[Sammelthema] Fragen zur Linienführung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo erstmal!


    Ich hätte da gleich mal zwei Fragen :D


    1. Wie habe ich das hinbekommen, dass der Computer die weiße Linie auf zwei Bahnsteige lenkt? 8o Zur Info: Sie kommt von oben und fährt nach unten und umgekehrt. Bis zu diesen Screens (Bild 1 + 2) war es immer entweder so, dass die weiße Linie konsequent nach unten gefahren ist und die rote immer nach oben ODER beide auf dasselbe Gleis. Hat immer wieder gewechselt, weiß vielleicht einer wieso? (Habe an den Linien nichts geändert.) So wie es jetzt ist würde ich es gern irgendwie festmachen gefällt mir gut ^^


    2. Wie wählt TF aus, welcher Zug an einem Signal zuerst fahren darf? Siehe Bild 3, da steht der Railjet schon länger am Signal und wartet auf Einfahrt während der IC einfach heranrauscht und grün hat... Liegt übrigens nicht an der Zuordnung der Gleise im Bahnhof, das gleich Problem bestand schon als alle Züge auf einem Bahnsteig ankamen und abfuhren, damals jedoch hat der von unten kommende IC Dauerrot gehabt, bis weder ein Railjet noch ein IC von oben mehr da waren und der Bahnhof frei war, erst dann ist er losgefahren. Das hat zum einen den Takt extrem in die Länge gezogen, zum anderen den Gewinn verringert bzw. zu hohen Verlusten der ganzen Linie geführt :(


    Ich entschuldige mich, falls diese Frage schon beantwortet wurde und würde gern um einen Link bitten.


    Grüße,
    Flux

  • Das liegt daran, dass Du wahrscheinlich Haltestellen gruppiert hast.


    ...
    Alternativ führt auch der Neubau einer (meistens kleinen Trampelpfad) Strasse der KI dazu, dass Deine Linien verwürfelt werden.
    Das kannst Du aber normalerweise durch den Abriss besagter Straße oder upgraden der anderen Straßen beheben.
    Meistens trifft jedoch erstere Aussage zu.


    Grüße vom Kap


    Also das Problem hatte ich definitiv noch nie und ich hab schon viel Zeit investiert und oft geladen. Ich war immer selbst Schuld, zb: Umbau der Straße und Tram-Bahn vergessen zu verlegen.

  • 1. Wie habe ich das hinbekommen, dass der Computer die weiße Linie auf zwei Bahnsteige lenkt?


    Hallo Flux


    Meiner Erfahrung nach wird die Linienführung öfter mal neu berechnet. Z.B. beim Savegame laden, bei Änderungen an der Strecke, etc. Dabei wird dann wohl auch die Bahnsteigbelegung bestimmt. Die funktioniert m.E. eher zufällig, versucht aber tendenziell möglichst die Linien zu verteilen (was nicht immer gut klappt). "Festmachen" lässt sich so etwas leider, leider noch nicht...


    2. Wie wählt TF aus, welcher Zug an einem Signal zuerst fahren darf?


    Ich denke das Prinzip ist first come, first served. Ein Zug reserviert sich immer den Gleisabschnitt vom derzeitigen Signal bis zum nächsten Signal. Das geschieht frühestens ab dem Punkt, wann sich der Zug im Bremswegabstand zum Signal befindet.
    In deinem Fall war wohl das Gleis für den Railjet noch irgendwo belegt, als der IC sich schon innerhalb seines Bremswegsabstands zum Signal befunden hat und gleichzeitig seinen nächsten Gleisabschnitt reservieren konnte.


    Ich hoffe das war einigermassen verständlich :whistling:

  • Danke für die Antwort @wato!

    In deinem Fall war wohl das Gleis für den Railjet noch irgendwo belegt, als der IC sich schon innerhalb seines Bremswegsabstands zum Signal befunden hat und gleichzeitig seinen nächsten Gleisabschnitt reservieren konnte.


    Dazu habe ich leider ein Gegenbeispiel: Der Railjet wartet und es kommen zwei, drei ICs von oben gefahren. Dabei ist der obere Abschnitt lediglich ein Bahnhof plus ein Signalblock (um zu niedrige Abstände zu verhindern). D.h. im Umkehrschluss: Wenn Zug eins durchgefahren ist, kann Zug zwei erst oben losfahren. Daher ist der Railjet (meiner Meinung nach) früher da (steht ja schließlich schon) sodass er fahren dürfte, was er aber nicht tut. Stattdessen rauscht der nächste IC von oben heran :(
    Naja egal trotzdem danke, werde das Experiment "Kopfbahnhof" wohl als gescheitert abhaken und zukünftig auf eine solche Linienführung verzichten X/

  • Hm, das lässt sich anhand der Bilder, die du gepostet hast leider nicht eindeutig klären.


    Damit der Railjet fahren kann, muss der IC von oben die Weiche links beim Bahnhof vollständig passiert haben, im unteren Gleis (das des Railjet) darf sich kein Zug befinden und es darf auch kein IC von unten her kommend den Gleisabschnitt reserviert haben. Bist Du sicher, dass alle diese Bedingungen erfüllt sind?


    In dem Moment, wo der IC von oben wieder abfährt, kann der Railjet auch nicht mehr einfahren. Dann ist ja das Gleis schon durch den abfahrenden IC blockiert.


    Wie sieht es eigentlich links vom Bahnhof aus? Sind dort auch noch Signale an der Strecke? Oder ist es ein Kopfbahnhof?
    Edit: gerade gesehen, dass Du Kopfbahnhof geschrieben hast. Demnach auch keine weiteren Signale, nehme ich an?



    Hast Du mal probiert, Ausfahrsignale an beiden Bahnsteigen zu platzieren?

  • Hab ja mittlerweile auch die ein oder andere Linienproblematik zu lösen gehabt...Mir scheint 1. Die Änderung der Linienführung kommt manchmal von allein, ich vermute stark, dass es etwas mit der Streckenlänge zu tun hat. Bei mir ändern sich gerne und regelmäßig die Linienwege der Busse. Dies kann ich zwar korrigieren aber nur ausschalten, wenn ich konsequent die Halten so setze, dass zwischen den Haltestellen die kürzeste Route ist, die der Bus nehmen kann.
    In diesem Fall probier evtl. mal ein oder mehrere Signale zwischen Einbahn- und Normalbetrieb zu switchen, manchmal verstellt sich dann die Linienführung - ist auch mehrfach hier im Forum mal erwähnt worden.


    Zum 2. Punkt: Der Railjet scheint auf das untere Bahnhofsgleis zu wollen, da aber dort ein Zug steht wird dem RJ die Einfahrt verweigert. Da der ankommende IC der gleichen Linie zugewiesen ist wird dieser wohlmöglich bevorzugt behandelt.


    Es ist jedesmal ein Puzzlespiel wenn bei TF Probleme auftreten aber sofern es nichts gravierendes ist macht es Spaß diese zu lösen!

  • Hoi @Balu_1182, die Linienänderung für Busse geschieht denke ich dann, wenn die Stadt "wächst", also die Strassen neu berechnet. D.h. dauernd ;)


    An bevorzugte Züge glaube ich nicht. Bis jetzt konnte ich alle bei mir auftretenden Situation mit first come, first served + Gleisbelegung zum nächsten Signal erklären.

  • @flux: was ich nicht ganz verstehe: warum verteilt sich eigentlich Deine rote Linie auf beide Spuren?


    ich hatte auch schon getestet ob die Züge sich einen freien Platz im Bahnhof "suchen", dem ist leider nicht so. Damit funktioniert leider so ein Kopfbahnhof nicht mit dem Prinzip "x-Gleise im Bahnhof" und "mehr als x-Linien als Zubringer".


    Und ich geh mal davon aus, dass sich dies auch nicht mit dem neu angekündigten Feature "Wegpunkte" ändert.


    Was aber prima als workaround funktioniert: Wenn Du den Zug durch geschickte Weichenplatzierung auf ein Bahngleis zwingst. Innerhalb einer Linie sollte sowieso nur ein Zug der Linie gleichzeitig im Bahnhof sein. Mehr als 5 Linien (5er Bahnhof) pro Stadt wird man eher sowieso nicht nutzen wollen.


    Ich hab am WE eine Ringlinie eingerichtet und mit nur 2 Gleise geht da schon was ab. So fahren die Sims sogar weiter als eine Station (Stadt) - was ich nicht gedacht hätte, dass dies überhaupt möglich ist. Ob sie auch umsteigen (Zug/Zug) konnte ich bisher noch nicht testen. Theoretisch wäre dies sicher für einige Sims möglich und innerhalb der 20 Min. machbar. Meine 2 Kopfbahnhöfe in der Stadt Köln haben trotz guter Tramlinie auch nicht so toll funktioniert wie der neue Durchfahrtbahnhof.


  • 2. Wie wählt TF aus, welcher Zug an einem Signal zuerst fahren darf? Siehe Bild 3, da steht der Railjet schon länger am Signal und wartet auf Einfahrt während der IC einfach heranrauscht und grün hat... Liegt übrigens nicht an der Zuordnung der Gleise im Bahnhof, das gleich Problem bestand schon als alle Züge auf einem Bahnsteig ankamen und abfuhren, damals jedoch hat der von unten kommende IC Dauerrot gehabt, bis weder ein Railjet noch ein IC von oben mehr da waren und der Bahnhof frei war, erst dann ist er losgefahren. Das hat zum einen den Takt extrem in die Länge gezogen, zum anderen den Gewinn verringert bzw. zu hohen Verlusten der ganzen Linie geführt :(


    Hallo Eisenbahnfreunde! (Das zählt als Vorstellung ^^)


    Sehe ich das richtig? Die hintere Überleitstelle, also die, die vom Bahnhof weiter entfernt ist, ist für die weiße Linie reserviert? Dann kann es nämlich sein, dass du ein Hierarchie-Problem auslöst. Die vom Bahnhof aus gesehen rechte rote Spur wäre dann nämlich der vom Bahnhof aus gesehen rechten weißen Linie untergeordnet, da diese erst nach der roten Linie zweigleisig wird.


    Entscheidend für die Lösung deines Problems ist also nicht die Einfahrt, sondern die Ausfahrt!
    Zumindest vermute ich das sehr stark!



    Wie auch immer. Ich habe mal ein Konzept für Straßenbahnen entworfen. Siehe Bild. Man folge einfach den Pfeilen, ausgehend von den rot ausgemalten, entsprechend der zugeordneten Farbe. Die vier Striche über dem Bahnhof müsste man natürlich noch zu zwei Strichen verbinden, habe das nur wegen der Übersichtlichkeit getrennt (denkt euch einfach die Linie Grün und Lila gestrichelt und das gleiche bei der Linie Blau und Lila, aber nur in dem kurzen unteren Bereich unter dem Kreis!). Es ist von Vorteil, diesen Teil des Weges möglchst kurz zu halten.
    Beispiel: Roter Pfeil mit grünem Rand: Bahnhof - Hoch -> Links -> Runter.


    Ich hoffe, es ist verständlich. Das ist natürlich eine schematische Darstellung. Bei mir sieht es zum Beispiel eher Herzförmig aus, eiförmig oder andere ähnliche Formen funktionieren aber sicher auch. Ich glaube, das Konzept funktioniert sehr gut. Wer mag, kann es ja mal selbst ausprobieren. Bei Gelegenheit poste ich noch ein Bild von meiner Stadt, damit es nicht so abstrakt wirkt.


    Nur damit es klar ist, je zwei Linien teilen sich eine Straße (abgesehen wie gesagt von den vier Strichen über dem Bahnof).


    Außerdem ist es wichtig, die jeweiligen Knotenpunkte zu beachten. Das sind in meinem Konzept genau fünf. Bahnhof, Mitte, West, Ost und Nord. Also dort, wo sich die Linien schneiden. Das sollte man beim Bau der Haltestellen unbedingt beachten.


    Viele Grüße,
    Rybezahl

  • @Rybezahl: erstmal Willkommen :-)


    auch ne interessante Variante. Meine bisherigen Tests liefen bei Linien wie der Deiner Gelben aber eher schlecht ab, weil nur wenige mitfahren wollten. Selbst meine größte Stadt ist wohl noch nicht groß genug; möglich aber auch, dass meine Route nicht so gut gewählt war oder ich sowieso mit den Linien versuche viel anzufahren...


    Deshalb lasse ich diese weg und baue in den Städten 2er-Ringlinien auf, welche immer den Bahnhof dabeihaben. Bei mehreren kreuze ich öfters. In meiner größten Stadt betreibe ich aktuell 3 2er-Linien (@900 Einwohner). Damit der Flaschenhals am Bahnhof möglichst gering ausfällt, nutze ich meist eine Doppelstraße und verteile die Haltestellen (ggf. auch auf den Seitenstraßen) so, dass sich die Linien möglichst wenig bis gar nicht behindern beim Halten.


    Liniennutzung: alle Städte >85%, beste Stadt 93%
    Gewinn: einzelne Tramlinien machen mal Minus durch wenige Gäste, dann setz ich da meist eine Tram weniger ein.
    Generell mach ich damit Gewinn, was aber sicher am Schwierigkeitsmodus leicht liegt (ich will aber erst einmal das aktuelle Spiel bis ins Jahr ~2020 bringen). Bin gespannt ob das bei schwer auch funktioniert.

  • Hallo Hunter,


    ja, die gelbe Linie ist eine zusätzliche Option. Der Vorteil dieser Bauweise ist, dass alle Strassen in beide Richtungen bedient werden, linke Ringstrasse, mittlere Hauptstrasse und rechte Ringstrasse. Ausserdem lässt es sich simpel erweitern, wenn die Stadt wächst. Die Hauptstrasse muss nur nach oben erweitert werden und die Ringstrassen müssen entsprechend angepasst werden.


    Mal sehen wie sich das mit der Zeit auswirkt, werde auch noch etwas an den Umläufen schrauben. Bis jetzt machen alle Linien Gewinn, die Gelbe übrigens den wenigsten (wie du schon gesagt hast). Spiele auch auf einfach.


    PS: Das lässt sich sicher auch im Viereck bauen. Fande den Kreis nur irgendwie passender. So organisch. ;)


    PPS: Mir fällt gerade auf, dass es sich um ein Fraktal handelt, wenn man den Kreis kopiert, verkleinert, an allen vier Seiten eine Bahnhofszufahrt platziert, und in jedes der dreiviertelstücke "weiß" hineinkopiert. Aber egal. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebezahl ()

  • .. na dann beobachte das Ganze mal. Könntest ja mal rückmelden, ob die Gelbe auch noch Gewinn macht, wenn die Linie 10-15 Jahre auf dem Buckel hat - ich bin etwa skeptisch, vor allem da ich eine Strategie für den schweren Modus entwickeln möchte.

  • Also ich musste feststellen, dass alle Linien die ich nicht an den Bahnhof angeschlossen hatte, sondern nur innerstädtischen Verkehr bedienten, nicht sehr viel oder gar keinen Gewinn abwerfen. Ich habe diese auch mehrmals umgebaut, was aber nie massive Besserung versprach.


    Hier fehlt denke ich auch eine Art Fahrplanfunktion um zu gewährleisten, dass sich Tram A und B gleichzeitig an der Kreuzungshaltestelle treffen und so ein sinnvolles zeitnahen Umsteigen möglich is

  • Hi Hunter!


    Ja, da bin ich auch etws skeptisch. Ich habe mal einen Test gemacht über vier Jahre. Die Linie entwickelt sich sehr verhalten. Mal ist es im Plus, mal im Minus. Ich vermute, das lohnt sich - wenn überhaupt - nur in größeren Städten. Ich lasse die Geschichte mal unverändert weiterlaufen und schaue, wie sich das entwickelt.


    Ich habe eine Stadt nach diesem Muster ausgebaut, eine weitere per Fernzug mit dieser verbunden. In der zweiten Stadt habe ich allerdings keinen lila Außenring gebaut. Dafür läuft die in dem im Bild (-> Linienmanager) gezeigte Linie (6, hellblau) erstaunlich gut, und diese ist in der anderen Stadt (7, weiß/silber) nach eben diesem Konzept aufgebaut. Das heißt also, diese zusätzlichen Querstraßen können durchaus Gewinn machen.


    Hier die Bilder im Vergleich. Ich habe nichts geändert, nur zugesehen. Zwischendurch habe ich der Linie 7 nur noch drei Fahrzeuge spendiert, mehr nicht.


    Ist wahscheinlich etwas verwirrend, weil ich für die schematische Darstellung andere Farben verwendet habe, als es in Spiel (bzw. bei den Bildern des Spiels) ist. Sorry, habe ich nicht bedacht. Aber ich denke, die Bilder sind gut zu erkennen und die Farben meiner Darstellung zuordnungsbar. Einzige Änderung: Der äußerste lila Ring ist in der schemtischen Darstellung Außen, während er im Spiel innerhalb der zwei Halbkugeln verläuft (und dort als schwarze Linie).


    1864 bis 1869:

  • Estor: Genau, ich hab die selben Tests gefahren und hab solche Linien definitiv aufgegeben. Man kann nur raten warum dies so ist. Gibt man den Sims zu viele Möglichkeiten wirkt sich das definitiv ineffizient aus, zumindest das ist aber logisch: Denn wenn eine Linie wenig Personen befördert macht sie wenig/keinen Gewinn. Wenn meine Städte größer werden, versuch ich es nochmal.


    Ich denke aber nicht, dass dies ein Umsteige-Thema ist, da selbst bei sehr guten Takt auf solchen Linien wenig los ist. Zu viele Trams sind dann natürlich wieder unsinnig, wenn keiner fährt.



    @Rybezahl: Ich würde die Linien wohl auch so legen wie Du, wobei ich halt nur auf Ringe setze :-)
    Mir fallen nur 2 Dinge auf die Du verbessern könntest:
    - Bau keine Bus/Trambahnhöfe an den Bahnhöfen und ersetze diese durch simple Haltestellen.
    - Nutze keine Sackstraßen am Bahnhof. Zieh lieber ne Straße jeweils oben und unten am Bahnhof raus und lasse Deine Linien dann da rum fahren. Bei großen Städten mit mehr als 3 oder 4 Linien bau ich immer eine Parallelstraße ähnlich der Skizze (o ist die Straße):


    BAHNHOF
    ......oooooooooooooo
    ......o..................o
    ooooooooooooooooooooooooo
    ......o..................o


    je nach Stadt kann Du von hier aus in 4 Richtungen Deine Linien verteilen. So sind locker 3 2er Ringe möglich ohne Tram-Stau. Du kannst sogar die Haltestellen aufteilen.

  • Alternativen für die Sims sind immer schlecht :)
    Ich habe allerdings schon Sims verfolgt, die 3x umgestiegen sind um von Ihrer Wohnung zur Naherholung (gelb) zu kommen. Der Hin und Rückweg muss in 20 min zu schaffen sein, das ist das einzige Kriterium in dem die Sims rechnen. Der Weg kann noch so unsinnig sein :)

  • Jedenfalls auf höheren Schwierigkeitsgraden geht man mit der Rybezahl-Varainte nur pleite.
    Der Takt gemäß Fahrzeuggeschwindigkeit, in Abhängigkeit zum Individualverkehr (Laufgeschwindigkeit), ist auch viel zu hoch.
    Anzahl der Haltestellen könnte man locker um 1/3 reduzieren.

  • Jedenfalls auf höheren Schwierigkeitsgraden geht man mit der Rybezahl-Varainte nur pleite.


    ja, leider :-(
    Ich meine damit: Ein gut verfügbares (also vor allem reales) Bus-/Straßenbahnnetz lastet ja auch nie alle Fahrzeuge voll aus. Bei TF sollte man dies aber möglichst erfüllen.


    Der Takt gemäß Fahrzeuggeschwindigkeit, in Abhängigkeit zum Individualverkehr (Laufgeschwindigkeit), ist auch viel zu hoch.


    .. stimmt, hab ich gar nicht drauf geachtet.


    Anzahl der Haltestellen könnte man locker um 1/3 reduzieren.


    Bringt das viel bzgl. Ertrag? Ich bau oft an den Seitenstraßen-Abzweig Haltestellen, da ich auch diese mitnehmen möchte bzw. darauf hoffe, dass es soweit passt. Aber ich werd das einfach mal wann mit schwer ausprobieren.


    @kiwi: Korreliert eine gute Liniennutzung mit dem Ertrag, was meinst Du? Vermutlich wird es >95% wieder schlechter, da dann wieder mehr Leerfahrten bei sind. Hast Du dazu Beobachtungen gemacht?

BlueBrixx