Wünsche und Anregungen für kommende DLCs.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zum Thema Bahnhöfe. Es wäre schön, wenn Neustadt an der Weinstraße gebaut werden könnte mit dem Übergang. Neustadt hat nur 5 Gleise und ein kleiner Nebenbahnsteig 1a (Für Bad Dürkheim, Grünstadt und Freinsheim).

    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Oder falls es mal die Möglichkeit gibt, richtige Kopfbahnhöfe zu bauen, dann den RBS-Tiefbahnhof von Bern. Ist zwar nur 4-Gleisig, aber es passieren in täglich 60k Passagiere. Da es zwei Inselperrons hat, ist er leider im Moment noch nicht realisierbar.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • ich würde mir eine Art erweiterten Rangierbetrieb wünschen. Also z. B. mit einer Diesellok einen S-Bahn TW auf eine Inselbetriebsstrecke ziehen können und da abhängen.
    Oder Loks bzw. Waggons im Bahnhof ab- oder anhängen können und nicht wegen jeder kleinen Veränderung den ganzen Zug ins Bw fahren zu müssen. Z. Zt. habe ich auf einer grossen Karte genau 2 Bw. und da dauert es schon, wenn ich den Zug zum Umbau erst da hinfahren muss. Wass das für die Linie bedeutet sollte hier jeder wissen.
    Rangierwege definieren wäre auch praktisch. Als Linie ohne Bahnhöfe z. B.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Schnapp dir das Prellbock-Depot-Mod - dann kannst du überall auf der Strecke platzsparend neue Züge produzieren und musst nicht endlos hin- und herfahren - sofern das dein Anliegen war.


    Aber ich weiß, was du meinst: Rangierfahrten machen ziemlich viel Spaß.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • M. E. das ERSTE und WICHTIGSTE an dem gearbeitet werden sollte: die PERFORMANCE! Sobald die Hardware die angegebenen Mindestanforderungen erfüllt, MUSS ein Spiel bei niedrigsten Einstellungen flüssig laufen!


    2. Kopf- und Hochbahnhöfe - unbedingt, nicht ganz bestimmte (Berlin, Hamburg, München, Leipzig...) aber schon mit einem an einem Original orientierten Bahnhofsgebäude, für Personen und Fracht, mit Durchfahrmöglichkeit/Durchfahrtsgleisen, in modularer Bauweise (mehr und längere Gleise, modernes Gebäude)
    3. Fahrpläne - wäre das schön!
    6. Strassenbau (?) - ich brauche ein anderes Strassen- und Gleisbausystem, Bau mit Wegpunkten (siehe A-Train 9) und die Terrainangleichung der Strasse an das Gleis und die Möglichkeit den Strassenbau der KI zu unterbinden (z. B. bei den Einstellungen zur Kartengenerierung)


    x. Karteneditor
    y. Kreuzungen, Kreuzungsweichen, Doppelkreuzungsweichen
    z. Einblendungsmöglichkeit für das Raster und Ausblendungsmöglichkeit für die UI-Huds (wie Höhenlinien/Landnutzung/Cargo)
    ...konkrete Höhenangaben
    ...Spielstand aus dem laufenden Spiel laden
    ...mehr Wald/abwechslungsreichere Landschaft (performanceschädlich?!)
    ...spielen ohne Geld - beim Spiel ohne Kosten keine Erträge (was soll ich mit dem ganzen Geld?)
    ...Anzeige des Seed bei den Speicherständen
    ...Anzeige der vorhandenen Speicherstände beim Speichern


    ungefähr 1001 Kleinigkeiten, die mir jetzt auch nicht alle einfallen, frei nach dem Motto: schlimmer (besser?) geht immer!

  • Manchmal wünsch ich mir den "dislike" Button.
    Es geht hier um Wünsche/Anregungen für kommende DLC's - da braucht es schlicht keine Hinweise darauf mit welchen anderen Spielen man die Wünsche sofort in einem erfüllt bekäme, wenn es denn so wäre. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nämlich nicht, deshalb existiert ja dieser Thread.
    Neuling war da ganz hart dran am Thema :-)

  • Na klar, ich hätte auch gerne DKW und vieles andere. Aber das wurde alles schon 100 Mal durchgekaut, anderes (z.B. Fahrplan) ist mit der Spielmechanik nicht vereinbar. Bei letzten Mal, als ich auf DKW u.a. hingewiesen habe wurde mir genau das auch vorgehalten (schon 100 mal durchgekaut).
    Und wie Du ganz richtig bemerkt hast: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht, vielleicht mal wenn im Jahr 2050 mal TF 35 erscheint. Aber nicht in absehbarer Zukunft. Vielleicht gibt es bei TF 2 ja wenigstens mal DKW, EKW, Hosentraeger u.ä. Aber im Moment ändert sich wohl erst mal nichts, auch nicht wenn noch mal weitere 100 Mal auf fehlende DKW hingewiesen wird.


    Und was ich gar nicht verstehe: Da wird über mangelnde Performance gemeckert, obwohl die nun schon wesentlich besser geworden ist. Weiter unten beschwert sich der gleiche Autor dann über zu wenig Bäume. Klar hätte ich auch gerne dichte Wälder, aber die Performance wird davon garantiert nicht besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Naja gut, da muss man aber unterscheiden. Der Flaschenhals ist die CPU die die vielen "Sims" berechnen muss. Je älter das Spiel, desto größer die Städte und desto mehr Sims gibts -> der Rechenaufwand steigt und steigt. Hingegen bleibt der graphische Arbeitsaufwand relativ gleich. Klar, man hat mehr und größere Züge und auch die größeren Städte wollen dargestellt werden (also die Objektzahl steigt), aber das lässt sich prinzipiell mit dem regeln, worauf ich eh hinaus wollte.


    Zumindest bei OGL (bei DX sicherlich auch, aber gut, TF ist ja glaube eh OGL oder?) lassen sich Objekte relativ simpel kopieren. Sprich: ob 1 Baum (einer Sorte/Mesh) oder 1000 macht nur einen marginalen Unterschied. Die Meshdaten liegen einmalig vor, einzig 2 weitere Datensätze pro Baum werden benötigt: Position und Ausrichtung. Die Bäume werden dann schlicht überall hinkopiert ^^ Ist wie gesagt auch mit bissl Aufwand verbunden, aber bei weitem nicht so derbe, wie man denken mag. In meinem Buch wurde damit zum bsp eine Wiese gebaut. Also auf einem quadratischen Areal 1000e sich bewegende "einzeln" modellierte Grashalme. Lüppt ^^ Genauso gehts dann eben notfalls auch mit den Waggons einer sorte, den Loks, Signalen, Häusern...


    Weitere Anmerkung: Muss man natürlich die Objekte ordentlich Verwalten. Sprich nach Typen sortieren usw usf. Wo da die Grenze ist zwischen dem Sortieraufwand und dem Performancenutzen, das kann ich nu auch nich sagen. Spielt ja sicher auch das Thema LODs mit rein. Viele Wagen eines Typs, unterschiedliche LODs = unterschiedliche Meshes trotz selbem Wagentyp bla.

  • Warum besorgst Du Dir nicht mal EEP, da gibt es Fahrpläne, DKW, EKW usw. Es ist auch keine Wirtschaftssimulation, d.h. Du spielst grundsätzlich ohne Geld, Landschaften kannst selber gestalten, Bäume pflanzen, keine UI-huds. Es gibt auch keine KI die…


    Was genau ist EEP?


    Und, ich will nicht grundsätzlich ohne Geld spielen (aber keine Kosten=keine Erträge) und auch nicht grundsätzlich ohne UI-Huds (weil nützlich z. B. bei Haltestellenbau oder Linieneinrichtung) oder ohne KI (aber intelligenter bzw. beeinflussbar). Wenn ich ´mal mit dem Streckenbau fertig bin, gerade keine Fahrzeuge ersetzen muss, möchte ich mich zurücklehnen und mein Werk mit der zweifellos sehr schönen Optik geniessen. Dann z. B. empfinde ich die UI-Huds als leicht störend.


    ...anderes (z.B. Fahrplan) ist mit der Spielmechanik nicht vereinbar...
    ...Aber im Moment ändert sich wohl erst mal nichts, auch nicht wenn noch mal weitere 100 Mal auf fehlende DKW hingewiesen wird.


    Und was ich gar nicht verstehe: Da wird über mangelnde Performance gemeckert, obwohl die nun schon wesentlich besser geworden ist. Weiter unten beschwert sich der gleiche Autor dann über zu wenig Bäume. Klar hätte ich auch gerne dichte Wälder, aber die Performance wird davon garantiert nicht besser.


    Warum sollen Fahrpläne nicht mit der Spielmechanik vereinbar sein?
    Und, warum sollen Kreuzungen etc. nicht demnächst gepatcht werden. Das z. B. halte ich für relativ am wahrscheinlichsten. Möglicherweise, wenn der Wunsch danach noch 1000 mal geäussert wird, da Urban Games ja wohl auf die Community hört!
    Dass ich es für möglich halte, dass mehr Bäume eventuell performanceschädlich sind, habe ich, glaube ich, schon deutlich gemacht.


    Im übrigen:
    1. Wünsche darf und sollte man immer äussern! Insbesondere, wenn man auch bereit ist für mehr Spielinhalt (DLC oder TF2.0) mehr Geld zu zahlen!
    2. Ich erwarte nicht, dass noch im April d. J. ein Patch/DLC veröffentlicht wird, dass meine Wunschliste abarbeitet. Wenn aber schon jetzt oder ab September an TF2.0 gearbeitet wird, könnten möglicherweise einige Vervollständigungen/Änderungen/Erweiterungen eingebaut werden. Und, ich denke, je öfter bestimmte Wünsche diskutiert werden, je wahrscheinlichster werden sie berücksichtigt.


  • Warum sollen Fahrpläne nicht mit der Spielmechanik vereinbar sein?


    An was willst du denn die Fahrpläne ausrichten? So ein Zug ist gerne mal ein paar Spielmonate auf ner Linie unterwegs, bis er wieder am Ausgangspunkt ist. Ist irgendwo ein Signal Rot, dann schwankt die Fahrzeit gleich mal um Monate. Und es gibt auch keine Nachfrageschwankungen wegen Tag/Nacht, Wochenende etc., weil das in TF nicht implementiert ist. Fahrpläne wären, meiner Meinung nach, daher in dem Spiel völlig sinnlos.


    Was wahrscheinlich noch kommt, sind größere Bahnhofe (mehr als 5 Gleise). Glaube, das damals aus der Teamspeak-Event-Aufzeichnung herausgehört zu haben. Den Speicher-Bug beim Abreißen von großen Bahnhöfen hat man ja erst vor kurzem beseitigt. Bei Gleisen wäre es ja schon schön, wenn das Übereinanderlegen so gehen würde, wie bei Straßen, also beim Bauen Höhenänderungen mit den Tasten <n> und <m>. Was dann noch so kommen mag, wissen nur die Jungs von UG. Vielleicht erbarmen die sich noch für paar Tabs (z.B. Loks, Waggons, Triebzüge) im Fahrzeugshop. Das wird mit vielen Mods langsam nervig mit der Liste.

  • Fahrpläne wären, meiner Meinung nach, daher in dem Spiel völlig sinnlos.


    Ganz meine Meinung... Ein Fahrplan in TF würde dir nur den Takt versauen... Letzten Endes ist es egal ob der Zug beim Ausfahren oder am Signal vor der Engstelle wartet...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.


  • Ganz meine Meinung... Ein Fahrplan in TF würde dir nur den Takt versauen... Letzten Endes ist es egal ob der Zug beim Ausfahren oder am Signal vor der Engstelle wartet...


    Falsch. Ein guter Fahrplan würde es ermöglichen, dass ein Zug garnicht erst vor roten Signalen rumsteht. Aktuell hat man ja keinerlei Kontrolle und ist auf Glück angewiesen. Eingleisige Strecken kann man quasi auch vergessen. Mit einem Fahrplan wäre auch eine eingleisige Strecke effizient zu betreiben.

  • Hier (in diesem Thread) ist der falsche Ort um über das Thema zu diskutieren...


    Deswegen gehe ich jetzt auch nicht weiter darauf ein.


    Meine Meinung dazu habe ich auch schon oft genug gesagt - die Suchfunktion zeigt dir wo und du kannst alles gesagte nachlesen... Und wenn du magst sogar noch kommentieren. ;)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Schön geschrieben, aber warum nur für kommende DLC's? Aslo zumindest ist das der Titel dieses Threads....
    Was du da auflistest ist alles richtig und gut, gehört aber ins Speiel selbst implementiert und nicht in kommende DLC's. Denn die sind nur das selbe Spiel mit anderer Grafik.

  • Ich möchte gerne eine art MOD manager wie in Cities Skyline, Mann braucht da nur die gewünsche MOD an zu klikken im MOD-manager, das Spiel zu starten und Fertig ist man.

  • Das gibts doch schon mit dem internen Mod_manger. klick spiel - klick mod und + und fertig.
    Metssr, hast du mal die Stand alone Version geladen und den internen ModManager angeschaut? Das hilft, versprochen ;-)

  • Ich könnte mir eine Art Zukunfts-DLC vorstellen:
    -Startjahr 2000
    -Loks, die zurzeit in Planung sind und komplett fiktive Lokomotiven, die einen Zeitraum bis 2100 oder 2200 ausfüllen.


    Auch denkbar wäre ein Maritimer DLC:
    -Küsten- und Inselmaps
    -Fracht- und Fährschiffverkehr


    Auch cool wäre, wenn UG einiges einlösen würde, was sie mal ursprünglich versprochen hatten und nicht umsetzen konnten wie das kleine RPG-System (würde den Wiederspielwert des Spiels doch deutlich erhöhen) oder, dass Grundstücke in Städten sich an die Straßen anpassen, sodass sie nicht wie jetzt nur quadratisch sind sondern auch mal Eckgrundstücke vorkommen. Ich denke, Städte würden dann natürlicher aussehen und nicht mit komischen "Wildnislücken" zwischen Häuserreihen.
    Eine Minimap wäre auch was tolles, war glaube ich auch mal geplant.

BlueBrixx