Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Meiner Meinung, wäre es doch sinnvoll für die Wegfindungshilfe der Streckenabschnitte zu benutzten. Beispiel was ich meine: Wenn etwas zerstört wird, ist immer der Abschnitt sichtbar der zerstört wird, das bedeutet TF erkennt bzw. identifiziert den zu zerstörenden Abschnitt. Dafür muss irgend eine ID vorhanden sein um TF zu sagen welchen Abschnitt gemeint ist. Auf was will ich hinaus. Für die Wegfindung können doch einfach diese Strassenabschnitte gewählt werden, damit TPF weiss, hier soll die Linie durch (vielleicht mit Rechts- oder Linksklick gibt man dann noch die Richtung an).


    ähm, sorry versteht man mich? 8|^^


    Vielleicht bildlich besser verständlich was ich meine


    EDIT: noch besser: Ein Klick auf diesen Strassenabschnitt erscheint ein Fenster. Darin kann man dann verschiedene Einstellungen Ein/Ausschalten. Z.B. Upgrade Ja/Nein, Gebäudebau Ja/Nein, usw.

  • EDIT: noch besser: Ein Klick auf diesen Strassenabschnitt erscheint ein Fenster. Darin kann man dann verschiedene Einstellungen Ein/Ausschalten. Z.B. Upgrade Ja/Nein, Gebäudebau Ja/Nein, usw.

    Indirekt gibt es so etwas schon in TF. Stichwort: Straßen upgrade bzw. Optionen. (Busspur, Tramspur)
    Es müsste lediglich um entsprechende Optionen erweitert werden.
    Für die Linien würden schon Straßen-Wegpunkte reichen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Was fur TPF auch noch cool wäre: Wenn die Straßenbahn auf Eisenbahngleise wechseln könnte (wie dies aus neuerer Zeit z.B. aus dem Großraum Karlsruhe bekannt ist) oder Güterverkehr auf die Straßenbahn übergehen könnte (wie dies früher auf den Taunusstrecken der Fall war).
    Da das Thema Zahnradbahn angeschnitten wurde noch eine weitere Spezialität: Einschienenbahnen (bis heute hat sich nur eine kleine Strecke in Irland erhalten).

  • Wenn die Straßenbahn auf Eisenbahngleise wechseln könnte (wie dies aus neuerer Zeit z.B. aus dem Großraum Karlsruhe bekannt ist)

    Wie die Enztalbahn - das macht richtig was her, wenn die durch die engen Gassen in Bad Wildbad rauscht... :)
    Edüt: Wobei wir da auch wieder beim Thema "kurze Bahnsteige" wären - welche mehrfach auf der Strecke anzutreffen sind und dazu führen, dass man sie nur vom vorderen Wagon aus erreichen kann...

  • Straßenbahn auf Eisenbahngleise wechseln

    Vor allem, dass im Einführungsvideo von TPF ja Gleiskreuzungen zu sehen sind, könnte man ja auch solche Anschlussstellen kombinieren (Wie ein Autobahnkreuz)
    Tram auf Eisenbahn und umgekehrt;


    oder Güterverkehr auf die Straßenbahn übergehen

    Man könnte so auch schöne Verbindungen zwischen zwei Netzen machen; eine kleine Güterlinie muss dann nicht zwingend mit dem Hauptnetz mit Gleisen verbunden werden (eine kleine Schnittstelle mit Tramgleisen reicht dann aus)
    Kombinierbar mit den Cargo-Trams

    Bus oder Tram, das ist hier die Frage! ;)

  • Ich weiss nicht, ob es schon vorgeschlagen wurde... Aber ich wünschte mir noch die Multilinienbenützung. Das heisst, dass wenn auf einer (besonders frequentierten) Strecke mehrere Linien verkehren, dass dann die Leute den nächsten Bus/das nächste Tram/den nächsten Zug benützen und sich nicht auf eine gewisse Linie festsetzen. Die Überfüllung, wie bei CiM2 wäre natürlich auch noch was schönes ;)

    Das ist echt ne gute Sache in TF war das ja so aufgrund des Taktes selbst wenn mehrere Linien teilweise die gleichen Bahnhöfe anfahren nicht möglich...

  • Zweiter Entwickler Blog =O8o


    Züge:
    - "In-Game" Material vom Bahnhofs-Upgrade
    - Auch kleine Bahnhöfe (80m)
    - Bis zu 8 Bahnsteige
    - zwei Straßenanschlüsse für einen Bahnhof, scheint derzeit noch nicht ganz ausgereift zu sein :P
    - Kopfbahnhöfe


    Auch Flughäfen etc. lassen sie modifizieren und es ist (wieder?) modbar zwei Transportarten in einer Station zusammenzubringen.


    Ausserdem ist es direkt durch Fenster ( ähnlich dem Bahnübergangupgrade) alle oben genannten Faktoren zu modifizieren ohne etwas abzureißen.


    Nebenbei hat @tomdotio auch erwähnt, das Industrien, sobald sie mehr produzieren auch sichtbar größer werden.


    Zum selber anschauen und um die restlichen Infos, die ich mir beim einmaligen sehen nicht merken konnte zu finden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zweiter Entwickler Blog

    Danke für die News... aber vorm Posten solcher News sollte man sich vielleicht ruhig noch mal in den "üblichen" Bereichen umsehen, ob es nicht schon mal gepostet wurde. ;)
    So habe ich exakt die News schon vor ner knappen Stunde in einem eigenem Thema gepostet.
    2. Dev Blog Video erschienen
    Nicht das es übermäßig tragisch wäre, das die news... mittlerweile in 3 Themen zu finden sind.
    Wirkt dann aber doch etwas SEHR aufdringlich, und vor allem wird es schwer die Übersicht zu behalten wo nun die Diskussion zu genau den News geführt wird/werden sollte.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Noch eine Idee.
    Es gibt eine Map, die nur eine Stadt darstellt (z.B München im Jahr 1900 ) und man kann dort ein "funktionierendes" ÖPNV-Netz bauen.
    Oder eine äquivalente Mission dazu: "Erreiche bis 1915, dass 60% der Bevölkerung dein Netz benutzen"
    Die Map zeigt dann z.B München und Region im Jahr 1900
    Ist ja nur eine Idee :D

    Bus oder Tram, das ist hier die Frage! ;)

  • Was mir wieder aufgefalllen ist, als ich gestern nach längerer Zeit mal wieder gespielt habe ist, dass es ganz nett wäre wenn man beim Erstellen eines Zuges für eine Linie im Depot eventuell die Länge des Zuges anzeigen könnte. So muss man nicht immer raten, ob der Zug denn in den Bahnhof passt, oder ob er zu lang ist.

  • @KingKacke das wurde zwar schon häufiger erwähnt, ist aber imho tatsächlich eine wichtige Funktion.
    @andy1307 So lange es nicht München sein muss, finde in die Idee in der Tat gut. Eine solche Map würde die unterschiedlichen Verkehrsmittel nochmal ganz anders gewichten.
    Vor allem für Spieler mit schwächeren Rechnern könnte das den Spielspaß vermutlich nochmal deutlich erhöhen, da eine kleine Map von der Fläche her für eine einzige riesige Stadt völlig ausreichen dürfte.
    Wenn es in TPF einen Map Editor geben wird, kann man so oder so entsprechende Maps selbst bauen, ein Szenario dazu scripten und das ganze hochladen.


    <dreamMode>
    Wenn es dann noch möglich wäre per Script auf ingame Objekte zuzugreifen (Scriptseitiges "spawnen" von Passagieren mit einer Route, optimalerweise aber nicht notwendigerweise automatischer Gebäude/Bahnhofsbau per Script,
    Zugriff auf das Netzwerk), könnte man mehrere solcher Spielwelten mit einer übergeordneten Spielwelt als Multiplayer verbinden.
    In dieser Welt bestehen die Städte dann nur aus Häusern, die nur zu Dekozwecken dienen und ansonsten keine Funktion haben.
    In den Städten können dann bestimmte Stationen als Knotenpunkt definiert werden. Diese tauchen dann in der übergeordneten Welt auf und ermöglichen es Passagieren "zwischen den Welten" umzusteigen.
    Das ganze setzt aber erstmal vorraus, dass man mit Scripts auf ingame Objekte zugreifen kann und diese entsprechend anpassen kann.
    </dreamMode>

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • @andy1307 So lange es nicht München sein muss, finde in die Idee in der Tat gut. Eine solche Map würde die unterschiedlichen Verkehrsmittel nochmal ganz anders gewichten

    war ja nur ein Beispiel.
    Es kann ja auch Berlin, das Ruhrgebiet, etc. sein.
    Halt eine Stadt und Umland als Map (und natürlich ein bisschen größer als auf einer "normalen" Map)

    Bus oder Tram, das ist hier die Frage! ;)

  • Meine wichtigsten Anliegen - nach Priorität geordnet (1. = wichtigstes) - wären:

    1. Straßen und Gleise soll man abreißen und in der Nähe wieder bauen können, auch wenn Fahrzeuge drauf sind.
    Das könnte man so realisieren, dass das Spiel beim Abreißen einer Straße/Gleis mit Fahrzeug drauf automatisch in den Pause-Modus geht, und wenn der Spieler den Pause-Modus verlässt, dann wird für alle Fahrzeuge, die nicht mehr auf einer Straße sind, die näheste Position im umgebauten Straßennetz gesucht.
    Dadurch kann man eine Straße abreißen und in unmittelbarer Nähe wieder eine bauen, wenn man den Verlauf einer Straße leicht ändern möchte.
    Und wenn man mal eine Straße ersatzlos wegreißt, dann muss das Fahrzeug eben an die näheste Stelle im dann noch verbleibenden Straßennetz gesetzt werden.


    Denn was mich bei "Train Fever" (von dem ich ansonsten begeistert bin wie von kaum einem anderen Spiel!) am meisten nervt, ist das ständige "Fahrzeug im Weg", wenn man mal am Straßennetz etwas umbauen möchte oder bei einer Eisenbahnstrecke eine Abzweigung dazubauen möchte.


    Wenn jetzt manche schreien "aber das geht doch in Wirklichkeit auch nicht!" - Ein Spiel wird nie zu 100% realistisch sein können, und außerdem wäre es immer noch sinnvoller (und auch nicht weniger unrealistisch) als bei "Train Fever" die Situation, wenn beim Bauen oder Abreißen von Bus/Straßenbahn-Haltestellen immer alle Fahrzeuge in der Nähe (eigentlich ohne Grund) irgendwo anders hin gezaubert werden.


    2. Bitte, bitte, bitte ein brauchbares(!) Werkzeug zum Gelände formen (zum Hügel und Täler schaffen bzw. bearbeiten während des Spiels)
    Mit "brauchbar" meine ich, mit einem ca. 30 mal so großen maximalen Radius wie bei "Train Fever" und außerdem mit einer "Glätten"-Funktion, die nicht nur für waagrechte Flächen funktioniert. Denn das "Gelände"-Werkzeug bei "Train Fever" ist nur geeignet, um minimale Erhebungen oder Vertiefungen auf ebenem Gelände wegzuwischen.
    Aber wenn man mal auf einer schrägen Fläche (an einem Berg) die Reste einer weggerissenen Straße oder Gleis wieder wegbringen möchte, ist man bei "Train Fever" verloren, da das "Glätten"-Werkzeug erstens einen viel zu winzigen maximalen Radius hat und zweitens nur auf waagrechte Flächen ausgelegt ist, jedoch nicht schräge Flächen an einem Berg glätten kann.


    3. Brücken und Tunnels aller Art soll man an jeder Stelle, wo genügend Platz dafür ist, bauen können -
    so wie es bei Train Fever bei Gleisen, aber leider nicht bei Straßen geht

    Also so, dass man auch auf einer völlig ebenen Fläche einfach an einer Stelle zu bauen beginnt, dann zwischendurch mit den Höhen-Verstell-Knöpfen hinauf baut (für Brücken) bzw. hinunter baut (für Tunnels bzw. für Unterführungen von einer Ebene ausgehend).
    Bei Gleisen geht das ja bei "Train Fever" auch genau so und für mich meistens weitgehend zufriedenstellend. Aber so wie es bei "Train Fever" bei Straßen ist, ist es ein Jammer, wenn man mal eine Straße als Unterführung unter einer Bahn durchführen will. Und auch Brücken bauen geht mit Straßen ja nur, wenn vorher schon ein großer Höhenunterschied an beiden Enden der Brücke im Unterschied zum Bereich zwischen den Enden vorhanden ist.


    4. Depots soll man abreißen und in der Nähe wieder bauen können, auch wenn Fahrzeuge darinnen sind.
    Ich würde mir das so wünschen, dass das in etwa analog zu dem funktioniert, wie es bei "Train Fever" mit Haltestellen ist:
    Reißt man eine Haltestelle weg, bleibt ja bei Train Fever eine gewisse Zeit lang eine "Geister-Haltestelle" und wenn man innerhalb dieser Zeit eine Haltestelle in der Nähe wieder baut, dann tritt die neue Haltestelle automatisch an die Stelle der abgerissenen Haltestelle, d. h. Linien-Zuordnungen bleiben erhalten.


    Für Depots hieße das, wenn man ein Depot abreißt, dann bleibt ein "Geister-Depot" dort bestehen, man kann aber die Stelle beliebig mit Straßen, Gleisen oder was auch immer bebauen.
    Wenn man dann in der Nähe ein neues Depot baut, dann werden automatisch alle Fahrzeuge aus dem "Geister-Depot" in das neue Depot übernommen.
    Und solange man kein neues Depot in der Nähe baut, bleiben die Fahrzeuge eben dem "Geister-Depot" zugeordnet und können solange nicht zum Einsatz kommen.
    Im Gegensatz zu der Sache mit den Haltestellen bei "Train Fever" sollte ein "Geister-Depot" aber nicht nur eine bestimmte Zeitspanne lang bestehen bleiben, sondern eben immer solange, bis man ein neues Depot baut, dass das abgerissene ersetzt.


    Bezüglich "nicht realistisch" siehe 1. Punkt ;-)


    5. Soweit es wieder verschiedene Arten von Signalen gibt, soll jede Signal-Art ein eigenes Symbol in der Werkzeugleiste haben
    Bei "Train Fever" sind bei mir 90% der Signale "Einbahn"-Signale. D. h. ich muss jedes Signal einzeln nach dem Bauen nocheinmal anklicken und auf "Einbahn" umstellen. Das ist ein bisschen mühsam.


    6. Ausreichende max. Länge bei Namen von Linien, Bahnhöfen, und sonstige Namen
    Bei "Train Fever" ist die maximale Länge für Namen sehr oft viel zu kurz: Z. B. wenn man die Städte-Namen an den Enden der Linie in die Linienbezeichnung hineinschreiben möchte, geht sich das oft schon nicht aus; Wenn man dann noch bei Güterstrecken zusätzlich dazuschreiben möchte, welche Güter, wird es noch knapper. Aber auch für Bahnhofsnamen ist die maximale Länge bei "Train Fever" zu kurz, z. B. wenn man einen relativ langen Städte-Namen hat und einen Bahnhof dann z. B: "Ludwigsburg Eisenbergwerk Nord" (zur Unterscheidung von mehreren gleichartigen Betrieben in der Nähe der gleichen Stadt) nennen möchte. Anderes Bsp., wenn man bei Linien, die in mehreren Städten jeweils mehrere Haltestellen haben, die Bahnhöfe/Haltestellen als Kombination als Städtename + Straßenname benennen möchte, geht sich das in "Train Fever" mit der zu kurzen Länge oft nicht aus.


    7. Straßenbahngleise / Oberleitungen (ggf. auch für O-Busse) sollen auch einspurig möglich sein
    Wichtig vor allem damit man an den Endstellen schöne Schleifen bauen kann.

    8. Wenn man auf eine Haltestelle klickt, dann sollten alle dort haltenden Linien angezeigt werden - und zwar auch Linien, auf die dort gerade niemand wartet

    Einmal editiert, zuletzt von Vred ()

  • Straßen und Gleise soll man abreißen und in der Nähe wieder bauen können, auch wenn Fahrzeuge drauf sind.

    Das nervt vor allem wenn man Bus-/Trambahnhöfe umbauen möchte, da ist das gewollte Fahrzeug weg und da kommt das nächste (ohne den Takt zu verändern sehr schwierig zu machen)


    Depots soll man abreißen und in der Nähe wieder bauen können, auch wenn Fahrzeuge darinnen sind.

    Vor allem in der Anfangszeit, wo man noch ein einziges Depot besitzt (und drinnen der erste Zug) und diesen abreißen muss um etwas umzubauen, dann fehlt das Geld um den Zug "wieder" zu kaufen :(



    Straßenbahngleise / Oberleitungen (ggf. auch für O-Busse) sollen auch einspurig möglich sein

    Das fehlt wirklich, so kann man auch schöne Wendeschleifen ohne separate Stationen gebaut werden :D


    Wenn man auf eine Haltestelle klickt, dann sollten alle dort haltenden Linien angezeigt werden

    Da spart man sich das Öffnen des Linien-Fensters :D (bin übrigens dafür!)


    Außerdem:

    - Auch verschiedene Gebäudetypen
    (Stadien, Parks, Bäder als Freizeit) oder (ein zusammenhängendes Wohngebiet (2 oder mehr Blocks) als Wohngebiet)
    - es gibt noch bestimmt viele Punkte :D

    Bus oder Tram, das ist hier die Frage! ;)

  • Mal abgesehen davon, dass das Upgraden von Strassen durch die KI oftmals ihren Sinn verfehlt:
    Dieses Gehüpfe von Fahrzeugen ans "andere Ende der Stadt" beim Upgrade durch den Spieler finde ich absolut nervig - da fände ich es besser, wenn man eine relevante auszubauende Strasse (oder ggf. auch alle in einem Ort) als Baustelle ausweisen könnte, der Verkehr dann kurz davor stoppt, die Strasse ausgebaut wird und der Verkehr danach weiterrollt...

BlueBrixx