Ideensammlung für Verbesserungen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • nachdem ich mich gestern wieder mal mit dem zweigleisigen Ausbau von Brücken rumgeärgert habe: ich wünsche mir eine Funktion "Strecke soundso zwei (drei-, vier-, etc-)gleisig ausbauen" ww. mit oder ohne Oberleitung.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Beim Güterverkehr finde ich die 20 min Regel nicht wirklich gut. Intressanter finde ich, wenn Städte oder Wärkstätten einen Bedarf von einer oder mehreren Waren haben.

  • Ich finde das Beste und einfachste ist es, wenn die Entwicklungen an TF1 beendet sind, dass die Entwickler die kompletten gamefiles frei geben.
    Somit könnte sich jeder Modder voll über das Game stürtzen und sowas wie Kreuzungsweichen und ähnliche tools selber herstellen.

  • Sowas wird nie passieren.


    Oder kennst du ein Spiel bei dem sowas gemacht wurde? Klar gibt es Modfreundliche Games. Aber soweit kann und wird keine Spieleschmiede gehen.

    Schönen Gruss
    LittleDog

  • Wenn ich mich nich ganz täusche gab es sowas bei ETS 1. oder war das GTS? Bin mir nicht sicher.
    Auf jeden Fall war am Anfang nicht viel modbar am Ende konnte man aber an fast jeder Schraube drehen.

  • Ich wuerde mir wuenschen:
    1. das Jahr oder Zeitraum festlegen zu koennen. Sie koennten es so machen, dass man bei Einstellung "1850-1910" am 31.12.1910 wieder auf den 01.01.1910 springt (fuer immer).
    2. Felder und Waelder pflanzen.
    3. Tag/Nacht Zyklen.
    4. Industrie, Geschaefts und Wohnhaeuser die gesamte Flaeche der Kachel aendern. In Industriegebieten ist mir noch viel zu viel Gruen.

  • meine 5 Cent zu dem Thema:


    - Signale automatisch setzen können (die drei längen, die Bahnhöfe haben können)
    - Quick Save und quick Load-Funktion
    - Fahrpreise für Auto, Bus/Tram und Bahn als Steuerungsmöglichkeit um konkurenzfähig zu bleiben
    - "Copy and Paste"-Funktion: Bestimmte Abschnitte markieren und wieder einfügen, evtl. mit spiegel und dreh-Funktion um Symetrie besser hinzukriegen bei z.B. Weichen. Diese Funktion könnte auch den nächsten Punkt abdecken
    - Bahnhofe mit Durchfahrtsgleisen erstellen (könnte man auch über den Punkt modulare Bahnhöfe ("Bahnhofsbaukasten") im Stimmungsbarometer-Thema abdecken)
    - und noch eine Möglichkeit, genauere Über- bzw. Unterführungen von zwei gleisen zu bauen z.B. steilere "Mauern" wie bei München oder Nürnberg


    was ich mir nicht wünsche:
    - Funktionierende Flughäfen (heißt ja auch Train Fever :) )
    - Gleiskreuzungen (ist mir in DE noch nicht aufgefallen, nur dass die Nachbargleise nach oben oder unten weggehen), geht auch mit Weichen

  • Ein besseres Finanzierungssystem, a la Railroad Tycoon:


    - die Gesellschaft finanziert sich entweder über Aktien (Neuemissionen und Rückkäufe sind möglich, Dividende muss gezahlt werden)
    - oder über Bonds (feste Laufzeiten, feste Zinsen, Zinssatz wird Bestimmt durch Bonität der Gesellschaft); Bonds können nur bis zu einer bestimmten Bonität ausgegeben werden.
    - oder natürlich beides.

  • 4. Anzeige von Dingen wie gesamte Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Auslastung der Linie im Linienfenster.

    +1


    Da TF ja durchaus wirtschaftlich anspruchsvoll ist, fehlen mir auch noch weitere Statistiken, vor allem zu Einnahmen und Kosten über längere Zeiträume. Am besten würden sich da meiner Meinung nach Diagramme eignen.
    Würde man diese modbar machen, könnte sich jeder seine präferierte Statistik selbst zusammenstellen.

  • Ich fände es gut, wenn die Fahrgäste sich in Zukunft nicht auf eine Linie festlegen, wenn sie sich an die Haltestelle stellen, sondern den nächsten Zug/Bus/Tram nehmen, der sie weiter bringt. (Ähnlich wie bei Cities Skylines)
    Zumindest für Bus und Tram wäre mir das wichtig, da man so auf einzelnen, dicht bebauten Abschnitten mehrere Linien parallel laufen lassen kann und die Leute dann nicht nur eine einzige Linie nutzten würden.
    Beim Bahnverkehr würde das leider zu einem etwas chaotischen und merkwürdigen Umsteige-Verhalten führen.

    Meine Mods:

  • Was definierst Du als Diskussion? Wenn jemand Deinen Beitrag zitiert und dazu seinen Kommentar abgibt wäre dies eine Diskussion. Wenn Du gar keine anderen Beiträge oder Meinungen hier haben willst erübrigt sich der Sinn des Thread vollkommen ;) Denn dann gibt es einen Thread mit nur einem Beitrag, und einen anderen, ellenlangen Thread mit einem Eröffnungsbeitrag, der nur nach hier verlinkt.
    Ich habe kein Problem damit, meinen Beitrag hier raus zu koppeln und in einen eigenen Thread zu verlegen ;) (Erledigt)

  • ich weis ja nicht wo gerade dein schuh gedrückt hatte als du dich warum auch immer angesprochen gefühlt hast aber gemeint warst sicher nicht du sondern einige leute vor dir - ich kann leider nicht vor deinem beitrag etwas einschieben. bitte schliesse diesen beitrag dann einfach damit die leute nicht in verschiedenen beiträgen alles doppelt posten. danke


    ps. schade das du ihn rausgenommen hast da dieses genau die art von beiträgen waren die ich hier sammeln zu versucht habe - eben handfeste dinge die man auch umsetzen kann/könnte


    pps. diese art von überreaktion ist es warum einige eben keine moderator rechte haben sollten - anstelle einer pn gibt es gleich den frontalangriff


    ppps. den entsprechenen diskussions beitrag kannste dann auch gleich mit schiessen da dieses hier ja nicht erwünscht zu sein scheint - danke nochmal

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Shinji ()

  • Basierend auf einem Like von Dir auf meinen Beitrag habe ich mich gar nicht unmittelbar angesprochen gefühlt, trotzdem war meine Frage nach der Definition der Diskussion schon ernst gemeint. Es ist ein einem Forum kaum möglich, Aussagen und Diskussionen strikt zu trennen. Das ist schlicht Wunschdenken ;)


    Mit genauen vorgaben deiner Vorstellungen hättest Du zB auch (im vorraus, aber auch im Nachhinein) per PN ans Team wenden können, damit dieses Deine Threads manuell sortieren könnte -> ob wir das basierend auf dem Aufwand getan hätten ist eine andere Sache (und eher fraglich).


    P.S.: Ich habe auch nichts dagegen, wenn ein Admin es für sinnvoll empfindet, meinen Beitrag hier wieder rein zu schieben, oder anderweitig umzusortieren :)


    P.P.S.: Meine Nachricht habe ich nicht in Funktion eines Moderators geschrieben, sondern als normaler Nutzer ;) Als Moderator hätte ich mich im Namen des Teams an Dich gewendet, Moderationen werden grundsätzlich nicht offen ausgetragen. Außerdem bin ich sicherlich der letzte, der hier an seinen "Rechten" festhalten würde, wenn die Nutzer mich in der Funktion des Moderators nicht mehr haben möchten.


    Und ich werde es hier so handhaben wie immer: Da ich selber "involviert bin", werde ich in diesem Thread nicht Gebrauch von meinen Moderatoren-Rechten machen (schließen, sperren, etc.) sondern dies dem Rest des Teams überlassen, welches objektiver entscheiden kann :) Von mir aus muss hier aber nicht unbedingt geschlossen werden, bisher haben sich ja gute Beiträge zum Thema eingefunden :)


    Edit: Gerne kann ich aber alle "sinnvollen" Beiträge (wieder) in einem Thread zusammenfügen, und den Rest in das "Diskussionsthema" verschieben, eine Trennung finde ich allerdings immer noch generell fragwürdig.

BlueBrixx