Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Naja wenn man die lange Liste mal etwas runter bricht kommt man zu folgender Liste:
    Schienengebundene Transportmittel: Schwebebahn (sowas wie in Wuppertal oder Dresden vermutlich?) , Magnetbahn (Magnetschwebebahn?), Hängebahn (wo auch immer da der Unterschied zur Schwebebahn ist...), Aufzüge, Zahnradbahnen, Monorails und Schmalspurbahnen ("normale" Züge scheint er ja nicht haben zu wollen :D)
    Im Endeffekt sind diese ähnlich genug, um diese zumindest als Schienengebundenes Transportmittel modbar zu machen.
    Ein "Rohrpost System" für Menschen stelle ich mir als große Rohre, durch die "Fahrzeuge" mit Menschen drin rasen vor.
    Diese Transportmittel haben alle mehrere Gemeinsamkeiten und verhalten sich im Endeffekt genau wie "normale" Eisenbahnen. Dadurch sollte es möglich sein diese zumindest als Mod einnzubauen, wenn die passenden Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden.
    Um das modbar zu machen müsste UG es eigentlich nur erlauben das Aussehen von Gleisen zu modden. Schöner wäre es natürlich, wenn man darüber Hinaus eine Gleisart definieren könnte und Fahrzeuge ein Gleis nur dann nutzen können, wenn die Gleisart in der mdl des Fahrzeugs eingetragen ist.
    Außerdem sollte nicht jede Gleisart zwangsläufig Weichen, Tunnel, Brücken, Bahnhübergänge (etc. falls ich etwas vergessen habe) unterstützen müssen und die maximale Geschwindigkeit sowie maximale Steigung müsste wählbar sein.
    Wenn man an diesen Schräubchen drehen könnte, wäre ein Aufzug auch nichts anderes als ein Spurgebundenes Transportmittel bei dem die "Gleise" 90° nach Oben gehen und das außer geraden "Gleisen" nichts unterstützt.


    Helikopter, Flugzeuge und Zepeline verhalten sich im Endeffekt auch sehr ähnlich. Man sollte bei diesen Fluggeräten vielleicht bei den Fahrzeugen eine "maximale Steigung" definieren. So können Hubschrauber und Zepeline senkrecht starten, Flugzeuge allerdings nicht.


    Bleiben Schiffe, O-Busse und die nicht genannten (normalen) Busse und Straßenbahnen.
    Die Schiffe bilden tatsächlich mal eine eigene Kategorie.
    Busse, O-Busse und Straßenbahnen verhalten sich im Endeffekt auch fast gleich. Ist eine Straße vorhanden, kann da erst mal ein Bus fahren. Hat die Straße die Eigenschaft "mit Oberleitung" kann da ein O-Bus fahren. Hat die Straße die Eigenschaft "mit Gleis" kann dort auch eine Straßenbahn fahren.
    Ausnahme: Straßenbahnen sollten auch ohne Straße auf normalen Gleisen fahren können.


    Auf Raketen gehe ich mal nicht ein, da ich den Sinn davon nicht nachvollziehen kann.


    Tatsächlich muss man sich darüber natürlich noch einige Gedanken mehr machen, bevor man das ganze dann implementieren sollte. Ich wollte damit allerdings nur zeigen, dass man diese vielen Verkehrsarten in recht wenige Kategorien unterteilen kann, die sich neben der Optik nur in Kleinigkeiten unterscheiden. Wenn man sich darüber Gedanken macht, worin sich diese unterscheiden könnten, kann man direkt eine ziemlich mächtige Schnittstelle erschaffen, die es einem Selbst und den Moddern später ermöglicht ziemlich viele unterschiedliche Verkehrsmittel relativ einfach umzusetzen.
    Es muss (und kann auch garnicht) jedes einzelne Verkehrsmittel zu 100% mit der Realität übereinstimmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Hi,


    Hat eigentlich schon mal jemand an Express-Züge gedacht? Ich habe die letzten 8 Seiten dieses Threads nur noch kurz überflogen, und hoffe, das Thema nicht doppelt zu bringen.


    Bei RRT3 gab es drei Prioritäten, die ein Zug haben konnte. Das könnte ich mir auch bei TF2 vorstellen. Sagen wir mal, es gäbe nur zwei Prios, um Personenzügen einen Vorzug zu Güterzügen geben zu können. Dann könnten die schnellen Züge nicht nur die Strecke bis zum nächsten Signal, sondern auch die Strecke dahinter vorbelegen. Das heisst, wenn ein Zug dieser Kategorie das Gleis haben will, darf es kein langsamerer Zug haben. Jeder Zug mit der höheren Kategorie, der das Gleis haben möchte, bekommt es aber. Das wäre ein relativ einfaches System, damit langsame Züge schnellere Züge weniger blockieren.


    Das System könnte man natürlich beliebig hochschrauben, indem man sagt, dass man 2, 3 oder mehr Streckenabschnitte im Voraus blockiert, je nach Priorität des Zuges.


    Nur so eine Idee...

  • So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon.
    Eventuell etwas flexibler zB.
    Zug belegt X Blöcke
    ICE belegt mindestens 3 vor sich liegende Signalblöcke wenn weniger Blöcke vorhanden Komplette Strecke bis Bahnhof
    RE & IC belegt mindestens 2 Blöcke wenn weniger Blöcke vorhanden Komplette Strecke bis Bahnhof
    S und Cargo maximal 1 Block


    Der gewünschte Blockbereich oder von mir aus auch in Angabe von KM Bereich kann beim Kauf festgelegt werden.


    So können die schnellen Züge erst mal schnell weiter fahren und wenn es eine Ausweiche gibt den Langsameren Zug überholen.
    Kann das leider gerade Grafisch nicht zeigen was ich meine.


    Aber hier mal ein Beispiel:

    • ICE Fährt los und versucht 3 Blöcke zu reservieren
    • Im dritten Block befindet sich aber noch eine SBahn
    • Der ICE fährt ganz normal weiter und versucht weiterhin drei Blöcke zu reservieren
    • ICE erreicht den zweiten Block
    • zum gleichen Zeitpunkt fährt die Sbahn in eine Ausweichstelle
    • In diesem Moment kann der ICE seine gewünschten Drei Blöcke reservieren
    • Das Signal der SBahn bleibt Rot da der belegte Blockbereich des ICE jetzt den Ausfahrtbereich der Ausweichstelle blockiert

    Ich hoffe man versteht was ich meine. Ansonsten kann ich das nachher auch noch mit einem Bild untermalen.


    Damit das auch die richtige Stelle erreicht ein @tomdotio in die Runde geworfen
    :whistling:

  • Das lässt sich schon jetzt umsetzen man muss nur wissen wie :D

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Der gewünschte Blockbereich oder von mir aus auch in Angabe von KM Bereich kann beim Kauf festgelegt werden.

    Das sollte dann aber sinnvoll voreingestellt sein, je nach Top-Speed... "Kategorie", oder wie man es nennen mag. Dabei bräuchte wohl auch jede Epoche (was nicht zwingend mit den "echten" Epochen übereinstimmen muss, es soll fürs Spiel sinnvoll sein) eigene Klassifizierungen. Einfach ist das nicht. Wieder so ein Feature, was sich schön dahersagt ^^


    Als Bsp: Epoche 1 geht von 1850 bis 1925. Hier herrschen die Dampfloks und Geschwindigkeiten von um die 100 kmh? Einfach mal in den Raum geworfen fürs Bsp, egal wies in echt is. Kann man ja adaptieren. Nun beginnen wir mit einer 45km/h Lok, die als "normal" angesehen wird, sie reserviert einen Block per default. Dann gibts noch eine später mit 60kmh und gilt als "schneller" und reserviert 2 und irgendwie is das Doof. Bis es die schnelle 100er gibt kannste die 45er garnich mehr kaufen. Fürs Grundspiel also Blödsinn weitestgehend. Demnach alles hier per default auf einen Block wie gewohnt und Modder können ihre wie gewünscht anpassen oder so. Das Hauptspiel kann das bei genügend vorhandenen Alternativen ja auch anbieten.

  • Also nicht das ich jetzt falsch verstanden werde :p
    Die Züge funktionieren so wie jetzt auch, jede Lock schiebt ja quasi ihren "Bremsbereich" vor sich her. Der schaltet die Signale regelt die Bahnübergänge usw.
    Mit meiner Idee bekommt der Zug beim Kauf, wenn man das möchte, einen bestimmten zusätzlichen Bereich davor geschaltet den man selbst angeben kann. In diesem Bereich wird noch nicht gebremst sondern nur versucht einen Block zu reservieren.

  • Ja das ist schon klar, nur kommen die Leute jetzt schon nicht dem Signalsystem zurecht. Diese "simple" Einstellung bedingt aber auch ein gewisses Signalsystem auf der Strecke. Der einfachste Fall einer 2spurigen Strecke mit je einem Signal pro Seite und du kannst da einstellen was du willst >< Erklär das mal den Leuten. Ich hab ja schon nun nix mit Zügen am Hut, aber da draussen gibts noch viel mehr viel schlimmere ^^

  • Ja das is schon klar aber es ging hier ja auch darum wie man ein Prioritäts System erstellen könnte.
    Das man, um eine ICE vorbei zu lassen, irgendwie eine Ausweichmöglichkeit braucht sollte ja mit etwas gesunde Menschenverstand jedem klar sein.
    Und ernsthaft das Signal System in TF is so easy noch einfacher gehts ja wohl nicht.
    Davon ab gibts zum Signal setzen hier im Lexikon Einträge und auch Youtube Videos.
    Also das die Leute mit so einer Lösung überfordert wären glaube ich nicht.

  • Ich habe es bei mir recht einfach umgesetzt mit Zugüberholungen dank der H/V-Signale von Sebbe ist dies auch recht original gelungen.


    Bei mir funktioniert das so:


    Hauptgleis, Bahnhofsgleis


    ESIG


    Weiche


    VSIG (mit Vr1), VSIG (mit Vr0 vor dem Bahnsteig)
    VSIG (mit Vr1) Wiederholer, ASIG mit VR1 (direkt hinter dem Bahnsteig)


    Weiche


    HSIG (SBK)



    Das tolle daran ist eigentlich, dass der durchfahrende Zug direkt ein Block vom ESIG bis (in dem Falle) HSIG bekommt während der Regionalzug am Bahnsteig steht. Ich mache nach her mal ein Screenshoot :) .

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Mit meiner Idee bekommt der Zug beim Kauf, wenn man das möchte, einen bestimmten zusätzlichen Bereich davor geschaltet den man selbst angeben kann. In diesem Bereich wird noch nicht gebremst sondern nur versucht einen Block zu reservieren.

    Ich denke es würde mehr Sinn machen diese Eigenschaft (Priorität) statt dem Zug einer bestimmten Linie zuzuordnen. Damit wäre auch die Problematik mit dem Generationenwechsel weniger schlimm, wechselt der eigentliche Zug von der Schnellzuglinie auf die Regionalbahn wechselt auch seine Priorität.

  • Ich habe es bei mir recht einfach umgesetzt mit Zugüberholungen dank der H/V-Signale von Sebbe ist dies auch recht original gelungen.

    Hi Lumi,


    das klappt nicht immer. Denn wenn der durchfahrende Zug noch zu weit weg vom Einfahrsignal ist, und der Zug am Bahnsteig fährt los, bleibt der durchfahrende Zug am Einfahrsignal stehen und muss dann warten, bis der ausfahrende Zug den Bahnhof verlassen hat.


    Wenn im Bahnhof zwei Züge halten, und zwei durchfahren sollen, klappt das System meistens nicht.


    Daher finde ich Grimes Vorschlag sehr gut.

  • wechselt der eigentliche Zug von der Schnellzuglinie auf die Regionalbahn wechselt auch seine Priorität.

    Sehr gut, damit bleibt die Hauptstrecke immer im Takt und wer sich da einfädeln will,muss halt warten.


    Beim derzeitigen Signalsystem kann man Ausweichstellen etwas entschleunigen, wenn man das letzte Blocksignal recht weit vor den Abzweig zum (sagen wir mal) S-Bahnhof stellt und hinter diesen selbst ein "Ausfahrtsignal". Da der folgende Express das Blocksignal früher erreicht, als der Zug im Bahnhof sein Ausfahrtsignal, reserviert sich der Express quasi den Block auf der Hauptstrecke, den der Bummelzug benötigt um wieder auf die Hauptstrecke zu kommen und muss warten. Dadurch wird der Express überholen.
    Braucht aber entsprechend Platz und etwas Fummelei um es gut am Laufen zu halten.


    Was ich gegenwärtig als richtig ungelöst empfinde ist, das Bahnhöfe nicht in Streckenblöcke integriert werden, sobald zwei Bahnhöfe im Block hintereinander liegen. Also Blocksignal - erster Bahnhof - zweiter Bahnhof und wenden - zurück zum ersten Bahnhof - zurück zur zweigleisigen Strecke .... geht nicht, da der folgende Zug bereits in den ersten Bahnhof eingefahren ist. TF erkennt am Linienverlauf nicht, dass am zweiten Halt gewendet wird.
    Oder gibts da eine Lösung ausser zweigleisig zwischen den Bahnhöfen?

BlueBrixx