Nach Update des TFMM auf 0.8 stürzt TrainFever ab mit Fehlermeldung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe heute den TFMM upgedatet. Und nun kommen beim Start des Spieles immer Fehlermeldungen. "cannot open res/models/mesh/railroad/tunnel_double_old....msh: No such file or directory. This error is usually caused by modding. The syntax of some game resources is not correct."


    Ich habe versucht den Pfad nachzugehen, aber diese Datei gibt es gar nicht. Also habe ich mit dem TFMM das Ganze nochmals geladen bzw. integriert.


    Fehler kommt immer noch. Ich habe ehrlich keine Ahnung was man hier machen soll?


    Vielen Dank für euren Input!

  • Hi MihAMI02,


    okay..ich versuche es mit der Neuinstallation! Muss ich vorher bei TFMM alle Mods löschen? Oder geschieht dies mit der Neuinstallation von Train Fever automatisch?

  • Am besten deinstallieren und verbleibende Reste von Hand weglöschen (also einfach das ganze Train-Fever-Verzeichnis weglöschen). Danach ist auch die TFMM-Datenbank weg und Du musst die Mods nicht vorher deinstallieren.


    Hast Du ein Backup von TF gemacht, bevor Du umgestellt hast? Wenn ja, spiel's wieder ein... Ich hab' auch umgestellt, hat nur Nachteile.

  • Ich wurde se dir geben aber ich weis nicht wo.


    Bitte darauf aus Urheberrechtsgründen verzichten.


    Theoretisch sollte es reichen, den res-Ordner zu löschen und die Dateien über Steam überprüfen zu lassen. Der neue mods-Ordner kann zunächst erhalten bleiben. Sollten dann noch Probleme auftreten, kannst du die einzelnen Ordner im Mods-Ordner löschen oder über den neueren TFMM 0.8 deaktivieren/löschen können. Eventuell werden einige alte Savegames nicht mehr funktionieren, wenn du sehr viele Mods aktiviert hattest. Zum Testen also bitte zunächst ein neues Spiel starten.

  • Hi Joe,


    leider habe ich kein Backup :(. Welche Nachteile erwarten mich denn für die Zukunft?


    //Adminedit: Bitte keine Doppelbeiträge sowie Vollzitate ;)


    Hallo Mediziner, wo und wie lasse ich Steam dies überprüfen?

    Einmal editiert, zuletzt von mediziner ()

  • Bitte darauf aus Urheberrechtsgründen verzichten.


    Um welche Exe geht es denn überhaupt. Der TS sprach jedenfalls vom TFMM und da gibt es die alte Version hier auf der Webdisk. Frage und Antwort passen irgendwie nicht zusammen.


    Ok, hat sich erledigt, ging wohl tatsächlich um die TF-Exe...


    Kann ein Mod den Post bitte löschen?



    Welche Nachteile erwarten mich denn für die Zukunft?


    Die Verwendung von Mods verhindert das Freischalten von Errungeschaften und natürlich gibt es keine Erfahrungspunkte mehr. Und Du musst zukünftig in Train-Fever selbst noch einmal jeden Mod auf jeder neuen Karte aktivieren. Ist halt lästig...

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_M. ()

  • @Joe_M: Gilt für alle Originaldateien vom Spiel. Vom TFMM gibt's die alten Versionen auch teilweise in der Webdisk. Die kann sich jeder herunterladen. MihAMi02 bezog sich meinem Verständnis nach auf die fehlenden Originaldateien. Da ich gerade nicht im TS bin, weiß ich natürlich nicht, was ihr da gerade besprochen habt :P


    Dateien überprüfen:
    Steam > Bibliothek > Train Fever (Rechtsklick) > Eigenschaften > Lokale Dateien (Reiter) > Spieldateien auf Fehler überprüfen (Button)
    damit werden alle fehlenden oder veränderten Originaldateien wiederhergestellt.


    @all: Der Nächste, der hier einen Doppelbeitrag erstellt bekommt eins hinter die Löffel! ;)

  • Wenn du auf TFMM 0.8 aktualisierst, müssen in TF alle Mods dem Spielstand zugeordnet werden, bevor man diesen dann Laden kann. Hintergrund: Bei TFMM v0.6 wurden alle Mods im res/ Verzeichnis installiert und waren automatisch für alle Spielstände verfügbar. Mit Version 0.8 werden Mods in den offiziellen Mod-Ordner installiert. Dann muss man diese erst im Spiel aktivieren (beim Spielstart oder beim Laden) um die Mods auch im Spiel verfügbar zu machen!


    Außerdem wird DRINGENST empfohlen (auch per Nachricht nach dem Upgrade) den res/ Ordner zu entfernen und die Dateien von Steam neu verifizieren zu lassen, damit es keine Probleme mit den offiziellen/originalen Dateien gibt. Alle Mod-Dateien sollten eigentlich normal weiter funktionieren, liegen nun nur an einem anderen Ort.

  • @all: Der Nächste, der hier einen Doppelbeitrag erstellt bekommt eins hinter die Löffel! ;)


    Ich war selbst überrascht, dass da plötzlich ein Doppelpost war... ?( Als ich es bemerkt habe, war es aber auch schon zu spät. Ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher, wie das passiert ist. 'Melden' durft ich den Post nicht, der erfüllt die Meldekriterien nicht. Also habe ich artig um die Löschung des mittleweile sowieso obsoleten Posts gebeten... :saint:
    Tut mir leid. Ich achte normalerweise darauf, keine Doppelposts zu erstellen. Ursache war ein Telefonat beim Tippen des ersten Posts in Verbindung mit zu vielen gleichzeitig geöffnete train-fever.net-Seiten, von denen einige offensichtlich veraltet waren. Ich habe meinen ersten Post direkt hinter mediziners Post erwartet.

  • Ursache war ein Telefonat beim Tippen des ersten Posts


    Ist wie beim Auto fahren, Handy am Steuer ist Gefährlich.


    Zurück zum Thema.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • So Gemeinde, Neuinstallation hat erstmal das Game wieder zum Laufen gebracht, Steam hat alles prüfen können. ich bekomme zwar immer noch Fehlermeldungen, aber diese kann ich jetzt wieder mit "ignore all" ausblenden und zocken.


    Warum auch immer das so ist...hauptsache ich kann wieder in einen Zug steigen :)


    Danke!

  • Zu den Ursachen des "ignore all": Auf der Startseite findest du einen Beitrag zu dem zugrundeliegenden UTF-8-Problem.


    [ironie]Diese tolle Meldung hat Urban Games für Windows-Spieler eingebaut, damit sie bei der Nutzung von Mods in etwa genauso viele Fehlermeldungen angezeigt bekommen, wie Linux und Mac-Nutzer, damit sie sich nicht benachteiligt fühlen[/ironie]

  • Aber ich hab doch auf dem Mac leider keine Fehlermeldungen :-(
    Hier bleibt selbst bei UTF-( issues einfach nur der Bildschirm dunkel.
    Von "ignore all"war bisher auch noch nix zu sehen.... (Build 5565 64Bit Mac)


    Interessanter Weise gab es bisher aber nur einen einzigen Modder wo das nicht 100% umgesetzt war.
    Alle anderen arbeiteten sehr korrekt :-)

  • Also habe ich artig um die Löschung des mittleweile sowieso obsoleten Posts gebeten...


    Ja - und soeben habe ich herausgefunden, dass ich den Post unter 'Erweiterte Bearbeitung' selbst hätte löschen können... Na ja, falls es mir in Zukunft doch noch mal passiert...


    Edit: Sorry, ja ich weiß, OT. Aber das Thema ist erledigt, da könnte man ein Auge zudrücken, oder nicht? ;)

BlueBrixx