[TF] [veraltet] Signalbauwerke Sebbe und Partner GmbH & Co. KG

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • TFMM 0.8... bedeudet ja nix anderes wie "neues" Modsystem, also mods-Ordner und nicht res. Ob nun händisch oder mit extra Programm is wumpe. Wenn du aber explizit den 0.6... ansprichst, legst du damit nahe, dass du deine Mods in res packst ;)


    Jetzt ist die Frage: Hast du sie wirklich in mods gehauen? Dann ist dir hoffentlich klar, dass du das auch für dein Spiel (ob neu oder geladenes Savegame) aktivieren musst. Nur vom in den mods-Ordner hauen ist das Teil dann nich im Spiel ^^

  • Ich habe schon 2 mal erwähnt, dass ich sie definitiv in mods gepackt habe und auch aktiviert habe. Ich kann es dir sogar mit einem Screen beweisen, wenn du willst :P


    Und das packen in res des ModManager 0.6.66 hat Vorteile. Zum Beispiel den, dass man auch mit Mods noch Errungenschaften holen kann :D Außerdem muss ich dann nicht jeden einzelnen meiner 380 Mods separat aktivieren.

  • Die Vorteile sind mir schon klar - die Nachteile auch ^^ Jedenfalls ist es hierbei halt wohl essentiell wichtig zu wissen, wo du den Kram hast. Und das man hier selten davon ausgehen kann, dass die Leute wissen was sie tun, hat sich eben schon zu oft bewahrheitet. Daher hab ich mir eben angewöhnt alles ganz genau zu fragen und auch nicht vor scheinbar doofen Fragen zurück zuschrecken ^^

  • Tja, dann wüsste ich jetzt so aus dem Stehgreif auch nicht, woran es liegt. Wenn es bisher Probleme mit den Brücken gab, dann wurde jedes Mal nur vergessen, sie auch ingame zu aktivieren. Oder es wurde vergessen, bei den Assets nachzuschauen.


    Oder gibt es etwa noch mehr Leute mit diesem Problem?


    Die Brücken sind jedenfalls gleisbezogene Assets und in der Kategorie "misc" zu finden.

  • Halle Sebbe,


    mir ist (leider) aufgefallen, dass in deinem nahezu perfekten Mod, doch noch nen kleinen Fehler gibt :D
    Das Signal "Esig Hp1/Vr0 Zs3 10/Zs3v aus rechts" steht leider nicht rechts, sondern links. Das Bild ist im Signalmenü richtig (also rechts und so), aber wenn ich es anwähle steht bei Standort auch links und oben am Namen auch wieder links. Leider ist es auch links am Gleich positioniert :(
    Ich hab natürlich geguckt, ob es nicht wirklich das links stehende Signal ist, aber dies ist an anderer stelle im Signalmenü vollkommen richtig drinnen.
    Falls nötig, kann ich auch Screenshots nachreichen. ^^


    MfG NCC-1701-E

  • Hallo NCC-1701-E,


    ich bin mal wieder nicht Sebbe, aber die kann leicht geholfen werden:


    Geh im Ordner des Mods "sebbe_hv69signale_erw3_1" und dann unter res/models/model/railroad/HV69-Signale/Erweiterung III
    Suche die Datei "HV69_Einfahrt_Hp1_Vr0_Zs3_10_Zs3v_aus.mdl" (ist gleich die 4. von oben bei alphabetischer Sortierung) und öffne sie mit einem Texteditor deiner Wahl. Die Zeile 4 sieht so aus
    yPosCenter = 2.5 --Position (positiv links, negativ rechts) [m]
    Ändere das in
    yPosCenter = -2.5 --Position (positiv links, negativ rechts) [m]
    (also ein - vor die Zahl einfügen)


    Abspeichern, TF neu starten, glücklich sein.

  • Tja da war trunky wohl schneller als ich...
    Vielen Dank dir fürs Helfen ;)


    Tut mir echt Leid für die Umstände, ist schon interessant zu sehen, wo ich so überall gepennt habe...
    Sind aber auch ne Menge .mdl-Dateien, da geht das Übersehen von Fehlern ziemlich leicht.


    Ich werde aber dann für TPF sowieso nochmal meine ganzen Mods überarbeiten, auch je nach dem, wie das Signalsystem dort dann funktionieren wird.

  • Huch, mit so einer schnellen Antwort habe ich garnicht gerechnet :D
    Naja zumindest danke dir trunky, für die schnelle Hilfe :thumbsup:


    Und Sebbe, du hast ne super Arbeit geleistet, da sind ein, zwei Fehler absolut verkraftbar ;)
    Gibt ja kompetente Hilfe hier :D


    LG

  • Super geniale Sache, vor allem das mit den Vorsignalen, auch wenn diese natürlich nur optisch sind. Macht aber einiges her. Ich hoffe mal dass im TPF zumindest die Verknüpfung von Signalen möglich ist, sodass auch die Vorsignale "funktionieren". Das würde natürlich auch ettliche Varianten ersparen;-)


    Kleiner Tipp für die Überarbeitung: Die Varianten der Einfahrtsignale Hp1+Vr0 sowie Hp2+Vr0 (beide rechts) macht es Sinn bei den Lichtsignalen auch als Waypoints zu erstellen, da es doch häufiger von nöten ist als Einfahrtsignale bei eingleisigen Strecken oder bei Einfahrt zu Ausweichen. Lässt sich natürlich auch schnell selber als Kopie erstellen, aber so manch einer wird sich da nicht ran trauen.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Oh ja, das wünsche ich mir auch sehr! Wenn Signale sich dann auch so bauen lassen, wie die sogenannten Konstruktionen, könnte man auch Zusatzsignale, Vorsignale und den ganzen Kladderadatsch (tolles Wort :D) flexibel hinzuschalten. Am Ende bräuchte man dann nur noch eine überschaubare Handvoll Einträge im Signalmenü. Das sollte ich vllt. mal in den Thread mit Vorschlägen zu TPF posten... ;)


    Mal sehen, ob ich das mit den Waypoints noch mache, bzw. ob ich die Signalmods nochmal update. Ich behalts aber im Hinterkopf. Bis dahin kann man mich aber auch gerne fragen, wie das Umbauen zu Wegpunkten bei den Signalen funktioniert, ich werde nicht beißen :)

  • Wir brauchen dann nur noch nen "Auto Signal vervollständigen" Mod ^^
    Drückst auf ein Knöpfchen und TFP setzt alle Signale korrekt mit Geschwindigkeiten und allen drumm und drann :D


    Hach was für eine herrliche Utopi!
    Grüß dich Sebbe! Mal wieder im TF-Land? ^^

  • @Bandion: Grüße zurück! Na aber, ich war die ganze Zeit über im TF-Land unterwegs! :D
    Wenn auch etwas passiver, ich war halt gut im Studium und mit währenddessen umziehen beschäftigt...
    Da habe ich leider weder an den noch halbfertigen Mods gearbeitet, noch viel von mir hören lassen. Letztens konnte ich es aber nicht lassen und habe einfach mal mein eigenes fiktives Signalsystem für TF gebastelt (irgendwie muss ich schon mächtig einen an der Klatsche haben...^^)



    @BR146: Ist das etwa ein Wink mit dem Zaunpfahl in Bezug auf TPF? :rolleyes:
    Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass Signale, Wegpunkte und andere Assets auch über Konstruktions-Dateien abgebildet werden. Bleibt halt noch die Frage, ob man Signale verknüpfen kann (Vorsignale und so) und ob sie mehr anzeigen können, als nur rot und grün.

  • Es geht nicht unbedingt um die Machbarkeit, es geht eher um die Nutzbarkeit ;) In TF haben wir ein sehr sehr simples reduziertes Signalsystem und selbst das überfordert viele. Ein wenig mehr Kontroll wünsche ich mir auch und kann man bestimmt mit ordentlichen Tutorials als zumutbar betrachten, aber hier sonstwas für Signal Kombinationen und Vielfalt aufzufahren, das ist für ein Spiel wie Train- oder TransportFever einfach zuviel des guten. Das ist keine Eisenbahnsimulation! TransportFever noch viel weniger wie TrainFever. Da sind Signale Mittel zum Zweck. Szs ein Nötiges Übel, weil es sonst nur Chaos gibt.


    Sonst fang ich an und wünsch mir fürs späte Jahr 3000 Transportraumschiffe, wo man die Schildverteilung und Deuterium-Einspritzung ordentlich regulieren muss.

BlueBrixx