Hat schonmal jemand versucht, das TpF2 .sav Format zu parsen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• ...ich meine nicht ingame mit mods die savegames bearbeiten, sondern wirklich versucht, die .sav Datei zu verstehen und außerhalb des games zu editieren?

Vor vielen Jahren hatte ich mal etwas ähnliches mit Cities in Motion 2 gemacht und fand das ziemlich nützlich.

Jetzt habe ich angefangen, in den Savegames von TpF2 herumzustochern und schon mal ein paar Muster entdeckt. Bin zuversichtlich, dass man zumindest Heightmaps und Bodentexturen ersetzen kann.

Wie schätzt ihr das ein? Geht da noch mehr?

• I'm not entirely sure if I'm understanding it correctly, but if you're referring to a mod that replaces the original ground textures and terrain assets for example, adding higher-quality textures and allowing the map to be shaped in a more detailed and realistic way then it definitely has a lot of potential.

If that's what you mean, what exactly did you manage to achieve in Cities in Motion 2?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe, aber wenn du von einem Mod sprichst, der die ursprünglichen Bodentexturen und Geländeelemente ersetzt zum Beispiel durch hochwertigere Texturen und bessere Möglichkeiten zur Gestaltung der Karte , dann hat das auf jeden Fall großes Potenzial.

Falls das gemeint ist: Was genau konntest du denn in Cities in Motion 2 umsetzen?

• Nein, ich habe etwas anderes vor. Mir geht es darum, die heightmap zu ersetzen (geht jetzt schon mit dem map editor, aber wäre praktisch), neue Bodentexturen für eine map zu zeichnen, z.B. auf Basis von OpenStreetMap-Daten (Straßen, Gleise, Gebäude, Gewässer, Felder, etc.), und vielleicht sogar Objekte zu platzieren (Bäume könnten gehen, Straßen und Gleise vermutlich schwierig, aber wer weiß?). Allein die Bodentexturen sollten schon hilfreich sein, um eine Gegend realistisch nachbauen zu können.

Das alte Projekt für Cities in Motion 2: https://github.com/klamann/maps4cim

• OSM Import gibt es schon:

OSM-TPF2 Importer

Um das Dateiformat zu editieren musst du die ganzen Kram kennen, das ist ein gepackter Binärstream, der je nach Savegame Version auch noch unterschiedlich gelesene werden muss. Das ist also recht kompliziert...

Sie meinten, dass man das .sav nicht ausserhalb des Spiels bearbeiten kann.

Man kann schon. ;) Jede Datei lässt sich in der Regel schreiben und auch lesen, aber eben nicht immer auf dem offiziell vorgesehenen Weg. ;) Die entscheidende Frageen sind, ob das Erreichte in einem sinnvollen Verhältnis zum Aufwand steht, und ob es nicht für zusätzliches Chaos sorgt.

Ich will TpF3 mit Dinos, Zombies und Vulkanen!

• Ich hab die Entwickler mal deswegen angeschrieben. Die antwort war Nein. Sie meinten, dass man das .sav nicht ausserhalb des Spiels bearbeiten kann.

Ist wohl nicht vorgesehen, aber das heißt nicht, dass es nicht möglich wäre ^^

OSM Import gibt es schon:

OSM-TPF2 Importer

Das ist eine richtig coole mod, die hatte ich schon gesehen. Vor allem, weil damit Straßen, Gleise und andere Objekte automatisch platziert werden können. Ist aber auch nicht so einfach einzurichten und zu bedienen.

Ich habe mich etwas weiter mit dem Savegame-Format beschäftigt und schon einiges decodieren können. Mittlerweile kann ich bestimmte Bestandteile eines Savegames ersetzen, zb den Boden:

Das sind Screenshots aus einem zu 100% außerhalb von TpF2 generierten Savegame, ohne Nachbearbeitung, ohne Lua-Skripte oder andere Mods. Die Daten kommen aus der OpenStreetMap und werden auf die Standard-Bodentexturen gemappt (damit kann man dann z.B. für landwirtschaftliche Flächen automatisch Weizen- oder Maisfelder anlegen).

Sind alles noch Experimente bisher, aber perspektivisch würde ich das gerne als Webanwendung anbieten :)

BlueBrixx