Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mein Lieblingswort - optional. :)
    Offensichtlich für viele ein Fremdwort - aber ich komme mal wieder nicht umhin, auf eines meiner Lieblingsspiele - Railroad Tycoon 2 - zu verweisen, welches mir momentan wie so oft eine Menge Spass bereitet.
    Was wäre dieses Spiel ohne den Aktienmarkt, welcher es dem Spieler ermöglicht, durch geschickten Kauf und Verkauf von Aktien und Steuerung der Dividende seines Unternehmens nach und nach immer mehr die finanzielle Alleinherrschaft in seinem Unternehmen zu übernehmen und somit zum vermögenden Krösus zu werden, der wiederum ducrh seine immer stärker werdende Finanzmacht andere Unternehmen übernehmen kann.


    Aber:
    Wem das alles zu viel ist, der setzt seine Kreuzchen anders - lässt den Aktienmarkt raus, spielt ohne Gegenspieler, muss auch keine Endverbraucher zunächst mit Zuliefererprodukten beliefern, damit diese überhaupt produzieren - alles ist variierbar.


    Das Spiel ist fast 20 Jahre alt - damals waren solche optionalen Möglichkeiten kein Problem. Mir erschliesst sich ehrlich gesagt nicht, warum das heutzutage anders sein sollte... ?(

  • Hmmm, so verschieden ist die Welt. Mir geht das gesamte Finazgedöns in Spielen mächtig auf den Zeiger.
    Damit kann ich mich im RL genug auseinandersetzen. Und habe genau dort auch gelernt:
    Mit Geld spielt man nicht! Nein, auch nicht mit Aktien.
    Wie gesagt, wenn ich spiele, will ich spielen und abspannen.
    Von daher bin ich natürlich immer dafür die Dinge möglichst optional zu halten, ohne dabei das Spiel an sich zu zerstören. Was sicher auch einiger Überlegung bedarf.


    Selbst diese unsägliche TF Meldung, das mal wieder irgend etwas zu alt sei, muss ich nicht haben. auch hier wäre eine Option "Warnung ja-nein-vielleicht" wünschenswert gewesen.



    Aber lassen wir uns überrschen was TPF so mitbringt. Die Herbststürme und -unwetter haben scheints bereits begonnen. Dann kann es ja bis zur Veröffentlichung nicht mehr lange dauern.

  • Könnte man nicht auch größere Welten machen? :D
    D.h. sozusagen "Gebieten kaufen"
    Dadurch wird die Welt vergrößert wenn man alles vollgebaut hat und man kann weiterbauen in seiner Welt und muss nicht irgendwann aufhören ._.


    Bsp: Ich lade eine 16x16Km Welt baue sie kommplett zu und dann kann ich am Welten Rand "Neue Gebiete kaufen" sodass man noch größere Welten hat

  • Bsp: Ich lade eine 16x16Km Welt baue sie kommplett zu und dann kann ich am Welten Rand "Neue Gebiete kaufen" sodass man noch größere Welten hat

    Wie @fjb schon schrieb, wäre es Ratsam, sich erst einmal über die bisher bekannten Features zu TPF zu informieren.


    So ist in den FAQ der offiziellen TPF-Seite folgendes zu finden:

    Zitat

    Q: Was ist die maximale Kartengrösse?
    A: Karten können verschiedene rechteckige Formen und Grössen haben. Die maximale Grösse steht noch nicht fest, es ist aber möglich, das empfohlene Limit zu überschreiten.

    Quelle: http://www.transportfever.com/de/community/faq/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Betr. Schiffe

    Das wird dann bei den üblichen Brücken spannend ...

    Stimmt @fjb. Also entweder bekommen wir noch schöne Brücken :D , oder aber die Schiffe Teilen sich alle 3m und fahren in Scheiben drunter durch. Wenns ein Grafik-Kracher wird, bekommen wir eventuell so einen Terminator-Effekt, wenn die Schiffe flüssig werden, um die Pfeiler herum fließen und drüben wieder zur sexy Blondine werden. Äh, Schiff. Schiff mein ich! Oder aber man killt sich die Schiffahrtsrouten mit Brücken xD


    Wie wäre es mit Klappbrücken und/oder Hebebrücken?

  • Ihr missverstehst das etwas. Was fjb und ich bemängeln sind die kurzen Brückenpfeilerabstände. Klapp/HebeBrücken, Hängebrücken oder schöne talüberspannende Brücken sind mit diesem System nicht möglich. Da wird sich also hoffentlich noch was tun. Weil im Video hat man ja nur die alten Brücken gesehen. Mit Weichen usw, aber man kann wieder von einem Pfeiler zum nächsten spucken. Auch die Höhe ist kein Problem, man kann in TF schon 20km hohe Brücken bauen, wenn man drauf steht. Es geht einzig und allein um die Pfeilerabstände.

  • Stimmt, bei der jetztigen angewandten Brückentechnik würde eine Zugbrücke jedesmal 4 Pfeiler mit in die Höhe reissen müssen....das sieht dann doch echt plöt aus wenn die aufm Oberdeck Das Führerhaus, den Schornstein und die Tische abräumen <X


    Ich bin da ja für unterschiedliche Brückentypen (Bogen, Pfeiler, Viadukt, Zugbrücke, janz ohne Pfeiler), damit sich wenigstens halbwegs etwas optisch ansprechendes damit erzielen lässt.
    Oder man macht die Pfeiler so, dass sie sich nach Brückenbau per Bagger einzeln abreissen lassen, ohne das gleich die Brücke demoliert wird. Ich glaub bei Simutrans hatten sie das so. Konnte man optisch einiges anhübschen damit.

  • Es gibt ja schon bei Train Fever drei Pfeilerabstände. Man müsste "nur" noch zusätzliche, größere Abstände zulassen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Joa, aber biste nich der erste ;) Gut, man kann jetzt nicht alles gelesen haben ^^ Aber sei dir gewiss, ist einer meiner größeren Wünsche für TF, seit ich mal ne Brücke gebaut hab xD Und da war ich sicher auch ned der erste mit :P Aber an den Punkt den @fjb da genannt hat, hab ich garnich gedacht gehabt die ganze Zeit. Schiffarht und die jetzigen Brücken, das beisst sich einfach, also MUSS da eigentlich irgendwas kommen. Fragt sich nur was. Im Alpha-TF solls ja auch mal "ordentliche" Brücken gegeben haben, die dafür aber eben nur gerade gebaut werden konnten. Und wegen dem "nur gerade" wurde sich wohl dagegen entschieden oder so. In manchen mdl's von TF Brücken findet man auch den auskommentierten Parameter pillarWidht bspw. Könnte also gut sein, dass dies (optional zu den jetzigen Brücken?) wieder reaktiviert/neu aufgenommen wurde und ins neue Spiel kommt :) Ich seh das seit diesem Geistesblitz jedenfalls etwas hoffnungsvoller :D

  • Wat @DarkMo du hast echt schon mal ne Brücke gebaut? Na, jetzt aber...
    Wenn du wüsstest wie gut ich dich bei diesem Thema verstehe. Die auskommentierten Sachen sind mir damals auch ins Bewusstsein geraten und wieder entfleucht, weil zu lang nicht ge-/benutzt. Eigentlich niemals.


    Abwarten was da kommt - draufhauen kann man immer noch. Ich persönlich befürchte aber, das nicht mehr viel zum draufhauen übrig bleibt.
    Na, jedenfalls wenn man es ohne Handy bis ins nächste Dorf schafft (Tschuldigung, das musste jetzt einfach mal sein)


    Alles in Allem gehe ich davon aus, dass UG richtig von den endlosen Ideen aufgenommen und umgesetzt hat. Das es dabei nicht jedem recht gemacht werden kann, ist eh klar oder?


    Bleiben wir gespannt - übermorgen ist Herbst

    Einmal editiert, zuletzt von BR84 ()

  • Selbst diese unsägliche TF Meldung, das mal wieder irgend etwas zu alt sei, muss ich nicht haben. auch hier wäre eine Option "Warnung ja-nein-vielleicht" wünschenswert gewesen.

    Den nervtötenden Sch... hatte ich total aus dem Auge verloren - auf diese nervige Meldungen kann ich ebenfalls bestens verzichten.
    Akzeptabel wäre für mich ein jeweils einmaliger Hinweis am Jahresanfang (von mir aus auch zu einem anderen Zeuitpunkt, aber nicht mehr in dem bisherigen Umfang), dass ein oder mehrere Fahrzeuge veraltet sind. Dann lässt sich das immer noch in der Fahrzeugliste konkretisieren, um welche Fahrzeuge es sich handelt...

BlueBrixx