Update Info von Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin Servus,

    ich hätte mal eine kurze Frage oder besser gesagt einen Vorschlag an dem ich mich aufgrund meiner zwar eher stillen aber hohen Aktivität größten Teils beteiligen würde, Mithilfe ist natürlich gerne gesehen.

    Mir ist durchaus aufgefallen das ich mit sehr vielen Mods spiele die schon vor längerer Zeit ein Update erhalten haben oder sogar seit des letzten Downloads meinerseits mehrere Updates erhalten haben.

    Beispielsweise: MaikC hat an vielen seiner Mods eine Script Änderung vorgenommen. Ist zwar nichts groß erwähnenswertes, jedoch anscheinend genug um eine hingestellte Mod auf eine neue Version zu heben, macht ja auch nicht jeder.

    Vorsicht, kein Vorwurf, da denke ich mir immer nur selbst, kann ja keiner was für: Ich ärgere mich immer nur das mir das nicht früher aufgefallen ist.

    Ja es gibt eine Sektion die nennt sich ´Aktualisierte Einträge´, aber mal nebenbei, wie oft schaut man da rein? Ich jedenfalls nicht oft, weil wenn ich das richtig gesehen habe, tauchen auch Änderungen an der Modbeschreibung dort auf.

    Dementprechend schaue ich, auch mal nach 2-3 tägiger Abstinenz oder länger da nicht jede Änderung durch.

    Natürlich gibt es Modder die jedes Update was einen Einfluss hat oder haben könnte, preis geben, so wie Maverick2002, bin ich ein Freund von.

    Dementsprechend mein Vorschlag: Ein Thema/Beitrag/Thread wie auch immer man es nennen mag, in dem über Updates von Mods informiert wird, die dann nicht selbst vom Modder oder in dessen eigenen Thread mitgeteilt werden.

    Klar es gibt immer andere Meinungen. Ich kann mir auch gut vorstellen das der ein oder andere sagen wird, was ein Quatsch.

    Vielleicht ist ja nicht jeder im Discord von der Modwerkstatt und/oder campt auf dem Reiter ´News´ bis was neues kommt. Oder scrollt zwei mal pro Tag die Beiträge hier durch um zu schauen ob es was neues gibt.

    Aber ich fände es ganz cool und informativ, vielleicht würde man dem ein oder anderen da etwa Arbeit abnehmen?

    Ich bin zwar kein Modder hier aber habe das durchaus schon für Fallout 4 gemacht und kenne dementsprechend den Aufwand. Manchmal war ich froh wenn ein Update released war und ich kurz mal pausieren konnte. Daher der Vorschlag...

    Wenn zum Beispiel Person X eine Mod Y entdeckt, die hat vor 4 Tagen ein Update erhalten, das Z an der Mod Y ändert und es wurde nicht erwähnt jedoch es könnte interessant für den ein oder anderen sein. Wäre doch informativ wenn Person X dann sagt, hey, könnte euch eventuell interessieren. Die Mod Y hat ein Update Z erhalten. Es ändert sich das und das. Was sich genau ändert ist ja hingestellt ob man das nennt, weil sollte die Beschreibung geändert sein, kann das ja jeder selbst lesen.

    Lange Rede kurzer Sinn,

    Ich würde gerne mal die Meinung von den Moderatoren und Forenmitgliedern hören.

    Wäre das was oder eher nicht?

    Wen ja, würde es mich freuen, wen nicht, frage ich mal Will Smith ob er sein Gerät was so schön blitzt auspacken kann... 8o

    Schöne Grüße :saint:

  • Über CommonAPI2 gibt's doch die Möglichkeit Mods auf den aktuellen Stand zu halten...


    Davon abgesehen würde ein Thread auch nur die Mods dieser Seite abdecken. Die Modwerkstatt und LMG beispielsweise haben ihre eigenen Seiten, die werden hier bestimmt auch nicht immer reinschauen und jedes Update verkündigen.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ich habe bei jedem Update einen entsprechenden Beitrag in meinem Thread verfasst. scheint ja nicht geholfen zu haben. Das jetzt noch mal in einem anderen Thread zu erwähnen wird da auch nichts bringen. Keiner scrolled sich ständig durch zig Mods die ihn nicht interessieren um dann bei einem zu sagen "He den habe ich ja!"


    3 andere Möglichkeiten die helfen könnten:

    1. Mod über Steam Abonnieren

    2. Es findet sich jemand der einen externen Modmanager schreibt.

    3. Für Skyrim/Fallout4 etc. gibts ja sowas, da die Mods auf Nexusmods gehostet werden, aber dort steckt auch deutlich mehr manpower dahinter. Dort wird btw auch Transport Fever 2 gehostet, nutzt nur keiner https://www.nexusmods.com/transportfever2

  • Gut scheint mir so als wäre die Idee hinfällig.

    War ja nur gut gemeint.

    Aber dann dazu ist Mod Organizer 2 nicht etwas was man nutzen könnte oder wie funktioniert das?

    Andererseits könnte ich mir das mit einem Modmanager schreiben gut vorstellen, find ich interessant.

    Ich schaue mir das bei Zeiten mal an.

  • Ja es gab ja mal einen Modorganizer als externes Programm der sowohl hier also auch auf modwerkstatt(?) die Databases auf Updates gescannt hat und das dann automatisch heruntergeladen und installiert hat. Es hat sich nur für TPF2 leider niemand gefunden das fortzuführen oder was neues auszusetzen.

  • CommonAPI2 beinhaltet einen ModManager!?!


    CommonAPI2 macht das übergreifend für die Modwerkstatt und hier für das Forum.


    Und archiviert auch vorherige Versionen vor der Installation, erlaubt einem die Wahl welche Version man installiert, kann Abhängigkeiten anzeigen und läuft auf Linux und Windows...


    CommonAPI2 liest JSON Daten, es steht jedem frei eine URL anzubieten damit Nutzer Mods herunterladen können.


    Sorry aber langsam wird es Absurd...

    Nur weil Ihr die CommonAPI2 nicht gut findet, wird sie komplett ignoriert.


    Ich hab da einen nicht unerheblichen Teil Zeit investiert damit das funktioniert...


    Und ob ein ModManager in einer DLL steckt oder als exe Datei ausgeliefert wird ist auch wurscht...


    Des weiteren hab ich die Forumsoftware erweitert und es gibt eine Liste von aktualisierten Einträgen:


    https://www.transportfever.net/filebase/updated-entry-list/


    -edit-


    Wenn Ihr so scharf auf eine externe Anwendung seit, ich kann den ModManager der CommonAPI2 auch in eine eigenständige Applikation überführen.

    Da das wieder Zeit und noch mehr Supportanfragen bedeuten würde, wäre ich dann aber geneigt diese Entwicklung vergüten zu lassen... Sprich mit Lizenz und dann auch EMail Support...

  • Ich habe leider nur die Kenntnis darüber das die API existiert und wirklich benutzt habe ich sie nie, der Vorschlag sollte auch nichts gegen die API sein oder beleidigend rüber kommen.

    Ich kann ja nichts mögen oder nicht mögen was ich nicht kenne oder jemals benutzt habe.

    Ich respektiere die Arbeit dahinter auch sehr, dementsprechend werde ich mich mal damit auseinander setzen und diese in alle mir möglichen Fassetten testen.

    Vielleicht ist es am Ende ja genau das was ich gesucht habe :)

    Danke für die konstruktiven Antworten. :thumbup:

  • meine Meinung tut als neuling sicher nicht viel zur Sache, dennoch wollte ich mal sagen das ich die CommonAPI2 richtig super finde , ich habe schon einige mods damit geupdatet und finde die api richtig angenehm, nicht nur das man damit fix fehler entsorgen kann sondern man kann auch mitten im spiel einfach mods installieren oder updaten oder einstellen u.s.w ich finde es toll das es leute gibt die sich überhaupt die mühe machen sowas tollen zu erstellen mit sovielen funktionen. Warum dann was neues, lieber die api erweitern , so seh ich das

  • Jo, und MacOS-Nutzer bleiben so oder so wieder mal aussen vor. :|

    Mein System:

    Mac Pro 2019

    Prozessor: 3,3 GHz 12-Core Intel Xeon W

    GraKa: AMD Radeon Pro Vega II 32 GB

    Speicher: 96 GB 2933 MHz DDR4

    OS: "Sonoma 14.4.1".

  • Lotte3110 Mal unabhängig dessen dass es technisch schwierig möglich nur ist CAPI2 auf MacOS zum laufen zu bekommen - ich kann nicht so ganz nachvollziehen wieso man MacOS nutzt für ein Gaming System welches sowieso nur beschränkt Support hat bei den meisten Spielen

    /ot ende

    Antworten können bis zu 5-7 Werktage dauern, Grund dafür ist ein Kurzfristiger Personalausfall


    Meine Links: http://chilllp.xyz/

    Meine Mods:

    189155-br247-vectron-de-247-200-dbretro-2x-png

  • OT:

    MacOS, dafür braucht man einen Apple System + Xcode + Dev Account usw.

    Hätte Apple kompatible Hardware zugelassen, sehe die Welt vielleicht heute anders aus. (Solche Ideen gab es ja mal)


    Auch beruflich - Apple torpediert Reparaturen - ist für mich das Thema durch. Ich mach das schon sehr lange... hab selbst auch schon Apple Hardware genutzt, G3 Notebooks, hab es mit x86 nochmals versucht. Hab dafür Service angeboten...


    Mein Tooling ist auf Linux und Windows ausgerichtet, wenn es ein Problem gibt, kann ich dann auch helfen.


    Um alles also noch zeitlich in einem Rahmen zu halten, bleibt es bei Applikationen für Linux und Windows.


    Beachte CommonAPI2 Linux und Windows haben 99% die selben Features, aber im Endeffekt sind es zwei Entwicklungen, und ich portiere da Sachen immer hin und her. Die Grundidee ist die selbe, der Ablauf auch, die Patches sind unterschiedlich... für dreimal Arbeit fehlt mir die Zeit... (und wenn, würde ich das trotzdem nicht mehr machen, noch nicht mal wenn du mir das Bezahlen wolltest)

BlueBrixx