Geschlossene Bebauung im Innenstadtbereich

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Allerseits,
    ich habe in letzter Zeit oft Anlass gefunden, über die Stadtentwicklung der Städte TrainFevers zu grübeln. Es scheint, dass das Spiel nicht im Stande ist, eine geschlossene innen-, bzw. altstadtartige Bebauung zu erzeugen. Häuser stehen stets frei und jede "Stadt" behält auf ewig die Atmosphäre eines beschaulichen Kuhdorfes. Nur ohne Bauernhöfe. -> Mod-Idee, aber nur am Rande.
    Anscheinend ist TF ja aber in der Lage, dynamisch aneinandergrenzende Grundstücke von nicht rechteckiger Form zu erzeugen. Nur sind die Häuser stets von Garten in variabler, je nach Grundstücksgröße und -form veränderlicher Größe umgeben. Da die Gebäude in TF aber meinem Halbwissen zu Folge nach einem Baukastenprinzip aufgebaut sind, stelle ich mir selbst und vor allem den Modding-Erfahrenen hier die Frage, ob es nicht möglich ist, auch aneinanderanschließende Bebauung zu erzeugen. Aus meiner laienhaften Sicht, würde ich behaupten, man zieht Wände da, wo die Grundstücksgrenzen sind, setzt ein Dach drauf und tadaaa. Aber dynamische Dacherzeugung? So einfach wird's wohl nicht sein.
    Ich bin gespannt, ob sich da schon einmal jemand Gedanken zu gemacht hat oder ich jemanden dazu bringen konnte. Wenn Städte in TF schon Einwohnerzahlen von Dörfern haben, sollten sie wenigstens nicht auch noch so aussehen.


    Grüße,
    Heno

  • Auf Bildern aus früheren Versionen des Spiels ist noch zu sehen, wie stark bebaute Flächen mit einer geschlossenen Betonpflasterung versehen sind. Das sah meiner Meinung nach in der Innestadt sehr viel mehr nach Metropole aus. Die Stadtentwicklungs sollte eigentlich auf einer Software basieren die Basil Weber im Rahmen seines Studiums mitentwickelt hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls unter der Haube von Train Fever tatsächlich diese beeindruckende Mechanik schlummert, dann könnten Modder hier in Zukunft vlt. ansetzen, wenns nicht hardcoded ist. Ich hatte mir nach diesen Techdemos im Vorfeld auch mehr erhofft. Besonders die geschlossen Blockbebauung ist demnach möglich. Sieht in dieser Demo schon Klasse aus.

  • Habe mir das Techvideo angeschaut. Das Hauptproblem ist das Train-Fever aufgrund des Straßenlayouts über mehrere Quartiere verfügt.
    Jedes Quartier ist in Parzellen aufgeteilt auf denen die Einzelgebäude stehen. (Das Techvideo stellt 1 Quartier dar)


    Prinzipiell ist es mögliche die Gebäudeaußenkante auf die definierte Grundstücksgröße zu stellen.
    Die Scripte dazu sind in der buildingutil.lua, (quasi die *.mdl) sowie in *.bud (quasi die *.msh) und in der *.btd (quasi die *.mtl) hinterlegt.


    Das Hauptproblem ist, dass wie in der Realität, Quartiere einer Bauordnung unterliegen um eine "Mischbebauung" (geschlossene und offene Bauweise) zu unterbinden, also ein einheitliches Straßenbild erzeugen.


    Die Platzierung und die Gebäudegröße wird in Train Fever über den Landwert, die Jahreszahl und Umgebungsstruktur gesteuert.
    Der Landwert selbst wird durch die Haltestelle und deren Beförderungsumsatz berechnet.
    Problem an der Geschichte ist, dass die Einflussfläche der Haltestelle zu gering ist um eine Quartiersstruktur zu bestimmen.


    Da die ganze Simulation in Train Fever dynamisch ist (Baumaßnahmen: Grundstücke und Straßen), die Spielgeschwindigkeit im Zeitraffer erfolgt, Stadtgrößen und Kapazitäten einem "Faktor 4" unterliegen und Entfernungen "real" sind, geht es halt halbwegs glaubhaft nur mit einer "offenen" Bauweise.


    Das Techvideo selbst zeigt an genau dieser Stelle das es Probleme mit einer geschlossenen Bauweise hat, wenn die Bauteilvariablen zu vielfältig sind und Eckgebäude gänzlich nicht berücksichtigt werden.

  • Warum Dinge aus dem Video im finalen Spiel weggelassen bzw. wieder entfernt wurden?


    Mögliche Ursachen:
    - Weil sie sich als störend für das Gameplay erwiesen haben.
    - Weil sie Probleme verursacht haben (Performance etc.).
    - Weil sie mit Dingen kollidiert sind, die wichtiger waren.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • - Weil sie mit Dingen kollidiert sind, die wichtiger waren.

    Das ist es. Die geschlossenen Bauflächen waren zumindest auf Basis des zu dem Zeitpunkt aktuellen Programmcodes von Train Fever nicht mit der Möglichkeit vereinbar, als Spieler selber Straßen zu bauen. Daher wurden die geschlossenen Flächen entfernt, dafür können wir uns nun selber am Straßennetz austoben, und das ist auch gut so.


    Hier noch ein mal das erste Gameplay Video aus der Alpha, in der man sowohl die "geschlossenen" Industrieflächen als auch den fehlenden "Straßenbauknopf" sehen kann.
    Auch sieht man in dem Video die größere Einwohnerzahl, die dann im Nachhinein natürlich aufgrund der Performance heruntergeschraubt wurde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Dinge, bei denen man dankbar ist, dass sie nicht so geblieben sind, vermisst ja auch keiner.


    Beispielsweise das fummelig werdende separate Setzen von Bahnübergängen. Da hab ich im Video beim zweiten Bahnübergang vor dem Bahnhof gedacht: Ob das kurze Stummelgleis da wohl ohne Kurvenradiusgemecker zwischen geht?


    Auf der anderen Seite erklärt dieses Video relativ gut, warum im aktuellen Spiel Dinge so sind, wie sie sind: In den Kern von Trainfever ist eingebaut, dass das Spiel die Straßen vorgibt und der Spieler die Gleise setzt. Auf diesem Fundament ist alles errichtet, und deshalb ist es nahezu unmöglich, beispielsweise das immer noch lästige Bauen von Bahnübergängen umzudrehen: Erst ist die Straße, dann kommt das Gleis - das ist eine von Anfang an ins Spiel eingebaute Verhaltensweise. Dass man jetzt Straßen auch selbst verlegen darf, spielt sich in einer ganz anderen Sektion des Codes ab im Vergleich zu dass sich Bahnübergänge passend zur gewünschten Gleislage von alleine bauen, wenn sie eine Straße kreuzen.


    Solche Designentscheidungen trifft man in der Regel relativ früh (zumindest hat man sie getroffen, wenn man eine Pre-Alpha-Demo mit Gameplay zeigt), kann sie danach aber kaum noch revidieren.


    Sofern es TF 2 gibt, dürften durch die Erfahrungen der ersten Version manche Architekturentscheidungen vermutlich anders ausfallen - und das Spiel kriegt dadurch dann an anderen Stellen Probleme. :)

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx