Auf welchem System läuft euer Train Fever?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nicht auf gleicher Ebene. Wollen wir mal versuchen das als Eisenbahn-Strecke zu verdeutlichen xD Eine CPU soll nun also eine Eisenbahnstrecke sein. Irgendwo beginnt sie, hat mehrere Zwischenstationen und irgendwann endet sie. Wird glaub ich normalerweise Pipeline genannt. Eine Berechnung oder irgendein Befehl (eine Zugfahrt) an die CPU braucht nun selten alle Teile (Zwischenstationen) der Pipeline. Meinetwegen haben wir da eine Öl-Quelle, nen Holzwerk und ne Eisenmine in einer ABC strecke vereint (jetz mal die Sinnhaftigkeit völlig aussen vor gelassen ^^). jetzt kommt da ein Befehl (ein Zug), der nur Öl und Holz anfahren muss - der lässt also Eissen aussen vor und unbenutzt. Kommt ein zweiter Befehl/Zug, der jetzt nur Eisen benötigt, so kann er im selben Durchlauf auf die Strecke - man kann also 2 Züge in einem Rutsch bedienen. Das ist bei HT wie bei MC so. Ist der 2. Zug allerdings auch an Öl oder so mit interessiert, dann sagt HT ganz einfach: nö, is nich - schon belegt. Bei Multicores hast du aber quasi 2 seperate Strecken - der 2. Zug kann also durchaus ebenfalls benutzt werden.


    Das is sicherlich jetzt sehr abgespeckt beschrieben, aber ich hoffe, es verdeutlicht die Problematik etwas. Generell muss man auch den Grad der Parallelisierbarkeit betrachten. Was für ein Problem könnte man haben? Wir brauchen auf jedenfall ein mehrteiliges Problem ^^ Meinetwegen irgendeine Berechnung in mehreren Schritten, jeder Schritt baut auf dem Ergebnis des vorangegangenen auf - das is rein garnix parallelisierbar. Bevor der 2. Teil berechnet werden kann, muss auf das Ergebnis des 1. gewartet werden usw usf. Könnte zum bsp die Ermittlung des Weges eines Sims sein. Oder etwas erweiterte Betrachtung: Bewertung aller Möglichkeiten mit anschließender Bewertung und Selektion. Algorythmus könnte so aussehen:
    for each(line as L) {
    dauer = berechne_dauer(L);
    linien[index_L] = dauer;
    }
    sortiere(linien, minimum);
    wähle(linien[0]);


    Bitte unbedingt als Pseudocode verstehen ^^ Was wäre hier parallelisierbar und was nicht? die foreach wäre definitv parallelisierbar, da jede Fahrzeitberechnung völlig unabhängig voneinander funktioniert. Nur beim Speichern in das linien-Array/Liste müsste man eben wegen kritischem Bereich bla aufpassen. Das Sortieren hingegen ist nicht parallelisierbar, da alle Ergebnisse miteinander (in Abhängigkeit zueinander) verglichen werden müssen. Auch ist der frühestmögliche Ausführungszeotpunkt fürs sortieren erst dann erreicht, wenn alle Ergebnisse vorliegen.
    Was könnte man sich noch vorstellen? Das war jetzt ein einzelner Sim. Diese Berechnung wird aber für alle Sims beim Erstellen benötigt. Und kein Sim schert sich um den anderen ^^ also wäre das voll parallelisierbar. Jeder einzelne Sim kann seine Entscheidungen unbeflusst von den anderen Treffen - parallel.


    Jetzt die nächste Frage: Wo ist der Grad höher? Dazu die Frage: Wieviele parallelisierbare Elemente bieten sich an? Bei dem ersten Bsp mit der foreach wären das meinetwegen 2 linien. oder im Endausbau irgendwas im Bereich von 100? Auch wenn viele davon sicher verworfen werden, weils zu lange dauert (also mal angenommen, es geht darum zu ermitteln, wo kann ich den überall hin), sollten alle mal gecheckt werden. Und dann haben wir noch die Sims. Anfangs hat sone Stadt an die 250 Einwohner rum. Bei kleinen Karten mit 6 Städchen oder so also ~1200 Sims. 100-200 Linien im "Extremfall" vs 1200 Sims allein als Minimum? Klar, dass sich bei den Sims der theoretische Vorteil von Parallelisierung um ein vielfaches größer auswirkt. Wieso theoretisch? Nunja, wieviele Kerne hat man denn so im Schnitt in heutigen Rechnern? 2-4 oder 1200-20000? :P Knallt man der CPU nun seine endgeilen 1200 Threads für jeden Sim vor die Füße, wird die sich mit ihren 4 Kernen (4 reell parallel bearbeitbare Threads) aber freuen! ^^ Die CPU wird mehr mit shedulen wie mit arbeiten zu tun haben ><


    Ihr seht, Multicore-Support sagt sich in der heutigen Zeit immer so leicht - dabei ist es bei weitem nicht so trivial wie es klingt.

  • @TrainMatti38: Nein, ist es nicht. Und sorry, aber Du warst es, der die inkorrekte Nutzung überhaupt erst in den Raum gestellt hat. Ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich den falschen Terminus verwendet haben sollte.


    Multithreading ist Software. Hyperthreading ist Hardware (und da auch nur ein gewisser kleiner Teilaspekt). Einfacher kann ich es nicht mehr definieren.

  • Ach und Hyperthreading ist kein Multithreading oder was ? Manohman !


    Genau so ist es!


    Programmieren tun wir Anwendungen -> Software, die "mehrere Threads" nutzen -> "multithreaded".


    "Hyperthreading" ist eine hardware-seitige Spezialität von Intel, vereinfacht ausgedrückt eine Sparversion von zwei echten CPU-Kernen (https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading). Informiere dich bitte richtig oder behalte dein Halbwissen für dich...

  • Mein Sohn und ich spielen es auf eine 27" iMac early 2014 mit einem i5@3,4 GHz und 24 MB Ram und Yosemite.
    Läuft eigentlich soweit ok. Mods über TFMM for OS X gehen Problem los, zumindest die die wir benutzen.

  • Processor : 6x AMD FX(tm)-6350 Six-Core Processor
    Memory : 8192MB (-140MB Ramdisk für überbrückung des hdd/cpu cache) =8052MB free Ram
    Operating System : Linux Mint 17.1 Rebecca
    -Display-
    Resolution : 3200x1080 pixels (1920x1080+1280x1024) rechnen is nich für jedermann^
    OpenGL Renderer : AMD Radeon HD 5700 Series
    X11 Vendor : The X.Org Foundation
    -Multimedia-
    Audio Adapter : USB-Audio - BCD3000
    -Input Devices-
    Power Button :P
    -SCSI Disks-
    ATA TOSHIBA DT01ACA0_x2-Raid1
    ATA TOSHIBA DT01ACA0_x2-Raid1
    ATA WDC WD5000AVVS-6

    11 Mal editiert, zuletzt von Tekknoid ()

  • Halöli wer Spielt alles Train Fever unter Linux ? Ich finde das unter Linux es besser ist als unter Windows, muss mir keine sorgen um Viren machen.


    Und Linux nutzt den Speicher Besser und Ladet nicht so viel Anwender Programme in Hintergrund mit hoch.

  • Speicher ist aber mMn kaum noch von Belang bei den heutigen Preisen. Meine 16GB bekomme ich auch mit 3 Google Chrome Seiten mit jeweils über 10 Tabs + Fraps/Bandicam + Steam + Train Fever nicht voll. Nicht mal im Ansatz. Der Limitierende Faktor ist hier eher die CPU (weil Train Fever sehr CPU-lastig ist).

  • Ja da gebe ich dir recht aber mich Stöhrt auch das Windows ein Viren Magnet hat was du devenitiv unter Linux nicht hast Nachteil wenn man so schaut alle Moder Benutzen Windoof, Z.b TF Vehicle Edit nur für Windoof da


    muss ich halt immer hin und her Zwitchen zwichen linux und Windoof.

  • Viren sind auch unter Windows nicht das Problem. Die Probleme, die moderne IT hat, sind Scam-Mails (die Leute klicken ja auf alles, was "IHR KONTO WURDE GESCHLOSSEN, BITTE HIER PIN EINTIPPEN" schreit), Bloatware (warum nicht Software der Werbepartner mitinstallieren?) und vor allem 0-day Sicherheitslücken (auch Linux hat Flash Player und Java - und OS-Bugs ohne Ende)...


    Nur weil das OS für einen einzelnen Angriffsvektor vielleicht weniger anfällig ist, heißt das nicht automatisch, dass es sicher ist.


    Und die immer noch mangelhafte Eignung für Spiele hast du ja schon selbst entdeckt, obwohl die Entwicklung deutlich vorangekommen ist.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Naja, kann man so sehen. Man könnte aber auch behaupten dass die gesamte IT ausschliesslich unter geistig gestörten Programmieren leidet. Denn nur DIE programmieren diese kleinen fiesen Progrämmchen, welche wir als Viren bezeichnen plus dem ganzen anderen unsinnigen Mist. Dabei geht es ausschliesslich darum anderen zu schaden bwz. sein Schmarotzertum auszutoben.
    Oder es wird Staatsräson und heisst dann Bundestrojaner...
    Das wird immer so bleiben. Diese Menschheit ist nicht reif für Höheres, sie wird immer an eigener kleiner mieser unwürdiger Gier scheitern.


    Mit Windows hat es nur insofern was zu tun, weil es immer noch das meistgenutzte OS ist. Sollte Linux oder OSX oder was auch immer mal den Markt anführen, interessieren sich auch die Kriminellen nicht mehr so sehr für Windows, da es dann nicht mehr die größte Angriffsfläche, sprich Wirkung, hat und verspricht.

  • Das Kann man auf den Smartphones sehr gut beobachten. Da ist das Linux basierte Android ja deutlicher Marktführer und siehe da, es gibt scheinbar ohne ende Möglichkeiten was zu machen. Auf Linux am PC konzentriert sich bloß keiner weil es kaum jemand benutzt und die hälfte von Denen, die es benutzen haben sogar tendenziell Ahnung von Computern, sind also schlechte Opfer.

  • Mein altes System:


    Intel Core 2 duo E6300 2,66GHz
    nVidia Geforce 460 GT 1GB
    4GB DDR 3 RAM 800 MHz
    Windows 7


    FPS kleine Karte, niedrige Einstellung, 1080p inklusive der Performance Mod: 38
    FPS im Jahr 2000 bei moderat gewachsenen Städten: 18 (fast unspielbar)



    Mein neues System:


    Intel i5 4960k 3,50 GHz
    nVidia Geforce GTX 960 OC 4GB
    8GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Windows 8.1
    (500GB SSD)


    FPS bei großer Karte, alles auf Maximum, 1080p: 65
    FPS im Jahr 2000 mit moderat gewachsenen Städten: 35


    Auf beiden Systemen hatte, bzw. habe ich gelegentliche Ruckler, die aber scheinbar bei bestimmten Ereignissen im Spiel auftreten. (kein Autosave und auch wohl nicht unbedingt beim Monatswechsel, meist kurz danach)

    2 Mal editiert, zuletzt von Custer85 ()

  • 18 FPS würde ich noch als flüssig und spielbar bezeichnen. Ich hab hier teilweise 4 bis 6 FPS - allerdings auch jeden Zug im eigenen Fenster auf zum Beobachten (kleine Karte).

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Naja 18 unter guten Umständen, es ist auch einstellig wenn ich mit einem Zug mitgefahren bin oder wenn ich zwischen zwei Städten gewechselt habe. Zwei Züge gleichzeitig zu kaufen war fast nicht möglich, weil die Mausbewegung wegen der Videoausschnitte so geruckelt hat. Auch heute kosten mich 2 Fenster von 2 Fahrenden Zügen 10 Bilder pro Sekunde, aber erst ab 5 oder 6 wirds dann unfein. Die würde ich gerne abschalten können.


    Aber ich habe zum Glück meinen neuen Rechner und da läuft es echt gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Custer85 ()

  • also ich weiss nicht....
    bei mir röhrt ein
    AMD Phenom II x965 (4 x 3,4 GHz)
    mit 8 GB DDR2(glaub ich grad zumindest)
    und mit 640 GB + 1 TB SATA HDD
    alles verkabelt auf nem AM3+ Board von... fällt mir grad nich ein... war eins der letzten das snoch neu erhältlich war (2014)
    Mach ich guck mit ner ATI Radeon 6700 HD mit 1 GB RAM
    an nem Acer B223W mit 1680 x 1050 Pxel
    Das Tüüt Tüüt der Züge kommt aus nem Logitech Z323 2.1 Lautsprecher System
    und meine Strecken bau ich mit ner Logitech G602
    während eine (langsam ausgeleierte) Logitech G110 dafür sorgt dass die Linien vernünftige Namen bekommen
    Das OS ist Win7 Pro 64bit


    Dabei ist zu erwähnen dass der Prozessor und die GraKa in der Vorweihnachtszeit 2014 eine Attacke einer 1,25 L PET Flasche aus dem Hause Coca-Cola überlebt hat (Die war nicht richtig verschraubt, seitenteil offen und viel genau so unglücklich dass alles im Bereich Prozessor, RAM, GraKa sich verteilt hat :-)


    Für meine Ansprüche läuft das Spiel flüssig und gut ist

BlueBrixx