Versetzte Ampeln

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aus irgendeinem Grund stehen die Ampeln direkt am Bordstein und ragen teilweise in den Verkehrsraum rein. Breitere Fahrzeuge clippen gerne durch, insb. bei engen Straßen und Kehren.


    Es sieht nicht nur doof aus, sondern ist auch unrealistisch. So ziemlich jedes Regelwerk dürfte vorschreiben, dass Signalanlagen und Beschilderungen mit einem Mindestabstand zur Fahrbahn errichtet werden müssen und nicht ins Lichtraumprofil Straße reinragen dürfen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es für diesen Fehler einen technischen Grund Seitens des Spiels gibt, oder ob UG da einfach was übersehen hat.


    Es wäre cool wenn jemand in diese Richtung was machen könnte, bspw. ein Script schreiben, welches alle Ampeln um einen Meter zur Seite versetzt.


    MfG.

    Programs I use... 2D Graphics: GIMP, Krita, Inkscape, Laigter, ArmorLab; 3D Graphics: Blender, ArmorPaint; A/V Production: OBS, KdenLive, Blender, Tenacity; Music Production: FL Studio, Ctrlr, VB Audio Matrix; Photography: Darktable, Hugin; Photogrammetry: Alicevision Meshroom, MeshLab.

    Camera: Canon PowerShot SX20 IS

  • Ich kann es mal versuchen, ich bin aber noch nicht richtig im TPF3 Modding drin.

    Aber für solch eine leichte Aufgabe 8o reicht es vielleicht auch, wenn ich mir von der KI helfen lasse. :saint:

    Vielen Dank, dass du es versuchen willst.

    Ich versuche gerade meine Schilder krampfhaft ins Spiel zu bringen. Da die offizielle Dokumentation etwas spärlich ausfällt, bzw. ich Probleme habe da durchzusteigen, habe ich versucht das Computerorakel zu befragen, aber die Datensätze sind alle noch für TpF2.

    Wenn da irgendwas Neuartiges dran ist und man selbst aufgrund der eigenen Unwissenheit keinen Input beitragen kann, dann sind die LLMs noch sehr eingeschränkt was TpF3 betrifft.

    Programs I use... 2D Graphics: GIMP, Krita, Inkscape, Laigter, ArmorLab; 3D Graphics: Blender, ArmorPaint; A/V Production: OBS, KdenLive, Blender, Tenacity; Music Production: FL Studio, Ctrlr, VB Audio Matrix; Photography: Darktable, Hugin; Photogrammetry: Alicevision Meshroom, MeshLab.

    Camera: Canon PowerShot SX20 IS

  • Du kannst der KI auch sagen sie soll sich die offzielle TPF3 Doku durchlesen. Klappt ganz gut, du musst nur wissen was du willst. Die kann auch mit den gamefiles + Doku arbeiten wenn du ihr das passende gibst.

  • Ich wollte mich nochmal zurückmelden und sagen, dass der Mod "German Trafficlights" von JanMoo das Problem mit den Abständen zur Fahrbahn behoben hat. Sind nun in fast allen Fällen gemäß VwV-StVO nicht näher als 30 cm an der Fahrbahn.


    Abgesehen von der merkwürdigen Ausführung der Fußgängerampel, fehlen eines Abbiegewarnlichts und merkwürdige Ausführung des Fußgängerwarnlichts, ist das ein echt solides Rundumpaket und sieht auch wesentlich besser aus als die Vanilla-Ampel: https://mod.io/g/transportfever3/m/german-trafficlights .

    Programs I use... 2D Graphics: GIMP, Krita, Inkscape, Laigter, ArmorLab; 3D Graphics: Blender, ArmorPaint; A/V Production: OBS, KdenLive, Blender, Tenacity; Music Production: FL Studio, Ctrlr, VB Audio Matrix; Photography: Darktable, Hugin; Photogrammetry: Alicevision Meshroom, MeshLab.

    Camera: Canon PowerShot SX20 IS

  • Das diese Fußgänger-Ampel Konfiguration so "aufstößt" hätte ich nicht gedacht ^^ Die ist tatsächlich sehr häufig in meiner Gegend vertreten weswegend ich die jetzt nicht so "Merkwürdig" finde, aber das ist wohl dann nen Örtliches ding hier :D

    Ich hab mir die Konfigurationen mal auf meine Roadmap geschrieben und werd zusehen das man dann seine Lieblings-Konfiguration in den Settings einstellen kann. Mir schweben Folgende bis jetzt so vor:

    • 2 Kammer ohne Anforderungsbestätigung (Rot/Grün)
    • 3 Kammer mit Anforderungsbestätigung (Anforderung/Rot/Grün)
    • 3 Kammer ohne Anforderungsbestätigung (Rot/Rot/Grün)
    • 3 Kammer Düsseldorf (Rot/Gelb/Grün)
    • 4 Kammer mit Anforderungsbestätigung (Anforderung/Rot/Rot/Grün)

    Das ganze dann jeweils als nur Fußgänger oder Fußgänger+Radfahrer


    Die Abbiegewarnlichter sind aktuell leider nur als Assets verfügbar. Würde ich sie fest mit an die Masten setzen würden sehr häufig die Warner nicht in die richtige Richtung zeigen. Mit dem neusten Update Blinken diese aber wenigstens.

    Das ist genau wie mit den Richtungspfeilen leider so ein Problem wo ich nur hoffe das das mit einem GameUpdate oder ggf. einer Mod wie CommonAPI sich sowas in Zukunft besser umsetzen lässt oder ggf. auch ein eigener Baukasten mit umsetzen lässt. Die Meshes sind auf jedenfall Modular genug dafür aufgebaut :D

  • Das diese Fußgänger-Ampel Konfiguration so "aufstößt" hätte ich nicht gedacht ^^ Die ist tatsächlich sehr häufig in meiner Gegend vertreten weswegend ich die jetzt nicht so "Merkwürdig" finde,

    Also hier im Kölner Raum und Umland, ist das "Doppelmännchen" bei Fußgängern eigentlich normal...wobei es langsam abgelöst wird!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • JanMoo Die Ampel sehen ja schon mal sehr schick aus. Funktionieren die Bus-Ampeln auch für Trams getrennt vom KI-Verkehr?

    Aktuell noch nicht. Ich müsste prüfen ob es möglich ist bei den nur Tram-Straßen die Ampel auf die Bus/Tram Variante zu ändern.

    Eine Auswertung der Fahrspur (Busspur) ist in meinen ersten Tests leider nicht geglückt.


    Edit: Leider gibt TPF 3 auch nicht den Typ der angeschlossenen Straßen aus. Somit leider auch nicht Abfragbar ob es sich um Kreuzungen nur mit Tram-Gleisen handelt.

    Auch hier müsste man sich entweder auf ein TPF Update gedulden oder auf eine Mod ähnlich wie CommonAPI um solche sachen ggf. abzufragen/umzusetzen

    Also hier im Kölner Raum und Umland, ist das "Doppelmännchen" bei Fußgängern eigentlich normal...wobei es langsam abgelöst wird!

    Im Norden NRWs das gleiche Spiel :D


  • Moin, erstmal, die Mod ist wirklich Klasse, aufstoßen tut mir das nicht, ich habe die Kombi nur nirgends vorher gesehen.


    Hier in MV kenne ich bisher nur die 2-Kammer-Billo-Ampeln und die 3-Kammer-Version mit Bettelbestätigung. Es gab hier auch noch vereinzelnt Ampeln mit DDR-Männchen und diesem schweren Gußstahldrücker auf den man richtig raufpeeren konnte, aber die wurden mittlerweile alle wegmodernisiert. Habe noch nie eine 4-Kammer-Ampel gesehen, war aber noch nie in NRW. :D
    Kenne auch noch aus Berlin oder Hamburg (keine Ahnung mehr wo ich die gesehen habe, einer der Großstädte) Ampeln mit Zähler. Und natürlich Fahrradampeln, aber Fahrräder gibt es in TpF3 ohnehin nicht (schandhaft von UG!).


    Zu den Warnlichtern (Fußgänger und Abbieger): Ich weiß nicht ob das vielleicht auch so ein Ost-Ding ist wie der Grünpfeil, aber hier haben die i.d.R. einen doppelt so großen Radius wie die Fahrzeugampeln und keinen Schirm.


    Jedes Bundesland hat da trotz bundeseinheitlicher StVO nochmal seine eigenen Verwaltungsvorschriften zur Umsetzung und Kommunen haben dann hier und da noch ihre Sonderbauten. Es wäre ein Mammutprojekt wirklich alles zu erfassen. :D


    Aber wie gesagt, die Mod ist auch so wie sie jetzt ist echt top. Die Modelle sehen super aus und kollidieren nicht mit großen Fahrzeugen.

    Programs I use... 2D Graphics: GIMP, Krita, Inkscape, Laigter, ArmorLab; 3D Graphics: Blender, ArmorPaint; A/V Production: OBS, KdenLive, Blender, Tenacity; Music Production: FL Studio, Ctrlr, VB Audio Matrix; Photography: Darktable, Hugin; Photogrammetry: Alicevision Meshroom, MeshLab.

    Camera: Canon PowerShot SX20 IS