Build 5552 Problem mit Kompaktsignalen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe ca 35-40 Dateien geändert. Alle Modifikationen sind wieder nutzbar und funktionieren 1a.


    Wem das Spiel am Herzen liegt, dem ist es auch wert sich 30 Minuten hin zu setzen und auf Fehlersuche zu gehen, nervt zwar, aber dann gibt man wenigstens auch mal seinen Senf "sinnvoll" zu den Modifikationen dazu. Rächt sich halt irgendwann mal, dass man sonst nicht viel ausrichten kann. ;):D

  • Nach einigem Rumprobieren habe ich noch was entdeckt: bei manueller Konvertierung gehen die Umlaute kaputt...


    Das ist ja das Problem. Und bei automatischer ebenso, wenn der Algo nicht zweifelsfrei die Codierung feststellen kann. Deswegen macht UG ja jetzt die Prüfung. Nur viel zu spät...


    Habe auch versucht manuell in UTF-8 zu speichern. Klappt aber nicht. Entweder es wird nicht gespeichert, oder die Datei spinnt.
    Gestern Abend war doch alles Gut !?! Warum denn noch ein Update, das wieder KEINER braucht ??? :cursing:

  • Ist @mikael nicht einer der Devs? Falls ja, dann ist das Problem spätestens jetzt bei UG Aktenkundig :D Ich glaube es sollte sehr viel einfacher sein, das von Dev Seite her zu patchen, als das jetzt etliche Mods aktualisiert werden müssen.

  • Eigentlich hatte ich erwartet, daß UG nach der doch massiven Kritik an früheren updates (incl. an einem, nach meiner Meinung, völlig verünglückten "USA DLC") vorsichtig wird und neue updates zunächst auf Herz und Nieren testet bevor sie sie auf user losläßt. ;( Man hätte sie auch zunächst an 4-5 ausgewählte usern geben können, mit verschiedenen Betriebssystemen und Voraussetzungen zum testen. Ich habe für mich jedenfalls entschieden, kein neues Spiel mit update 5541 bzw. mit update 5552 zu beginnen. Build 5552 ist ein weiterer Schritt in eine Richtung, die in ein tiefes schwarzes Loch führt. Ich habe keine Lust, in ein Spiel so tief eingreifen zu müssen, bevor ich TF spielen kann. :thumbdown:

  • Hallo Zusammen,
    ich habe heute zwei Updates bekommen, das erste ging auf die 5541 und da lief alles noch ohne Probleme. Konnte die letzte Anlage ohne
    Probleme öffnen und Spielen. Dann habe ich den Computer ausgeschaltet und als ich wieder neu gestartet bin hat er sich das
    wieder ein Update dann auf 5552 gezogen und danach ging nix mehr.
    Also muss irgend etwas in dem kurzem Zeitraum zwischen Patch 5541 und 5552 passiert sein. Vielleicht hilft das ja.


    Gruß
    Ralf

    Notebook: 2,1 Ghz duell core / 4 GB RAM / Win 7 / 64 Bit, ATI Mobility Radeon HD4570 Grafikkarte

  • Wenn Ihr die Abstürze meint die vor ca. 2 Stunden kamen so schaut in den englischen Bericht unter Blacklist UTF 8.
    ich habe auch schon mind.10 mal neu gestartet und mußte immer einen neuen Mod entfernen.
    Es soll an dem neuen Updute 5552 liegen dort ist irgendwie der Wurm drin.
    soll aber in den nächsten 2 Tagen behoben werden.
    Gruß
    Wolle

  • @Thorsson
    Notepad/Notepad++ ist nicht dasselbe wie WordPad. Notepad.exe ist auch als "Editor" zu finden.


    Ich musste nur ca. 10 files anpassen und ich habe dazu das Standard Windows Notepad (Win7) benutzt. Die *.mdl geöffnet und dann bei "Speichern unter..* a) Codierung = UTF-8 wählen und b) Dateityp = Alle Dateien (*.*) auswählen. Dann nur noch das Überschreiben besätigen.

  • Habe leider auch ein Problem. :(
    Kann weder einen alten Spielstand laden noch einen neuen beginnen.
    Wenn ich einen alten Lade bekomme ich diese Meldung.

    Was muss ich mit dem Mod machen? Deaktiviert im TFMM habe ich ihn. Hoffe das es der richtige war.


    Leider kann ich auch kein neues Spiel starten.
    Er fängt zwar an ein neues zu erstellen aber bei 40 % bleibt das Spiel hängen und stürzt dann ab.
    Als Meldung gibt es nur das ein Problem dazu geführt hat, dass das Spiel geschlossen wird.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
    Habe etwas von ÖÄÜ entfernen gelesen.
    Weis aber nicht wo und ob das nötig ist in meinem Fall.
    Oder denkt ihr das ein paar Tage abwarten schon was hilft in der Hoffnung das die Entwickler noch mal was fixen?
    Vielen dank schon mal :)

  • Hallo


    Doch, der Fehler ist erklärbar. Die Dateien sind tatsächlich nicht UTF-8, sondern Windows-Ansi. Und Editoren der nicht Windows-Welt, die den Nicht-Windows-Standard UTF-8 benutzen (z.Bsp. Netbeans, GEdit) mahnen dies auch an.
    Da die meisten Mods aber in der Windows-Welt entstanden sind und dort nur "Microsoft-Standards" zählen, sollte UG diese Prüfung rückgängig machen. Ich vermute, daß sonst ein Großteil der Mods von den Autoren aktualisiert werden müsste...


    Auch unter Windows kann man locker mit UTF-8 umgehen. Das geht, wenn man darauf achtet, sogar mit dem Windows-eigenen Editor Notepad. Das hat nichts mit einem fiktiven "Nicht-Windows-Standard" zu tun. Das Problem ist, dass UG zwar schon früh angesagt hat, dass die Dateien UTF-8-kodiert sein sollen, die Prüfung aber nicht oder nicht richtig durchgeführt wurde und sich somit fehlerhafte Mods verbreitet haben. Da kommt die jetzige Prüfung einerseits zu spät und andererseits, wie an anderen Stellen schon angemerkt wurde, auch noch auf die falsche Art.


    Sie sollte aber grundsätzlich, natürlich ohne die jetzigen Fehler, bleiben. Gerade dann, wenn es stimmt, dass einige nicht-UTF-8-kodierte Dateien Abstürze verursachen, wie Mikael schrieb.


    In meinem Word-pad gibts kein UTF-8.


    Wordpad ist ein rudimentäres Textsatzprogramm zum schreiben von Briefen oder so. Es ist kein Texteditor wie der hier oft genannte Notepad++ (der außer einem Teil des Namens wiederum nichts mit dem bei Windows mitgelieferten Notepad zu tun hat).


    Tschö, Auge

  • Auch unter Windows kann man locker mit UTF-8 umgehen


    Das stimmt. Habe mich da nicht korrekt ausgedrückt. Ich versuche es mal etwas anders:
    Microsoft-Programme bevorzugen in der Regel bei Standard-Einstellungen und -Verhalten die Microsoft-eigenen Standards - egal was der Rest der Welt benutzt.
    Etablierte sich in der Vergangenheit in der IT ein nicht von Microsoft stammender Standard, so wurde dieser - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, übernommen und um Microsoft-spezifische, Windows-Only Dinge erweitert. Das Ziel einer solchen Strategie dürfte klar erkennbar sein...

  • Hast du ihn Deinstaliert?


    Denke das es sich um den Mod handelt.
    Liège-Guillemins
    habe ihn über den TFMM einmal deaktiviert gehabt. Nach dem das nichts geholfen hat habe ich auch mal deinstalliert.
    Beides hat nicht geholfen. Ich habe ihn jetzt noch mal heruntergeladen. Ohne diesen Mod wird es aber denke ich auch nicht gehen da auf der Karte dieser Bahnhof gebaut ist. Ein neues Spiel starten geht aber auch nicht bei deinstallierten oder neuem Mod. Bekomme nur leider keine aussagekräftige Fehlermeldung :(


  • Denke das es sich um den Mod handelt.
    <a href="http://www.train-fever.net/filebase/index.php/Entry/494-Liège-Guillemins/">Liège-Guillemins</a>
    habe ihn über den TFMM einmal deaktiviert gehabt. Nach dem das nichts geholfen hat habe ich auch mal deinstalliert.
    Beides hat nicht geholfen. Ich…


    es sind in dieser Mod 3 oder 4 Dateien, die "fehlerhaft" sind. Theoretisch, könnte ich die zur Verfügung stellen, wenn Sie denn Clever eingebunden werden, beim Orginal.

  • denke die alte Datei löschen und die neue einfügen bekomme ich hin.
    Frage mich nur ob es mit dem einen getan ist.
    Denkst du dann ist auch das Problem behoben das ich kein neues Spiel starten kann?

BlueBrixx