Hallo,
bei kreuzenden Gleisen wird mir manchmal angeboten, die entstandene Weiche in eine DKW umzuwandeln, manchmal nicht. Ich habe aber noch keine Erklärung gefunden, warum die Umwandlung nur manchmal möglich ist. Wovon hängt das denn wohl ab?
Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.
Registration and use is of course free for you.
We wish you a lot of fun and hope for active participation.
The Team of the Transport-Fever Community
Hallo,
bei kreuzenden Gleisen wird mir manchmal angeboten, die entstandene Weiche in eine DKW umzuwandeln, manchmal nicht. Ich habe aber noch keine Erklärung gefunden, warum die Umwandlung nur manchmal möglich ist. Wovon hängt das denn wohl ab?
Ich bin zwar weder Eisenbahn- oder Schienenexperte, aber die Vermutung liegt ja nun mal nahe, dass es am Winkel liegen wird, wie die Gleise aufeinandertreffen.
Bei einem 90°-Winkel ist es ja logisch, dass ein Zug nicht einfach mal rechts abbiegen kann, also wird es wohl einen Fixwert geben, an den man noch eine Doppelkreuzweiche generieren kann und danach ben nicht mehr. Die "Knickmöglichkeit" eines Zuges ist ja eigeschränkt...
Oh, ich meinte nicht wörtlich "kreuzend". Ich hätte besser "einmündend" schreiben sollen.
Die Vermutung, dass es vom Winkel abhängt, hatte ich auch, aber der Verdacht hat sich später nicht bestätigt.
Genau so ist es aber. Wird der Winkel zu klein, geht es nicht mehr.
Die Gleise müssen sich aber schon richtig kreuzen, damit man eine Doppelkreuzungsweiche bauen kann.
Bei einer normalen Weiche (Abzweigung, Einmündung oder was auch immer) würde das natürlich keinen Sinn machen.
Ja, Ihr habt natürlich Recht: ich habe jetzt mal besser darauf geachtet, und es ist doch abhängig vom Winkel. Habe ich zuerst nicht richtig bemerkt.
Je flacher der Winkel umso höher die V/max im abzweigenden Ast ...