[Sammelthema] Fragen zur Linienführung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich glaube da sollte ich einfach einmal die nicht mehr notwendigen Weichen entfernen. Ich war auf Zugverfolgung und dann fing das Wundern an warum er bei Ausfahrt aus dem Bahnhof mal eben auf das Gegengleis und wieder zurück wechselt. :S


  • Baue Weichen nur dort, wo sie tatsächlich benötigt werden. Züge suchen sich immer den kürzesten Weg, und du lockst deine Züge geradezu auf das Gegengleis in dieser Kurve. Wenn du es wegen der Optik wirklich so haben willst, lass genug Abstand zwischen beiden Weichen und bau ein Einrichtungssignal zwischen beide.

  • Hat jemand schon Erfahrung mit Ringlinien? Also Gleise wirklich im Kreis bauen von Stadt A -> Stadt B -> Stadt C -> Stadt D -> Stadt A, natürlich zweigleisig und dann 2 entgegen gesetzt Linien drauf einrichten. Da würde man sich viele Weichen, Signale (außer Depotausfahrt ;)), den Ärger mit "welche Linie fährt auf welchem Gleis ein" etc. sparen. Also zumindest in der Theorie ;) Bevor ich da jetzt groß rumbaue wollte ich einfach mal eure Erfahrungen anzapfen :)

  • Hat jemand schon Erfahrung mit Ringlinien? Also Gleise wirklich im Kreis bauen von Stadt A -> Stadt B -> Stadt C -> Stadt D -> Stadt A, natürlich zweigleisig und dann 2 entgegen gesetzt Linien drauf einrichten. Da würde man sich viele Weichen, Signale (außer Depotausfahrt ;)), den Ärger mit "welche Linie fährt auf welchem Gleis ein" etc. sparen. Also zumindest in der Theorie ;) Bevor ich da jetzt groß rumbaue wollte ich einfach mal eure Erfahrungen anzapfen :)


    Ja, kann ich nur empfehlen. Ich hab ne 6-Stadt Ringlinie und lass da jeweils 3 Züge in entgegengesetzte Richtungen rotieren. Die zwei Linien sind mit Abstand die profitabelsten (6-10mio pro Linie auf leicht). Aber würde sowas auch erst machen, wenn man etwas schnellere Züge hat. Minimum 140km/h. Am besten wirklich keine Weichen verbauen, auch nicht bei Depots. Ich hatte mal eine Weiche drin auf der ganzen Strecke (bei einem Depot) und natürlich dauerte es nicht lange und die beiden Linien verschmolzen...was damit endete, dass sich ein paar Züge gegenüber standen. Einfach zwei Depots bauen. Eines fürs linke und eines fürs rechte Gleis.


    Aber ist schon ein wenig traurig, dass man in einer Zugsimulation so wenig wie möglich Weichen und Signale aufstellen sollte, damit man nicht ständig irgendwelche Deadlocks fabriziert, weil die KI meint, alle fünf Minuten ist eine andere Linie die bessere.

  • Danke für die Antworten Gerd und Clooney!


    Ich habe auf leicht auch mit der normalen Ende-zu-Ende Linienführung sowohl im Personen- als auch Frachtbetrieb sehr gut verdient (nur eine einzige doofe Tramlinie von 30 wirft nicht xxxk Profit pro Jahr ab :/ ) und wegen Geldflut schon sehr früh alles elektrifiziert und sobald es verfügbar war alles auf HG-Gleise umgerüstet. Jetzt gab es vor 2-3 Jahren halt den roten Pfeil und dachte ich kaufe davon ein paar mehr, sobald dann die noch schnelleren Züge kommen würde ich einfach die Pfeildinger ersetzen.


    Hinsichtlich Weichen hatte ich echt noch nie Probleme, das einzige war mal ein Stück fehlendes Oberleitung so 2 Pixelbreit vor dem Depot. Da habe ich mir echt nen Wolf gesucht :( Das Erzwingen von Linien habe ich durch Zufall am ersten WE durch wildes Hin-und-Herschalten der Einbahn-Signale entdeckt (kA ob das nen Bug ist oder gewünscht, lieber nicht an die große Glocke hängen wenn es ein Bug sein sollte :D))

  • Ich verstehe das Problem der Linienführung nicht. Ich habe Strecken mit 2 verschiedenen Personenverkehren und unregelmäßigen Güterverkehr. Zusätzlich kreuzen sich noch andere Strecken ein und zweigen wieder ab. Ich hatte noch nie Deadlocks auf den Strecken, ich kann sie mehrere Spiel-Jahrzehnte durchlaufen lassen ohne dass sich die Abstände der Züge wesentlich ändern oder sich Deadlocks ereignen. Außerdem bediene ich mein gesamtes Streckennetz mit einem Depot.
    Falls ich jemandem hilfreiche Tipps geben kann bin ich dazu gern bereit.

  • Ich würde eine Linie um die Wohnungen machen über die Geschäfte und dann zu den Freizeit angeboten(ca.12 Haltestellen).Und eine extra linie mit Umsteigmöglichkeit bei den Geschäften, im Industriegebiet.Meie Buslinien machen nach min.Plus.

  • Kann es nicht eher sein, dass es vom Schwierigkeitsgrad anhängt?
    Ich habe den Eindruck auf leicht laufen die Linien wie die von power_74_de sehr gut, während diese Linienführung auf Mittel gar nicht gut läuft.

  • Ich habe das Problem, dass sich die Linienführung von Bus 1 beispielsweise verändert, wenn ich bei Bus 2 eine Linie hinzufüge. (Und zwar vollkommen wirr, die fährt beispielsweise einmal im Kreis um ein Haus herum. Beide Linien sind in der gleichen Stadt.

  • @ daniel3935


    Schnippsen nur die Busse irgendwohin oder richtig die Linienführung? Ersteres ist bei Train Fever normal, die Busse fahren dann wieder zurück auf ihre ursprüngliche Linie. Die Fahrgäste wundern sich bestimmt genauso wie du ;-)

BlueBrixx