Wohin mit Fehlern und Wünschen, damit sie die Entwickler erreichen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da es ja dieses und das englischsprachige Forum gibt: wo sind Wünsche und Feature Requests am besten untergebracht, so dass sie die Entwickler sehen und bearbeiten? Gibt es so etwas wie ein Trouble Ticket System (z.B. Jira), das man einsehen kann?


    (ich meine damit auch: dieses oder das englische Forum?)

  • Würde mich auch mal interessieren.


    Eventuell kann man als Forum ja auch mal eine Ideen bzw. Wunschliste zusammenstellen und dann irgendwohin schicken.

  • @ Stepke: Mit Deiner Antwort ist leider nur die Hälfte von Vid´s Anfrage beantwortet.


    Was ich mir ebenso wie Yid, und wahrscheinlich auch viele Andere, wünsche ist ein Thred in dem Ideen und Anregungen für das Spiel gesammelt werden in dem idealer Weise auch die Entwickler zu den Anfragen
    mal ein Statement abgeben (möglich, nicht möglich, in Planung etc.).


    Gruß
    -Z- Guderian

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

  • Gerne richte ich einen Bug Tracker ein, muss das aber mit dem Entwicklerteam abstimmen. Dort können dann Fehler erfasst werden.


    Ein bug Tracker ist genau das, woran ich gedacht habe. Ansonsten gehen immer irgenwelche Sachen unter, weil sie die 475te Antwort in irgendeinem Thread sind. In einem Bugtracker könnte man auch priorisieren und über "likes" feststellen, welche Themen den Spielern am wichtigsten sind.

  • Bei uns sind die Entwickler auch teilweise registriert. Ich habe gerade mal nachgeschaut, einer war vor 13min hier online. Wenn du einen Bug findest kannst du ihn auch gerne in die Problemecke schreiben, die Entwickler werden das dann auch sehen ;)


    Durch die Labels, welche wir den Threads zuordnen, herrscht dort auch eine gewisse Ordnung :)


    Basti

  • Ich fände es auch spannend, einfach zu erfahren, was die Entwickler gerade als erstes machen wollen. Z.B.


    "Bekommen wir erst Bahnhofsupgrades oder ist die X-Weiche schon in Mache?". Solche Sachen...


    Bei anderer Software (z.B. diverse Sourceforge-Projekte oder Qt) hat man hier direkten Zugriff (eingeschänkte Schreibrechte oder auch nur leserechte) auf das Bugtracking-System der Entwickler. Das hat einige Vorteile für Entwickler und Kunden, wie beispielsweise, dass man von den Kunden detaillitere Beschreibungen anfordern kann; oder man kann abstimmen ("voten") kann, und daran sehen die Entwickler, welches Problem von den Kunden als am wichtigsten angesehen wird. Andererseits kann man auch anhand von Abschätzungen usw. der Entwickler sehen, als wie zeitintensiv (oder machmal auch unmöglich) die Lösung angesehen wird. Manchmal gibt es ja auch Workarounds (wie hier mit dem abstellen des vsync im settings.lua), die man als (Zwischen)lösung anbieten und die Lösung konservieren kann.

  • Ja, gerade das Votingsystem schwebte mir auch vor. Erstens kann dann jeder reinschauen, ob die Funktion o.ä. schon gewünscht wurde und braucht damit nicht immer wieder die zwar leicht abgewandelten, aber im Kern doch gleichen Fragen stellen. Zweitens würde so eine Wertigkeit/Dringlichkeit ersichtlich werden und drittens bräuchten alle nicht so viele Beiträge lesen, aus Angst, in der 271. Antwort könne man einen allgemein wertvollen Tipp verpassen, der im jeweiligen Thread vielleicht sogar OT ist. ;-)

  • Ein Bugtracker wird uns vermutlich aus mehreren Gründen nicht weiterhelfen:


    So ein Bugtracker muss kontinuierlich bearbeitet werden. Möglichst von den Entwicklern, da nur diese Einblick in den Code haben. Urban Games besteht aus 3(,5) Mitarbeitern. Wenn die 2 Programmierer den Bug-Tracker betreuen, bearbeitet keiner mehr die Fehler. Ich glaube diese Aufgabe können wir als Community auch nicht alleine lösen. Wir betreiben das Forum als Hobby, unentgeltlich und in unserer Freizeit.
    Fehler werden vermutlich doppelt und dreifach gepostet. Was der Übersichtlichkeit nicht dienen wird.
    Wenn die Entwickler es möchten, können sie ohne Probleme einfach eine Umfrage (auch in Unserem Forum) erstellen und nach dem meist gewünschten Features fragen. Auch gibt es schon ein Statement dazu, welche Sachen sie als erstes in Angriff nehmen werden.
    Wir sind zwar mit Abstand die größte und aktivste Community zu Train Fever, können aber keine Aufgaben der Entwickler übernehmen. Trotzdem stehen wir mit den Entwicklern im Kontakt. Glaubt mir, die geben zur Zeit ihr bestes ;)


    Bitte nutzt also für "echte" Bugs das Problemforum. Wenn die Entwickler bei uns vorbeischauen, können sie die Beiträge dort nach den Labels filtern und für sie interessante Informationen finden.

  • Ja, da hast du Recht:


    Zitat
    • Improve performance
    • Reduce size of save game files
    • Optimize support for people who cannot start the game
    • Various small visual polish and UI improvements
    • Provide Mac and Linux versions


    Quelle


    Wobei die Mac & Linux Version ja schon draußen ist.


    Ich glaube nicht, dass es aufwendiger wäre, einen Bugtracker zu betreuen. Wenn es Vote Funktionien und alles gibt, und eine aktive Community (die haben wir ja hier bereits) verwaltet sich der doch auch schon ganz gut selbst, oder? (so stelle ich mir das jedenfalls vor :) )

  • Du glaubst ja nicht was Leute in so einen Bugtracker alles hineinschreiben. Und vergiss, dass es eine Suche gibt, nutzt keiner. Schau Dich doch hier im Forum um .... ;)


    Ein Bugtracker ist nur etwas für Leute, die etwas vom Prozeß der SW-Entwicklung verstehen.


    Gruß :)

BlueBrixx