Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wollte mich hier auch mal zum Thema äußern bzw. gerade zum Thema Flugzeug.


    Es haben ja schon viele gesagt, dass die Landschaft einfach zu klein ist für die größeren Flugzeuge und eben die Reise in ein "unbekanntes Land" stattfinden sollte. Nur muss die Reise ja kann nicht mal so fern sein.


    Ich weiß nicht, wie viele Sim City 4 kennen bzw. gespielt haben, aber da gab es eine Region, mit vielen kleineren und größeren Abschnitten und auf so einer Karte würden auch Flugzeuge Sinn machen. Insgesamt könnte man so selbst den Zugverkehr erweitern und man überall den Stellenwert anders legen.


    Also ich persönlich fand das eigentlich ziemlich cool. Bin mal gespannt wie Sie das aber im Endeffekt lösen :)

  • Als ich grade mal wieder über zwei Stunden an einer Unterführung herumgebastelt habe - sie hat nen schicken Stalagmiten von etwa zwei Metern in der Einfahrt, aber hey, Hauptsache sie ist da - habe ich ein paar ordentliche Tools für die Geländebearbeitung schmerzlich vermisst.


    Ja, eine brauchbare Gelände-Bearbeitung wäre wirklich sehr wichtig.


    Für eine solche unbedingt notwendig wäre außerdem auch ein "Glätten"-Werkzeug, mit dem man nicht nur waagrechte Ebenen glätten kann, sondern auch die Seitenflächen von einem Berg oder Hügel glätten kann.
    Denn da ist das "Glätten" von Train Fever wirklich eine Katastrophe, da es nur waagrechte Abdrücke in die schräge Fläche macht, also sogar das Gegenteil von "Glätten".
    Das ist immer dann schmerzlich, wenn man in einem Bereich mit einem Gefälle (also nicht absolut waagrechte Ebene) eine Eisenbahnstrecke oder Straße wieder wegreißt, und die Gelände-Änderungen, die die abzureißenden Strecken beim Bauen verursacht hatten, wieder bereinigen möchte - da hat man bei "Train Fever" keine Chance! Das "Glätten" macht es dann nur noch unschöner :cursing:


    Weiters wäre es sehr sehr wünschenswert, wenn man beim Straßen bauen auch von der Ebene ausgehend Unterführungen bauen könnte (wie es beim Gleise bauen ja bei Train Fever bereits wunderbar funktioniert) und also auch beim Straßenbauen nicht mehr nur Tunnel durch Berge (oder von Grube zu Grube) möglich sind.


    Was man noch sehr-sehr brauchen würde, sind Brückenpfleiler, die nicht so nah zueinander stehen. Dass man kein Brücke über eine grosse Strasse bauen kann, finde ich katastrophal...


    Also ich weiß zwar ein Lied davon zu singen, wie man sich beim Bauen von Straßen-Brücken oft herumärgert - aber über große Straßen kann man schon auch Brücken bauen. Zwar geht es oft eben wegen angeblicher "Brückenpfeilerkollisionen" nicht, aber grundsätzlich geht es. Es muss nur vor dem Bauen der Brücke an beiden Enden der Brücke ein ausreichend großer Hügel sein (oder die Querstraße, über die die Brücke gebaut werden soll, in einem ausreichend tiefen Tal liegen), damit zwischen der zu bauenden Brücke und der zu überbrückenden Straße dazwischen genügend Höhenunterschied ist.


    Eben das wird aber hoffentlich für Transport Fever ohnehin deutlich verbessert - am besten wäre, wenn es einfach bei Straßen so ginge, wie es bei Train Fever mit Gleisen bereits geht. Zwar geht es auch bei Gleisen bei weitem nicht immer auf Anhieb - aber bei Gleisen kann man immerhin problemlos auch von einer absolut flachen Ebene ausgehend nach oben bauen, um eine Brücke zu errichten oder nach unten bauen, um eine Unterführung einzurichten.

  • Das bringt mich noch auf andere Ideen:


    Am Anfang gibt es eine oder mehrere Stellen am Rand der Map, die


    1. einen Durchfluss von Passagieren und Gütern erzeugen, welche aus welchem Grund auch immer in eine Stadt wollen (Passagiere) oder ohne großen Halt möglichst schnell zu einer anderen Verbindung zu Außenwelt (Passagiere und Güter). Ich träume da von langen Güterzügen und vielen Hochgeschwindigkeitszügen... ^^:rolleyes:


    2. als Verbindung zur Außenwelt fungieren. Nur von dort können (v a am Anfang) neue Züge kommen, da die Firma/Firmen für Fahrzeuge am Anfang nur außerhalb der Map ein Werk haben. Später kann man eine Werkstatt bauen, in der man Fahrzeuge neu lackieren, zusammenstellen und evtl modernisieren kann. Mit mehr Geld kann man dann später eine Firma für Schienenfahrzeuge/Straßenfahrzeuge/Schiffe/Flugzeuge ansiedeln lassen, in der die Züge auch neu gebaut werden können.



    Ich weiß nicht, ob das schon einmal gesagt wurde:
    Es gibt neue Fahrzeuge, wie in TF. Diese sind am teuersten, wenn das Erscheinungsjahr nicht lange her ist. Je weiter das Erscheinungsjahr jedoch entfernt ist und es andere, bessere Fahrzeuge gibt, sinkt der Wert des Fahrzeuges und man kann es für weniger Geld kaufen.
    Außerdem gibt es einen fiktiven Markt, auf dem man gebrauchte Fahrzeuge von anderen Unternehmen (natürlich günstiger als bei einer Neuanschaffung) kaufen kann.


    Und noch eine Idee, von der ich nicht weiß, ob sie schon angesprochen wurde: ^^
    Zufriedenheit der Fahrgäste: Die Fahrgäste sind verärgert, wenn dauerhaft das Fahrzeug überfüllt ist oder wenn es ein bestimmtes Alter erreicht hat. Dann steigen die (ehemaligen) Fahrgäste auf den Individualverkehr um

    Einmal editiert, zuletzt von ecjw250 ()

  • Wegen der Zufriedenheit noch ein anderer Aspekt: Damit könnte man die Klassen besser/sinnvoller ins Spiel integrieren. Baut man 1. Klasse Waggons an den Zug, so hat man weniger Kapazität, aber die Leute sind zufriedener und Zahlen mehr. Andererseits sollten die Leute auch über eine Gewisse Finanzkraft verfügen, welche bspw vom Landwert ihres Wohnhauses beeinflusst/bestimmt ist. In einer kleinen Stadt wird man mit einem 1.Klasse Zug also keine Fahrgäste gewinnen und macht damit eher miese. Bei einer finanzkräftigen Stadt hingegen lässt man sich mit 2. oder 3. Klasse Zügen warscheinlich einiges entgehen.

  • Bei meinen Fahrzeugen weiß ich das meistens selbst... Viel mehr würde mich interessieren, in welche Richtung die Leute an einer Haltestelle die Linie nutzen wollen.


    In der Hinsicht wären auch ein paar Statistiken sehr hilfreich:
    Wo wollen wie viele Leute aus einer Stadt hin?
    Wie stark ist eine Linie ausgelastet?

  • Ich habe 2 Anregungen bei Bahnübergängen:


    -Die seltsame Regelung, dass Bahnübergänge absolut eben sein müssen (also, die Gleise dürfen keine Steigung haben), fällt weg. Mir sind genug nicht-ebene BÜs bekannt, um diese Regel als (spielbehindernden) Unfug abzutun.
    -Man kann Straßen bei BÜs auch mit Straßenbahnen versehen und vor allem Aufwerten, nachdem der BÜ gebaut wurde.

  • berechenbarkeitstheorie. Tolle Vorlesung :D
    Punkt 1 gibt einen sehr groben aber guten Überblick über die tatsächlichen Grenzen.
    Punkt 2,3 und 4 könnte man imho durchaus als "kann man ohne weiteres programmieren, wird dann halt nur uter Umständen teuer" zusammenfassen.
    Punkt 5 ist halt halt ethisch. Kann man also außer Acht lassen, muss dann aber mit ner flamenden Community rechnen :D siehe Facebook, Google, Origin, um nur ein paar Beispiele zu nennen.


    Um Aber auf @Nordwestexpress Wunsch mit der Linientafel zurück zu kommen: Sowas ist tatsächlich kein nicht berechenbares Problem. Das dürfte im Endeffekt wahrscheinlich ähnlich umsetzbar sein wie die vorgestellen wählbaren Firmenlogos auf den Loks und anderen Fahrzeugen.
    Es wäre tatsächlich ein hübsches Feature wenn die (Personen) Züge eine solche Anzeige hätten, auf der außerdem noch das nächste Ziel oder die Endstation stehen würde.
    Um die Anzeigen zu lesen müsste man aber auch schon ziemlich nah an den Zug zoomen. Außerdem hat nicht jeder Zug ein solches Display.


    Deshalb schlage ich vor das bereits in TF vorhandene HUD Layer mit den Fahrzeugsymbolen so abzuändern, dass dort die Linie des Zuges und ein kleiner Beladungsbalken angezeigt wird.
    So könte man deutlich schneller herausfinden welche Linie man an welcher Stelle verstärken muss.
    Dieser Layer sollte natürlich wie alle anderen HUD Layer auch an/abschaltbar sein. Ein Filter wäre auch wünschenswert (z.B. zeige diesen Layer nur für Schiffe und nicht für andere Fahrzeugarten oder zeige diesen Layer nur für Züge, die zu mehr als 50% beladen sind)

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Wurde eigentlich schon vorgeschlagen einen geneigten Bahnhof ins Spiel einzufügen
    Halt ein Bahnhof auf dem Berg ohne den Berg gleich zu vernichten und eine hässliche Kante dastehen zu lassen
    Was ich meine ist halt ein gerade Bahnhofsgebäude (Das möglichst auf der einen Seite nicht fliegt und auf der anderen nicht im Boden steckt)
    und ein Bahnsteig der halt etwas geneigt

  • @Klaus
    Das ist aber schon ein SEHR sonderbarer Wunsch! o.O
    Gibt es solche Bahnhöfe überhaupt? Außer vielleicht diverse Zahlradbahnen/Stationen.


    Und im Gewissen Rahmen, wird sich sowas sicherlich später modden lassen.
    Aber das solch "exotische" Konstruktionen ins reguläre Spiel finden, bezweifel ich SEHR stark.


    Ich gehe nicht einmal davon aus, das Untergrund- oder Hochbahnhöfe ins reguläre Spiel finden werden. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Gefällebahnhofe sind bei der DB äußerst selten. In der Regel versucht man selbst in schwierigen Gelände wenigstens die Bahnhöfe waagrecht zu bauen. In Gefälle-Bahnhöfen ist es z.B. verboten Wagen abzukuppeln. Ortsguteranlagen benötigen daher auf jeden Fall waagrecht liegende Gleise, damit sie überhaupt bedient werden können.
    Nein, sowas brauche ich eigentlich nicht. Bahnhöfe im Bogen JA, Bahnhöfe in Hanglage (Straßenanschluss höher oder tiefer als Gleisebene) JA so etwas ist recht häufig!
    Edit:
    Oh, @Jey_Bee war schneller!

BlueBrixx