Performance Problem seit letzten Patch

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Weil viele SSDs schon von Haus aus verschlüsseln. Nutzt einem nur nichts. Zumindest nicht für die gewünschte Art des Einsatzes.


    Ist auch eher zum Shreddern von Daten gedacht. Wenn da sensible Daten drauf waren, reicht es die Schnellformatierung mit dem Herstellertool durchzuführen. Dabei wird auch ein neuer Schlüssel erzeugt und was auch immer auf der SSD war, ist nur noch Datenmüll.

  • @Joe_M. Deine Aussagezu verschlüsselnden SSD kann man so allgemein nicht stehenlassen. Die meisten SSD verschlüsseln nichts. Einige mögen irgendeine Art von Krypto integriert haben. Aber Verschlüsselung, die man ohne Passwort umgehen kann, ist nichts wert. Verschlüsselung, die man nicht nachvollziehen und/oder auditieren kann, ebenso.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Die meisten SSD verschlüsseln, sogar die einfacheren. Das kann man nicht abschalten und man bemerkt es als User nicht, da die Daten beim Lesen und Schreiben On-The-Fly ent- beziehungsweise verschlüsselt werden.
    Wenn man sich etwas höherwertiger orientiert, gibt es sogar einige, die sich in Bitlocker integrieren lassen, oder bei denen man ein ATA-Kennwort setzen kann.

  • Verschlüsselung, die kein Passwort erfordert oder abfragt, ist keine Verschlüsselung.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Die meisten SSD verschlüsseln, sogar die einfacheren. Das kann man nicht abschalten und man bemerkt es als User nicht


    Und jeder, der die noch funktionsfähige SSD in die Hand bekommt, kann sie ohne Probleme auslesen. Datenrettung bei einem kleinen Defekt aber unmöglich. Was soll der Shice?
    So einen Mist einfach nicht kaufen!


    Möchte mal wissen, was sich so manche Hardware-/Software-Produzenten morgens in den Kaffee tun. Muss tierisch sein, das Zeugs...

  • Verschlüsselung, die kein Passwort erfordert oder abfragt, ist keine Verschlüsselung.


    Sondern?


    Es ist aber ein Fakt, dass auf Hardwareebene verschlüsselt wird - bei einem Großteil der in Umlauf befindlicher SSDs. Ich hab hier eine Reihe SSDs verschiedener Hersteller - die verschlüsseln alle.


    Und jeder, der die noch funktionsfähige SSD in die Hand bekommt, kann sie ohne Probleme auslesen.


    Nicht, wenn Du die SSD mit dem Herstellertool vorher formatierst. Dabei wird auch ein neuer Schlüssel generiert und selbst wenn dann jemand den Inhalt der alten Blöcke ausliest, ist da nur noch Datenmüll drin, weil der Schlüssel nicht mehr passt.

  • Nicht, wenn Du die SSD mit dem Herstellertool vorher formatierst.


    Jawohl, wenn ich meinen Lappi verschlampe oder sich gewisse Behörden in den USA bei Einreise in selbiges den mal kurz ausleihen, kann ich das ja noch schnell machen...


    Edith:

    die verschlüsseln alle


    Könnte meine auch, aber nur auf mein Verlangen UND meinem Schlüssel. Diese automatische Verschlüsselung ist einfach nur hirnlos...

  • Mir ist da heute beim spielen etwas aufgefallen. Neben dem 1-2s Lag am Monatsende (Spielstand um 2002) hatte ich zwei mal auch eins mitte Monat. Auffällig dabei war, dass offenbar viele Fahrzeuge ihre Stationen gleichzeitig erreichten (viele grüne Nümmerchen stiegen auf einmal auf). Darum frage ich mich, ob das Problem nicht bei ebendiesen Nümmerchen oder allgemein bei der Fahrzeug/Linien-Abrechnung liegt???


    Ich hatte ja fürher hier mal vermeldet, dass ich dieses Lag am Monatsende nicht habe. Dies ist immer noch so, bei einem älteren Spielstand, wo ich nur Zuglinien betreibe (keine Busse, Trams oder Lastwagen). Die Anzahl Fahrzeuge auf dieser Map ist deutlich kleiner als beim oben erwähnten neueren Spielstand, wo eben dieser 1-2s Lag auftritt. Beide Maps sind Gross mit 22 resp. 23 Städten. Unter dem monat läuft das spiel stehts mit 20 bis 40 FPS; dies verändert sich auch nicht, wenn ich mehrere Fahrzeugfenster (mit Picture in Picture) geöffnet habe.


    Der Gerät:
    Intel i7 4810MQ (2.8 - 3.8GHz)
    16 GB RAM (1600 MHz)
    NVidia Quadro K2100M (2GB GDDR5)
    SSD 512 GB
    OS: Win 8.1

  • Das erinnert mich so langsam an Mud TV wo es ja ein Speicherleak gab. Da wurd der Arbeitsspeicher auch nach und nach so vollgestopft das das spiel nach ner zeit vor schreck freezed´te 8| Kann auch sein das ich mich da ganz vertue mit dem vergleich ?( Immerhin ist es ja Spielbar :thumbsup:


    Hab zur Zeit ne neue Karte am laufen start war 1850 und seit 1900 rum hab ich wieder die 1-2 sek. Pausen am Monatsende ist zwar nervig aber was man nicht alles erträgt fürs zocken 8) Zudem taucht jetzt auch vermehrt im Monat eine Pause auf.

  • lol - der war zielgruppengerechte Ansprache! - gefällt mir wirklich.. :thumbsup:

  • So, ich schließe hier mal, da sich niemand mehr mit dem eigentlichen Problem befasst. Dem Probleme-Bereich sind konkrete Probleme vorbehalten und keine allgemeinen Diskussionen zu SSDs etc. Der Ersteller des Themas kann gerne ein sauberes Thema neu eröffnen mit allen bereits zusammengetragenen Infos im Eingangsbeitrag.

BlueBrixx