Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Instanzierungen sind jetzt nicht unbedingt mein Fall (also "Stadt" und Land" Modi). Aber was mir spontan zum Straßenverkehr einfällt: Die viel genannten und gewünschten Wegpunkte. Als nächstes Haltebuchten für Busse. Also keine pure Haltestelle, sondern eben eine Ausbuchtung für den Bus. Weiterhin wünsch ich mir, dass Fahrzeuge die Spur wechseln können. Die Busspur wäre somit sauber, weil die Hausbesitzer nicht mehr schon sonstwo auf "ihre" Lane wechseln müssen, sondern das ganz bequem vor der Tür machen können und solange die Busspur frei bleibt. Bewohner haben ein Auto? Kann das eventuell sichtbar vorm Haus parken? Bedingt natürlich, dass ein Haus soviele Parkplätze bereitstellt, wie es Einwohner hat. Oder radikaler: Es bietet nur 25-50%. Wer keinen Platz mehr findet parkt aufm Bürgersteig und behindert den Verkehr. Wer also reibungslosen Verkehr möchte, muss für ne ordentliche ÖPNV sorgen, dass die Leute garnich erst nen Auto brauchen :P Ausserdem Sollen LKW's bitte auch nen Rückwärtsgang bekommen. Laderampen sind vorwärts einfach nicht umsetzbar. Hab bestimmt scho wieder die Hälfte vergessen...


    Schiffahrt: Bitte alles vom Ozeanriesen (der dann gerne auch ausserhalb der Map fahren darf) bis zum kleinen See-Dampfer, der den Fluss lang tuckert. Dazu bedarfs generell erstmal gescheiter Flüsse :P Also sowas mit Steigung ^^ Die Dinger brauchen eine Strömung, die die Geschwindigkeit der Schiffe beeinflusst. Schleusen und Dämme errichten können! Problem bei dem Ganzen Wasserkram: Hier wäre ne richtige Physik-Engine Gold wert ^^


    Generell: Ich hab mir ja schonmal Tourismus gewünscht. Touristen haben Gepäck, normale Reisende nicht (bzw so wenig, dass es nicht ins gewicht fällt). So könnte man Reise/Fernbusse von Linienbussen abgrenzen bspw. Das bedingt wieder touristische Ziele - hatte ich alles schonmal detailliert ausgeführt. Dann die Geschichte mit Objekt kann in Objekt sein, Root-Objekt ist die Welt/Map/Karte. Dann kann man Autofähren bauen, Zugfähren und was weiß ich.


    Andere Geschichte: Wir haben Passagiere die jeder einzeln nen Sitzplatz haben bzw nutzen können. Das heisst für mich, es gibt keine loadIndikatoren mehr. Wie weitgreifend geht das? Gilt das Gleiche auch für Waren? Steht dann der Fernseher neben dem Kühlschrank auf der Ladefläche? ^^ Wie detailliert sind die "Güter" ausgearbeitet und und und. Hier gibts soviel Ideenpotential, dass auch abseits der Schiene deutlich Sinn macht!

  • Weiterhin wünsch ich mir, dass Fahrzeuge die Spur wechseln können. Die Busspur wäre somit sauber, weil die Hausbesitzer nicht mehr schon sonstwo auf "ihre" Lane wechseln müssen, sondern das ganz bequem vor der Tür machen können und solange die Busspur frei bleibt. Bewohner haben ein Auto? Kann das eventuell sichtbar vorm Haus parken? Bedingt natürlich, dass ein Haus soviele Parkplätze bereitstellt, wie es Einwohner hat. Oder radikaler: Es bietet nur 25-50%. Wer keinen Platz mehr findet parkt aufm Bürgersteig und behindert den Verkehr. Wer also reibungslosen Verkehr möchte, muss für ne ordentliche ÖPNV sorgen, dass die Leute garnich erst nen Auto brauchen


    Busspuren sollten meiner Meinung nach idealerweise überhaupt 100% ausnahmslos nur für öffentliche Verkehrsmittel sowie Einsatzfahrzeuge (Polizei, Feuerwehr, Rettung etc.) befahrbar sein (und eventuell Taxis, sofern es solche gibt).


    Falls die parkenden PKWs dargestellt werden sollen, dann bitte bei Straßen mit Busspuren in eigenen Park-Spuren! Außerdem könnte man es ja so machen, dass ein Teil der PKWs einfach durch Garagentore in den Häusern verschwindet, wenn sie abgestellt werden. (Und ab und zu parken PKWs vor Garagen-Einfahrten, was natürlich verboten ist - und man sieht dann den Abschleppwagen im Einsatz :thumbup: )


    Meiner Meinung nach sollte selbst beim Abbiegen die Busspur für PKWs tabu bleiben. Je nach Größe der Kreuzung und Straße haben die PKWs dann eben entweder direkt von einer Nicht-Busspur abzubiegen, oder es muss eben zusätzlich Abbiege-Spuren geben - wobei man es ja, sofern die Abschnitte zwischen den Kreuzungen nicht zu kurz sind, so machen kann, dass die selbe Spur im Bereich unmittelbar vor der Kreuzung Abbiegespur und ansonsten Parkspur ist.


    Mit Busspuren, die für PKWs absolut gesperrt sind, könnte man auch Straßen machen, auf denen ausnahmslos nur Öffentliche Verkehrsmittel und Einsatzfahrzeuge fahren, und PKWs gar nicht in diese Straßen einfahren dürfen. Das ginge dann nämlich, indem man einfach eine Straße baut, die nur aus Busspuren besteht.

  • "Pure" Busspuren sind mit dem derzeitigen System halt schlicht und ergreifend nicht machbar. Ein Sim wird von Tür zu Tür dargestellt. Ist der Sim als Auto unterwegs, so wird er bei diesem System immer auf die äusserste Spur fahren, egal ob Busspur oder nich. Mit Spurwechseln könnte man das aber wenigstens arg minimieren. Was definitiv nicht machbar ist, sind komplett gesperrte Straßen. Wie soll der Sim so je sein Haus errreichen können?


    Es bedarf für sowas also ein komplett neues System. Der Sim ist nicht entweder Sim oder Auto, sondern immer Sim und platziert sich halt nur bei Bedarf in nem Fahrzeug. Ob dieses der eigene PKW ist oder ein Bus... ist dabei wurst. Dringlichster Unterschied: Ein Sim kann sein Auto abstellen, verlassen und zu Fuß weiter laufen, so wie er auch jetzt schon einen Bus verlassen kann und zu Fuß nzum Ziel gelangt.


    Inwiefern das in TpF umgesetzt ist... rätselraten. Es könnte aber prinzipiell einiges dafür sprechen. KI-Autos müssten ja nun auch einen Innenraum haben. Die Sims könnten also genauso platziert werden, wie im Bus/Tram usw. Es kommt halt drauf an, wie dynamisch dies alles umgesetzt wurde, wie starke Abstraktionen da umgesetzt wurden. Mit einer ordentlichen Klassenstruktur und Vererbung bla bla kann man da einiges bewerkstelligen. Wenn ein Auto aber von der Datenstruktur her aber was völlig anderes wie ein Bus usw ist, dann kann mans natürlich vergessen ^^ Jedenfalls könnte man mit einem entsprechenden System ziemlich viel erreichen. Ich hatte schonmal Parkplätze erwähnt. Also selbst platzierbare. Einfache Parkplätze, Parkhäuser, Park/Tiefgaragen...


    Stellt euch folgendes Szenario vor: In Wohngebieten geringer Dichte (also Einzelhäuser, Doppelhaushälften... die typische Vorstadt-Idylle) sind genügend Parkplätze vorhanden. Ein Haus/Grundstück hat wenige Einwohner und die haben auf dem Grundstück ihre Garagen/Parkplätze. Industrien bieten oft auch genügend Parkmöglichkeiten, aber bei geschäften in der Innenstadt wirds schon eng. Hochhäuser haben eine sehr Hohe "Bevölkerungsdichte" - dafür aber eben quasi keinen Platz zum Parken. Hier könnte also der Spieler öffentliche Parkmöglichkeiten anbieten. Die bringen auch Geld rein. Wer also nicht den Kompletten Weg zur Arbeit mit unseren Fahrzeugen nimmt, der wird halt hier statt unterwegs zur Kasse gebeten. Zudem kann man so effektiv Linien im Kerngebiet mit hohem Takt und Linien in Randgebieten mit niedrigem Takt umsetzen. Kennt man ja von TF: Am Bahnhof stauen sich die Leute und man bräuchte 30 40 Busse - paar Haltestellen später ist der Bus aber bis auf nen paar Hanseln leer und 5 würden auch langen xD So würde man Linien zum Rand des Kerngebiets mit hoher Kapazität betreiben, die einerseits die Leute der Randlinien abgreifen und andererseits die, die ihr Auto geparkt haben. Parkplätze sollten also idealerweise auch an der Grenze des Kerngebiets platziert werden.
    Weiterhin gibts ja auch dich besiedelte Wohngebiete. Wohnblocks usw. Auch hier kann man mit zentralen Parkhäusern arbeiten. Was sich aber ebenso anbietet wären Straßen mit Parkbuchten zu erweitern. Entweder in Fahrtrichtung, oder 90° oder 45° - gibt ja genug Möglichkeiten für sowas.


    Zumindest könnten Sims eben auch getrennt von ihren Fahrzeugen dargestellt werden, sie könnten ihr Auto verlassen und müssten nicht zwingend damit bis vor die Tür. "Grüne Zonen" oder Fußgängerzonen wären so also umsetzbar.

  • Bewohner haben ein Auto? Kann das eventuell sichtbar vorm Haus parken?

    Die Idee finde ich super. Ich würde das garnicht so realistisch und kompliziert machen. Wenn ein Autos auf dem Grundstück stehen, heißt es, das jemand im Haus ein Auto braucht. Das gibt dem Spieler Feedback, dass das Haus nicht Ideal verbunden ist. Wenn keine Autos dort stehen heißt es, dass alle ÖTM nehmen und somit das Haus gut angeschlossen ist.
    Wäre sowas wie ein "Diagramm" im Spiel, was ich nicht extra aufrufen muss.


    Mir würde sowas bei der Linienplanung sehr helfen.

  • "Pure" Busspuren sind mit dem derzeitigen System halt schlicht und ergreifend nicht machbar. Ein Sim wird von Tür zu Tür dargestellt. Ist der Sim als Auto unterwegs, so wird er bei diesem System immer auf die äusserste Spur fahren, egal ob Busspur oder nich.


    Was passiert denn beim "derzeitigen System" mit dem PKW, wenn ein Sim sein Ziel erreicht hat und aus dem Fahrzeug aussteigt?
    Bei "Train Fever", soweit ich es sehen kann, verschwindet der PKW dann einfach!


    Warum sollte das nicht auch möglich sein, wenn die äußere Spur eine Busspur ist? Ob der PKW nun auf der äußersten Spur sich in Luft auflöst oder auf einer inneren Spur, wo ist der wesentliche Unterschied? Realistisch ist es sowieso nicht, das mit dem Verschwinden eines PKWs ;-) Aber damit kann ich leben.


    Außerdem könnte man es ja, wie ich schon schrieb, so machen, dass bei Straßen, die in der Mitte PKW-Spuren und außerhalb davon Busspuren haben, es noch weiter außen eben Parkspuren gibt, also so:


    <<<<<<<<<<<<<<<< Parkspur <<<<<<<<<<<<<<<<
    <<<<<<<<<<<<<<<< Busspur <<<<<<<<<<<<<<<<
    <<<<<<<<<<<<<<<< PKW-Fahrspur <<<<<<<<<<<<<<<<
    >>>>>>>>>>>>>>>> PKW-Fahrspur >>>>>>>>>>>>>>>>
    >>>>>>>>>>>>>>>> Busspur >>>>>>>>>>>>>>>>
    >>>>>>>>>>>>>>>> Parkspur >>>>>>>>>>>>>>>>


    Ich denke, hier könnte man dann ganz gut damit leben, wenn ein PKW dann eben von der PKW-Fahrspur, auf der er fährt, einfach auf die Parkspur "gebeamt" wird, wenn der Besitzer aussteigen möchte ;-) Und wenn kein Parkplatz frei ist, verschwindet der PKW eben, so wie es jetzt bei "Train Fever" ohnehin auch schon ist - nicht sonderlich realistisch, aber besser geht es bei einer derartigen Implementierung des PKW-Fahrens ohnehin nicht.


    Es bedarf für sowas also ein komplett neues System. Der Sim ist nicht entweder Sim oder Auto, sondern immer Sim und platziert sich halt nur bei Bedarf in nem Fahrzeug. Ob dieses der eigene PKW ist oder ein Bus... ist dabei wurst. Dringlichster Unterschied: Ein Sim kann sein Auto abstellen, verlassen und zu Fuß weiter laufen, so wie er auch jetzt schon einen Bus verlassen kann und zu Fuß zum Ziel gelangt.


    Das wäre allerdings sowieso äußerst wünschenswert. Da es ja eben sowieso Fußgänger und Fahrgäste öffentlicher Verkehrsmittel gibt, die natürlich zu Fuß von der Haltestelle zum Ziel gehen müssen, scheint mir die einzig sinnvolle Lösung, das auch mit Personen, die mit PKWs fahren, möglich zu machen.



    Wenn ein Auto aber von der Datenstruktur her aber was völlig anderes wie ein Bus usw ist, dann kann mans natürlich vergessen ^^


    Naja, solange in einem PKW nur genau 1 Person sitzen kann, würde bei PKWs ja auf jeden Fall der wesentliche Aspekt von Öffentlichen Verkehrsmitteln, dass verschiedene Personen an verschiedenen Stellen ein und aussteigen, bei PKWs trotzdem wegfallen. Also müsste es schon auch mit (im Vergleich zu Zügen und Bussen) wesentlich einfacher implementierten PKW möglich sein, dass dieser eben nicht auf Busspuren fährt. Ein PKW hätte dann ja immer genau 1 Person drinnen, d. h. es gibt für einen PKW nur genau die 2 Zustände "Fährt und Person drin" und "Abgestellt (ohne Person)", und das Problem ist nur, woher der PKW kommt, wenn der Besitzer seine Fahrt damit beginnt, und wohin der PKW verschwindet, wenn der Besitzer aussteigt.


    Eine "Person im PKW" einfach in einen Fußgänger zu verwandeln, sollte doch in jedem Fall keine große Hexerei sein.

  • Generell isses ja auch keine Hexerei, nur macht das TF eben momentan nicht. Auch der Zwang unbedingt auf Haushöhe auf der äussersten Spur sein zu müssen, ist halt in TF so gegeben. Bedeudet ja aber nicht, dass es auch nicht anders geht. Eine simple Lösung wäre deine genannte -> Wegfall dieses Zwangs, dass dman unbedingt auf der äussersten Spur sein muss, um sein Ziel zu erreichen. Auf Höhe mit dem Haus reicht. Kann natürlich sein, dass dies gemacht wurde, damit ein Sim nicht auf der linken Straßenseite in ein Haus auf der rechten Seite beamt ^^


    Aber! Schon wieder vergessen >< Es bleibt ja immernoch das Problem mit der 2-spurigen Straße mit Busspuren. Dort gibt es keine PKW-Spur. Häuser dort wären also unerreichbar und würden "absterben". Auch kein guter Effekt.


    Was ich mit der Datenstruktur meinte... Lasst uns mal etwas spinnen. Es gibt als oberstes Objekt ein Basis-Objekt, also eine Basis-Klasse. Als Eigenschaften/Parameter/Werte bekommt sie eine Bezeichnung? Ist hier glaub ich noch garnicht nötig. Lassen wir mal weg. Aber Koordinaten wären wohl wichtig. Dann noch eine "Zugehörigkeitsebene" in ID (Index ^^ ) Form. 0 Stellt das Universum dar szs, das erste Grundobjekt wäre die Karte welche sich im Universum befindet (layer = 0). Das bedingt irgendwo auch, dass die Objekte selber eine ID benötigen, so dass man sagen kann, ein anderes Objekt soll in dem Objekt mit der und der ID sein. Weiterhin eine optionale Liste mit Wegen/Lanes. Also in einem Objekt können Spuren/Wege/Lanes für andere Objekte bereitgestellt werden. Im ersten Gedankengang zählen zum Beispiel Sitzpositionen für mich da mit rein ^^ Würde bei einer ordentlichen Ausarbeitung aber sicherlich eh nochmal genauer definiert werden müssen. Jedenfalls setzt das szs schonmal die Grundlage für Fahrzeuge später. Wobei man hier überlegen kann, ob mans auf der Ebene schon braucht oder nicht. Einerseits könnte man so meinetwegen eventuell Wanderrouten mit Aussichtspunkten und Bänken dort realisieren. Braucht man sowas nicht, kann man das auch erst bei den Fahrzeugen definieren. Fürs Beispiel lass ichs mal schon hier drin. Nuja, und wir brauchen noch die Meshdaten ^^ Die Klasse könnte dann also so aussehen (völlig billig skizziert ^^ ):

    Code
    class base
      int layer
      int id
      struct coordinates { float x, float y, float z }
      list lanes <class laneType>
      list seats <class positionType>
      mesh


    Gut, fahren wir also mal mit diesen Fahrzeugen fort. Diese sind Subklassen der eben erstellten, erben also all deren Eigenschaften mit (für all jene, die damit nix anfangen können). Sprich, man muss nicht nochmal die Koordinaten definieren usw, diese Eigenschaften hat die Subklasse gleich mit. Jo, was könnten Fahrzeuge nun also haben? Auf jedenfall einen Antrieb. Antrieb wäre dann wiederrum eine Klasse. Also das wäre zu verstehen wie hier oben mit den Listen. Dort werden nicht einzelne Werte gespeichert, sondern Objekt-Instanzen einer Klasse. Die Klasse Antrieb kann also eine Antriebsart (STEAM...) und Leistungsdaten (Zugkraft, Power...) enthalten und was es noch so braucht. Ich hatte ja schonmal ausgeführt, dass PartikelEmitter teil des Antriebs sein sollten, also könnte die Antriebs-Klasse wiederrum eine Liste mit Instanzen einer Partikel-Klasse beinhalten usw usf. Nur so als Beispiel, um hoffentlich zu verdeutlichen, was ich meine ^^ Im schlimmsten Fall verwirrts noch mehr wie eh schon xD Ich würde wohl nen miserablen Lehrer abgeben ><


    So, jedenfalls hat ein Fahrzeug eben ganz allgemein einen Antrieb und auch Sitzplätze. Sitzplätze wäre wieder die seats-Liste von oben, braucht also nicht nochmal definiert zu werden. Was Fahrzeuge aber in TpF wohl gesondert haben sind Plätze für die "Crew" - also könnte man die noch ergänzen. Fahrzeuge haben auch eine Ausrichtung *hm* Achja, Gewicht natürlich auch ^^

    Code
    class vehicle : base
      float weight
      struct direction { float x, float y, float z }
      class engine
      list crew <class positionType>


    Mit bissl Glück reicht die schon für die PKW's. In TF würds glaub ich gehn, aber man müsste wohl noch Zeugs für die Animationen (also weehls/axles) irgendwie mit einbinden. Nur bei TpF gibts ja auch Schiffe und Flugzeuge - gut, bei Schiffen könnte man das für die Schiffsschrauben verwenden und bei lugzeugen für die Fahrgestelle? ^^ Notfalls muss man halt für die PKW's ne eigene Subklasse bauen. Aber im "primitiven" Falle hätten wir jetzt die Möglichkeit ein Auto zu bauen, dass sich in der Welt (layer = 1) befindet und sich auf dessen Lanes bewegen kann. Das Auto besitzt dann zumindest einen Fahrersitz (crew) und bspw 3 Sitze für Fahrgäste (seats) - bei Mopeds würden die sogar wegfallen :D Das Auto hat eine Position und eine Aurichtung und einen Antrieb. Sollte prinzipiell alles vorhanden sein also. In weiteren Subklassen kann man dann Tram/Bus usw spezifische Dinge noch weiter definieren, sofern nötig. Falls keine spezifizierungen nötig sind, kann man sich weitere Subklassen auch sparen usw usf.



    Das meinte ich mit der Datenstruktur. Wenn jetzt ein PKW aber ein völlig losgelöstes Konstrukt ist, was damit überhaupt nix zu tun hat, dann würden solche Features wie besprochen etwas schwerer zu realisieren sein denk ich mal ^^

  • Ich verstehe irgendwie das Problem nicht - warum soll der SIM nicht ein paar Meter vom Ort seines Interesses (egal ob Wohnhaus, Geschäftsgebäude etc.) bis zu seinem Fahrzeug laufen (wenn er schon unbedingt mit seinem Auto fahren muss)?
    Wenn dort eine Fussgängerzone/ausschliessliche Busspur vor diesem Gebäude ist, dann geht er halt einfach ein paar Meter um die Ecke in die Tiefgarage eines naheliegenden anderen Gebäudes mit "unbegrenztem" Strassenzugang, wo er sein Auto abgestellt hat - und los gehts.
    Warum soll das nicht funktionieren? ?(

  • In TF wird das nicht funktionieren. Sicher lässt sich das machen, dazu ja der Text da oben. Aber in TF hast du keinen Sim UND ein Auto. Ein Sim wird entweder als Sim ODER als Auto dargestellt. Auch das Auto in TF IST der Sim ^^ Und der Sim will halt zur Tür. Was in TF eventuell ginge wäre, dass man das erscheinungsbild eines Sims von Auto auf Sim wechselt, sobald er nen Parkplatz erreicht. Dann wäre aber eben das Auto weg ^^ Mitfahren könnte auch keiner (sofern man sowas als Option umsetzen wöllte). So wie ein Sim in TF dargestellt wird, ist es für solche Wünsche halt unzureichend. Mehr wollte ich nicht sagen.

  • Bedarf besteht insofern, als Autos (SIMs ;) ) fröhlich durch Bereiche fahren (im speziellen Fall die 2-spurige Busspur), wo sie nix verloren haben und damit Verkehrsstaus produzieren können - oder zumindest den ÖPNV stören.
    Für TPF wünsche ich mir daher, dass SIMs nicht mal ebend zu Autos werden, sondern schlicht und ergreifend als Fussgänger aus dem Haus/Geschäft etc. gehen und danach wählen, welches Transportmittel sie benutzen möchten, um ihre Ziele zu erreichen - von mir aus auch ein Auto.
    Nur - wenn das Auto nicht vor der Haustür stehen darf, weil es der Bereich nicht erlaubt, dann müssen sie halt weiter marschieren.
    Was wären die Anwohner der Einkaufszonen in Hattingen oder Essen (aber gewiss auch anderswo) glücklich, wenn dem nicht so wäre... :)

  • Interessante Diskussion.
    Aber bin ich der einzige, der sich an dem Ausdruck "Sim" stört? Insbesondere bei der Schreibweise "SIMs"! o.O ;)
    Mir persönlich ist dieser Ausdruck einfach ZU EA geprägt/lastig. :/


    Aber ungeachtet dessen, sehe ich auch kein großes Problem darin, das Busspuren für die Einwohner tabu sein sollte.
    Tatsächlich wäre es sogar recht reizvoll, wenn die Einwohner für Ihren Individualverkehr auch Park/Stellplätze bräuchten.
    Genial wäre es sogar, wenn bei Mangel an diesen, es zu "Verkehrsverstößen" wie Falschparker oder eben Fahrer kommen würde.


    Das wäre dann aber vermutlich wirklich etwas zu Aufwändig.


    Der Ansatz von @Nordwestexpress klingt aber relativ "einfach" und Plausibel.
    Der Einwohner fährt soweit er kann und muss dann von dort eben zu Fuß gehen!
    Was dann vielleicht ebenfalls in die Entscheidung einfließt, unser ÖPV zu nutzen? :)


    Und wer sagt denn, das die Einwohner aus einem Fußgänger oder Auto bestehen "muss"?
    Sie gehen ja auch artig zu den Haltestellen, und "ploppen" dann in den Bus/Tram/Zug etc.
    Warum also nicht auch zum nächst gelegenen freien öffentlichen Straßenabschnitt, um das Auto zu nutzen?


    Allerdings bezweifel ich natürlich auch, das UG daran groß etwas ändern wird.
    Notfalls kann man es ja auch als "realistisch" ansehen, wenn es Deppen gibt, die meinem mit Ihrem Auto die Busspur zu nutzen und/oder blockieren.


    In diesem Rahmen wäre ein Spurwechsel "überall" interessant.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wieder ein bissl was anderes:
    Es wäre noch sehr praktisch, wenn man bei Zuglinien alternative Fahrwegen angeben könnte. Also wenn der von der Linie grundsätzlich befahrene Weg besetzt ist, dann kann dieser Zug eine andere Weg nehmen.
    Damit wäre dann das Überholen auch deutlich einfacher zu konstruieren, was hier auch schon erwähnt wurde. Weiters dann auf eingleisige Strecken müssten die Züge nicht immer in der Ablenkung fahren, nur wenn wirklich eine Zug entgegen kommt und eine Kreuzung vorgesehen ist. Damit könnte man, wenn es kein Kreuzung gibt, auch Fahrzeit sparen, indem der Zug nicht abbremsen und wieder beschleunigen muss.

  • ich fände einen Bau-Modus schick. Wir kennen ja alle das aktuelle Verhalten, dass beim Umbau z. B. von Gleisstrecken oder auch Bahnhöfen die vorhandenen Linien lustig durch die Gegend hüpfen oder - logischerweise - ganz verschwinden. Gepaart mit der Tatsache, dass irgendwelche Züge am anderen Ende der Karte plötzlich wenden und entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung fahren und kurz- oder mittelfristig deadlocks produzieren.


    Jetzt kommt der Bau-Modus ins Spiel. Wird der eingeschaltet, geht das Spiel 1.) in den Pausenmodus und 2.) die komplette Wegfindung der KI wird abgeschaltet. Die Fahrzeuge frieren an Ort und Stelle ein, behalten ihre Ziele und Beladungen und Geschwindigkeiten. Die Wegfindung findet erst nach Beenden des Baumodus wieder statt. Wobei es natürlich im Baumodus möglich sein muss, die Linien zu überprüfen.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • So etwas ist indirekt mit dem Planungsmodus geplant.
    In diesem soll man eine komplette Strecke/Abschnitt in eine art Pausenmodus bauen/planen können. Erst wenn dieser Verlassen wird, wird die Strecke wirklich gebaut und abgerechnet.
    Ob und wie weit dieser Modus Einfluss auf den laufenden Verkehr und deren "Ziel Neuberechnung" haben wird, bleibt abzuwarten.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Aber in TF hast du keinen Sim UND ein Auto. Ein Sim wird entweder als Sim ODER als Auto dargestellt. Auch das Auto in TF IST der Sim ^^ Und der Sim will halt zur Tür.


    Ja und? ;) Mal abgesehen davon, dass Transport Fever nicht Train Fever ist - aber selbst wenn Transport Fever das so übernähme, und auch in Transport Fever ein PKW nur ein in ein solches verwandelter Mensch wäre, wäre es hierbei eigentlich egal, denn - wie du ja selbst schreibst:

    Was in TF eventuell ginge wäre, dass man das erscheinungsbild eines Sims von Auto auf Sim wechselt, sobald er nen Parkplatz erreicht.

    Aber wieso eigentlich nur eventuell? ;)


    Dann wäre aber eben das Auto weg ^^ Mitfahren könnte auch keiner (sofern man sowas als Option umsetzen wöllte).

    Ist das nicht sowieso so? Du hast leider noch nicht verraten, inwiefern das ein Verbot des Befahrens von Busspuren für PKWs verhindert, oder auch nur erschwerden würde? Da das Auto sowieso verschwindet, wenn der Besitzer am Ziel ist, und auch sowieso nur 1 Person in einem PKW sitzen kann, wo wäre der Unterschied, wenn man nun PKWs ausnahmslos nicht mehr auf Busspuren fahren lässt und stattdessen eben den PKW an der dem Ziel am nähesten gelegene für PKWs befahrene Stelle sich ein einen Fußgänger "verwandelt"?


    ich fände einen Bau-Modus schick. Wir kennen ja alle das aktuelle Verhalten, dass beim Umbau z. B. von Gleisstrecken oder auch Bahnhöfen die vorhandenen Linien lustig durch die Gegend hüpfen oder - logischerweise - ganz verschwinden. Gepaart mit der Tatsache, dass irgendwelche Züge am anderen Ende der Karte plötzlich wenden und entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung fahren und kurz- oder mittelfristig deadlocks produzieren.


    Jetzt kommt der Bau-Modus ins Spiel. Wird der eingeschaltet, geht das Spiel 1.) in den Pausenmodus und 2.) die komplette Wegfindung der KI wird abgeschaltet. Die Fahrzeuge frieren an Ort und Stelle ein, behalten ihre Ziele und Beladungen und Geschwindigkeiten. Die Wegfindung findet erst nach Beenden des Baumodus wieder statt. Wobei es natürlich im Baumodus möglich sein muss, die Linien zu überprüfen.


    Ja, das würde ich mir auch sehr wünschen! :thumbup::thumbup::thumbup:
    (Und es passt auch ausgezeichnet zu meiner Wunschliste in Beitrag #979 auf Seite 49 ;) )

BlueBrixx