Hallo,
ich hoffe es nicht verpönnt als Neuling hier direkt einen Frage-Thread zu erstellen, aber ich habe selbst nach etlichem Suchen und Lesen diverser Threads und Guides keine zufriedenstellende Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ich bin über GoG auf Train Fever aufmerksam geworden und spiele erst seit dem Wochenende. Das 20-Minuten Prinzip ist mir bekannt ebenso die Nachfrage-orientierte Produktion von Gütern und Rohstoffen.
Ich spiele aktuell auf flachen kleinen Karten und mittlerem Schwierigkeitsgrad, auf Mods verzichte ich ebenso absichtlich. Soviel erst einmal an Vor-Infos.
Nun zu meinen Fragen/Problemen:
1. Spacing auf LKW-Linien
Ich verzichte zu Anfang absichtlich auf Züge und konzentriere mich auf den Straßen- und Tramverkehr. Ein Problem das sich dabei stellt betrifft die Frachtlinien mit LKWs. In den innerstädtischen ÖPNV-Linien gibt es genug Haltestellen und die Abstände dazwischen sind klein genug, dass ich die Verteilung der Fahrzeuge größtenteils dem automatischen Spacing überlasse/überlassen kann.
Bei den LKW-Linien kann ich das nicht, dafür sind die Entfernungen zu groß und in aller Regel gibt es nur 2 Haltestellen. Wenn ich eine solche Linie in Betrieb nehme kaufe ich direkt mehrere LKWs (ca. 10 oder mehr, je nach Entfernung) aber wenn ich sie alle sofort auf die Linie ansetze kriege ich keine vernünftigen Abstände zwischen den Fahrzeugen. Warte ich mit dem Rausschicken des nächsten LKWs bis der vorherige einen gewissen Teil der Strecke geschafft hat, verbringe ich sehr viel Spielzeit mit dem Aufsetzen einer solchen Linie und es ist nicht auszuschließen, dass dennoch größere Lücken entstehen wenn ich mich Anfangs was die LKW-Anzahl angeht verkalkuliert habe. Dasselbe Problem ergibt sich aber später wenn ich der Linie weitere LKWs hinzufügen will.
Die eigentliche Frage ist: Gibt es gewisse Strategien um auch bei solchen Frachtlinien am Anfang einen halbwegs vernünftigen Abstand zwischen den Fahrzeugen hinzurkiegen oder muss ich mich zwischen manuell (viel Aufwand) und automatisch (dauert ewig) entscheiden?
2. Überholen
LKWs sind langsam, spätestens um 1860 fange ich aber an Buslinien zwischen den Städten einzurichten mit dem zweiten verfügbaren Bus (Name gerade entfallen), der deutlich schneller ist. Um Baukosten zu sparen benutzt die LKW-Linie die bereits vorhandene Eingangsstraße zur Stadt, die nun ebenso von der neuen Buslinie benutzt wird. Der Effekt ist, dass die langsamen LKWs die Busse ausbremsen, überholen scheint (trotz freier Gegenspur) nicht im Spiel zu sein.
Welche Möglichkeiten gibt es diesem Problem entgegen zu wirken? Da es keine Wegpunkte für Straßenlinien gibt kann ich keine "Überholspur" für die Busse einbauen, bleibt also vermutlich nur der Ausbau auf die 4-spurige Straße (was mir etwas seltsam erscheint, so früh im Spiel) oder strikte Trennung der Linien (das bedeutet extra Straßen für die LKW-Linie). Zumindest fällt mir nichts anderes ein.
3. Städtewachstum
Soweit ich gelesen habe gibt es zwei Bedingungen, die erfüllt sein müssen damit die Städte wachsen. Eine ausreichende Versorgung mit Gütern und optimalerweise einen Anbindung an eine oder mehrere andere Stadt. (Zug oder Bus)
Nicht klar ist mir allerdings wie diese beiden Faktoren gewichtet sind. Wenn ich zwei Städte verbinde aber keine Güter transportiere, kriege ich dennoch ein kleines Wachstum oder gar keins? Ebenso wenn ich nur Güter transportiere aber keine Verbindungslinien zwischen den Städten eingerichtet habe, reicht das für ein kleines Wachstum oder nicht?
Hintergrund ist, dass ich (aufgrund der Problematik 1&2) aktuell eher dazu tendiere den Aufbau von Güterlinien eher nach hinten zu schieben.
4. Lokale Güter-Versorgung oder Zentral
Damit eine Fabrik viel produziert muss ich für entsprechende Nachfrage sorgen, das ist klar. Wenn ich eine Fabrik auslasten will (Produktion maximieren) muss ich damit zwangsläufig mehrere Städte versorgen. Aufgrund der Entfernungen würde ich da auch eher zu Zügen tendieren, die sich ja auch nur rentieren wenn ich passende Mengen zum transportieren habe. Diese Strategie ist also gut aufeinander abgestimmt.
Was ist allerdings mit der Strategie die Städte möglichst lokal zu versorgen, das heißt mit Gütern aus einer nahen Fabrik. Das ist sicher je nach Karte nicht immer möglich, aber statt der teuren und aufwendigen Bahnstrecke, gibt es mehrere kleinere LKW-Strecken. Wenn ich als Hauptziel von Güterlinien die Versorgung der Städte ansehe und weniger den Profit, sollte so eine Strategie doch aufgehen, oder?
Vermutlich bin ich einfach noch zu unerfahren was Güterlinien angeht, durch die "Löcher" in der Fahrzeugkette (Siehe Frage 1) ist der Profit solcher Linien bei mir mitunter sehr unregelmässig. Sehr lange sammelt die Linie Verlust um dann schlagartig in kürzerer Zeit extrem viel Gewinn einzufahren. Mag sich dennoch rechnen, aber mir sind da die etwas regelmässigeren Bus/Tram-Linien lieber.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für das Lesen und Beantworten meiner Fragen.