Gleisvorfelder Realistisch nachbauen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es gab schon mal ein solches Thema, was ich gerade beim stöbern des Internets gefunden habe, aber so richtig klar wurde es mir nicht.

    wie baut man ein Real angehauchtes Gleisvorfeld? wenn man bei Google Maps die weichen sich ansieht, sieht es immer wirklich aus. Ohne nachzuvollziehen warum die weichen so, und anders platziert wurden.

    Da ist meine Frage, ist es egal wie man weichen etc. Platzier? und wie könnte ich Linien verlegen dass die Weichen nicht nur Dekor sind? weil wenn ich die Linien baue, baue ich es immer so, dass man die weichen nicht benötigt.

    gibt es irgendwelche Regeln die man beim Gleisvorfeld beachten muss? ich meine da mal was gehört zu haben dass durch die weiche eine Art U vorhanden sei. Erstreckt sich das U dann auch über beide seiten? dass z.b. auf der einen seite zum Bahnhof hin gleis 1 mit 2 verbunden wird, dann 2 mit 3 u.s.w. und dann auf der anderen seite vom Bahnhof weg, von gleis 6 auf 5, dann 5 auf 4 u.s.w, oder ist auf jederseite ein U ? (hoffe man weiß was ich damit meine) gibt es zwischen Kopf und Durchgangsbahnhof unterschiede?


    (Falls wer mir diesbezüglich helfen will, ist es am besten, wenn nicht nur eine Text anleitung dabei ist, sondern zur veranschaulichung auch mit Bildern schritt für schritt erklärt wird. damit ich es am besten verstehe. )

  • Guckst halt mal die Weichenvorfelder über https://www.openrailwaymap.org/


    Linien dann immer am besten mit Wegpunkten machen in den Gleisvorfeldern.

    Kann man kleine Zwerge verbauen dafür oder unsichtbare Wegpunkte.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!



  • Linien dann immer am besten mit Wegpunkten machen in den Gleisvorfeldern.

    Die Linien nehmen bei komplexen Weichenstraßen gerne seltsame Wege, daher helfen Wegepunkte. Allerdings funktionieren dann die "alternativen Bahnsteige" nicht.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Meine Ziele beim Gleisvorfeld sind immer, dass jede Linie möglichst viele Bahnsteige erreichen kann und das gegebene Gelände dabei möglichst gut auszunutzen. Daraus ergeben sich dann die nötigen Weichen und meistens sieht das am Ende auch noch gut aus. Dann noch ein paar zusätzliche Abstellbereiche und vielleicht eine Rangierlinie, die darin mit Köf oder so einen Wagen herumschubst.


    Allerdings funktionieren dann die "alternativen Bahnsteige" nicht.

    Das passiert nur dann, wenn es nach dem letzten Wegpunkt keine Weichen mehr gibt, um alternative Bahnsteige auch zu erreichen.

  • Also bei der Liniensetzung ist es trotz der Weichen sinnvoll, diese nicht unnötig zu benutzen, da sich so nur Züge unnötig in die Quere kommen.


    Wenn man realistische Vorfelder bauen möchte, muss man sich drauf einstellen, dass die schonmal meherere hundert Meter lang werden. Prinzipiell kann man versuchen, wenn der Platz ausreicht, von jeder Strecke aus jeden Bahnsteig zu erreichen, aber das ist auch in der Realität nicht immer gegeben (z.B. Hamburg Hbf. von Süden, Koblenz Hbf.).

    - Bei einer einzelnen Strecke ist das ziemlich trivial, da man die Strecke nur "auffächern" muss:


    Bei dem Bild sind die ersten Weichen am unteren Bildrand, aber von der zweigleisigen Strecke aus erreicht man jeden Bahnsteig.


    - Bei mehreren Strecken kann das durchaus zu längeren Weichenstraßen führen, weil dazu ggf. eine oder mehrere andere Strecken gekreuzt werden müssen:


    Das hier ist ein recht kleines Beispiel, bei dem nur eine eingleisige Strecke (links) mit einer zweigleisigen Strecke (rechts) zusammengeführt wird (das Holzschwellengleis ganz links ist nur ein Ausziehgleis), aber auch hier sieht man schon, dass die rechte Strecke mit mehreren Gleiswechseln gekreuzt werden muss, um von der linken Strecke auf die rechten Bahnsteige zu kommen.


    Um sich die Länge des Vorfelds vorstellen zu können, hier mal ein Screenshot des zweiten Bahnhofs von oben:

    Bedient wird der Bahnhof durch

    - RB von rechts über den obersten Bahnsteig (Gleis 8/9) auf die eingleisige Strecke

    - RE von der zweigleisigen Strecke auf die zweigleisige Strecke, hält an Gleis 3 und 6

    - S-Bahn endet von der linken zweigleisigen Strecke an Gleis 1 und beginnt auf Gleis 2, dafür ist auch die Abstellanlage da

    - IC hält an Gleis 3 und 6

    - ICE fährt an Gleis 4 und 5 (ohne Bahnsteig) durch

    - Güterzüge fahren i.d.R. auf der zweigleisigen Strecke an Gleis 4 und 5 durch, ein paar halten aber auch am Güterbahnhof oder fahren, wenn sie auf die eingleisige Strecke fahren oder von der eingleisigen Strecke kommen, auf einem anderen Gleis durch.

  • Prinzipiell kann man versuchen, wenn der Platz ausreicht, von jeder Strecke aus jeden Bahnsteig zu erreichen, [...]

    Das ergibt meist was realistisch aussehendes.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Guckst halt mal die Weichenvorfelder über https://www.openrailwaymap.org/

    Danke, ist dann aber gleich wie mit Google Maps, und da kann ich eben nicht heraussehen nach welchen "Regeln" die weichen gebaut werden. Die bauen die weichen nicht einfach so wie sie lustig sind, sondern haben da bestimmt ein Schema, wie ich es ja mit dem "U" beschrieben habe, oder?


    Oberhausner, Carbonunit, auch euch danke für eure Tipps.

    Isii, dir auch einen Dank für die Mühe extra im spiel gewesen zu sein, um mir die Bilder zu senden.

    wenn ich es jetzt also richtig verstehe, ist es egal wie ich die weichen Platzieren, Hauptsache ich platziere welche oder? und dann zu den Geschwindigkeiten. die werden bestimmt nicht nur 120 KM/H weichen platziert haben. mit welcher geschwindigkeit wäre dass ungefähr realistisch? sind es dann nur die Weichen, oder die gesamten Gleise im Gleisvorfeld?

  • Von der Geschwindigkeit her hast du großen Spielraum. Die Weichen werden häufig mit 40 - 60km/h befahren, bei durchgehenden Gleisen können auch Geschwindigkeiten bis zu 160km/h befahren werdem, aber so das typische ist 80 - 120km/h. Bei Kopfbahnhöfen ist bei der Einfahrt häufig ab Bahnsteiganfang eine Geschwindigkeit von 30km/h die Regel. Bei Bahnhöfen mit Doppelbelegung kann die Geschwindigkeit 20km/h betragen ab Bahnsteiganfang, wenn das Gleis teilweise belegt ist. Die Geschwindigkeiten können sich im Weichenbereich ändern und diese aber durch Signale gezeigt werden.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Von jedem auf jedes Gleis ist ein Ansatz. Öfters sieht man auch kurz vor den Bahnsteigen zwei parallele Gleise, die die gerade auf den Bahnhof zulaufenden queren (z. B. Wiesbaden Hbf, Köln Hbf Nordwestseite, Minga Hbf im südlichen Teil des Vorfeldes).

    Etwas weiter weg vom Bahnhof hat man dann oft Überwerfungsbauwerke mindestens für die wichtigsten Strecken - je weiter weg vom Bahnhof, desto mehr Zeitverlust hat man, wenn man auf freie Gleise warten und danach beschleunigen muß. Überwerfungsbauwerke sind bei sich kreuzenden Linien - auch oder gerade im wirtschaftlichen Spiel - wichtig, weil ein Zug, der vom ersten zum letzten Gleis wechseln muß, das komplette Vorfeld blockiert.

    Ein opulentes Vorfeld kann man sich aber eigentlich nur im Schönbau leisten. Im Wirtschaftsspiel würde es schon zwei Orte vorher beginnen müssen.

    13! = 13*12!

  • Um die Frage wirklich zu beantworten, muss man echte Bahnhöfe und ihre Funktionsweise analysieren. Da ist Google Earth vielleicht ne gute Hilfe.


    Bitte nicht einfach jedes Gleis mit jedem Bahnsteig verbinden, das sieht nie gut aus. Würde man in Echt nicht tun, weil dann die Züge sich gegenseitig behindern.


    Bahnhöfe werden entweder im Richtungs- oder im Linienbetrieb geplant. Jede Strecke hat ihren Haupt-Bahnsteig und Zufahrt, so dass sie möglichst wenig Linien kreuzt und möglichst wenig über abzweigende Weichen führt. Gut zu sehen im Münchner Hbf: Schaut komplex aus, aber jede auf München zuführende Strecke hat ihren festen Bereich, wo sie in der Bahnhofshalle ankommt.


    Ich gehe folgendermaßen vor:


    - Linienschema skizzieren, welche Fahrtmöglichkeiten häufig und wichtig sind, und welche zusätzlich fahrbar sein sollen. Dabei entscheiden, ob man Linien- oder Richtungsbetrieb will.


    - Die zulaufenden Srecken erst mal ohne Weichen parallel zu ihren Haupt-Bahnsteigen führen.


    - Dann vom Bahnsteig beginnend die Weichen einfügen, die die erforderlichen zusätzlichen Fahrmöglichkeiten schaffen. Es schaut sehr gut aus, wenn man die Weichenstraßen so kompakt und parallel wie möglich baut, und alle Weichen in ähnlichem Abzweigwinkel. Und nein, man kommt meist nicht vom vordersten aufs hinterste Gleis.


    - In Realität sieht man oft am Beginn der freien Strecke noch einen Gleiswechsel, für betriebliche Flexibilität. Schaut gut aus, hat aber m.E. in TpF keinen Nutzen.


    - Dann ein Einfahrtsignal vor der ersten Weiche, und Ausfahrtsignale an jedes Bahnsteigende. Signale oder Wegpunkte dazwischen würde ich nicht machen, ein gut geplantes Gleisvorfeld funktioniert ohne.

  • Um zu wissen, warum Weichen verbaut wurden, muss man analysieren, welche Verkehrsströme von welchen Strecken zu welchen Bahnsteigen gelangen müssen. Vermutlich kann man das generell nur so beantworten: es muss betrieblich einen Sinn ergeben, Weichen kosten Unterhalt. Den Sinn zu erkennen, muss man den Betriebsablauf verstehen, und gegebenenfalls die Historie.


    Eine andere Frage ist, ob der realistische Nachbau für das Spiel sinnvoll ist. Das Spiel orientiert sich in gewissen Grenzen an der Realität, ist aber sehr oft auch mehr oder weniger stark vereinfacht. In der Realität braucht man zum Beispiel Abstellgleise, im Spiel pendeln die Züge immer gleichmäßig ohne schwankenden Fahrplan mit Stoßzeiten. Die Fahrzeiten sind auch nicht so abstimmbar, dass Anschlüsse eingehalten werden können. Damit fällt die Notwendigkeit eines Teil an Gleisen weg. Andererseits möchte man auch, dass sich diese zufälligen Zugbegegnungen nicht zu sehr gegenseitig behindern. Man muss dazu auch dein Ziel betrachten. Möchtest du wirtschaftlich spielen, oder geht es dir mehr um den Schönbau.

  • Eine andere Frage ist, ob der realistische Nachbau für das Spiel sinnvoll ist.

    Das hängt entscheidend davon ab, ob Schönbau oder Wirtschaftsspiel. Die Eingangsfrage verstehe ich im Sinne des Schönbaus, weil sich im Wirtschaftsspiel halt einige Zwänge ergeben (keine Staus erzeugen) und kaum Platz für mehr als das Nötigste ist. Im Schönbau will man die Realität imitieren und sollte sich deswegen schon an realen Abläufen orientieren.


    Fluggast07: Du kommst in den meisten Fällen schon von jedem Gleis auf jedes, solange der Platz reicht (zwischen Hohenzollernbrücke und Hbf in Köln reicht er nicht). In größeren Bahnhöfen gibt es aber für die Hauptlinien Überwerfungsbauwerke, und oft zusätzlich "von jedem Gleis auf jedes". Wenn ein Betriebswerk angeschlossen ist, muß man dieses natürlich auch erreichen können.


    Was noch nicht richtig erwähnt wurde: Es gibt oft in Bahnhofsnähe einige Bereitstellungsgleise, auf denen man Züge mal für eine oder ein paar Stunden parken kann oder sie säubern kann, ohne daß sie einen Bahnsteig blockieren.

    13! = 13*12!

  • Cosmic Danke für die Erläuterung der Geschwindigkeiten. dann weiß ich dahingehend schon einmal bescheid

    Von jedem auf jedes Gleis ist ein Ansatz. Öfters sieht man auch kurz vor den Bahnsteigen zwei parallele Gleise, die die gerade auf den Bahnhof zulaufenden queren

    mit den Zwei Parallelen Gleisen, kapiere ich es noch nicht ganz (kenne mich im Zugbetrieb so gut wie gar nicht aus)


    Fluggast07 auch dir vielen Dank, deiner Erläuterung, nur Ohne jegliche Bilder fehlt mir ein Vorstellungsvermögen wie was auszusehen hat.

    Um zu wissen, warum Weichen verbaut wurden, muss man analysieren, welche Verkehrsströme von welchen Strecken zu welchen Bahnsteigen gelangen müssen. es muss betrieblich einen Sinn ergeben, Weichen kosten Unterhalt. Den Sinn zu erkennen, muss man den Betriebsablauf verstehen, und gegebenenfalls die Historie.


    Eine andere Frage ist, ob der realistische Nachbau für das Spiel sinnvoll ist. Das Spiel orientiert sich in gewissen Grenzen an der Realität, ist aber sehr oft auch mehr oder weniger stark vereinfacht.

    und

    Das hängt entscheidend davon ab, ob Schönbau oder Wirtschaftsspiel. Die Eingangsfrage verstehe ich im Sinne des Schönbaus, weil sich im Wirtschaftsspiel halt einige Zwänge ergeben (keine Staus erzeugen) und kaum Platz für mehr als das Nötigste ist. Im Schönbau will man die Realität imitieren und sollte sich deswegen schon an realen Abläufen orientieren.



    Was noch nicht richtig erwähnt wurde: Es gibt oft in Bahnhofsnähe einige Bereitstellungsgleise, auf denen man Züge mal für eine oder ein paar Stunden parken kann oder sie säubern kann, ohne daß sie einen Bahnsteig blockieren.

    Ich will keinen hundert prozentigen Realisischtisches Gleisvorfled Bauen. mein Problem dabei ist, dass ich sehr unkonventionell und eher unrealistisch die weichen baue. bei mir ist nämlich durch die weichen immer ein X zu sehen, und das sieht in den wenigsten Fällen schön oder real aus. Ich bin kein Profi Schönauer, etc, aber mag es dennoch einigermaßen ordentlich zu bauen, und achte etwas auf Optik. und da würde ich halt gerne es etws Realer machen wie ich es bisher gemacht habe.

    Was mir in echt auch auffällt, dass Züge oft weichen benutzen um an einem anderen Bahnsteig zu gelangen, durch dessen Linienführung von wo der Zug her kommt, und wo er weiter fährt. bei mir gestalte ich die Linien immer so, dass ich Weichen eigentlich nicht benötige. und diese nur zur Deko platziere. wie könnte ich es da Realistischer gestalten?



    Hier sind Bilder zu einer meiner Karten:


    Depots, wo Fahrzeuge gekauft werden. (und gewartet. soll eine art Stellwerk darstellen.



    (Zwichen den zwei bildern liegt noch ein größeres Depot, sowie angedeutet Abstellgleise. )


    von dem Betriebswerk, zum großen Hauptbahnhof 1,




    vom Großen Betriebswerk zum großen Hauptbahnhof 2


    Dies sind schon einmal Bilder der einen Stadt, hier sind nochmals Bilder einer anderen Stadt


    Grobe gesammtübersicht des zweiten Bahnbetriebswerkes, zum Bahnhof.








    und hier nochmals Bild für Bild zwischen Bahnhof und dessen Betriebs Hof der anderen stadt




    und hier in diesen 5 Bildern ist ein Bahnhofsvorfled, eines Großen Güter Kopfbahnhofes







    (Screenshots sind aus einer meinen kleinen LP Projekte)


    Hier ist mal ein Savegam von dieser Karte, um das allgemeine Linien Managment, etc besser veranschaulichen zu können, weil ich die Gleisvorfled jetzt nicht so direkt zeigen kann, wie manche es evtl beim anschauen es benötigen würden: Steam Workshop::Fabtendonien Lets Play Steam (steamcommunity.com)



  • Klaus vielleicht direkt ins Wiki, damit das später besser findet?


    Fabian88410 benutze nicht so viele normale Weichen hintereinander, nutze mehr Doppelkreuzweichen.


    Ich rate dir: schaue dir Bahnhöfe auf Openrailway map oder einem Sateliten/Orthophoto an. Überlege dir wie viele Gleise soll dein Bahnhof haben, wie viele Zufahrtsstrecken, dann schaue dir einige Beispiele solcher Bahnhöfe an. Am Anfang kann es Hilfreich sein eine Zufahrtsseite vielleicht einfach 1:1 zu übernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von EMP ()

  • auch dir EMP vielen dank für deinen Rat. werde ich dann man umsetzen (sobald ich mir der unwirtschaftlichen Wirtschaftsrat durch bin XD )


    p.s. mit den Doppelkreuz weichen, ist es nur damit gemeint dass die als X in einander gehen, oder dass in der X weiche selbst dann auch eine weiche vorhanden ist?

  • @ Klaus, ja, das wäre spannend! Danke schon mal für die (kommende) Mühe!


    @ Fabian, mir fallen zwei Merkwürdigkeiten auf:


    Auf dem ersten Bild werden alle Gleise in ein Depot geführt. Aber warum dann Kreuzungen, wo es nichts zu kreuzen gibt? In Realität würde man das mit einer schlichten Gleisharfe lösen. Oder schau dir mal Rangierbahbhöfe an (Maschen bei Hamburg z.B.), wie man das effizient löst.


    Generell wundert mich: Was sind das für riesige Gleisanlagen? 10 Gleise, 16 Gleise, welche Gütermengen schlägst du denn da um? Ich spiele fast nur gigantomanische Maps, und es reichen eigentlich immer 4-6 Gleise, für sehr leistungsfähige Bahnhöfe.

BlueBrixx