[MOD] Schienenfahrzeugwaschanlage

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Idee ist gut..... wird wohl nur viel Ärger geben und die Natur der Bahnhöfe verlangt einen ganz anderen Aufbauansatz. Alternativ könnte man das Ding direkt hinter einem Depot plazieren aus welchem die Züge langsam ausfahren und direkt gewaschen werden....zwar unlogisch, dafür aber langsam ;) Ich vermute mal die scharfen Weichen reichen schon aus. Zumindest sieht is in TF immer langsam genug aus. Vor allem wenn die Einfahrt in den BHF folgt. Mein erster Versuch wird wohl mit nem Bhf auf Gleis 1 sein. Zug fährt zum Bhf. Trifft auf Weiche und wird aufs "Waschgleis" umgeleitet. Fährt durch und wird gewaschen. Wird direkt danach auf Gleis 1 zurückgeführt und hält im Bhf. Da sollte der Zug bestimmt schon langsam genug werden. ***Sonnst muss der von Hand mit Stop Go durchgebremst werden :P*** (Letzteres war ein Witz)

  • Wenn es mit der Geschwindigkeit gar nicht zu lösen ist, muss als zwangsläufig eine statishe Anlage her, wo man per Fake-Lok einen ICE reinfährt und stehen lässt.... animiert wäre wirklich schön und gut, aber bei den BWs stört es auch keinen, wenn die 44er dauerhaft unterdem Kohlebunker steht :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Alternativ könnte man das Ding direkt hinter einem Depot plazieren aus welchem die Züge langsam ausfahren und direkt gewaschen werden....zwar unlogisch, dafür aber langsam ;)


    Direkt beim Depot - also im "BW" wäre die Waschanlage eigentlich realistisch. Also kann man sie durchaus dort platzieren. ;)
    Zumindest kenn ich persönlich nur Anlagen, die im BW-Bereich sind:
    "Waschgleis" Wien Hbf - Traktion Matzleinsdorferplatz
    Waggonreinigungsanlage Wien Westbf. Waggonabstellgruppe 1
    Waggonreinigungsanlage Wien Westbf. Waggonabstellgruppe 2


    ;)

    MfG, die Licaon

  • @Licaon realistisch wäre es.... Dachte nur weil man ja nur frisch gekaufte und verkaufte Züge durchfahren lässt :) Ich fänds halt cool wenn die Züge im Alltagsdienst mal da durchrollen... und das nicht mit 200 ^^


    Ach wir alle bekommen das schon irgendwie hin. Kennt ja jeder das Problem und da wird jeder was eigenes auprobieren. Sind ja alle nicht auf den Kopf gefallen und außerdem kreativ :)


    Aber interessante Bilder! Hätte nicht gedacht das die Anlage auch einfach mal so im freien stehen kann :)

  • Kleines nächtliches Update von den Animationen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Nachteil hat das ganze aber gerade noch - Speicherverbrauch nur für die Animationen: 97,8MB
    Jemand eine Idee, wie ich das ganze komprimieren könnte?

  • Jemand eine Idee, wie ich das ganze komprimieren könnte?


    Nicht ohne zu wissen wie die Dateien aussehen. ;) Wo wird denn am meisten Platz verbraucht, beim Mesh der Bürsten, deren Textur, oder bei den Keyframes der Animation?

  • Keyframes der Animationen. Hier ein Ausschnitt (Achtung: keine Leerzeichen zum Platzsparen!):

    Einmal editiert, zuletzt von BR146 ()

  • Puh, ohne mich durch den Zahlenhaufen zu schlagen: Ohne mich jemals näher mit Animationen in TF beschäftigt zu haben würde ich zu allererst nur die wirklcih minimale Anzahl an Keyframes versuchen zu integrieren:

    • Stillstand, Borsten "hängen"
    • Nach einer (oder zwei Drehungen), Borsten stehen
    • Endlosschleife Drehung, Borsten bleiben stehen
    • Stillstand, Borsten hängen

    Problem wäre hier der unnatürlich schnelle Start der Borsten, aber in meinen Augen ist das die Mindestanzahl von Keyframes.


    So, jetzt schlage ich mich doch mal eben kurz durch den Quellcode, vll verstehe ich ja was ;) Und so wie ich das sehe, hast du für den "Sanften Start" relativ viele einzelne Frames eingezogen.
    Sieht sicher schön aus, aber eine "Low Quality" Version für arme Leute ohne Endlos Speicher wäre evtl auch eine Lösung.


    P.S.: Hier der Quellcode mit Zeilenbrüchen und Tabs:

  • Versteht mich jetzt bitte nicht falsch!


    Es sieht Bombe aus - keine Frage! Viel Arbeit und ein sehr, sehr gutes Ergebnis.
    ABER:
    Für den Verwendungszwecke ist es einfach zu sehr "over-the-top". Bürsten, die in einem Gebäude, und nur aus bestimmten Winkeln sichtbar sind, brauchen meiner Meinung nach nicht so eine detaillierte Animation. Das ist Verschwendung von (gerade für TF) wichtigen Ressourcen. Gerade wo gefühlt jeden Tag ein neuer Thread aufkommt mit "Es ruckelt..."
    Eine schlichte "Rolle" mit Bürstentextur würde hier einen besseren Dienst erweisen.
    Ich jedenfalls würde mich über eine Version ohne diese komplexe Animation freuen.

  • Also das hoch- & runterdrehen sind 36 Keyframes, konstantes Drehen sind 12 Keyframes. Halt je für jede der >1000 Bürstenfitzeldinger ;) . Aber hier muss ich dringend noch tweaken -.-


    @wohlstandskind: Ich weiß, es wird auch eine low-Animation-Version geben. Ich konnte bisher aber noch kein ruckeln feststellen... Nur unglaublich lange Wartezeiten beim Laden ;) . Ist auch mehr als Techdemo gedacht. Außerdem kann ich grad nochmal schön Quaternionen lernen :P .

  • Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen: Ich wollte die Bürsten erst noch detailierter machen, aber Bandion hat mich erfolgreich von abgehalten. Außerdem bin ich erst mit numerischem DGL-Lösen dran gegangen. Hab das ganze aber jetzt "einfach" modelliert.
    Aber immerhin hab ich für mich eine neue Animationstyp entdeckt:

    Code
    type = "KEYFRAME_MATRIX"
    keyframes = {
    time = 0,
    transf = {<- Transformationsmatrix ->}
    }
  • Was spricht denn dagegen für jedes der "Bürstenfitzeldinger" das gleiche Mesh und entsprechend auch die gleiche Animation zu nehmen? Normalerweise müssten die sich doch alle sehr ähnlich verhalten.

  • Sieht schon sehr vielversprechend aus. Was mich interessieren würde: Wie wird die Geschwindigkeit, mit der die Züge die Anlage durchfahren ermittelt bzw. auf welche Geschwindigkeit wird das ganze eingestellt?

  • Das ist der Punkt, an dem Bandions Gehirnzellen noch arbeiten :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx