"wähle Freies Gleis"! oder "Durchfahre den Bahnhof"!

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Hallo,

es war bestimmt schon Thema im Forum, aber das Forum ist riesengroß.

Ich bin vielleicht etwas zu sehr verwöhnt von TTDLX...

Ich habe eine Strecke von A nach C. (Züge fahren nur in Richtung C) Da ich auf einem längeren Abschnitt kein Signal aufstellen kann, staut es sich vor diesem Blockabschnitt.

Nun will ich ein paralleles Gleis legen, dass vor dem vorletzten Block abweicht und hinter dem langen Block wieder einfädelt, um das Hauptgleis zu entlasten.

Bei Einem Bahnhof ist der Zug intelligent und sucht sich das freie Gleis aus. Aber wie kann man das auf freier Strecke regeln ?

Meine Idee war ein zweigleisiger kleiner Bahnhof in dem Bereich vor dem langen Block. (also an der Stelle, an der der Zug vor dem Block steht)

Den Einfügen im Fahrplan mit beiden Gleisen im Fahrplan. Allerdings gibt es keine Möglichkeit den Zug durchfahren zu lassen (fahre über B nach C)

Auch ein Streckenpunkt wäre sinnlos, da man dies nur auf einem Gleis setzen kann.

Gibt es ein Mod oder eine andere Lösung?

LG

Danke

• eine Anregung - mein Testaufbau- Bedingung: es müssen 2 unterschiedliche Linien festgelegt werden. Zweigleisige Strecke, 5 Bahnhöfe- alle 3 gleisig. 1. Linie fährt alle Bahnhöfe sowohl Hin als auch zurück an- keine Wartezeit im Testbetrieb. An den Endbahnhöfen freie Wahl Gleis 1 oder 3. Zwischen den jeweiligen Bahnhöfen jeweils 2 Signale- 10 Züge (damit auch mal richtig Stau entsteht :) ) dann kommt die 2. Linie; Start und Ende jeweils am Gleis 2 der Endbahnhöfe - auch keine Wartezeit. Auf der Hinfahrt Halt an den Bahnhöfen 1-4. Nach Bahnhof 4 bis vor Bahnhof 5 ein drittes Gleis gelegt - ohne Signale und nur ein Wegpunkt. Damit ist die ganze Strecke der Linie 2 von Bahnhof4 über den Wegpunkt bis Bahnhof5 ein Block. Selbst wenn 2 Züge der Linie 1 jeweils an den beiden Signalen vor Bahnhof 5 stehen, rauscht der Zug der Linie 2 auf dem 3. Gleis an ihnen vorbei da kein Signal einen Block definiert. Auf dem Rückweg dann kein Halt im Bahnhof 4 festgelegt. Dafür die Strecke der Linie 2 mit Wegpunkt hinter dem Bahnhof 4 auf dem mittleren Gleis geführt. Auf dem 3. Gleis wartet der Zug der Linie 1, der ja auch an Bahnhof 4 hält. Hinter Bahnhof 4 wieder ein drittes Gleis mit Wegpunkt bis vor Bahnhof 3 gelegt. Sind die Kreuzungsweichen frei, kann der Zug der Linie 2 vom Bahnhof 5 auf der Rückfahrt durch Bahnhof 4 durchrauschen, auf das 3. Gleis wechseln und vor den wartenden Zügen der Linie 1 an den jeweiligen Signalen in den Bahnhof 3 auf Gleis 2 einfahren. Ab und zu muss auch der Zug der Linie 2 mal warten, wenn die Gleise der 2spurigen Strecken noch belegt sind. Aber das ist dann eine Frage des Feintunings. Das System des Überholens funktioniert, wenn sich mehrere Linien eine Strecke teilen, Überholgleise mit Wegpunkten definiert werden und/oder Durchfahrtsgleise in Bahnhöfen mit Wegpunkten definiert werden. Bei mir funktionierte es jetzt im Testaufbau. Der Zug der Linie 2, der als 11. Zug auf die Strecke ging, war nun schon zwischen Zug 5 und 6 der Linie 1 angekommen. Vielleicht hilft es Dir weiter.

• Ich hab mich dazu ein nicht sichtbare guterbahnhof eingerichtet. Hier mussen bestimmte guterzüge warten. Aber meine karte ist ein schonbaukarte. Daß wird ein problem sein wann du kein schonbaukarte habt. Dann werden die gutern "gelöschst" oder "verladen".

Im screenshot kannst du sehen daß die türe der wagen geöffnet sind weil da kein guter Bf vorhanden ist (unsichtbar)

Steamtrains Unlimited

Rotterdam - NL

• Danke für die Antworten, sorry, dass ich mich heut erst melde, es war Ostern....

(Unterwags und Laptop vergessen)

Bei so etwas baue ich den Bahnhof mit Durchfahrtsgleisen. Geht ganz ohne Mod und beim falschen Gleis helfen einen Signale als Wegpunkt weiter.

Wie baut man einen mit Durchgangsgleise? Ich gehe mal von aus, Gleise ohne Bahnsteig? Das werde ich mal probieren, klingt irgendwie logisch.

Ich hab mich dazu ein nicht sichtbare guterbahnhof eingerichtet. Hier mussen bestimmte guterzüge warten. Aber meine karte ist ein schonbaukarte. Daß wird ein problem sein wann du kein schonbaukarte habt. Dann werden die gutern "gelöschst" oder "verladen".

Im screenshot kannst du sehen daß die türe der wagen geöffnet sind weil da kein guter Bf vorhanden ist (unsichtbar)

beim Unsichtbaren Banhhnof würden die Züge ja trotzdem halten. Oder verstehe ich das falsch?

pf29x ähm... da muss ich wohl erstmal durchblicken ... :-O, trotzdem Danke

• Bei so etwas baue ich den Bahnhof mit Durchfahrtsgleisen. Geht ganz ohne Mod und beim falschen Gleis helfen einen Signale als Wegpunkt weiter.

Wenn ich Dich richtig verstanden hatte, baust Du einen Bahnhof aus 7 Modulen? Bahnsteig außen - Gleis1 - Gleis2 - Gleis3 - Gleis4 - Bahnsteig außen - Gebäude? (Gleis 2 und 3 haben also kein Bahnsteig)

Den Zug sagst Du fahre von Bahnhof A (Start) nach Bahnhof B nutze - Gleis 2 und 3 - weiter nach Bahnhof C (Ziel)

Doch bietet er mit die Gleise 2 und 3 nicht als Alternative an. Sondern nur 1 und 4 natürlich mit zwischenhalt.

• Soweit ich weiss, kannst du die Durchfahrtsgleise durch die normalen Streckengleise (nicht im Bahnhofmenü) ersetzen und mit Signalen versehen welche zugleich als Wegpunkte für durchfahrende Züge dienen.

• Soweit ich weiss, kannst du die Durchfahrtsgleise durch Streckengleise ersetzen und mit Signalen versehen welche zugleich als Wegpunkte für durchfahrende Züge dienen.

nur wählt der Zug dann nicht mehr zwischen den beiden freien Gleisen (weicht auf das freie Gleis aus). Hinzu entstehen wieder zwei Wegepunkte. das wären wieder zwei Linien.

• Ich nehme dafür durchaus ganz normale Module des Gleisbaus. Der Bahnhof ist kein Stop der Linie, sondern ein danach geschaltetes Signal als Wegpunkt. Die freie Gleiswahl ist dann natürlich heraus. Für eine Station hatte ich sogar die Strecke vor dem Bahnhof schon dreigleisig ausgelegt, weil die Güterzüge doch nur langsam den Berg hochzuckelten während dann die Regionalzüge flink an ihnen vorbei ziehen konnten weil sie die Steigung besser hoch kamen. Die Signale waren dann so gesetzt das die Personenzüge auch überholen konnten.

BlueBrixx