[TF] [veraltet] Signalbauwerke Sebbe und Partner GmbH & Co. KG

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Prinzipiell möglich ist das Sicher. Es fragt sich nur, ob diese Funktion als wichtig genug für das Spielprinzip erachtet wird, um Einzug ins Spiel zu halten.


    EEP ist ja rein auf die Nachbildung einer Modelleisenbahn und deren Technik ausgerichtet. Da hat solch ein Feature eine ganz andere Bedeutung.


    Allerdings würde ich mich über solch eine Funktion in Transport Fever sehr freuen.


    @DarkMo: Reichen auch Ampeln im Weltraum?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von fjb ()

  • Ist halt die Frage, ob sich verändernde Lichter an der Zugspitze oder in der anderen Fahrtrichtung ausfahrende Triebwagen was mit dem Spielprinzip zu tun haben. Das sind beides Beispiele von nur rein kosmetischen Features, die TPF wohl mitbringen wird, die aber in TF fehlen. Und trotzdem fesselt das Spiel jetzt schon ne ganze Menge Menschen ;)


    Deswegen der Gedanke: Wenn sich UG jetzt auch um kosmetische Features Gedanken macht (was ich auch gut so finde) dann liegt das mit den Signalen hier nahe. Mal abgesehen davon, dass sie sich bestimmt auch über Konstruktionen abbilden lassen. Man könnte also die im Grundspiel enthaltenen Signale so einfach wie auch schon in TF belassen und die hier vorgeschlagenen Optionen nur programmtechnisch möglich machen. Sprich, die entsprechenden Lua-Befehle sind zwar vorhanden, werden aber erst durch das Modding auch angewandt. Wer sich also nicht mit der Materie beschäftigen möchte, der moddet in diesem Bereich eben nicht/nur kaum.
    Außerdem, für den Spieler ändert sich durch die hier genannten Vorschläge nichts an der Funktionsweise: man stellt ein Signal hin und das lässt Züge durch oder eben nicht. Dass man es mit dem nächsten verbinden kann, damit es als Vorsignal den Signalbegriff des nächsten zeigt, ist reine Optik - und auch nur optional ^^


    Aber lassen wir das lieber mal, das gehört eigentlich nicht hierher, sondern in den Ideen-Thread. Mal abwarten was der Entwickler-Blog bringt. Wenn UG sein Schema beibehält, müsste es morgen ja wieder soweit sein :)

  • Es gäbe eine einfache Lösung dafür: ich habe ja inzwischen das Gesamtpaket meiner Signaltafeln auf das Asset-System aktualisiert. Wenn du dir einfach eine Vorsignaltafel vor einen Vorsignalwiederholer stellst, hast du das, was du dir wünschst, und das ohne, dass das Signalmenü wieder um drei Einträge länger wird ^^

  • Wie mein Vorredner schon gesagt hat ,stehen auch an Vorsignalen mit verkürztem Abstand Tafeln.
    Diese sind ähnlich der normalen Vorsignaltafel nur haben sie in der mitte von dem X einen Kreis.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Richtig, auf dem Gebiet der DV301 gibt es noch verschiedene Vorsignaltafeln. Neu aufgestellt oder im DS301 Gebiet nur eine, da wird der verkürzte Abstand mit dem weißen Licht angezeigt. Im Fahrplan ist das natürlich auch vermerkt.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Hallo zusammen,


    jetzt wo Transport Fever draußen ist, werde ich erstmal nichts weiter für Train Fever bauen. Das soll nicht heißen, dass es von mir aus nie wieder was für Train Fever geben wird - gerade so Dinge wie Schranken mit Behang die ich seit Unzeiten plane, können ihren Weg durchaus noch zu TF finden :)


    Jetzt wird sich aber erstmal alles ums Konvertieren zu TpF drehen.


    Weiter geht es dann hier: >> https://www.transportfever.net…e-und-Partner-GmbH-Co-KG/

  • Ich denke mal wenn die fehlenden benötigten Funktionen demnächst reingepatcht werden dann hast Du die Grundformen der Signale im Menü und dann kannst Du mehr oder weniger baukastenmäßig Dir die gewünschte Signalvariante in den Optionen zusammenkonfigurieren.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • So ich hab mal ne Frage. Also ich wollte die schönen Signale und vor allem die Signalbrücken in TPF einsetzen. Jetzt ist es - auch dank dem Mod-Konverter so, dass ich die Signale zwar habe, aber die Brücken nicht im Assetmenü auftauchen. Ist es möglich, dass man für Assets zwingend eine *.con-Datei pro Asset hat? Falls ja, was kommt da hinein? Würde es eventuell funktionieren, einfach eine andere *.con zu nehmen und leicht anzupassen?

    TT herrscht!

  • Öhm ja, ich verstehe deinen Post jetzt nicht ganz... Also die Signale gehen (und sehen immernoch sehr gut aus :) ), aber eben, die Brücken krieg ich nicht dazu, im Assetmenü aufzutauchen. Und weil ich hier nicht sofort nach Hilfe schreien wollte, habe ich mir andere Assets angesehen und eben festgestellt, dass diese neben der *.mdl auch eine *.con-Datei haben (das ist ja grundsätzlich das Dateiformat für alles Mögliche an constructions. Und da stelle ich mir eben die Frage, was gehört den in so eine *.con rein, resp. wenn ich die *.con eines anderen Assets als Vorlage nehme: Was muss ich da alles ändern?


    Edit um einen Doppelpost zu vermeiden:


    Ich hab mir gerade einen Workaround ausgedacht, der - wenn auch mit blauem Quadrat als Vorschaubild - funktioniert:


    Code
    signal = {
    			type = "WAYPOINT"
    		}

    Dies nach den Kosten eingefügt macht halt wieder einen Wegpunkt aus den Signalbrücken... Dafür muss man sich keine *.con-Datei schreiben ;)

    TT herrscht!

    Einmal editiert, zuletzt von TT junkie ()

BlueBrixx