Update 5541 & 5552 ("UTF-8")

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Marandor,
    das sieht genau wie bei mir aus!


    Ich speichere immer das Spiel nach meinen Eingriffen und lasse es dann ein paar Spieljährchen im Hintergrund laufen, um die Auswirkungen zu sehen. Bei einem Lauf vor diesem Update hatte meine Metropole im Spieljahr 2015 endlich mal die 3000er Einwohner-Marke geknackt. Habe dieses Ereignis sofort gespeichert.
    Wenn ich jetzt nach dem Update den gleichen Ausgangs-Spielstand (Jahr 2011) starte, steht spätestens nach einem Jahr der Verkehr. Lade ich den mit der alten Version erreichten 2015er, ist da nicht der Ansatz eines Staus zu sehen. Lasse ich den mit der jetzigen Version weiterlaufen, dauert es auch nicht mehr lange bis zum Kollaps...


    Edith fragt @Grimes: Bist Du dir sicher, daß Du den Patch von heute, 5552, hast?

  • Habe auch anfangs das Problem gehabt. Nachdem ich dann 21 Dateien konvertiert habe ging es wieder.
    Bei mir waren es die Kompaktsignale, der Bahnhof Liege und die schon genannten Woggons und Loks.


    Gruß Ralf

  • Nochmal die Erläuterung von @fido in der extended-version ;) :
    - lade Dir aus dem iNet das kostenlose Programm "Notepad++" herunter (weiß g'rad nicht, ob die Forenregeln hier einen Link darauf erlauben - ist aber leichtest über google zu finden)


    Also ich habe von solchen Sachen weniger Ahnung als ein Tintenfisch von Fahrradfahren. Was glaubst Du, wieviele Wochen ich gebraucht habe, um die TFMM zu nutzen? Ich finde ja kaum die richtigen Dateien, die ich (laut fehlermeldung) löschen soll. Eher zerschiesse ich mir das Spiel komplett.


    Wenn die den mist nicht wieder rückgängig machen verzichte ich (nicht) dankend. So ein geklopptes Kaputt-Gepatche hab ich noch nirgendwo gesehen. Testen die denn gar nichts? Die wissen doch, das die meisten Spieler hier nur mit Mods spielen. Wie kann man dann gerade nach dem Ärger mit dem Hauptstraßenproblem über Weihnachten und dann mit dem Ärger ums US-DLC nun diesen Fauxpass anrichten?
    Ich habe fast das Gefühl, die machen das mit Absicht!


    Ich habe nur noch drei Tage. Am 30.3. komm ich in die Klinik, habe eine große OP vor mir und werd wohl auch ca 10-12 Tage weg sein. Ist das bis dahin nicht behoben, fliegt TF für immer vom Rechner. Sowas Beklopptes begreif ich nicht!

  • Ich muss mich berichtigen !


    Die 3 die die Möglichkeiten des "neuen" Modsystems nutzen würden, können alle nicht, ihre durch UG zugesagten Vorstellungen umsetzten. Ich ging ja bisher nur von 2en aus.
    UG hat das sogar schriftlich in einer News vor dem USA-DLC verlauten lassen .... bis dato ist nichts freigegeben.


    Dem schönen Post von @ManniTF , da wo es die vielen Likes für gab, kann ich mich nur anschließen.
    Das neue Modsystem ist einfach von Vorne bis Hinten fehlerbehaftet.
    Vielleicht liegt die Ursache an dem fehlen einer ausreichenden Mod_Dokumentation, aber wo für ein Spiel selbst eine geeignete Spielanleitung fehlt, .....


    Neben dem UTF-8 Bug, den ich nicht habe, habe ich dafür den Straßen_bautool_bug, dass das Geräusch permanent ist und das Spiel abstürzt, wenn man eine Straße zu nah an ein Gewässer baut. Anstelle das Grundspiel inhaltlich zu verbessern, werden einfach nur immer wieder neue Baustellen eröffnet.

  • Der letzte Patch verleiht dem Wort "verschlimmbessern" eine neue Bedeutung.


    Nix geht mehr und wenn, gibt es einen CTD.


    Ich werde wohl TF für eine Weile zur Seite legen.

  • Erst war ich schon etwas verstimmt! Endlich läuft alles wieder nach dem grossen Chaos vor einigen Wochen und dann gestern schon wieder! Nachmittags noch problemlos gespielt und abends dann wieder Fehlermeldungen.
    Musste auch etwa 20 Dateien konvertieren. Liege, Kompaktsignale, den IC2000 und einige Dampfrösser dann lief es wieder.

  • Wollte eigentlich heute nach einer langen Arbeitswoche mal wieder in TF entspannen, aber was ich hier lese, gefällt mir gar nicht.


    Blöde Frage vorweg: wozu braucht's überhaupt den UTF-8 Check? Davor lief doch alles problemlos (naja, sieht man von Hauptstraßen udgl mal ab) - aber man konnte wenigstens Mods von hier ohne Probleme verwenden.


    Einerseits ist die Message an die Community, dass man gerne Mods hätte (zB. DLC?) - andererseits führt man so einen Mist ein wie (in meinen Augen sinnlose) Überprüfungen und streicht die Errungenschaften, wenn man überhaupt so böse ist, und Mods verwendet. - wissen die Jungs von UG, was sie wollen?
    Vanilla alleine wird dauerhaft gesehen recht langweilig, weil man einfach zu wenig Abwechslung hat. (sei es für den Realisten, die mit Cargo-Mods einfach bisschen mehr Industrie haben wollen, oder für die Modellbahner, die viele verschiedene Loks fahren sehen wollen...)


    Ich kann die meisten Spieler verstehen, wieso sollte ich jetzt dutzende Mods selbst an die neuen Gegebenheiten anpassen; gleiches gilt aber auch etwa für die Modder: wie kommen die dazu, ständig ihre Mods an die neuesten UG-Einfälle anzupassen?


    Meine Meinung ist halt, dass es da genügend andere Baustellen oder Features gäbe, in die man Zeit investieren sollte. Die Entwicklung dieses UTF-8 Dingens hat ja sicher auch Zeit gekostet.
    Ich befürchte nur, dass das jetzt eine Zeit lang so bleibt, denken wir, wie lange die Hauptstraßen zum Fix gebraucht haben.....

    MfG, die Licaon

  • Schön, dass die Jungs von UG auf User-Wünsche weiterhin reagieren (das meine ich nicht ironisch!)


    Nicht schön, dass sie anscheinend nicht in der Lage sind, Basics vernünftig umzusetzen und vll auch einmal zu testen, bevor sie es den Usern (=Kunden) zumuten.
    Hätte nicht gedacht, dass ich das einmal hier schreiben werde. Aber TF bleibt jetzt erstmal liegen. Habe einen 9,5-Stunden-Arbeitstag am Rechner hinter mir und werde jetzt am Feierabend nicht noch dutzende und aber-dutzende Male das Spiel starten, letzten Spielstand laden, beim Absturz zuschauen, Datei konvertieren, Spiel starten, Spielstand laden, beim Absturz zuschauen...


    Echt schade...


    Das ist das Problem, wer hat denn die Zeit ich nur da ich gestern ein Urlaubstag hatte dessen Abend dann mit konvertieren draufging.
    Ich versteh nicht, warum das hier so gemacht wird. In Flightsimulator gab es immer schon (locker 20 Jahre) Mods (multiplayer). Ist einer nicht da, wird ein default als Ersatz geladen.
    In Banished, da behauptet einer das alleine programmiert zu haben, geht das Mod system / Spiel doch auch.


    Gibt es Patentprobleme ?
    Mangelt es an Geld ? (Tipp : dann verkauft eure DLC doch, hatten wir das kostenlos verlangt ? )


    Genau wie Schiene und Strasse, ein Spiel das ich Stunden gespielt hatte, dann ging's aber nicht weiter und verschwand aus Langeweile im Nirvana. (Diese Rechtsstreitgeschichte hatte damit nichts zu tun )
    Viele Gamehersteller behaupten immer, sie würden die Wünsche der Spieler berücksichtigen...komisch dabei kommen immer nur so Firlefans raus wie hier : Städtenamen ... das war doch nicht
    wirklich ein riesen Wunsch geachtet der Bug's


    Vieleicht so die böse Vermutung ist die Engine nicht geeignet und so am ende wie Sie ist.

  • Nervig ist halt das man sich nach jedem neuen Ärger sobald das Spiel endlich wieder läuft das man das nächste Mal Steam offline stellt. Und wenn man dann mal nicht drandenkt, schwuppdiwupp gibts einen Patch und irgendwas geht nicht mehr!

  • Und der Punkt von 5541
    "Behoben: Ein Fehler in der Pfadfindung der Autos, durch den manche Autos zum Wenden in Nachbarstädte gefahren sind"
    scheint
    dafür zu sorgen, daß manche Kisten sich gar nicht mehr rühren und dafür
    sorgen, daß gar nichts mehr geht - der Mega-Stau ist wieder
    da...


    kann ich bestätigen!



    Auch das kann ich bestätigen. ab diesem Punkt ist es dann leider in dieser einzelnen / mehreren Städten unspielbar. :/

  • Ich kann Licaon leider nur zustimmen.


    Es gäbe wirklich genügend Baustellen, wie zB die fehlenden Kreuzungen oder modulare Bahnhöfe. Auch die Spielemechanik wäre zu verbessern.


    Aber nein, erneut ein Update das keiner braucht und alles nur schlimmer macht. Gibt es denn keine Beta-Tester bei TF?


    Btw, ein anderer netter Eisenbahnsimulator (freeware) ist Simutrans. Der funktioniert ohne Macken oder Bugs. Nur mal so erwähnt.


    Ich bin dann mal weg.

  • Trotz Zusage seitens "UG" sind DLC´s nicht möglich, da es hard_gecodet (.exe) ist und nur mittels Hexeditor überwunden werden kann. Somit ist fraglich ob die Vorstellungen von Mediziner mit dem Skandinavien DLC überhaupt, nach Kenntnisstand jetzt, realisiert werden kann.


    Mods, Totalconversion´s und DLC mal außen vor, versucht sich UG mittels Communitypatches über Wasser zu halten, bzw. verschiedene Spieler hin zu halten, sind aber nicht bereit das Grundlegende Spiel selbst zu überdenken.


    "Vanilla" ist vom Ballancing darauf aufgebaut im Startjahr 1850 zu beginnen und mit Progress des "synchronen" Stadtwachstums (höher, schneller, weiter, mehr) das Kapital zu generieren, um sich später die "teuren" Fahrzeuge leisten zu können.


    Das Problem forciert sich, wenn man mit dem Startjahr 1900 bzw. 1950 startet, da die Ausgangsbedingungen nicht signifikant anderes sind und Stadtgrößen bzw. Einwohnerzahl nahezu identisch sind. Diese Problematik potenziert sich mit jeder weiteren gewählten Schwierigkeitsstufe, die das Spiel auf dem Level "Schwer" somit unspielbar machen, es sei man nutzt die "Geldkutsche", oder ähnliches und dreht das Spielprinzip einfach um, in dem man Truck- und Tram Fever spielt.


    Das Problem des Individualverkehres beruht darauf dass das Layout der Städte, Flächenbedarf der einzelnen Zonen, bis hin zum Platzbedarf einzelner Gebäudegrößen, nicht im Kontext eines ÖPNV-Systems stehen und somit das/ein betreiben unwirtschaftlich machen. Nur hat man als Spieler keine Wahl, geeignete Fahrzeuge einzusetzen, da die Kapazitäten ein Vielfaches des Bedarfs übersteigen und eine Taktsteigerung (Verlangsamung) den Individualverkehr nur weiter forciert.


    Dies mal nur als kleinen Auszug dessen, was am Grundlegenden Spiel selbst nicht durchdacht wurde.



    Performance:


    Mittels Hexeditor und Coding, selbst Modellüberarbeitung ist es möglich, trotz falscher Rendertechnik (Hidden Objekt) das Spiel merklich zu verbessern, denn wo die Spaßbremsen liegen ist hinreichend bekannt.
    Nur verschwenden die Mitarbeiter von UG lieber ihre Zeit damit mindestens täglich 1 Stunde hier im Forum zu lesen, anstelle die Performancebremsen zu überarbeiten.


    Kommunikation:


    Die eingesparte Zeit wäre sinnvoller in ein monatliches TS-Meeting investiert, für nur einen Bruchteil des Zeitaufwandes, um effizienter zwischen Community, Modder und Developer ein langlebiges und Nachhaltiges Produkt reifen zu lassen.




    Es nützt nichts Kleinigkeiten (bspw. Türanimation, oder Schranken) ergänzend einzubinden, wenn der Kern des Produktes nicht ausgereift ist.
    Es nützt auch nichts Mods als Marketingwerkzeug einzubinden, wenn man als Unternehmen Gefahr läuft, Performanceeinbussen auf die eigene Kappe nehmen zu müssen.


    Ich könnte noch Seitenweise schreiben, aber ....

  • So ein Mist...


    Anders kann ich dies nicht beschreiben. UG will Modder-freundlich sein, doch alles was sie in letzter Zeit tun ist gegen die Modder gerichtet und erschwert das Modden um Welten. Das geht mit dem letzten Update sogar soweit, dass ich gezwungen bin alle Mods zu deaktivieren, und nur noch meine eigenen Sachen testen zu können. Sagt mal gehts noch?
    Hier jetzt mal meine Ehrliche Meinung: Euer Modsystem ist einfach nur Schrecklich und funktioniert Vorne und Hinten nicht. Die angebotenen Tools der Community sind um Längen besser, selbst wenn Ihr diese durch euer System behindert. Zu meinen dass nun alles abschmiert wenn es in einem ANSI Code gespeichert ist, obwohl es davor reibungslos funktionierte ist eine absolute Frechheit. Ohne Vorwarnung habt Ihr einen Grossen Teil an tollen Mods zerschossen (Darunter wie mir berichtet wird auch meine).
    Ich kann mir dass nur in 2 Szenarien erklären. Entweder Ihr seit unachtsam am arbeiten und macht euch keine Gedanken bezüglich Kompabilität, oder Ihr arbeitet in letzter Zeig gezielt gegen die Comunity.


    Gruss ein aufgebrachter Modder der bald keine Lust mehr auf TF modding hat.

  • Hurraaaaa, ich hab ein Update verpasst. Nein, ich werde sicher nicht updaten wenn ich das alles hier lese.
    Selbst auf die Gefahr hin ewig bei der vorherigen version zu bleiben. Aber diesen groben Unfug tu ich mir nicht an. Es gibt wichtigeres im Leben.
    Mir scheint schon länger dass Programmierer und Spieleentwickler eben doch zwei völlig unterschiedliche Berufe, die jeweils einzeln zu erlernen und auszuüben, sind.

  • ...Ich kann mir dass nur in 2 Szenarien erklären. Entweder Ihr seit unachtsam am arbeiten und macht euch keine Gedanken bezüglich Kompabilität, oder Ihr arbeitet in letzter Zeig gezielt gegen die Comunity...
    Gruss ein aufgebrachter Modder der bald keine Lust mehr auf TF modding hat.


    Und genauso sehe ich es auch. Es macht fast den Anschein, die Entwickler sind sauer, das die Mods der tollen Mod-Szene hier so extrem gut ankommen. Zum einen ermuntern sie die Modder, und dann kommt so ein Patch wie gestern, der für einige Spieler (wie mich) sogar das totale Aus von TF bedeutet. Ich habe mal nach dem Tool notepad++ gegoogelt. Mann, bevor ich das beherrsche und anwenden kann bin ich eher in der Lage, fliessend in Schrift und Sprache japanisch zu kommunizieren!
    Ich spiele seit knapp 20 Jahren PC-Spiele. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt!

BlueBrixx