Build 5552 Problem mit Kompaktsignalen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So Spiel ist wie versprochen gepatched. Ergebnis: Beim ersten Start kommt die gleiche Fehlermeldung, diesmal jedoch mit der Auswahlmöglichkeit "Ignorieren"/"Alle Ignoriern". Das Spiel läd dann und scheint normal zu laufen. Check?

  • Bei mir dasselbe, ignore/ignore all, und dann wieder absturz.
    Muss ich nach dem update auf build 5565 noch irgendwas beachten oder tun (ich benutze den TfMM, und nich den internen MM)

  • Bei mir ist es so, das daß Game auch "verschwunden bzw. abgestürzt" zu sein scheint.
    Es rutscht aber NUR in die Taskleiste. Ein Klick und ihr solltet euer TF wieder haben.

  • Bin zufrieden mit dem neuen Patch. Spiel gestartet, Fehlermeldung ignoriert und alles läuft prime. Hatte sogar noch ein par neue Mod´s geladen. Kleine hänger (wie Immer) aber stabil und das bei 236 Mod´s :D

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Oder Ihr nehmt euch die 5 Minuten Zeit und konvertiert die wenigen Dateien, die TF nicht selbstständig konvertiert. Bei mir betraf das nur die Preuß. T9.3, den Bahnhof Liege, die Kompaktsignale sowie eine Haltestelle für Fracht.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Das habe ich auch so gemacht. Alles was TF nicht selbst konvertiert hat, habe ich manuell mit notepad++ konvertiert. Unter anderem auch die von dir genannten Mods.
    Trotzdem habe ich das gleiche Problem wie Lukas, bei 40% Ladestand gibts CTD.
    Leider ohne jegliche Fehlermeldungen.
    stderr.txt ist leer und in der stdout.txt steht auch nichts von Problemen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Oder Ihr nehmt euch die 5 Minuten Zeit und konvertiert die wenigen Dateien, die TF nicht selbstständig konvertiert. Bei mir betraf das nur die Preuß. T9.3, den Bahnhof Liege, die Kompaktsignale sowie eine Haltestelle für Fracht.


    Das ist denke ich nicht das Problem. Das spiel stürzt auch ab wenn ich keine Mods ausgewählt habe.
    Außer es ist noch so wie bisher das Mods die im TFMM eingefügt sind automatisch im Spiel enthalten sind. Aber so wie ich das verstehe muss ich zu Spielbeginn auswählen welche Mod´s ich nutzen will. Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung wenn ich ohne Mod´s spiele. Es kommt nur die Meldung das aufgrund eines Problems das Spiel geschlossen wird.

  • "Lukas1"
    Wenn ich dich richtig verstehe und du den letzten Patch gespeichert hast, dann hast du jetzt die Möglichkeit die Fehler zu ignorieren. (Absturz-Fehlermeldung)
    Schreibe dir alle Fehlermeldungen auf, indem du immer einzeln auf ignorieren klickst.
    Das Spiel sollte jetzt trotzdem laufen. (Vieleicht mal in der Taskleiste schauen.) Alle Dateien, die fehlerhaft sind kannst du nun Manuell über Notepad++, Kodierung,- Konvertieren zu UTF-8 ohne Bom ändern und speichern. Hast du das bei allen angezeigten Dateien gemacht (bei mir waren es 10 von 86 Mods) sollte alles wieder beim alten sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Wenn ich dich richtig verstehe und du den letzten Patch gespeichert hast, dann hast du jetzt die Möglichkeit die Fehler zu ignorieren. (Absturz-Fehlermeldung)
    Schreibe dir alle Fehlermeldungen auf, indem du immer einzeln auf ignorieren klickst.
    Das Spiel sollte jetzt trotzdem laufen. (Vieleicht mal in der Taskleiste schauen.) Alle Dateien, die fehlerhaft sind kannst du nun Manuell über Notepad++, Kodierung,- Konvertieren zu UTF-8 ohne Bom ändern und speichern. Hast du das bei allen angezeigten Dateien gemacht (bei mir waren es 10 von 86 Mods) sollte alles wieder beim alten sein.


    Das ist eben bei mir leider nicht so. Ich habe alles was noch zu konvertieren war konvertiert. Nun stürzt das Spiel immer genau bei 40% Ladefortschritt kommentarlos ab.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • "Kirsche"
    Bei mir hat es auch nicht direkt funktioniert. Manchmal sind es nur kleine Fehler,- irgendwo was vergessen, oder nicht gespeichert?
    Mit oder ohne "Bom". Keine Ahnung, wo bei dir der Fehler ist, es sollte aber gehen.

  • So. Ich habe eine meiner Kompaktsignal-Dateien jetzt mal unter die Lupe genommen. Genauer: "mods/br146_schmalmast_1/res/models/model/railroad/BR146/Signale/Kompaktsignale/Kompaktsignal_Einfahrt_Hp0_Hp2.mdl" (P.S.: br146_schmalmast_1 könnte anderst bei euch heißen. TFMM & TFGM benennen die Ordner anderst.)


    Train-Fever wirft mir - wie bei anderen ja auch - eine Warnung entgegen.
    Ich habe jetzt Zeichen für Zeichen im HEX-Editor geprüft. Alle liegen im Bereich 0x00–0x7F. 8|


    Das bekannte ASCII-Format umfasst hierbei die Codierungen für den hexadezimalen Bereich 00 bis 7F (Dezimal 0-127). In diesem Bereich sind ANSI und UTF-8 Symbole identisch.


    Frage: Warum taucht dann hier die Warnung auf? ?( :S Kann diese Datei vielleicht nochmal jemand quer prüfen?

  • Das ist eben bei mir leider nicht so. Ich habe alles was noch zu konvertieren war konvertiert. Nun stürzt das Spiel immer genau bei 40% Ladefortschritt kommentarlos ab.




    So ist es bei mir leider auch.
    Genau bei 40 % ist immer ende.

  • Ach Gott. Dieses eine Zeichen hab ich wohl übersehen :whistling: .


    Dann ist es kein Wunder, dass das kein UTF-8 ist. Und da das Kommentar wohl überall mit drin ist...
    Groß Updaten will ich allerdings nicht solang noch keine Abhängigkeiten möglich sind und auch mir zumindest noch nicht klar ist, wie ich von br_XY_1 auf br_XY_2 updaten kann und wie das Spiel bzw. TFMM mit dem Update in alten Savegames umgeht... (Die alte Version solle ja meiner Meinung nach komplett dann gelöscht werden.)

  • Ein Sprung in der major-Version Nummer ist kein normales Update. Mod 'BR_x_1' und 'BR_XY_2' sind effektiv zwei unterschiedliche mods. Unterschiedliche major Nummern sind von Urban Games nur geplant, falls die neue Version inkompatibel zu der alten Version ist. In dem Fall kann man die neue Version installieren ohne die alte zu löschen und Spielstände, die die alte Version benötigen funktionieren weiterhin, während neue Spiele mit der neuen Version gestartet werden können.

  • Mach dein Encoding sauber und veröffentliche die neue Version als Fix in der Webdisk - das ist das, was du derzeit tun kannst, und du solltest es tun, weil sonst immer alle Downloader ein Problem mit dem Mod kriegen.


    Zu den Versionsnummern rate ich, http://semver.org/ zu lesen (leider noch nicht auf deutsch übersetzt, aber englisch).


    Kurzform: Versionsnummern haben die Form "X.Y.Z".
    Inkompatible Updates erhöhen das X. Kompatible Feature-Ergänzungen erhöhen das Y. Bugfixes/Patches erhöhen das Z. Und bei jeder Zahl geht es nach der 9 mit der 10 weiter, Versionen sind keine Kommazahlen, wo nach 1.9 zwingend 2.0 kommt - sondern 1.10.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx