Savegame lässt sich nicht mehr starten, Abbruch nach 100% Ladevorgang.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag liebe Gemeinschaft,


    wie im Titel erwähnt, lässt sich ohne Grund oder jeglicher Veränderung von Mods mein aktueller Spielstand nicht mehr starten.
    Ich konnte gestern Abend noch ohne Probleme spielen/speichern/neu laden usw., jetzt am folgenden Tag wollte ich wieder meine Strecke laden,
    jedoch bricht, oder besser gesagt "beendet"" er direkt beim Erreichen der 100% das Spiel komplett (ab).
    Es wird keine Fehlermeldung angezeigt oder irgendeine andere brauchbare Information erzeugt, somit bin ich vorerst ratlos.


    Als mögliche Lösungen habe ich bereits alle Mods neu installiert, das Spiel neu verifiziert und letztendlich eine komplette Neuinstallation vorgenommen (-userdata Ordner- wurde manuell komplett entfernt).


    Keine Besserung. Fehler ist weiterhin vorhanden. Neue Spielstände lassen sich dagegen weiterhin generieren.
    Ich habe mal ein Auszug des Crashdump-Ordner aufgenommen, nach jedem gescheiterten Versuch wird dort eine .dmp Datei erzeugt.
    Vielleicht hilft dieses weiter ?! Nach ein wenig Recherche im offiziellen Forum scheint mein Problem aktuell häufiger aufzutreten, leider ohne Lösung. ;(


    Mir liegt dieser Spielstand sehr am Herzen, da ich dort mittlerweile enorm viel Arbeit und Zeit investiert habe. Ich hoffe ihr kennt eine Lösung. Vielen Dank.

  • Steht denn in der stderr-Datei etwas verwertbares?


    Ich bin ja noch relativ frisch in TF, aber auf den ersten Blick klingt mir das nach einem korrupten Savegame... Da wäre dann wohl nichts mehr zu machen. Einen etwas älteren Spielstand hast Du nicht mehr? Auch kein Auto-Save mehr?

  • Ich habe das gleiche Problem beim Laden, das Spiel stürzt bei 68% ohne Fehlermeldung ab. Ich warte seit dem 7.April auf eine Lösung vom TF Support. Heute sollte ein Patch erscheinen der das Problem behebt, aber scheinbar wieder einmal Fehlanzeige. Ich hatte mit dem TF support kontakt per mail. Es handele sich um eine Verquickung unglücklicher Umstände die zu dem Bug führen ist die Erklärung. Nur wenige user haben das Problem heißt es.
    Ich habe mich per mail auch über den miserablen support beklagt. Statt sich um die probleme zu kümmern hüllen sich die Entwickler in Schweigen. Im Steam-Forum hat der Frust inzwischen einen Höhepunkt erreicht. Ich begreife wirklich nicht aus welchem Holz die Entwickler geschnitten sind. Mit schweizer Präzision hat es in jedem Fall nichts zu tun.

  • Nope, in der stderr-Datei steht nichts, ist komplett leer. Korruptes Savegame würde meiner Ansicht nach kein Sinn machen,
    da ich absolut nichts verändert habe. Es ist praktisch ein Fehler der aus dem nichts kam. Ein Autosave habe ich nicht, spiele
    ohne Autosave-Funktion bzw. bin ich fast permanent im Pausenmodus wenn ich baue.

  • Ok, dann wüsste ich nicht, was Du machen könntest, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...


    Ich kann Dir höchstens noch anbieten, Dein Savegame bei mir zu testen (ich hoffe Du hast nicht so viele Mods installiert ;) ).

  • Zitat

    Ich kann Dir höchstens noch anbieten, Dein Savegame bei mir zu testen (ich hoffe Du hast nicht so viele Mods installiert ).


    50 Mods + die 3 integrierten von Train Fever :whistling:



    Okay Christopher, also kann man jetzt nur warten und hoffen, dass es dann wirklich funktioniert nach dem Update wieder... X/

  • Den Fehler hatte ich auch mal, war ein korruptes Savegame, hab dann einfach das Autosave 3 Jahre zurück geladen alle anderen dazwischen hatten den gleichen Fehler. Das scheint ab und an mal vorzukommen.

  • Sowas ist doch aber ein absolutes "No-Go", es kann doch nicht sein das ich mein Spiel speichere, den PC ausmache, am nächste Tag wieder starte und der Spielstand einfach kaputt ist ?!
    Ich habe leider kein Autosave um das zu testen, da ich wie o.g. auf das Feature zurückgreife, dass kein Autosave durchgeführt wird.


    Aber wie es aussieht, wird diese gegebene Option von den Entwicklern, mir jetzt zum Verhängnis. Das ist einfach zum Kotzen, soviel Zeit, Arbeit und Freude in sein Spielstand gesteckt und bääääm... über die Nacht kaputt gegangen.

  • das Spiel stürzt bei 68%


    Naja ganz subjektiv ist das nicht das gleiche Problem wie ein Absturz bei 100%. Das Spiel stürzt ja an zwei verschiedenen Stellen ab.


    theGREEN90_: In welchem befindet sich der fehlerhafte Spielstand?, Welche Mods hast du installiert? (TFMM kann eine Liste erstellen, diese als txt oder Spoiler hier anhängen/einfügen)

  • Sowas ist doch aber ein absolutes "No-Go", es kann doch nicht sein das ich mein Spiel speichere, den PC ausmache, am nächste Tag wieder starte und der Spielstand einfach kaputt ist ?!
    Ich habe leider kein Autosave um das zu testen, da ich wie o.g. auf das Feature zurückgreife, dass kein Autosave durchgeführt wird.


    Aber wie es aussieht, wird diese gegebene Option von den Entwicklern, mir jetzt zum Verhängnis. Das ist einfach zum Kotzen, soviel Zeit, Arbeit und Freude in sein Spielstand gesteckt und bääääm... über die Nacht kaputt gegangen.


    Genau deshalb werde ich mich hüten die Autosavefunktion abzuschalten. Oder ich würde dann zumindest manuell mal hin und wieder eine Sicherheitskopie machen. Eigenverschulden werden die Entwickler vermutlich denken und deshalb gar nicht reagieren.

  • Mal ein kurzes Update: Stehe aktuell im Kontakt mit einem der Entwickler zu der Thematik, mein geschildertes Problem ist bekannt und wird mit dem nächsten Update gefixt. Somit bin ich optimistisch gestimmt, dass alles seine Lösung findet.


    Zitat

    Genau deshalb werde ich mich hüten die Autosavefunktion abzuschalten. Oder ich würde dann zumindest manuell mal hin und wieder eine Sicherheitskopie machen. Eigenverschulden werden die Entwickler vermutlich denken und deshalb gar nicht reagieren.


    Nja... ich würde dir zur Hälfte zusagen aber auch absagen. In meiner Sache ist so gesehen jedes Abspeichern ein Risiko, weil wie beschrieben, mein Savegame ohne Einfluss vom Speichern zum nächsten Laden kaputt ging bzw. offensichtlich durch die letzte Speicherung kaputt ging. Trotzdem werde ich in Zukunft, wenn hoffentlich meine Savegame wieder läuft, wie vom Entwickler zugesprochen immer zwischendurch eine Sicherung setzen.

  • Habe das savegame und die mappe mit mods an TF geschickt und werde wahrscheinlich heute ein gepatchtes Spiel zurück erhalten. Ein update wird wohl diese Woche erscheinen. Ich hoffe meine massiven Beschwerden bei TF haben zu ein wenig Einsicht geführt. Urban games muss die Kommunikation mit der community wie den Support erheblich verbessern. 6 Wochen nichts von sich hören zu lassen während nicht wenige User massive Probleme haben geht einfach nicht, das hat man wohl eingesehen.

  • Ein update wird wohl diese Woche erscheinen.


    Ja, weiß nicht, ob mir das Freude oder Sorge bereiten soll... Seit dem letzten Patch habe ich massive Probleme mit den Linien und seltsamen Staus (zb. PKW bleiben an den Bushaltestellen stehen...). Teilweise fahren Züge, nach dem Umbau der Strecke im pausierten Modus, auf den völlig falschen Gleisen (in einem bestehenden Spiel die neue Stahlbetonbrücke getestet, also auch nur Brücken abgerissen und neu gebaut). Vor 5565 hatte ich diese Probleme nicht.

  • Ich habe dieses Problem im aktuellen Spiel auch: plötzlich Straßenbahnstau auf Überlandlinien. Grund war jedesmal eine liegengebliebene Straßenbahn, die man auch nichts nicht mehr anklicken kann. Sie ist mitunter aus bestimmten Winkeln unsichtbar, so dass man den Grund für den Stau oft nicht gleich erkennt. Bisher hatten die liegengebliebenen Straßenbahnen auf der entsprechenden Linie auch gar nichts zu suchen (erkennbar an der falsche Farbe). Einzige Abhilfe: Umgehungsstrecke bauen. Dann läuft der Verkehr wieder Die verunfallte Straßenbahn bleibt dann als ewiges Mahnmal auf dem Torso der alten Strecke zurück und lässt sich nicht entfernen.
    Grund für die Straßenbahn auf Abwegen ist wohl, dass Bahnen bei jedem Streckenumbau auf andere Gleise springen.
    Screenshots könnte ich nachliefern, wenn ich mal wieder zuhause bin.

BlueBrixx