[Sammelthema] Fragen zur Linienführung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @ daniel3935


    Schnippsen nur die Busse irgendwohin oder richtig die Linienführung? Ersteres ist bei Train Fever normal, die Busse fahren dann wieder zurück auf ihre ursprüngliche Linie. Die Fahrgäste wundern sich bestimmt genauso wie du ;-)


    Nein es ist tatsächlich in der graphischen Darstellung der Linie so, dass sie außen rum geht...

  • Das liegt daran, dass Du wahrscheinlich Haltestellen gruppiert hast.


    Working as intended führt das dazu, dass Deine Linie plötzlich denkt, es wäre sinnvoller die Station auf der anderen Straßenseite zu nutzen als die ursprünglich gedachte. Selbes Problem tritt bei mir übrigens auch beim Laden von Spielständen auf. Daher verzichte ich nun darauf Haltestellen zu gruppieren. Geht doch nichts über 100 Haltestellesymbole pro Großstadt.


    Alternativ führt auch der Neubau einer (meistens kleinen Trampelpfad) Strasse der KI dazu, dass Deine Linien verwürfelt werden.
    Das kannst Du aber normalerweise durch den Abriss besagter Straße oder upgraden der anderen Straßen beheben.
    Meistens trifft jedoch erstere Aussage zu.


    Grüße vom Kap

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.


  • ja, also wenn ich 2 Haltestellen auf einer Straße baue auf entgegengesetzten Seiten, dann gruppieren Sie sich ja selber... und dann ist es doch ziemlich behindert, wenn ich die Haltestellen extra auseinanderstellen muss, damit die Busse nicht um manche Häuser nen Kreis ziehen...

  • ... und dann ist es doch ziemlich behindert, wenn ich die Haltestellen extra auseinanderstellen muss, ...


    1. Du kannst die Haltestellen jederzeit entgruppieren - einfach mal auf das Symbol kicken. Und Du musst es ja nicht mit jeder machen, sondern nur mit den "problematischen".


    2. "behindert" ist kein Schimpfwort und es beschreibt auch keinen negativen Umstand! Ganz schlechte Wortwahl.


    Zar Ivan:
    Lass doch bitte den Blödsinn, danke!


    Gruß :)

  • Zar Ivan:
    Lass doch bitte den Blödsinn, danke!


    Auch wenn ich anderer Meinung bin und das nicht "Blödsinn" nennen kann, werde ich mich von nun an zurückhalten.
    Meine Vermutung - ja es waren nur roundabout 20 € - ist leider immer noch aktuell. Nämlich, dass UG die Kohle "einsackt", die
    Investoren befriedigt und uns (eher Euch) das Modding/Fehlerbeheben überlässt. Was wiederum hinfällig wird wenn TF2 auf den Markt kommt (in mglws. 14 Monaten! - let's make it 18 :) )


    Und um das richtig zu verstehen: ich hätte locker 100+ € gezahlt für ein fertig programmiertes Spiel dieser Art.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201409250000wfgpabdeko.jpg]


    Gibt es Irgendeine möglichkeit die 2 Linien zu trennen? Ich habe schon alles versucht, mit Signalen Einbahn, Weichen verlegen abreissen neu bauen.....
    An diesem Bahnhof treffen sich 3 Personnenzuglinien die alle so weiterfahren wie sie angekommen sind, also kein Wendemanöver, und zu guter Letzt will meine Güterzuglinie, auch durch den Personenbahnhof und nicht durch den extra Güterstrang auf der Linkenseite des Bildes... Villeicht habt ihr ja irgendeine Lösung rausgekriegt bei ähnlichen Problemen

  • ich nehme mal du kommst zweigleisig zu diesem bahnhof, es teilt sich auf 4 auf und nach dem bahnhof wirds wider 2-gleisig?


    in dem fall kannst du gar nix machen, als abwarten und tee trinken, bis ein update kommt mit den heißersehnten wegpunkten und bahnsteigwahl... könnte ne menge tee werden. passend dazu gibts ja hier auch TEE-waggons zum download. (ok, blödes wortspiel)


    was du aber machen kannst ---> nach dem bahnhof getrennt voneinander (also ohne weitere weichen) mit 2 gleisen in die eine richtung fahren und mit den anderen beiden woanders hin, so dass der nächste bahnhof für beide unterschiedlich ist.


    in dem fall werden deine züge vor dem bahnhof auf die rechte oder auf die linke seite dahren, jenachdem in welche richtung es anschließend geht.


  • Richtig und das Ergebnis sieht dann so aus :)

  • Genau so ist es. Habe extra auf 4 Gleise Ausgebaut damit sich die Züge nicht mehr gegenseitig aufhalten... Das mit dem 4 Spurig weiterfahren wäre eine Möglichkeit. Mein Problem ist folgendes: Der Güterbahnhof-Zubringer (auf der Linken Seite) überquert die Hauptstrecke und biegt dann auf diese ein. Somit müsste ich Weichen bauen, die die möglichkeiten bieten auf beide Gleisstränge zu wechseln, dann bin ich gleichweit. Wenn alles getrennt fahren soll brauche ich am Schluss eine 6 Spurige Hauptstrecke für die paar Züge.

  • ich hab ma versucht ein schema zu basteln, wie ich es gelöst habe, dass sich 2 2-gleisige strecken so treffen, dass die züge jede option haben, auf die andere strecke zu wechseln, ohne dass sich irgendwann zwei züge frontal gegenüber stehen und nix mehr geht.


    zug auf gleis 1 kann so auf gleis 1 weiterfahren, aber auch auf gleis 3 wechseln, ebenso wie der zug auf gleis 3 ind richtung 3 und 1 weiterfahren kann.
    das selbe gilt auch für die gegenrichtung auf gleis 2 und 4


  • Ich würde zuerst das Strassenstück links unten verbinden.
    1 Linie vom Bahnhof links an den grünen Häuser vorbei, dann rechts zum neu verbunden Strassenstück, dann weiter Geradeaus, auf der rechten Bildseite rauf, dann links zur vorhanden Haltestelle und an den grünen Häuser vorbei richtung Fluss und auf dem gleichen Weg Zurück.
    2 Linie. vom Bahnhof rechts, bei der vorhanden Haltestelle mit den 3 Personen abbiegen zu den grünen Gebäuden, dan rechts so das du beim Städtenamen geradeaus runter zu den blauen Häusern kommst.
    Vorteil du hättest 3 Umsteigepunkte an verschiedenen Orten,(beim neuen Strassenstück, beim Stätenamen; und auf der Rechten seite bei den 4 Personen) so das die Sims jeden punkt mit weniger langen Fahrzeiten und umsteigen ereichen könnten.
    Du könntest entweder Grupieren oder die Stationen so lassen, das ist nicht wichtig, hauptsache sie kommen im ganzen Dorf herum.

  • Sucht sich Train Fever für die Linie einfach einen anderen Weg, oder findet es gar keinen?
    Wenn die Strecke nur woanders entlang läuft, ist es da vermutlich einfach kürzer, als 10 mal im Kreis zu fahren.

  • Mal eine Frage wie ich das am besten löse.
    Ich möchte 5 Städte in einem Ring miteinander verbinden. Komplett zweispurig. Auf jeder der Linien (die Gegenläufig fahren) sollen dann 4 Züge eingesetzt sein sodass zwischen jeder Stadt immer ein Zug unterwegs ist.


    Wie krieg ich das bewerkstelligt ohne das meine Züge ständig irgendwo stehen ?
    Mittig auf den Strecken Signale aufstellen ?


    edit: hat sich schon erledigt, Antwort steht auf Seite 3 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ColeTahn ()

  • EDIT
    hab den Brazil Bus Mod verwendet, die sind erschwinglich, im Unterhalt human und rocken die Kasse :D


    wozu die Bahn? ^^
    ich nutze als Städteverbindung(Start 1950, Einfach, Welt Klein) Busse, das funktioniert hervorragend - zumindest solange bis der MB Bus(verfügbar ab 1951) und der Gelenkbus nicht mehr erhältlich sind sondern nur noch der Volvo Bus. Gibt es denn noch einen weiteren Bus der im Spiel freigeschaltet wird? Beim Erreichen der Altersgrenze der Gelenkbusse muss ich ja gegen Volvo tauschen was die Anzahl der Passagiere von 25 auf 18 pro Bus verringert und wiederum mehr Busse pro Linie erforderlich macht = höhere Ausgaben


    In den Städten selbst habe ich keinerlei Nahverkehr, nur die Station mitten in der Stadt für die Busse und ausgebaute Straßen mit Busspur, aktuell sind alle 3 Linien im Plus zwischen 400K und 2 Mio.

    Einmal editiert, zuletzt von djknuffel ()

BlueBrixx