problem nur um ein paar Tage.

Solltest du natürlich noch keine 10000 Einwohner haben, vergiß was ich gesagt habe. Dann ist irgendeine oder mehrere Mods schuld.

Ryzen 5700X3D, RX 6700XT, 32 GB RAM

• Daran könnte es liegen - je nach anderweitiger Bebaunung... - ich habe eine Karte bei 50k Einwohner aufgegeben, nachdem ich mir seeeeehr lange eine Diashow angesehen hatte.

I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

• Ich spiele eine größenwahnsinnige Karte und versuche so um die 70000 Einwohner zu halten. Hatte mal 120000 Einwohner, aber die 15-20 FPS waren mir dann doch zu blöd.

Aktuell bewegen sich 960 LKW/Busse, 118 Trams, 144 Züge, 34 Schiffe und 8 Flugzeuge über meine Karte. Und ich habe ca. 650km Gleise verbaut.

Damit läuft das Spiel zwischen 30 und 60 FPS.

Wenn das Spiel läuft, liegt die Auslastung bei 10-18GB RAM, je nachdem wie lange das Spiel offen ist.

MaxHH Scriptmods benötigen CPU-Leistung, laß dich nicht von der angezeigten CPU-Auslastung verwirren. TPF2 benutzt nicht alle Kerne gleichzeitig, die Threads springen nur von Kern zu Kern. Assets, Ampeln, PKW, daß alles schluckt Rechenleistung der CPU.

Unsere Rechner sind relativ gleichwertig (deine Graka ist schneller), daher kann es nur an bestimmten Mods bei dir liegen, welche die CPU Last nach oben treiben.

oberhausener68 Ich behaupte mal, die Diashow kommt bei dir vom Auslagern. Noch einen 16er Riegel (oder 2x8) rein, sollte da Wunder wirken.

Die Graka ist da denke ich mehr als ausreichend. Ich hatte vor der RX6700XT eine GTX1060, da lief das Spiel auch mit 30-60FPS bei niedrigen Einstellungen.

• Um das hier mal zu entstauben:

Ja, die CPU-Nutzung ist schon echt der wundeste Punkt im Spiel.
    Ich wollte mir nach einem überaus stressigen Jahr mal etwas gönnen, habe, sagen wir mal, monatelang Dosenhering statt Kavier gegessen ... und mir den aktuellsten Razer Blade 18 mit ner RTX 4090 und 64 GB RAM gegönnt. Was die Grafikseite betrifft bin ich wunschlos glücklich. Kein Pixelgewimmel bei der Oberleitung mehr, alles glatt und schön uns das Display tut sein Übriges. Und bei meinen 64GB RAM muss ich auch bei Mods nicht sparen.

Nur ... selbst bei meinen 25.000 Peoples wirds schon ruckelig.

Auch bei meinem neuen High-End-Gerät.
    Mein vorvorheriger Medion (Erazer Defender P40) mit seinem i7 kam erst bei 50.000 simulierten Hanseln an seine Grenzen. Aber der hatte halt nen höheren Grundtakt und ich meine, daß da der Hase im Pfeffer liegt.

Mein aktueller i9 14900HX hat nur nen Basistakt von 2,2 GHz. Ich hoffe jetzt, daß ich da mit Höhertakten was reißen kann. Nach den Herstellerangaben liegt die Grenze bei 5,8. Das wäre ja vielversprechend.

Ich kann ja hier später mal berichten, wie es lief. Wenn jemand zusätzliche Tips hat, nur her damit.

• "Später" ist jetzt. Also.

Ich hab jetzt a) Intels XTU nebenher laufen lassen, um mehr Prozessorleistung rauszuholen und b) mit dem FPS Monitor genauer reingeschaut.

Am großen Hbf mit viel Betrieb 22,8 fps im Durchschnitt, was nicht überraschend war, und in der Pampa bei durchfahrendem Zug 37 fps im Schnitt.

Die 37 fps passen aber in meinen Augen nicht mehr zu den sichtbaren Rucklern, die fast aussehen, als würde der Zug immer wieder für eine Millisekunde erst einen Zentimeter zurücksetzen und dann weiterfahren, mal ganz unfachmännisch ausgedrückt.

Die Console sagt mir alle paar Sekunden "Drop detected(script)" mit Werten zwischen 0,3 und 0,5 Sekunden.

Ich bin da schon mit meinem Latein am Ende.

Fällt vielleicht jemandem von den Fachleuten hier mehr dazu ein?

• Dein Problem ist die Art Computer die du hast. Auf dem Papier sieht das alles toll aus, aber wir reden hier von einem Laptop. Grafikkarte und CPU werden kaum mehr als halbe Leistung abliefern können. Das Gerät ist einfach nicht in der Lage die Abwärme abzuführen.

Wenn du viel unterwegs bist damit, dann hast du einen der besten Gaming Laptops den es aktuell gibt.

Spielst du aber eh nur zu Hause damit, war das eine riesen Geldverschwendung. Du hättest einen gleich schnellen PC mit wesentlich besserer Ausstattung zum halben Preis bekommen können.

Ich würde die Grafikeinstellungen etwas herab setzen um die Leistungsaufnahme der Grafikkarte soweit als möglich zu verringern. Dadurch wird etwas mehr Wärmeabfuhrkapazität für die CPU frei, so daß diese dauerhaft höher Takten kann.

Vielleicht stellst du dir auch einen kleinen Ventilator neben das Gerät, so gewinnst du vielleicht nochmal 10W.

• Danke für den Hinweis, aber die Wärmesituation hab ich dank meiner Erfahrungen mit Medion, Acer und co. schon immer gut im Blick. Und die ist hier echt nicht das Problem. Bisher hab ich immer mit einem leistungsstarken Kühlpad gezockt, das tatsächlich eine gute Wirkung entfaltet hat. Aber momentan sieht es nicht aus, als ob ich es weiterhin bräuchte. Und das sage ich jetzt nicht nach dem Blick aufs Papier, sondern nach dem, was sich heute messen ließ. Die Dampfkammer tut da schon gute Dienste.

• Also: Er läuft gerade bei voller Kühlleistung in nem Temperaturbereich zwischen 75 und 85, maximal kurzzeitig 90 Grad und bringt dabei relativ konstant 5 GHz. Und er zieht dafür zwischen 90 und 110W.
    Aber er hat halt nur 2 Kerne überhaupt aktiv während des Spiels.

Also, laut isser bei voller Lüfterleistung. Aber das ist jetzt nicht mein Problem.

Was mich gerade vor allem umtreibt ist die Frage, warum er hier bei 25.000 simulierten Personen schon ruckelt, während ich mit dem Älteren mit 50.000 bis zur Spielbarkeitsgrenze kam.
    Mit Modproblemen usw. kenne ich mich nur begrenzt aus, deshalb würde ich mich freuen, wenn sich ein Kundiger mal die stdout ansieht, vielleicht gibt es da ja Optimierungsmöglichkeiten, die ich nicht auf dem Schirm habe. Irgendwas muss ja den krassen Unterschied erklären.

• Danke, daß du nen Blick darauf geworfen hast :)
    Sowieso danke für deine Ratschläge!

Vielleicht kommen ja noch andere Ideen. Ich bereue den Kauf deshalb jetzt auch nicht, nur weil tpf2 optimaler laufen könnte. Ich werde das Monstrum (3kg) auch nicht draußen mit mir rumschleppen, mir ging es vor allem, ich kenne ja meine Tagesabläufe, um die Mobilität in der Wohnung. Und bei anderen Spielen, die eine deutlich aktuellere CPU-Nutzung ermöglichen, machts ja auch Spaß.

Trotzdem würde ich gerne wenigstens die 50.000 People auf meiner aktuellen Karte erreichen können, so wie bis vor 2 Jahren auch auf der alten. Wenn das jetzt wirklich schon die Grenze sein sollte, wäre das schon ärgerlich. Und ich will die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, zumal es jetzt, was die Grafik betrifft, auch richtig Spaß macht.

• Ich finde es halt komisch, daß er bis 5GHz taktet und trotzdem so langsam läuft. Hält er stabil den Takt oder schwankt er dauerhaft? Ich vermute mal die 5GHz liegen immer nur kurz an.

Die Temperaturen sind ja wie ich befürchtet habe. Wenn er bei 90-110W ins Temperaturlimit rennt, ist die Leistung arg beschnitten. Diese Frametimedrops die du beschrieben hast, werden immer dann können wenn er grad ins Temperaturlimit läuft und schlagartig runtertaktet.

Leider finde ich auf die schnelle keine Angaben zur maximalen Kühlleistung.

Wie gesagt, versuche mal die Grafik so niedrig wie möglich einzustellen und schaue wie es dann läuft.

Mach doch mal einen Benchmark mit 3DMark und poste einen Screenshot von HWInfo wärenddessen.

Und schau mal ob in den Energieeinstellungen vielleicht etwas begrenzt ist.

• Er schwankt manchmal bis auf 4,8 runter, bleibt aber ziemlich stabil, mit Ausreißern auch auf 5,1. Höher aber nicht.

Ich verstehe auch nicht, wie diese script-drops entstehen. Hängen die auch an der Prozessorleistung, ebenso wie die fps-drops?

Und wenn die Drops mit den Rucklern korrespondieren, dann sind sie auch dann aufgetreten, wenn er gerade keine Temperaturdrosselung hatte, die kann ich bei Intel XTU ja auch überblicken.

Ich hab irgendwann testweise das Kühlpad noch dazugenommen, dann sind sie so gut wie gar nicht mehr aufgetreten und die Ausreißer bis auf 90 waren auch weitgehend weg.

3DMark ziehe ich mir, schaffe das aber erst morgen. Danke für den Tip! :)

Und irgendwie sträubt sich in mir alles dagegen, die Grafik runterzudrehen. Das musste ich bei dem hp victus, den ich vorher benutzt hatte, schließlich auch nicht und der hatte ne 4070 mit 8GB Speicher. Der fing zwar auch langsam das Ruckeln an. Aber das sollte mit dem Neuen ja wenigstens ein klein wenig besser werden.
    Aber ich kanns ja mal testen, um zu sehen, wie es sich dann entwickelt.

BlueBrixx