Transportfever 2, dann 3? Gibt es nicht einen anderen Weg?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo miteinander :)

    Ich habe auf Steam eine Kritik an Urban Games geschrieben. Wer möchte, kann sie gerne durchlesen. Mir geht es vor allem darum, dass Urban Games versucht, an TPF2 zu arbeiten und nicht wieder ein neues Game rauszubringen, da einige sich auch sehr viel Mühe beim Schönbau gegeben haben und ein weiteres Spiel dies halt verhunzt...


    Hallo meine Lieben :)

    Erst einmal finde ich Transportfever 2 cool zu spielen, jedoch fallen mir immer mehr Dinge auf, welche mich an diesem Spiel stören und ich muss es einfach mal loswerden...

    --


    1. Grafik (Bewertung 4/5)


    --

    Die Grafik ist sehr gut funktioniert, leider jedoch handelt es sich beim Himmel um ein Standbild. Andere Simulatoren, wie zum Beispiel Train Simulator, bieten auch einen Wechsel von Tag und Nacht, Wetter und Wind. Das Gras ist realistisch, die Tiere sind jedoch noch eher unrealistisch. Sie bewegen sich gleich und haben nicht mehrere verschiedene Animationen. Es gibt Verhaltensweisen, jedoch könnte mit der KI noch mehr rausgeholt werden. Die Fahrzeuge jedoch wirken sehr realistisch.

    --


    2. Leistung (Bewertung 2/5)


    --

    Um Transportfever spielen zu können, wird eine hohe Leistung erfordert. Leider ist dies nicht immer im Budget von allen und es kann schnell überlesen werden. Bei einem Kauf von diesem Spiel (ist vor allem nicht günstig) kann es bei diesem Punkt schnell zu Enttäuschungen kommen. Das Gameplay an und für sich ist zu Beginn sehr flüssig, bei mehr Städte aber kann das Gameplay schnell abgehackt werden, es kommt zu Abstürze und weiteren Fehlern, was leider ein wenig schade ist. Auch wenn es wenig Städte und wenig Verkehr hat, kann es jedoch zu vereinzelten Stockern kommen, was auch nicht ideal ist.

    --


    3. Realität (1/5)


    --

    Wie schon bei Grafik erwähnt, fehlt bei den Tieren und bei der Umwelt teils bis ganz der Faktor von Realismus. Zudem warten die Passagiere am Bahnhof und teleportieren sich dann in die Züge, was leider auch nicht ganz realistisch ist. Zudem nehmen die Passagiere nicht, wie in der Realität, den nächsten Zug, der an ihre Destination fährt, sondern entscheiden sich schon beim Verlassen ihres Gebäudes, welchen Zug bzw. Welche Linie sie nehmen, was auch bei der Station zu Überlastungen führen kann. Sie nehmen immer den schnellsten Weg und niemals den zu diesem Zeitpunkt schnellsten Weg (Warten lieber 2 Stunden auf einen EC anstatt einen regionalen Zug zu nehmen, welcher jede halbe Stunde fährt (Betrifft auch die KI-Autos, welche teils aussergewöhnlich fahren(dazu äussere ich mich nicht, denke, dass dieses Problem jedem bekannt ist))). Das einzige, was wirklich real ist, sind die Fahrzeuge (Ausgenommen Nebeneffekte wie bei Flugzeuge die Gaswolken, die sie nach sich ziehen). Leider ist auch die Karte bei 24km auf 24km höchstens beschränkt, was das Gameplay erschwert. Schönbauer und Nachbauer kommen an ihre Grenzen, weil sie sich auf einen kleinen Raum beschränken müssen. Leider gibt es auch keine Option, es viel grösser Machen zu können. Klar sollte es nicht eine ganze Welt sein, jedoch wären 200km auf 200km ziemlich praktisch, da man auf diese Grössen schon ziemlich genau arbeiten könnte. Beispielsweise funktioniert es zum Thema Größendimensionen bei Cities Skylines ziemlich gut und kann als Beispiel für die Urban Games sein...

    --


    4. Mods (1/5)


    --

    Nur das Spiel betrachtet, wäre der Preis des Spiels fast geradezu eine Frechheit (nicht böse gemeint). Es gibt wenige Fahrzeuge zur Auswahl und auch wenig Möglichkeiten, Schönbau zu betreiben. Mit Mods macht das Spiel aber viel mehr Spass und es bietet auch Möglichkeiten, mehr Fahrzeuge einzusetzen. Nach meiner Meinung wäre es sogar gut, wenn gewisse Projekte und Ideen selbst von Urban Games unterstützt werden würden, da es das Gameplay auch vereinfachen könnte. Zum Beispiel gibt es die Timetable-Mod, die hilft, dass die Züge mit einem Fahrplan fahren. Diese Funktion könnte im Game selbst verbaut werden, damit dies nicht als Zusatzmod verbaut werden muss. Dies würde auch das Gameplay an und für sich attraktiver gestalten und auch Modder mehr dazu motivieren, sich an wichtige Projekte zu setzen. Möglicherweise würde eine Zusammenkunft und ein Austausch unter Modder vielleicht auch die Probleme lösen, welche ich aufgelistet habe. Anstatt jedoch einen Teil 3 zu veröffentlichen und wieder Geld rauszuholen, wären Spendenfonds u.ä. eine Möglichkeit, Updates für Transportfever 2 zu ermöglichen. So kenne ich selbst Games, die Updates erst dann in Angriff nehmen, wenn ein gewisses Limit von Spenden erreicht wurde. So wird der Aufwand für das Update entlöhnt und die Kosten abgedeckt, die daraus entstehen könnten.

    --


    Es scheint sehr negativ-lastig zu sein und ich werde das Spiel im Moment nicht weiterempfehlen, weil erstens diese Kritik auch gelesen wird und zweitens, weil der Preis momentan mit dem, was das Game an und für sich bietet, nicht ganz übereinstimmt. Die meiste Arbeit machen diese Menschen, die freiwillig Stunden um Stunden an Mods basteln und versuchen die Barrieren des Games zu umgehen, um Mods anbieten zu können, welche eigentlich im Spiel sein sollten. Ich danke natürlich Urban Games, aber vor allem alljene, die sich diese Arbeit machen und auf transportfever.net immer wieder neue Mods posten, denn diese Arbeit wird zu wenig geschätzt <3


    Kurz gesagt: Transportfever hat sehr viele Baustellen, welche bearbeitet werden müssten und ich würde es sehr schade und auch sehr kritisch finden, wenn Urban Games nicht daran arbeitet, sondern ein neues Spiel veröffentlicht. Lieber ein unfertiges Projekt beenden, als mehrere Baustellen zu öffnen (Wie finanziell unterstützt werden kann, habe ich schon erwähnt (Spendenaufruf)). Ich jedenfalls würde sicherlich nicht ein Transportfever 3 kaufen und ich würde jedem raten, es auch nicht zu wollen und es auch nicht zu unterstützen, denn die Modder sind jetzt schon unter Druck und kommen dann so noch mehr in einen Stress. Meine Erwartungen sind nicht, dass alles umgesetzt wird, aber ich wäre natürlich um jedes Update froh, welches in diese Richtung geht. Und wie gesagt, Urban Games: Es gibt sicherlich sehr viele junge Programmierer, die bereit wären, mit Ihnen zu arbeiten und eine Lösung herauszutüfteln :)

    --


    Allgemeine Bewertung: 2/5


    Wer natürlich nicht einverstanden ist oder eine andere Meinung hat, darf gerne seinen Senf dazugeben. Es richtet sich, wie ihr merkt, an Urban Games und ihre Profit-Strategie, welche sie möglicherweise hinter den vielen publizierten Games haben...

    (Bitte denkt nicht schlecht von mir, es ist meine Wahrnehmung des Spiels bzw. wäre es cool, wenn das umgesetzt werden könnte (in Zukunft)).

    Freundliche Grüsse

    master_kingdomII


    Update 15.05.2024

    --

    Aufgrund mehrerer Einblicke und Erklärungen, dass meine Kritik teils nicht angebracht ist (Sehe ich jetzt auch ein, danke für die Rückmeldungen :)), da ich nicht gewusst habe, dass es sich hier bei UG um ein Kleinunternehmen handelt, welches als Hobby TPF2 programmiert, entschuldige ich mich erst einmal für meine Kritik :)
    Einige Punkte sind natürlich immer noch Wünsche, dennoch werde ich die Rezession auf Steam total ändern und gute Rückmeldung geben, denn eine Kleinfirma fertig zu machen war auch nicht in meinem Sinne :(
    Hoffentlich können alle auch meinen Punkt sehen und ich bitte um Entschuldigung :)

    Freundliche Grüsse

    Celina

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

    3 Mal editiert, zuletzt von master_kingdomII ()

  • Jeder hat natürlich andere Vorlieben was zusätzliche Funktionen betrifft, so ist mir zum Beispiel wechselndes Wetter nicht wichtig; bei Derail Valley fährt man dann die Hälfte der Spielzeit im Regen und bei Nacht durch die Gegend, sowas sollte dann auf jeden Fall nur als Option zur Verfügung stehen. Auch sehe ich keine besondere Wichtigkeit für Tiere in diesem Spiel, ich habe sie per Modifikation abgeschaltet. Zumal die so programmiert sind, daß sie offenbar ausdrücklich auf einen sich nähernden Zug herbeirennen. Ich sehe halt, wie immer wieder neue Funktionen angeboten werden, ohne daß häßliche grundsätzliche Fehler jemals angegangen werden. Transport Fever 2 gibt es nun seit gut 4 Jahren, und immer noch können sich die Signale nicht recht entscheiden, ob sie nun rot oder grün in ihrer Laterne anzeigen sollen, das flackert ja immer zwischen beiden Farben hin und her. Und wenn das Grundproblem Nr.1 nicht angegangen wird, daß lediglich 1 Prozessor-Kern rödelt wie blöd, und die übrigen Kerne sich vor sich hin langweilen, brauchen wir gar nicht anzufangen, von noch größeren bespielbaren Karten zu träumen. Das Spiel besticht absolut durch sein Licht- und Farbenspiel, an das sogar jetzt noch neuere Simulationen wie Railroader nicht herankommen, das verbessern die bewegten Wolken in Railroader auch nicht. Die Beleuchtung in TP2 ist so klasse, man meint, wirklich mittendrin zu sein. - Problematisch ist auch, daß Kreuzungen nur waagerecht möglich sind. Die Bahnübergänge verziehen einem die noch so akkurat verlegten Gleise in eine gräßliche Achterbahn, und es hat keinen Sinn, einfach alles mit Unterführungen und Brücken zu lösen, da dies erst ab etwa 1980 verbreitet so umgestaltet wurde, um 1900 wirkt das etwas unrealistisch. Bei einer Bahnstrecke mit 20 Promille Gefälle hat dann halt der Bahnübergang eine seitliche Neigung von 20 Promille, deswegen ist in der Realität noch kein Fahrzeug umgekippt.

  • Beitrag von fight43dom ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Einerseits sollen Tiere realistisch animiert werden, die Sims sollen richtig in die Züge einsteigen, es soll einen Tag-Nachtwechsel geben, gleichzeitig wird aber geklagt, dass das Spiel schon jetzt teurere und leistungsfähige Computer verlangt.
    Das wird beides nicht unter einen Hut passen.

    Ja, eine neue Version wird alte Schönbauwelten möglicherweise unspielbar machen. Aber die aktuelle Engine von TPF2 nutzt nur zwei Prozessorkerne, auch wenn mehr vorhanden sind. Ich habe jetzt einen potenteren Laptop, als noch letzte Woche und sehe schon einen Unterschied, aber mit Tools wie dem HWMonitor ist zu sehen, dass von den insgesamt 24 Kernen zwei mit 170% oder mehr laufen beim TPF spielen. Alle anderen haben nichts zu tun.
    Grundlegende Probleme, wie die ineffiziente Engine oder Vorrang für ICE vor dem Güterzug sind nur durch ein Re-Design in einer neuen Version lösbar. Modder haben einiges geschafft, was wirklich an Wunder grenzt, aber hexen können die auch nicht. Und die Last gleichmäßig auf Prozessorkerne verteilen zum Beispiel oder einen echten Nachtmodus mit Beleuchtung, Schatten und Reflexion geht eben nur mit einer neuen Engine und die kann man nicht per Update ausliefern, das wird eine neue Version.

    Möglicherweise wird es Konverter geben, aber vieles wird neu gebaut werden müssen.


    So wie es jetzt ist, macht es mir schon Spaß, aber man merkt deutlich, dass alles an seine Grenzen stößt.

  • Da ist zum Beispiel die Fehleranfälligkeit. Es reicht eine falsche oder fehlende Datei und schon funktioniert alles nicht mehr.

    Das kann man aber nicht dem Spiel anlasten, sondern ist eine Sache von Mods und der gegebenenfalls nicht korrekten Installation. Andere Spiele lassen sich überhaupt nicht modden und wer mit Mods spielt sollte sich bewußt sein, dass er damit das Risiko eingeht das es auch einmal nicht funktioniert.

  • Beitrag von fight43dom ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ich würde schon sagen, dass das "vanilla" game schonmehr als ein Grundgerüst ist. Da bieten andere Speiel teilweise viel weniger. Aber Fakt ist auch, dass ohne mods dieses Spiel niemals diesen Erfolg gehabt hätte, den es jetzt hat.

    Und zur Fehleranfälligkeit kann ich nur sagen, dass zumindest im Vergleich zum Vorgänger schon einiges passiert ist, beispielsweise was das Abfangen von fehlerhaften mods anbelangt.

  • Beitrag von fight43dom ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ja, Fehlermeldungen können immer verbessert werden.

    - CommonAPI2 legt ja da bei bestimmen Sachen genau den Finger in die Wunde und führte dann ggf. doch zu der Einsicht im letzten Spielupdate...


    Aber wenn man dir eine klare Antwort gibt, warum du Probleme hast, ein Straße hat sich in der Breite geändert, dann musst du das auch akzeptieren. Wie man dann die Straße da weg bekommt, ist dann so eine andere Sache. Der Fehler ist halt schon passiert. Das bauen von "Irgendwas" ist das komplizierteste Teil im ganzen Spiel und da kann leider viel schief gehen.


    Ich zitiere mal WernerK:

    "Straßen lassen sich manchmal nicht abreißen, wenn sie oder angrenzende Straßen oder sogar Gleise an Bahnübergängen irgendwann über ein Tool oder ein Mod-Update gegen solche mit anderen Abmessungen getauscht wurden."


    Besser definierte Schnittstellen und Warnungen könnten da natürlich helfen. Und diese hat Urban Games im laufe der Zeit teilweise eingebaut.


    Auch wenn meine Kommentare für mich eher nach den Spiel "Whac-A-Mole" aussehen, das ich schon seit TrainFever mit UG Spiele...


    Auch wäre es ungerecht zu sagen, die Engine von TPF2 hat sich nicht geändert.

    Vulkan, das Entity System ist geändert worden, Textur Management, Terrain Handling. Spielstand Komprimierung, APIs, Module erstellen via postRunFn...


    Multikern Optimierungen sind so eine Sache für sich. Und gerade für Mods teilweise auch nicht so Dolle. Das GameScript System ist da ein bisl bescheuert, da es bei jedem Tick die kompletten Daten kopieren muss. Die Schnittstelle ist da besonders einfach, aber leider auch Ineffizient. Sprich zu viele Daten, mehr Ruckler... *

    Aber wenn UG das nun ändern würde, wäre kein Script-Mod mehr kompatibel.


    Auch wenn ich es sehr unschön finde wenn ich CommonAPI2 bei TPF3 wegwerfen kann. Urban Games hat mit seinem Business Modell alles richtig gemacht. Ich finde Content DLCs wie bei Skylines halt doof... und viele andere Spieler auch.


    Und zum Thema Cities Skylines, die haben vorher Cities in Motion gemacht. Modbar, hatte aber auch sehr komische Fehler... Cities in Motion 2 war da eher ein Flop trotz Unity... Keine Modschnittstelle, das hält mich zwar nicht ab, aber das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte...

  • Ich verstehe den Punkt sehr, aber trotzdem finde ich eine Fortsetzung sehr kritisch. Angenommen sie haben TPF2 pro mal für 50 Franken verkauft. Im Jahr 2022 waren es schon über 1 Million Downloads und Einkäufe. Das bedeutet, dass Urban Games 50 Mio. Umsatz gemacht hat. Ich finde es deswegen nicht sehr sinnvoll zu sagen, dass weitere Teile gerechtfertigt sind, vor allem, wenn sie sich nicht unterscheiden. Wie du gesagt hast: Der Unterschied von den Versionen von City Skylines war nicht gross, ergo war das ein Fehlinvestment. Ich zum Beispiel habe TPF1 und TPF2 und meine ehrliche Meinung ist, dass man ein Update hätte machen können. Klar sind DLCs nicht praktisch, aber es gäbe andere Wege, an Geld zu kommen. Zum Beispiel lässt sich die Webseite transportfever.net nur durch Spenden finanzieren. Wenn jetzt Urban Games für gewisse Updates noch mehr Ressourcen bräuchte, könnte Urban Games auch eine Spendenaktion eröffnen. Auch wenn viele Menschen sparen und nicht spenden wollen würden, wäre ich zum Beispiel bereit, für Updates auch zu bezahlen bzw. zu spenden, sofern es keine weitere Version mehr gibt (TPF3). Zu viele Versionen verwirren und führen zum Beispiel für CommonAPI2 einen Zustand herbei, in diesem CommonAPI2 nicht mehr von Nützen ist. Um dies zu vermeiden und weiterhin sich auf ein Spiel fokussieren zu können, wäre Updates im grossen Rahmen erwünscht. Es wäre auch einfacher für die Modder und auch attraktiver, weil je mehr Funktionen ein Game hat, umso beliebter und berühmter wird es.

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

  • Umsatz ist nicht Gewinn, und kein vernünftiges Unternehmen bezahlt seine Mitarbeiter durch ggf. anfallende Spenden.


    Wenn das System so funktionieren würde, müssten die meisten Fahrzeug Modder Ihren Lebensunterhalt von Spenden bestreiten können.



    Du hast für Updates bezahlt, sie heißen halt TPF1 bzw. TPF2 und ggf. TPF3.


    Da du ggf. Funktionen haben möchtest, die Inkompatibel sind, ist das mit der Konvertierung eines Savegame schwierig. Zwischen TPF1 und TPF2 wäre das sogar hinreichend machbar für das Basisspiel, (also ohne Mods).


    Wie viel ist dir das Wert?

    Ich denke nicht das genügend Leute für so ein Projekt zusammenkommen um dieses zu finanzieren ...


    Zum Timetable Mod möchte nur soviel sagen:

    UG hat da Schnittstellen für das Anhalten von Fahrzeugen hinzugefügt.

    Die wurden aber erst mal überhaupt nicht genutzt.

    Es muss auch Zeit für die Anpassungen und Support eingeplant werden. So ein richtiges durchgeschlagenes Mod ist es halt doch nicht.


    Wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich in Modbarkeit in Funktionen der CommonAPI2 hineingesteckt habe, auch in Doku schreiben.

    Das Feedback und Wertschätzung für diese Arbeit ist eher Mau.


    * Gerade bei Open Source Projekte gibt es genügend Beispiele, die nicht funktioniert haben, und da ist der Anwender Kreis ggf. viel größer als ein Spiel...


    PS: Es wäre schön angebracht, wenn Ihr auch mal wieder Absätze in euren Beiträgen verwendet, findet der kleine Moderator in mir...

  • Beitrag von fight43dom ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So zwischendurch und ganz kurz:

    Zudem nehmen die Passagiere nicht, wie in der Realität, den nächsten Zug, der an ihre Destination fährt, sondern entscheiden sich schon beim Verlassen ihres Gebäudes, welchen Zug bzw. Welche Linie sie nehmen, [...]

    Noch vor verlassen meiner Wohnung habe ich entschieden mit welchem Bus/Zug ich mein Ziel erreichen will - die ÖPNV-Unternehmen zwingen leider zu oft zu spontanen Entscheidungen vor Ort.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe es nicht geschafft, für TpF alle Mods, die ich für mich als brauchbar erachtet hatte, einzupflegen. TpF2 hat mich dann wieder Erwarten doch gepackt und auch hier warten noch sehr viele mods darauf eingepflegt zu werden.

    Mir fehlen einige Fahrzeuge aus TF/TpF, die zwar konvertierbar sind, aber mit ihren Texturen nicht mehr mithalten können (die Modder haben mich mit ihrem Können zu sehr verwöhnt :thumbup: ).

    Ob es die mir fehlenden Fahrzeuge jemals für TpF2 geben wird: :?: So einigen Gebäude aus den beiden Vorgängerspielen würde ich auch begrüßen! Hinzukommt, dass einige tolle/gefixte Dinge aus TpF in TpF2 nicht mehr da waren :thumbdown: .

    TpF3 ? Das ganze Theater mit dem Wechsel von TpF nach TpF2 nochmal =O

    Wenn, wenn Mods aus TpF2 100% konvertierbar sind, dann kaufe ich TpF3. Ansonsten: Nein :!:


    Und zu guter letzt: Die Mods für TpF2 haben, so weit ich es beurteilen kann, an Umfang (Dateigröße (MB) pro Fahrzeug z.B.) und Komplexität gegenüber TF/TpF enorm zugelegt. Eine weitere Steigerung mit TpF3 8| - welcher / wieviele Modder könnten das noch kostenlos meistern :?:

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Danke Oberhausener68 für diesen Input. Genau das meine ich. Wenn schon jetzt ein "Fahrzeugmangel" da ist und Modder tendentiell überfordert sind und dies auch gratis meistern müssen, wie wird das bei Teil 3 aussehen? Ich sehe ehrlich gesagt nur rot

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

  • Welches hohe Geld wird da im PC Bereich noch verdient?

    Der Großteil der Spieler, die so ein Spiel haben wollen, haben es wohl schon.

    Ich hab die Spiele jeweils über GOG regulär gekauft...



    Es ist ein Spiel. Ein Spiel hat immer andere Regel, da es dir irgendwie Spaß machen soll und es auf einer breiten Geräte Palette laufen soll. Welches Spiel macht dann deine geforderten Wünsche, Fahrplan + gewisse Intelligenz für die Sims + schöne Grafik? Vielleicht wechsele ich ja mal...


    Modding:

    Wenn ich was zum Spiel direkt beisteuern könnte, wäre es genau da, mehr Kontinuität, stabile APIs und besseres Fehlermanagement.


    Wie Ihr ja selbst feststellt, ist eben TPF2 doch nicht das gleiche wie Train Fever oder TPF1, Und Ihr habt auch überarbeitete Fahrzeuge während des Supportzeitraum des Spiel erhalten.


    Ist doch klar, das Modder ungern olle Kamellen aufwärmen möchten, ggf. ist es wegen Qualitätsansprüche sogar dann ein kompletter Neubau fällig. Andere sind gar nicht mehr Aktiv oder können es aus Gründen nicht mehr.


    Kannst mich auch nicht mehr nach Support für TTDPatch Kram fragen - das ist länger her als so manches Mitglied hier alt ist... ;)

  • Ich verstehe nicht ganz, wie da das ganze Spiel erneuert werden muss. Ich dachte, dass das, was ich geschrieben habe, mit Erweiterungen möglich sein sollte.


    Meine Sorge bei einem TPF3 ist, dass es eben zu sehr kompliziert werden würde für die Modder und dann auch die letzten Modder abspringen. Einige machen schon gar keine Mods mehr, weil die Befürchtung im Raum steht, dass TPF3 Realität wird.


    Und wer kann dann garantieren, dass TPF3 wirklich erfolgreich umgesetzt werden kann? Wenn ich ein Spiel entwickeln würde, würde ich einen Preis setzen, um wieder in Projekte investieren zu können. Da reden wir nicht von mehreren Spielen (TPF, TPF2, TPF3, TPF4, ...), sondern ich würde das Spiel bis zum Maximum verbessern, um eine grössere Zufriedenheit und Verkaufsquote zu schaffen.


    Und wo hört dann Urban Games auf? Wenn die zweistellige Zahl erreicht ist oder geht es noch weiter wie bei Farming Simulator?

    (BTW: Farming Simulator lief nicht so gut und die meistverkaufte Version ist immer noch die von 2016, welche kostenlos ist, weil alles unnötig viel kostet).

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

  • Also zurück zum Anfang:

    Nehmen wir mal was ganz "einfaches", das Einsteigen von Personen in ein Fahrzeug:


    Kein Fahrzeug hat die Türposition (ist was anderes als Türanimation) definiert, auch keine Wege im Fahrzeug. Die Sims sollen sich ja nicht an der Türschwelle in Luft auflösen oder?

    Sprich du musst für diese Funktion alle Fahrzeuge und Mod Fahrzeuge ändern.


    Wurden alle Bahnhöfe auf Steam geändert um die erweiterten Funktionen aus den Spielupdates? Erhöhte Kapazitäten mit Bahnhofsgebäuden.

    Nein, diese zerschießen immer noch Funktionen vom Basisspiel weil sie geänderte alte Lua Daten mitbringen.

    Das liegt aber auch an einer fehlerhaften bzw. nicht für das Modding bestimmte API Schnittstellen.


    Ganz toll wenn du dich auf neue Schnittstellen nicht verlassen kannst, das ist aber ein anderer Themenkomplex. Da hab ich mir "die Finger verbrannt", siehe Spiel Changelog ;(


    Große Karten:

    Wenn die Karten zupflasterst gibt es ja schon jetzt Probleme, noch größere Karten sind da ein Wunschtraum, ohne irgendwas grundlegendes neues im Spiel, dieses wird eher nicht Script-Mod kompatibel.


    Du kannst eigentlich ganz gut sehen was technisch machbar ist, wenn ich ein neues Feature in CommonAPI2 bereitstelle.

    Wobei technisch machbar ist relativ, ich verschiebe da ein bisl die Grenzen ;)

    UG wird bestimmt nicht gedacht haben, das Ich Ihnen einen NodeEditor und ein neues Tramgleissystem für TPF2 beschere.


    Inkompatibel ist zum Beispiel CommonAPI (TPF1) Fahrzeuganimationssystem.

    Das ist in TPF2 halt komplett anders gelöst und nicht im vertretbaren Rahmen zu übernehmen.

    Deswegen gibt es auch keine Mission mehr, die ein Raketenstart triggern könnte. Da hab ich wohl mehr Infos also manch ein UG Support bieten kann...



    Spiel Release von TPF2 war Ende 2019, du wirst also ca. 4 Jahre technische Entwicklung und Updates bekommen. Ich finde das ist eine faire Preisgestaltung.


    Wie schon aufgeführt, wenn UG grundlegende technische Sachen ändert, muss ich die CommonAPI2 sowieso umschreiben, Arbeit ist so etwas immer...

    und andere Script Mods haben auch Probleme. Build with Collision zum Beispiel bei der UI. Da nehme ich an, das es da wohl keine wirklich gute Hilfestellung seitens UG gab...


    Schreib einfach mal ne E-Mail direkt an Urban Games... (Support Formular) für mich war das nie sehr Effizient, andere haben aber damit gute Erfahrungen gemacht...

  • Mir ist der Sinn der Kritik unklar.


    Softwareentwickler sind Unternehmen, sie wollen Gewinne erwirtschaften. Das ist legitim! Beim Bäcker bekomme ich auch keine Breze gegen Spende. UG muss also regelmäßig Geld von uns nehmen, und das machen sie nicht als Abo-Modell (wie in weiten Bereichen der Software-Industrie üblich), sondern in dem sie alle fünf Jahre eine neue Version verkaufen. Finde ich fair.


    Dass mit jeder Weiterentwicklung die Kompatibilität leidet, liegt in der Natur der Sache. Man muss als Modder eben seine Dinge weiterentwickeln, oder sie fallen raus. Ich habe für andere Programme Mods gebaut, und kenne die Frage gut, ob sich die Neuentwicklung lohnt. Das kann aber kein Argument gegen Weiterentwicklung des Spiels sein.


    Und dann müssen wir ehrlich sagen, dass die Szene hier - Schönbau, Modding - eine kleine Insel auf der TpF2-Map ist. Spieleentwickler leben viel mehr von der breiten Masse der Gamer, die sich die neue Version kaufen, ein paar Monate Spaß damit haben, und sich dann einem anderen Spiel widmen. Sagte mir ein Spieleentwickler: Die harten Fans überschätzen ihre Bedeutung.


    Freuen wir uns, wenn eine neue Version kommt, die neue Features bringt, und auch wieder neue Spieler anwirbt. Mods wirds auch dann wieder geben. Und 50 Euro alle paar Jahre, das ist der Spaß doch wirklich wert.

  • Das Problem ist, dass UG sich nicht um die Modsentwicklung kümmert und Modder eigentlich ausnützt. Ihnen wird nichts gezahlt. Klar ist es Geldmacherei, und das ist das Problem. Wenn sie einen neuen Teil bringen, bitteschön. Jedoch sollte UG eine Lösung finden, dass das Modden einfacher ist bzw. Datentransfer vereinfacht werden kann. Das ist der grosse Ärger, welcher sich auftürmen kann. Und ohne Mods wird TPF3 keinen Erfolg haben, kann ich schon jetzt voraussagen...


    Wenn UG aber einen Weg findet, dass die Mods auch in TPF3 verwendet werden können, wäre ich für diese Entwicklung bzw. diesen Fortschritt

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

BlueBrixx