Tschau Sepp! FIFA President Sepp Blatter tritt ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sepp Blatter hat nach seiner Wiederwahl, gestern doch seinen Rücktritt bekanntgegeben. Grund waren die vielen Skandale rund um den Verein und die Verhaftung von FIFA Funktionären.


    Ich begrüsse zwar dass man versucht Korruption zu bekämpfen, doch gerade dass diese Verhaftung von der US Justiz ausgeübt wurde zeigt irgendwie wie verlogen hier gespielt wird.
    Gerade die USA hat politisch aber auch wirtschaftlich um einiges schlimmere Korruptionsvorfälle vorzuweisen als die FIFA, diese werden aber vertuscht und unter den Teppich gekehrt.


    Ich glaube nicht dass sich die FIFA sich im Grunde änderen wird und überhaupt kann, ist echt schade dass dise tolle Sportart so korruptions belastet ist.


    Ich zitire mal Sepp Blatter und sage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • His Korruptness ist zurück getreten.


    Ich spekulier mal wild, man wollte nur verhindern das der Prinz Fifa Präsident wird, jetzt werden die Karten neu gemischt und Andere dürfen sich die Taschen vollstecken...immerhin ;)

  • Ich glaube kaum, dass sich viel ändern wird.
    His Corruptness wird bis zur Neuwahl noch einige "tolle" Neuerungen durchbringen, die die größeren Verbände schwächen und die vielen kleinen auf Geld angewiesenen (und meist von korrupten Geldgeiern geführten) Verbände stärken werden. Seine bisherigen Unterstützer werden weiter zu ihm stehen und innerhalb ihrer Reihen einen Nachfolger finden. Bei der Wahl wird genau wie jetzt ein Block von auf Korruption bauenden Vertretern einen neuen "Chef" auserkoren und aufgrund des Stimmengewichts werden die wenigen Blattergegner wieder keine Chance haben. Zusätzlich wird Blatter bis zur Wahl selbst immer noch die gesamte Macht innehalten und ich gehe auch davon aus, das er diese weiter nutzen wird um Anwärter auf das Amt, die ihm nicht passen, zu diskreditieren oder allgemein Steine in den Weg zu legen.


    Neuer Name, altes Programm ist meine Voraussage.
    An sich wäre es jetzt eine Chance, aber die UEFA ist zu schwach um sie zu nutzen und auch sonst glaube ich nicht, dass eine Mehrheit der "Bosse" überhaupt eine Änderung will.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der nächste Präsident nicht am Blatters Geschick heranreichen wird, wenn es darum geht, sich selber so gut zu positionieren ;)



    Bleibt nur noch die Frage, warum er nun doch zurück Tritt. Seine "heilige Mission" wird er ja nicht einfach aufgeben. Er deutet ja auch an, dass er sich nun mit noch mehr Druck darauf konzentrieren wird, seine Forderungen nun durch zu bringen, die bisher immer wieder geblockt wurden konnten - diesmal wird er sich nicht aufhalten lassen. Entweder wurde es ihm also doch zu heiß, da nun auf einmal auch engere Verbündete im Ziel der Fahnder stehen - aber dafür fühlt er sich eigentlich zu Unantastbar. Sollte ihm wirklich der Miserable Ruf der FIFA am Herzen liegen - das glaube ich kaum, der Ruf ist ja größtenteils wegen Ihm so wie er nun ist. Oder gab es doch Druck aus eigenen Reihen - trotz Wiederwahl? Fragen über fragen... ;)

  • Das Buch Blatters, Genesis 1


    Im Anfang schuf Blatter Geld und Gerechtigkeit, die FIFA aber war wüst und wirr, Armut lag über dem Sport und Blatters Geist schwebte über dem nichts. Blatter sprach: Es werde Geld. Und es wurde Geld. Blatter sah, dass das Geld gut war. Blatter schied das Geld von der Gerechtigkeit und Blatter nannte das Geld gut und die Armut nannte er UEFA. Es wurde 2014 und es wurde schlechter: erster Tag. Dann sprach Blatter: Die Gier entstehe mitten in der FIFA und scheide Geld von dem Rest. Blatter machte also das Geld und vergass das Recht unterhalb des Geldes. So geschah es und Michel Platini nannte das Geld Korruption. Es wurde 2015 und es wurde noch schlechter: zweiter Tag. Dann sprach Blatter: Das Geld sammle sich in einem Nummernkonto, damit von Korruption nichts sichtbar werde. So geschah es. Das Nummernkonto nannte Blatter gut und das restliche Geld nannte er Mitgliedsbeiträge. Blatter sah, dass es gut war. Dann sprach das FBI: Das Geld ist nichts legales mehr. So geschah es. Das Land brachte junge Polizisten hervor, alle Arten von Spezialisten, die glauben mit Korruption Geld zu verdienen, alle Arten von Betrug, die Früchte bringen mit ihrem Unrecht darin. Blatter sah, dass es schlecht war. Es war das Ende und es wurde Absurd: letzter Tag. :saint:

  • "Make the Welt a Blatter Place"
    :)
    Aber sind wir mal ehrlich Blatter gehts doch schon lange nicht mehr ums Geld im ging es nur noch um Einfluss. Geld kann bei dem nicht der Hauptantrieb gewesen sein ich glaube Selbstüberschätzung und eine Egozentrische Weltanschauung und das Rampenlicht waren viel mehr sein Antrieb. Blatter hat so viel Geld dass selbst ein unglaublich exzesiver Lebensstil dies niemals zu seinen Lebenszeiten in Geldnöte bringen würde.

  • Blatter hat so viel Geld dass selbst ein unglaublich exzesiver Lebensstil dies niemals zu seinen Lebenszeiten in Geldnöte bringen würde


    Du darfst die Gier nicht vergessen! Oder warum wird z.Zt. alles daran gesetzt, die Schere zwischen unverschämt Reich und Bettelarm immer weiter zu spreizen.
    Außerdem gilt: Geld IST Macht/Einfluss. Schau dir unsere Lobbykratien an...


    PS: Uupps! Ich vergaß, Du bist ja Schweizer. Ihr bekommt ja gar nicht dieses Schild zu Gesicht: Demokratie ist in ihrem Land leider nicht verfügbar...

  • Zitat

    Demokratie ist in ihrem Land leider nicht verfügbar...


    :D Selten so gelacht!


    Immer witzig von Deutschen solche Äusserungen zu hören überleg lieber nochmal kurz was du sagst oder such mal den Begriff:


    "Direkte Demokratie" über das Internet ;)


    Damit weichen wir aber eh vom Thema ab du kannst gerne deine Äusserungen in einem anderen Thema geben hier nicht.
    (Empfehlen würde ich es allerdings nicht da spielst du stark mit dem Feuer mit solchen ungehaltenen Provokationen)

  • Ich glaube, @Tom wollte genau das ausdrücken. Er meinte: Als Deutscher bekommt man das Schild zu Gesicht, während für die Schweizer eben doch Demokratie verfügbar ist.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Ok sorry dann habe ich die Äusserung falsch verstanden. Korrekt ist sie aber auch in der Schweiz nicht. Lobyismus und Korruption in der Politik gibt es leider in allen Regierungsformen.
    Desshalb direkt mit den korrupten und schwachsinnigen abrechnen und abwählen. Leider sind das aber auch oft die die das Grösste Budget haben um Werbung für sich zu betreiben.

  • weil bei euch nur die Elite regiert.


    Eben, der deutsche Michel/Untertan braucht immer jemanden, zu dem er aufsehen kann: Kaiser, Gefreiter, Birne, Hosenanzug.
    Kurzzeitig wird misstrauisch mal experimentiert, letztendlich aber doch mehr denen vertraut, die wissen was für einen gut ist.
    Selbst handeln und Verantwortung übernehmen? Pffft - hab von nix was gewußt (s. akt. BND)...


    Edith ergänzt, sie blicke neidvoll auf die Schweiz! Zwar nicht perfekt - aber besser als fast gar nix...

  • Ging es nicht ursprünglich um Blatter und die Fifa?


    Egal ich dem Trotzdem mal Mienen Senf dazu:


    Bei der Wahl in Bremen hat man wohl das größte Problem deutscher Politik gehen: Es interessiert niemanden mehr.
    ist aber auch kein wunderen, in der hälfte der Zeit in der die Arbeiten geht es um Untersuchungsausschüsse in denen sie selbst oder ihre Kollegen etwas verbockt haben. Man sollte sich mal wieder mehr mit dem Bürger in Verbindung setzen gucken das niemand mehr glaubt Politik ist gleich 50+.



    Das Problem bei der Fifa ist, ist dass selbst wenn der Blatter jetzt geht wird der nächste Chef es nicht anders machen. Wieso auch bei Blatter hat man ja gesehen das es allen scheinbar egal ist ob die FIFa korrupt ist oder nicht. Oc bezweifle selbst das jemand wie Platini oder andere der Uefa die FIFa (wenn sie erstmal ganz oben sind) verändern würden/wollen.

  • Ja wer zu lange mit den Wölfen geheult hat, ist am Ende selbst einer.
    Politik ist schlussendlich lediglich die Durchsetzung der eigenen Interessen mit anderen Mitteln.
    Und Diplomatie die Schnittstelle zwischen Intelligenz und dem Volk.


    Demokratie: naja, ich glaube die Schweiz hat die einzig funktionierende Demokratie in der Welt. Nicht perfekt, aber das Beste was verfügbar ist. In einer Republik, wie Deutschland es nun mal ist, kann es echte Demokratie gar nicht geben, denn die gewählten Vertreter machen mit meiner Stimme (wenn sie sie denn einmal haben) was sie wollen - siehe oben: Politik ist....


    Blatter? Hat es mal wieder einen erwischt, na und? Da war mal ein Deutsche Post Chef, ein (wie hiess der noch) Manger von einem bayrischen Fussballklub, ein....., eine......, ein paar....
    Bauernopfer; man kann ihn jetzt Schmarotzer nennen und verteufeln und alles an ihm auslassen - und doch war es das System Fifa was es ihm überhaupt erst ermöglicht hat da hin zu kommen und so zu agieren.
    Das dieses System Fifa nun plötzlich anders ist glaubt wirklich nur wer ein beneidenswert glückliches abgeschottetes und einsames Leben führt ;-)

  • Ich finde da die Gedanken interessant mit dem Fifa Skandal und EA die ein neues Fifa bereits ankündigten.
    Da gibt es wohl ein neues Team im Spiel, der "FC Staatsanwaltschaft". ^^

  • Zitat

    Demokratie: naja, ich glaube die Schweiz hat die einzig funktionierende Demokratie in der Welt. Nicht perfekt, aber das Beste was verfügbar ist. In einer Republik, wie Deutschland es nun mal ist, kann es echte Demokratie gar nicht geben, denn die gewählten Vertreter machen mit meiner Stimme (wenn sie sie denn einmal haben) was sie wollen - siehe oben: Politik ist....


    Ein einprägendes Beispiel dafür was mir wieder in den Sinn kommt war die Ausstrahlung der Arena mit
    dem deutschen Politiker Ralf Stegner zu Gast. (Es ging damals um die knappe Annahme der Masseineinwanderungsinitative, doch das wäre wieder ein ganz anderes Thema)
    Ralf Stegner wurde gefragt:
    "Sind sie grundsätzlich damit einverstanden dass das Volk über alle politischen Fragen abstimmen kann und soll?


    Die Antwort Stegners war Nein, denn man kann dem Volk gewisse Entscheidungen nicht zumuten bzw nicht gewisse Fragen mit Ja oder Nein beantworten.


    Das ist meines Erachtens eine ziemlich krasse Aussage und zeigt irgendwie doch wie verschieden unsere Politischen Systeme sind. In der Schweiz kann man als Politiker schlicht keine Politik führen ohne dass man das Volk als höchster Souverän akzeptiert, egal ob links oder Rechts (politisch) alle Parteien folgen dieser Grundidee. Während man in Deutschland wohl immer noch damit fährt das die Mehrheit des Volkes nicht klug genug ist und ein ausgewählter Haufen an meist "intelektuellen" besser das Volk vertritt.
    Meine Meinung dazu ist in diesem Falle ziemlich simpel.
    Wer soll das Volk je besser vertreten können als das Volk selbst?
    Denn wenn eine Mehrheit zustimmt scheint es noch so absurd ist es eben doch genau dass was die Mehrheit der Wähler für die Zukunft will und das ist ein Fakt. Das System ist nicht perfekt, und leidet darunter wenn Wähler Ihre Pflicht zu wählen nicht mehr wahrnehmen, was leider gerade bei meiner jüngeren Generation der Fall ist, doch dies ist nicht ein Fehler des Systems selbst, sondern lediglich der Aufmachung des Systems und leider auch der zunehmenden Gleichgültigkeit gegenüber politischen Fragen in der Jugend. Ausserdem ist am ende jeder selbst dafür verantwortlich wenn er nicht abstimmen geht.
    Was mich wieder dazu führt was nach der Annahme der Initative in Zürich abging.
    Wenn Jugendliche randalieren gehen gegen einen Volksentscheid (die meisten wohl nicht mal abgestimmt haben) und dabei Sachschaden verursachen sind sie eigentlich Gegner der direkten Demokratie, denn das Akzeptieren einer Mehrheit gehört zu diesem politischen System dazu. Das fand ich unterste Schublade und richtig widerlich.

  • Ich frage mich zwar was Demokratie mit FIFA zu tun hat. Okay die sollten bei Abstimmungen demokratisch Vorgehen und sich nicht bestechen lassen das stimmt.
    Und ich freue mich jetzt schon wenn die Ermittlungen dazu führen das WM in Quatar nicht stattfindet.


    @ SwissCH diese Demokratie der Schweiz wünsche ich mir für Deutschland schon lange. Jedoch muss man dazu sagen das dies mit der EU nicht vereinbar wäre.
    Über jede EU Regelung müsste dann ein Volksentscheid stattfinden.
    Es wäre dann extrem mühsam ein Gesetz oder ähnliches zu beschließen. Der Vorteil wäre dann aber das Deutschland sich bei wirklich wichtigen EU Entscheidungen nicht mit der Meinung enthalten kann.


    Aber ich finde das geht ein wenig offtopic vom Thema Blatter FIFA.
    Zumal meines Wissens nach Deutschland das Antikorruptionsabkommen immer noch nicht ratifiziert hat.

  • stimmt haste ja recht. :)
    Aber ich meine was will man bei der Fifa gross noch sagen?


    Ich meine man kann nur Hoffen, aber am Ende wissen wir doch Alle insgeheim dass sich da nichts ändern wird. Selbst wenn man nach Aussen hin mit grossen Reden und Gebärden die neue Fifa bewirbt.
    Die Fifa müsste für einen Wandel organisatorisch grundlegend umgebaut werden. Zur Zeit tätigt die FIFA noch viele Ihre Geschäfte nach schweizer Recht, und nutzt dies massgeblich aus um Korruptionsgeschäfte und Schmiergelder weltweit zu bezahlen und zu beziehen. Desshalb finde ich hat auch der Staat eine Pflicht hier in Zukunft schärfer diesen Gross-Organisationen über die Schulter zu schauen, dass die Amis da erst kommen müssen ist schon etwas traurig.
    Die Motive der Amerikanischen Behörden ist aber auch alles andere als heilig. Da sind Politiker am Werke, die innerhalb Ihrer Amtszeit noch schnell einen Coup machen wüssen um Ihre Wiederwahl zu sichern oder wenigstens sagen zu können sie haben etwas erreicht, da ist es aber gaaanz wichtig dass man ja nicht den Fehler begerht und bei sich Zuhause nachschaut, denn über Sachen wie Keystone und andere Inner-Staatischen Affären will man ja lieber schweigen und gute Mimik zum bösen Spiel machen. Die FIFA kam da wie gerufen.
    Eine Gute Tat machen die Amis eben auch dann meist nur, wenn sie damit von Ihren schlechten ablenken können oder wiedereinmal zu viel Müll vor dem eigenen Haus haben.

BlueBrixx