Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ist das nicht sowieso so? Du hast leider noch nicht verraten, inwiefern das ein Verbot des Befahrens von Busspuren für PKWs verhindert, oder auch nur erschwerden würde? Da das Auto sowieso verschwindet, wenn der Besitzer am Ziel ist, und auch sowieso nur 1 Person in einem PKW sitzen kann, wo wäre der Unterschied, wenn man nun PKWs ausnahmslos nicht mehr auf Busspuren fahren lässt und stattdessen eben den PKW an der dem Ziel am nähesten gelegene für PKWs befahrene Stelle sich ein einen Fußgänger "verwandelt"?

    Ich sehe da ein ganz großes Problem: Irgendwer wird früher oder später alles mit Busspuren zupflastern. Alles nur zweispurige Straßen. Hab noch nie gesehn, dass die KI da was dran ändern würde ^^ Zudem geht es Platzbedingt vllt auch garnicht und und und. Am Ende würde man ao den KI Verkehr völlig unterbinden. Das sowas nicht im hauptspiel erwünscht ist, sieht man bspw an der Geschichte mit den nicht abreißbaren Hauptverbindungen. Find ich auch gut, denn es ist massiv gegen das eigentliche Spielprinzip.


    Aber selbst nur bei "zufällig ungünstigen" Umständen kann es sein, dass ein Sim elendlich lange latschen muss und es zu - naja - Wettbewerbsverzerrungen kommt ^^


    Und wegen dem "wieso eventuell": Ich hab doch keine Ahnung, wie der Code von TF aussieht. Eventuell sind Auto und Sim 2 völlig unvereinbare Dinge aktuell. Dynamischer Krempel ermöglicht zwar jede Menge, kostet aber auch mehr Performance. Wenn man keinerlei "jede Menge Krempel" geplant hatte, hat man sicher auch keinen Sinn in unnötiger Ressourcenverschwendung gesehn ^^ Desweiteren kann keiner sagen, wie es in TpF nun wird. Es ändert sich zar einiges, aber die Basis bleibt mE dennoch TF. Da wird man sicher sicher vieler Codeschnipsel bedient haben bzw schlicht sehr viel umgebaut haben. Ich bin mir recht sicher, dass dies kein komplett neu geschriebener Code ist. Warum man es dann nicht schon in TF so umgesetzt hat? Kompatibilitäten. In nem neuen Titel kann man drauf pfeiffen. Aber in nem Update sollten hinterher wenigstens die Saves noch laufen :P Und ihr seht ja, wie schnell man sich mit ner simplen Straßenmod irgendwas zerschießen kann. Und der komplette Part Straßen bzw generell Wegfindung wurde ja scheinbar völlig umgekrempelt. Das Sims nun IN Fahrzeugen erscheinen können kann auch hier auf Grundlegende Änderungen hindeuten, aber nichts genaues weiß man nicht.


    UG feixt sich sicher einen beim Lesen hier :> Also nur um das nochmal klarzustellen: Ich bin NICHT gegen sowas. Ich wünsch mir das selber deutlich. Sonst würd ich ja nich so einen Elan in die Ideenfindung stecken ^^ Ich wollte nur den Versuch starten die Problematik bei TF etwas zu verdeutlichen und dass es wohl nix is mit "schnell mal" was ändern. Das sind schon grundlegende Geschichten, die die Basis vom rest bilden. Gibt es sowas jetzt nicht, wird es ziemlich unmöglich das noch umzusetzen denk ich mal. Es gibt geplante Features, die noch umgesetzt werden wollen und nichtmal da ist man sich sicher, ob es zeitlich passt. Da wird man sich ned hinsetzen und nochmal "von Vorne" anfangen :D

  • Am Ende würde man ao den KI Verkehr völlig unterbinden.

    Das ist ja jetzt schon möglich, wenn man die Hauptverbindungen abreißt.


    Ausserdem wenn du sowas nicht machen würdest, dann machst es halt nicht. Wenn das vielleicht jemand macht, wie verändert das dein eigenen Spiel? Es ist doch kein Wettbewerb mit den anderen, die Leute Spielen jetzt schon unterschiedlich.


    Es war auch schon mehrmals erwähnt, dass man Strassen völlig von Verkehr (mit Ausnahme von Bussen bzw. Trams) sperren können soll. Dagegen warst du auch nicht, wenn ich mich nicht irre. Dann ist das Prinzip eh schon das gleiche, dass man theoretisch alle KI-Verkehr verhindern könnte.


    Ich bin also für Busspuren die von KI gar nicht befahren werden, aber vielleicht das auch nur bei 4-spurige Straßen, bei zweispurige gibts dann die Möglichkeit, wie bei alle andere Straßen, grundsätzlich zu sperren. (Nur weil eine zweispurige Straße die nur aus Busspuren besteht sieht mMn doch blöd aus.)

  • Es ging ums unmodifizierte Hauptspiel ;) Du kannst auch einfach alle KI-Autos auf 2kmh setzen. Man kann die Hauptverbindungen killen, wenn man es einstellt. Man kann durch Modding vieles machen. Ändert nix daran, dass es fürs Hauptspiel so nicht vorgesehen ist. Sonst wäre es nicht geändert worden und nicht umsonst sollen Errungenschaften nur Vanilla erspielt werden (mal res-Modifikationen aussen vor ^^ ).


    Stellt mich doch jetzt nicht als Miesepeter hin. Aber geht doch mal in euch. In dem Spiel geht es erstmal darum durch Transporte Geld zu verdienen. Dazu muss man eben den Individualverkehr durch gescheite Verbindungen reduzieren. Die Leute sollen lieber freudestrahlend unsere Fahrzeuge nutzen und uns damit reich machen wie ihre eigenen Autos. Das ist elemetares Spieldesign bei TF. Da wird nun also ganz gewiss keiner herkommen und plötzlich potentiell unerreichbare Straßen einbauen ;)


    Und ehe es wieder falsch verstanden wird: Es geht hierbei ums Hauptspiel, nicht darum was man daraus mit Mods machen kann um persönliche Vorlieben zu realisieren und dass ich da was dagegen hätte oder nicht.

  • Ich sehe da ein ganz großes Problem: Irgendwer wird früher oder später alles mit Busspuren zupflastern. Alles nur zweispurige Straßen. Hab noch nie gesehn, dass die KI da was dran ändern würde ^^ Zudem geht es Platzbedingt vllt auch garnicht und und und. Am Ende würde man ao den KI Verkehr völlig unterbinden.

    Das ließe sich leicht lösen, wenn es Taxis gibt - da müsste dann nur gelten, dass Taxis auch auf Busspuren fahren dürfen. Und wenn jemand keine öffentlichen Verkehrsmittel in der Nähe seines Wohnorts hat und sich das Taxifahren finanziell nicht leisten kann, dann bekommt er als Sozialleistung das Taxi bezahlt.


    Der Spieler hat sich an den Kosten für diese Sozialleistungen zu beteiligen, sodass die Taxis dem Spieler nur dann unterm Strich Gewinn bringen, wenn es ein gewisses Mindest-Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vred ()

  • Hmm. Was passiert dann mit der Stadt? Also selbst bei normaler Nutzung würde man ja die Stadt um seine Linien ausdünnen. Fänd ich jetzt nicht sehr sinnvoll. Bei übertriebener Nutzung hätte man dann nich nur den Individualverkehr gekillt, sondern auch noch das Stadtwachstum ^^ Oder ich stell mir die Idee grad "falsch" vor.


    Ist aber generell kein leichtes Thema *hmm* Wie wäre es mit "nur Anwohner" Straßen? Also als Kompromiss. Am schönsten wären halt wirklich Parkplätze. Dennoch fände ich Spieler-Fahrzeug exklusive Straßen nicht gerade förderlich. Was einem durch Individualverkehr flöten geht, kann man durch Parkgebühren in selbst gebauten Parkbuchten an Straßen oder in Parkhäusern wieder wett machen. Wobei es hier schon wieder fraglich wäre, ob das Aufgabe des Spielers sein soll. Immerhin gehts um den Transport und nicht Parkgebühren sind mMn eher was fürs Stadtskässel.


    Aber eventuell kann man wirklich Taxen einführen. Wäre nur die Frage wie. Man baut eine Zentrale und weißt der Taxis zu. Benötigte Zeit wird errechnet aus Anfahrtzeit und Weg zum Ziel. Findet ein Sim das Angebot ok, wird er es nutzen - praktisch nach den selben Bewertungsmaßstäben wie bei anderen Fahrzeugarten auch. Wäre aber eben halt keine Liniengebundene Version des Transports.


    Sollte aber alles nur dazu dienen, den Individualverkehr möglichst einzudämmen. Ihn völlig verbannen fände ich halt falsch. Aber dafür muss es eben auch spielbar sein mit Individualverjehr. So ein Blödsinn mit Megastaus durch halb gedrehte Autos oder so darf natürlich nich sein ^^

  • Wäre es nicht sinnvoller, wenn solche "nur-ÖPNV"-Straßen den Grundwert der anliegenden Grundstücke verringern sodass die Bewohner ausziehen und sich an anderes Häuschen suchen? Das verhindert das "Aufzwingen" der ÖPNV-Nutzung.


    Warum, es soll ja Menschen geben, die gerne öffentliche Verkehrsmittel benützen ;) Man könnte es aber so machen, dass an solchen Straßen, wo nur Öffentliche Verkehrsmittel fahren dürfen, vorzugsweise Geschäftsgebäude entstehen, Wohnhäuser deutlich weniger als bei für PKW befahrbaren Straßen, und Industrie entsteht an Nur-ÖV-Straßen gar keine, bzw. etwaige bereits vorhandene Industrie verschwindet beim Umwandeln einer Straße in eine Nur-ÖV-Straße. Das würde mir schon wesentlich besser gefallen.


    Du hast mich damit aber auf eine andere Idee gebracht: Alternativ zu meinem vorigen Vorschlag (mit dem Ersetzen der Taxikosten als Sozialleistungen für Personen, die an einer Straße wohnen, wo keine PKW fahren dürfen, aber auch keine Linien halten) könnte man es ja stattdessen einfach so machen:


    Wenn in einer Nur-ÖV-Straße kein ausreichendes Angebot an tatsächlich dort haltenden Linien besteht, dann entstehen dort wirklich gar keine Gebäude und bereits vorhandene Gebäude verschwinden allmählich alle, wenn man einer Straße den PKW-Verkehr verbietet, aber auch keinen Öffentlichen Verkehr dort anbietet.


    In Wirklichkeit gibt es ja auch Fußgängerzonen (in denen teilweise trotzdem öffentliche Verkehrsmittel fahren) - wenn mir auch klar ist, dass ein Spiel nie 100% realistisch sein kann, so scheint mir das doch in dem Fall durchaus ein Argument: Es gibt solche PKW freien Straßen in Wirklichkeit, warum also nicht auch in einem Spiel?


    Im Übrigen könnte es ja eventuell eine Einschränkung geben, dass in jeder Stadt nur x% der Straßen-Kilometer reine Nur-ÖV-Straßen sein können, damit diese Möglichkeit nicht durch Exzessives Verwenden missbraucht wird.

  • Stellt mich doch jetzt nicht als Miesepeter hin.

    Wollen wir nicht (ich jedenfalls garantiert nicht) - aber wir diskutieren da halt etwas kontrovers. ;)
    Und Deine Argumentationen sind ja durchaus nachvollziehbar - man könnte die Sache mit den Busspuren missbräuchlich verwenden, alles zupflastern (wie Du schon sagtest - vollkommen richtig) und somit die KI "einsperren" - klar, das bringt enorme wirtschaftliche Vorteile für den Spieler.
    Alternativ dazu könnte man auch alle Hauptverbindungen kappen, um finanzielle Vorteile zu erlangen - das geht natürlich nur mit Mod und nicht in der Vanilla-Version - auch richtig.
    Alternativ zu all dem kann man auch den guten alten Trick mit dem "billig kaufen - teuer verkaufen" durch Änderung des Kaufpreises eines Vanilla-Fahrzeugs in der dazugehörigen MDL-Datei verwenden - vollkommen Vanilla-kompatibel - da kann man bescheissen bis zum Abwinken, Errungenschaften mit links erreichen und und und.
    Nur - die entscheidende Frage lautet:


    Macht einem das Spass?


    Mir nicht - und insofern gedenke ich für meinen Teil auch nicht, solche Busspuren missbräuchlich einzusetzen. Zugegebenermassen hatte ich mal die Hauptverbindungen gekappt - es war fast kein Auto mehr unterwegs - und die Städte verödeten. Bringt einem keinen wirklichen Spielspass.
    Ich denke, all das wird der vernünftige Spieler bei seinen Planungen berücksichtigen... :)

  • Interessante Diskussion.
    Aber bin ich der einzige, der sich an dem Ausdruck "Sim" stört? Insbesondere bei der Schreibweise "SIMs"! o.O ;)
    Mir persönlich ist dieser Ausdruck einfach ZU EA geprägt/lastig. ...

    Nein, du bist nicht der einzige - stört mich auch. ;)


    Im allgemeinen ist die Verwendung des Begriffes "KI" üblich und nicht "Sim".
    Also sollten wir auch hier von KI's reden und nicht von Sim's.

  • Man transportiert aber nunmal Sims und nicht KI's ^^ Und sorry, aber ich bin schreibfaul. Ich werd nich laufend Passagiere schreiben ^^ Ich find SimCity toll, ich find die Sims toll. Genauso find ich C&C toll. Könnte daran liegen, dass ich diesen neumodischen "vor die Wand gefahren" Mist einfach ignoriert hab :P Damals gabs so einen Mist wie Steam oder Accountbindung nich, die Spiele kann man heute noch zocken wenn mans drauf anlegt :> Aber gut, ich frag mich sowieso, warum alle immer so schimpfen. Die Publisher liefern doch nur, was sich verkauft wie geschnitten Brot. Und wenn das nunmal der letzte Dreck ist - scheinen es die Leute ja zu wollen. Wie schrieb ichs letztens schonmal woanders? Früher haben die Alchemisten versucht aus Wein Gold zu zaubern. Tja, Narren - allesamt. Aus Scheisse macht man Gold :D


    Aber das driftet wohl ab ^^ Aber so ganz generell ist die Geschichte rund um die Straßen garnich so leicht. Bauverbot für die Stadt, Befahrverbot für die Einwohner... Eventuell muss man den Häusern rundherum halt nen gewissen Vorplatz/Garten einräumen, der dann zur Not zurecht gestutzt wird. Sollte aber auch maximal bis zu einer 4spurigen gehen. Alles darüber (2x2 Spuren mit Grünstreifen oder Tramspur mittig, 3spurige Autobahnen...) muss eben als Großbauprojekt aufwändig umgesetzt werden.

  • Was mit "Sperrstrassen" technisch möglich ist oder nicht und warum (nicht) wurde ausführlich diskutiert und ist mir eigentlich egal. Nicht egal ist mir aber ob ich den Verkehr in meiner Stadt irgendwie in den Griff bekomme kann oder nicht. Denn es ist meinem Spielspass nicht wirklich förderlich, ständig Troubleshooter spielen zu müssen und Chaos zu schlichten - ist zuviel wie richtige Arbeit. Es reicht mir, wenn gelegentlich Autos kollidieren und ich den Abschleppdienst erst die naheliegenste Bushaltestelle abbrechen lassen muss, um die Unfallstelle zu räumen X(


    Vielleicht wären "Sperr-Objekte" ein durchaus passende Mittel dafür. Das müssen ja nicht mal gesonderte Strassenstücke sein, Kollisionsobjekte wie Blumentröge, Poller oder so was würde reichen. Die einen dieser Objekte werden von allen Fahrzeugen erkannt, die anderen nur von KI-Autos. Mit den damit entstehenden Stichstrassen kann das Spiel auch jetzt schon umgehen. Sinn: Durchgangsverkehr aus einer Strasse rauszuhalten, die paar Anwohner, die "vom anderen Ende" zufahren, verursachen mir keine Kopfschmerzen. Genial wären funktionierende Schilder "Einbahnstrasse" bzw "Verbotene Fahrtrichtung".


    Die umgekehrte Alternative wäre Strassenzüge als "Durchzugsachsen" kennzeichnen zu können (arme Anwohner) die vom "Fernverkehr" benützt werden.


    Wünschen würde ich mir auch Bus-/Tramspuren in der Mitte der Strasse und nicht am Rande. Dass dann die SIMs dann auf die Strasse aussteigen müssen, wird bereits in einigen Real-Life Städten praktiziert, müssen die Autos halt stehen bleiben. Wenn diese Mittelspuren mit einem Linksabbiege-Verbot für die KI-Autos gekoppelt wird, lässt sich damit auch schon einiges an Verkehrsmanagement bewerkstellingen.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Man transportiert aber nunmal Sims und nicht KI's ^^ ...

    Du transportierst mit 100%iger Sicherheit keine Sim's. Denn dazu müsstest du das Spiel "Die Sims" spielen und das tust du während des spielens von TF sicher nicht.


    In allen anderen Spielen bezeichnet man die vom Computer gesteuerten "Bewohner" als KI's oder NPC's, sofern sie keine andere beknackte Bezeichnung verpasst bekommen haben. Und das hat auch nichts mit Steam, Kopierschutz, "Accountbindung" oder sonstwas zu tun...


    Nun sei mal nicht so stur und akzeptiere das, zumal KI ja deutlich kürzer als SIM ist und daher von dir als schreibfaulen ja ohnehin verwendet werden müsste. ;)

  • Ich glaub wir gehen hier von unterschiedlichen Bezugssystemen aus. Simulierte Bürger werden meiner Ansicht nach gemeinhin als "Sim" bezeichnet. The Sims ging nun aber soweit und hat ihre Bezeichnung als Spieletitel genutzt. Ich versuche mich an einer Analogie: TrainFever. Demnach dürften Züge nicht mehr als Züge (Trains) bezeichnet werden, sondern meinetwegen als "track bound vehicles" (schienengebundene Fahrzeuge) - Käse oder?


    Achso, vergessen. KI bedeudet Künstliche Intelligenz. Das ist eitwas größer gefasst wie ein Sim. Ein Sim wird von der KI gesteuert, ein Sim ist aber nicht die KI ;) Und das I ist oftmals auch eher nicht ganz so ernst zu nehmen ^^ Wahre intelligenz ginge vom Programm selber aus, was sogut wie nie der Fall ist (lernen, auf unbedachte Probleme mit neuen selbst erdachten/kreierten Lösungen reagieren...).

  • Also KI bedeutet künstliche Intelligenz. So richtig intelligent verhalten sich die simulierten Bewohner einzeln nicht. Als KI kann man höchstens die Steuerung der Simulation als ganzes ansehen, also vor allem das Stadtwachstum, die Zuteilung der simulierten Bewohner und Waren zu ihren Zielen etc.. Wenn man den einzelnen, simulierten Bewohner betrachtet, müsste man eigentlich von Agenten reden.


    Und warum man eine simulierte Person nicht als SIM bezeichnen sollte, erschließt sich mir nicht. Das schon zitierte Spiel "Die Sims" ist doch genau so zu seinem Namen gekommen. NPCs entstammen den klassischen Rollenspielen, nicht gemeint sind Shooter in denen man eine Wahl in der Ausstattung seines Helden hat. Das ist nicht wirklich ein Rollenspiel. NPC bedeutet "Non Player Charakter", also eine mehr oder weniger differenziert charakterisierte Person, die nicht von einem der Spieler geführt wird. Und gerade die charakterliche Detaillierung fehlt den simulierten Bewohnern bei Train Fever völlig.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • In allen anderen Spielen bezeichnet man die vom Computer gesteuerten "Bewohner" als KI's oder NPC's

    Nö. Die KI steuert den/die NPC(s), ob nur einen wie beim Schach oder mehrere wie beim "Mensch ärgere dich nicht".
    Die künstliche Intelligenz ersetzt dabei einen sonst menschlichen Gegner und versucht ihr bestes - siehe z.Bsp. Google's AlphaGo.
    Außerdem verdient eine KI die Bezeichnung KI erst, wenn sie lernfähig ist.


    Train Fever dagegen simuliert die Entwicklung von Wachstum abhängig von Transportverbindungen.
    Und es werden eben einzelne Bewohner nach vorgegebenen Sachverhalten simuliert -> wie von DarkMo richtig als Sim bezeichnet.
    Und nichts weiter. Lernfähigkeit, also KI, habe ich bei TF noch nicht entdeckt.


    Trotzdem wird mittlerweile der ganze Part, den der Computer als Gegner oder Freund übernimmt, als KI bezeichnet - was aber oft eigentlich falsch ist...

  • Simulierte Bürger werden meiner Ansicht nach gemeinhin als "Sim" bezeichnet.

    Auf die Gefahr hin, das wir "wieder einmal" vom eigentlichen Thema abkommen, ist das so nur zum Teil richtig!
    Dieser Ausdruck kam erstmals mit SimCity 2000 auf, und wurde später durch "die Sims" geprägt. (Ebenso wie die eigene Sprache "Simlisch")
    Da es aber auch schon deutlich vorher "KI-Einwohner" in Spielen simuliert wurden, wurden diese meist Einwohner,Bewohner,Passagiere oder auch Bot´s etc. genannt. (Je Nach Spiel-Genré)


    Im Grunde ist es mit der Bezeichnung nicht anders, wie man "alle" Nuss-Nougat-Cremes gemeinhin als Nutella bezeichnet, obwohl Nutella ein eingetragenes Warenzeichen ist.


    Ich persönlich ziehe bei TF (und natürlich auch TPF) den Ausdruck Einwohner/Passagiere vor. Beim Ausdruck Sims allerdings bekomme ich krämpfe, da ich dies unmittelbar mit EA/Maxis in Verbindung bringe.
    (Wobei nicht nicht alles von EA gänzlich schlecht ist)
    Der Ausdruck KI dagegen bezieht sich ehr auf die Simulationsberechnung im allgemein. (Wegfindung etc.)


    Fazit... es gibt in TF (und TPF) KEINE Sims! Die gibt es NUR im Maxis/EA-Universum.


    Ps: Hierzu wäre es doch mal interessant, wie die Jungs von UG die Einwohner bezeichnet. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Sim ist ganz schlicht die Abkürzung für simulated, Daraus direkt eine Produktbezeichnung zu machen, ist nun nichts ungewöhnliches. Dass man aber körperliche Beschwerden bekommt, weil jemand eine Abkürzung als Produkt Namen benutzt und dann noch daraus ableitet, dass niemand anderer diese Abkürzung nutzen darf, finde ich persönlich schon sehr eigen. Vielleicht verschafft der Gedanke, dass sim auch die Abkürzung für das deutsche Wort simuliert ist, etwas Linderung.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Also dass die Buchstaben "KI" für Künstliche Intelligenz stehen, steht wohl eindeutig fest. Somit können Menschen, die sich in einem Spiel bewegen, keine KIs sein, sondern sie können nur von einer KI gesteuert werden.


    Alles andere ist aber offensichtlich Ansichtssache!


    Wie bezeichnet man nun die Menschen, die sich in "Train Fever" (und zukünftig auch in "Transport Fever") über den Bildschirm bewegen (sei es sichtbar zu Fuß oder nicht direkt sichtbar innerhalb von Zügen, Bussen, PKWs, oder sonstigen Fahrzeugen)?


    Warum nicht einfach alle als das bezeichnen, was sie sind:


    • Allgemein: Personen (Wem das zu viel Schreibarbeit ist, kann sie ja mit Pers abkürzen ;) )


    Im Speziellen:
    • Fußgänger
    • Fahrgäste (bei Transport Fever bei Flugzeugen und Schiffen dann: Passagiere)
    • PKW-Fahrer

BlueBrixx